• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

8GB ddr3 1333 - welche?

necoicould

Lieutenant
Will meine 4gb auf 8GB umrüsten, oder am besten auf 16gb, wird dann aber glaub ich zu teuer... habt ihr Empfehlungen oder gibt es irgendwelche Angebote momentan?

Er hat aber kein Sandy, sondern ein 7XX-Board. Bei denen gibts häufig Probleme mit CL9.

Kannst aber die Teamgroup vermutlich trotzdem bestellen. Sollten eigentlich auch auf CL8 laufen, mit 1,6v schaffen die das wahrscheinlich sogar locker.

Wenn du ganz sicher sein willst, einfach welche mit CL8 oder CL7 kaufen. Wobei die momentan halt unverhältnismäßig teuer sind.

Imbissbronko schrieb:
Er hat aber kein Sandy, sondern ein 7XX-Board. Bei denen gibts häufig Probleme mit CL9.

Kannst aber die Teamgroup vermutlich trotzdem bestellen. Sollten eigentlich auch auf CL8 laufen, mit 1,6v schaffen die das wahrscheinlich sogar locker.

Wenn du ganz sicher sein willst, einfach welche mit CL8 oder CL7 kaufen. Wobei die momentan halt unverhältnismäßig teuer sind.

Ist ein AMD 955 95W TDP also im C3 stepping. Da sollte es mit CL9 Speicher keine Probs geben. War meines Wissen nach nur bei älteren steppings des AMD 955 und lag nicht am Chipsatz des MBs. Kann mich aber auch täuschen^^

Es gibt eigentlich keine nennenswerte Unterschiede. Nimm einfach den billigsten mit lebenslanger Garantie = http://gh.de/563816

Ich persönlich bevorzuge Corsair wegen des guten Supports. Aber das is kein muss!

Puh, da bin ich auch überfragt :D
Hab letztens iwo gelesen, dass es am Chipsatz liegt, aber ka ob die Quelle verlässlich war :D

Laufen denn die Teamgroup auch mit CL8? Schon mal wer probiert bei denen? Wollte mir nämlich auch mal 16GB reinklatschen, um die Swap-File auszuschalten. Aber da ich C2-Stepping und 790er habe, bin ich wohl auf CL8/7 angewiesen, was ja momentan ziemlich teuer im Vergleich zu den Riegeln ist.

Passt jetzt nich so ganz aber von nem halben Jahr habe ich für nen Freund ein AMD 955er C3, Gigabyte GA-870A-UD3 mit GEIL Value Plus CL9 zusammengebaut und die Kiste läuft super. Ist jetzt halt ein C3 + 870er Chip von daher ist beides ziemlich neu ;)

@Imbissbronko

Du machts dir viel zu viele Gedanken.
Kauf die einen RAM nit CL9 und vergiss das angebliche Problem.
Das wird viel zu groß aufgebauscht und erschreckt nur die meisten.

Dein 'Problem' wird eher das sein daß du mit vier Modulen keinen Betrieb mit 1333MHz hinbekommst.
Ich hab hier zwei C2 Prozessoren und mit beiden taktet der RAM bei Vollbestückung auf 1066MHz CL7 runter.
Aber da die besseren Timings den niedrigeren Takt ausgleichen gibt es keinen Leistungsverlust

@necoicould

Ich empfehle eigentlich immer ein 4GB Modul zu einem vorhandenen 2x2GB Kit.
Gab damit noch nie Probleme.
Ansonsten einfach ein günstiges 2x4GB Kit zu deinem RAM dazustecken.

Meine jetzige 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 müsste auch eine CL9 sein^^ Und die läuft^^. Woher habt ihr das mit dem CL9 usw herausgenommen, weil ich das zum ersten Mal höre... würde jetzt auch eine CL8 oder so nehmen wenns "paar" Euros mehr kostet, aber ich denk mal die von euch vorgeschlagene ELTIE müsste funktionieren. Ist auch sehr günstig finde ich
Ergänzung ()

Eine Frage:

Welcher ist besser? Nützen diese Kühlplatten was? Habe mir die jetzt so ausgesucht da die solche Kühldinger haben. Die kosten so 10€ mehr als die günstigsten.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1449&MID=1&ArtNr=30674

oder

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/140050/?

Das günstigste was ich so finden konnte inkl.Versand(mit abholung)

war :

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1449&MID=1&ArtNr=31536

war mir ganz recht, aber würde 10€ mehr geben, wenn diese kühl"dinger" wirklich was bringen :)

und ah ja die müssten auch kompatibel sein mit meinem mainboard oder? (CL 9 läuft bei mir^^)

bei dem einen oben ist die rede von "hergestellt für SANDY BRIDGE"... macht das was aus? hab ja ne am3?

Zuletzt bearbeitet:
Die Heatspreader auf den RAMs dienen nur zur Optik - wers braucht.
Den RAM braucht man nicht aktiv zu kühlen. Einfach den billigsten nehmen und fertig - es gibt keine schlechten Hersteller.

Habe mir TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667 zugelegt für meinen i5 und bis jetzt keine Probleme.

Doa:

Kingston Value 4GB DDR3 1333

Genau diese hab ich als 2 x 4GB drin - funktionieren einwandfrei, und laufen sogar OC auf DDR3 1450 mit 1,6V perfekt. Auch hier - Lifetime Garantie.

Zurück
Oben