8gb ddr3 timing frage

jokaaar

Cadet 1st Year
Ich habe von mushkin 2x4GB ddr3 1333 speicher mit folgenden timings die auch im bios stehen :
9-9-9-24 mit 800mhz dram frequency.

ALs Betriebssystem habe ich win32(ich weiß doof nur leider hab ich grad kein 64bit) und bei CPU-Z stehen ganz andere Timings und Mhz Raten :

ram.JPG

Hat mein Ram dadurch irgendwelche Einbußen oder ist irgendwas verstellt? Liegt es an der WIn732Bit Version oder wieso kommt das zustande. Möchte den Ram nämlich für meinen neuen Gamer-PC benutzen und möchte bei diesem auf garkeinen Fall irgendwelche Einbußen haben. Oder ist das alles normal? Ich frage mich halt nur weil im Bios etwas ganz anderes steht.

Ist irgendwas am Ram defekt oder liegt das am Betriebssystem? :D

Am Betriebssystem liegt es ganz sicher nicht.

Es ist/ dürfte eine Einstellungs-/ Erkennungssache des BIOS sein, dass der RAM jetzt mit 800MHz RAM-Takt getaktet wird. Es gibt sehr wahrscheinlich im BIOS eine Einstellmöglichkeit, wo du den RAM-Takt auf 1333MHz und mit den 9er Latenzen einstellen kannst.

Entweder guckst du mal im Handbuch des Motherboards oder auch direkt im BIOS/ UEFI nach wo du die Korrektur(en) vornehmen kannst.

Gelten Windows Lizenzen nicht i.d.R. für 32 und 64 bit gleichermaßen?

Naja marantz es handelt sich ja dabei um DDR3.

Und sonst im Bios habe ich schon nachgeschaut und dort ist alles standardmäßig eingestellt auf 9-9-9-24 800Mhz, bzw ist eigentlich schon vorgegeben, mhm naja ich installiere nachher mal die 64Bit Version und schaue dann was passiert.

Mein aktuelles System ist intel e5200 2x2.5ghz, 8gb ddr3, gtx 275, mainboard von gigabyte G-41mt -d3v.

Mein neues System soll sein :

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual

4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Aktiv PCIe (da warte ich vllt. noch auf die custom desgins)

Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Naja und den Rest wollte ich aus meinem alten PC verbauen indem auch noch ein Netzteil von BeQuit mit 530 watt steckt und eben der kostbare Ram. Ich weiß mein altes System ist schon verrückt ich weiß nicht was mich da geritten hat aber da hatte ich auch noch keinen Schimmer von Hardware.

Ich habe mir jetzt überlegt trotzallem neuen Ram zu bestellen da ich gesehen habe das man mit ddr3-2400 bei BF4 deutlich mehr FPS hat und zusätzlich kann ich mir sicher sein das er heile ist.

Mit Windows hat das nichts zu tun.
Mit dem neuen System wird der RAM dann auch korrekt erkannt.

Und beim alten paßt das mit den 800MHz.

es handelt sich ja dabei um DDR3

Jaja, er war zu langsam beim editieren.

Zurück
Oben