8GB G.Skill NT auf ASRock 970 E3 -> PC startet nicht

kreisch

Ensign
Hallo Leute,

nachdem ich heute meinen neuen PC zusammengebaut habe, startet er zwar (Lüfter drehen, auch GPU CPU, Laufwerk reagiert, HDD läuft los), aber es kommt kein Piep vom Speaker und ich bekomme kein Bildsignal. Interessant ist eventuell, dass der CPU Kühler mit voller Geschwindigkeit dreht.

Ich hab die Nullmethode aus dem Forum versucht mit dem Ergebnis:
CPU = 3x lange piepsen
CPU + RAM = kein piepsen mehr

Nun steht mein RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Das muss ja aber nicht in jedem Fall heißen, dass es nicht funktioniert.
Mein RAM hat diese Artikelbeschreibung: f3-10600cl9d-8gbnt. Das Mainboard ist wie oben angegeben das ASRock 970 Extreme 3.

Der Rechner hat auch noch kein Betriebssystem und ist wie gesagt ganz frisch zusammengebaut. Deshalb kann ich auch gerade nicht sagen wie es mit der BIOS- Version aussieht.

Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems? Zur Not muss ich halt den RAM zurückschicken.

Vielen Dank euch schonmal und natürlich schöne Weihnachten und eine paar ruhige Tage ;)

Hier noch die (restlichen) Komponenten:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du denn die Riegel in den davor vorgesehenen Bänken verbaut. also bei 2 Riegeln in 1 & 3?

Sind die RAM Module auch entsprechend der Vorgabe(n) im Handbuch zum Motherboard gesteckt worden?

Unbenannt.JPG

Ich wusste nicht genau wo 1 und 3 sind, also hab ich einfach durchprobiert (also mit einem Slot frei zwischen den beiden Riegeln). Es ist aber egal, in welcher "Reihenfolge" die Riegel verbaut sind, oder? Die sind ja baugleich(?)

bei mir hat gerade diese Woche eine Bios Update bei einem anderen MB und dem gleichen Problem geholfen!

A1+B1 wird immer gerne verbaut, das ASRock Mainboard ist aber zickig und will die in 2+4 (A2+B2) , nach meinen Erfahrungen.

Ich hab es mal mit einem einzelnen RAM-Riegel in allen Slots versucht und es kommt einfach kein Pieps. Folgende Konfiguration haut auch nicht hin und auch nicht, wenn ich beide Riegel jeweils eins nach links verschiebe:

IMG_20131224_135132.jpg

edit: ignoriert die Signatur ;)

ok, passt, jetzt noch einen CMOS Clear am Mainboard durchführen, stromlos versteht sich.

CMOS Clear mache ich doch, wenn ich den Jumper auf 2&3 stecke oder? Was ist dann zu tun, wenn du meinst "stromlos"? Sollte der Jumper eigentlich immer stecken (auf 1&2) oder nicht?

Okay. Hab jetzt also das Netzkabel entfernt, den Jumper in die Position gebracht und den Anschalter des PCs gedrückt. Was nun? Nochmal durchprobieren?

Nimm dir bitte das Handbuch vom Motherboard dazu, da steht auch drin wie man ein CMOS Reset durchführt und auch wie der Jumper dafür gesteckt werden muss und auch ob man dafür den PC stromlos machen muss ...

Die Handbücher werden nicht aus Jux und Dollerei von den Herstellern erstellt, gedruckt, dem Karton/ Motherboard beigelegt und lassen sie sich vom User bezahlen ...

neh Jumper zurück auf 1-2 stecken , Netzkabel einstecken und das System einschalten und horchen/schauen was passiert.

ähm und bei Gelegenheit auch mal wieder die Graka mit einbauen !

Jo danke, jetzt piept es wieder. Allerdings anders als vorher (5 mal kurz), aber damit komme ich erstmal weiter.

Zurück
Oben