8GB oder 16GB dazukaufen?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein Rechner hat zur Zeit 8GB RAM. So weit reicht es auch für alles was ich am Rechner mache. Sowohl zocken als auch alles andere. Wenn ich jedoch Cities Skylines mit sehr vielen Mods zocke reicht der RAM leider nicht mehr aus. Da meldet das Spiel auch "Out of Memory" und crasht. Die Frage wäre jetzt: Soll ich mir nur 8GB RAM dazu kaufen oder soll ich schon auf lange Sicht planen und mir direkt schon 16GB kaufen? Ich weiß auch nicht wie es da in paar Jahren aussieht. Sowohl preismäßig als auch beim Fortschritt der Technologie. Würde es sich lohnen jetzt schon vorzusorgen? Im Anhang ist ein Screenshot mit meinen Rechnerdaten

LG BobbyS

Anhänge

• Screenshot_2014-02-11-10-24-22.png
    Screenshot_2014-02-11-10-24-22.png
    139,8 KB · Aufrufe: 335
Mit einem "Z-Mainboard" könntest du den Arbeitsspeicher per Übertaktung oberhalb von DDR3-1600 betreiben. Da du keines hast, langt ein beliebiger DDR3-1333 (eingestellt auf 1600) oder 1600 MHz Riegel gebraucht für rund 35€ aus.

Das Geld für noch mehr Ram würde ich in einen gebrauchten i7 4970k oder eine bessere Grafikkarte investieren.

BobbyS schrieb:
Wenn ich jedoch Cities Skylines mit sehr vielen Mods zocke reicht der RAM leider nicht mehr aus. Da meldet das Spiel auch "Out of Memory" und crasht.
Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert?

oder soll ich schon auf lange Sicht planen und mir direkt schon 16GB kaufen?[...]Würde es sich lohnen jetzt schon vorzusorgen?
bedenke dass 1150 tot und DDR3 nicht mit aktueller hardware kompatibel ist.

gönn der kiste mal ne SSD.

Schieß dir 8GB "2 x 4GB DDR3 RAM Crucial Ballistix Sport 1600" bei Ebay, die bereits verbaut sind, wenn du nicht in absehbarer Zeit auf ein neuses System umsteigen tust. Eine SSD ist auch was schönens, bringt dir aber wenig wenn dir der RAM ausgeht.

In Cities bekommst Du auch mehr als 16GB gefüllt.
Wenn das der Zweck des Rechners ist, würde ich über 32GB Speicher nachdenken.
Auch wenn ich zugeben muss, das ich nicht mehr so viel Geld in das alte System stecken würde.

Es reichen 16 GB wobei die fast nie verwendet werden und die wenigsten Spiele auf mehr optimiert sind.
Ergo würde ich aber 2 x 8 RAM mit leicht höherer Taktung als Standard (was das Board unterstützt) neu als Pärchen kaufen und die 8 GB verticken.

@Zwirbelkatz Könntest du mir dass in der Laiensprache erklären 😅

@Nickel Wo mache ich dass den mit dem Auslagern der Dateien? Wird dann weniger RAM benötigt?

@Deathangel008 Ich habe bereits eine SSD. Habe ich vergessen zu erwähnen.

@HisN Ich möchte auch nicht wirklich mehr in den Rechner investieren. Zum Einen verliere ich in letzter Zeit das Interesse am Zocken und zum Anderen kann ich (noch) alles problemlos zocken.

@Postman Was genau bedeutet "als 8GB verticken"?

@ TE:
"verticken" -> verkaufen. den vorschlag halte ich aber für unsinn. kauf dir möglichst günstig weitere 8GB, idealerweise mit den gleichen specs wie der vorhandene, also 1600 CL9-9-9-24.

Ich habe mal für Cities 2xDDR3 1600 gegen 4xDDR3 2400 (@2133) getauscht. Ist also keine Schande, wenn in diesem Spiel selbst 16GB RAM & 8GB VRAM knapp werden. Ladezeit: bis 5min.

BobbyS schrieb:
@Nickel Wo mache ich dass den mit dem Auslagern der Dateien? Wird dann weniger RAM benötigt?
Wenn du die Auslagerungsdatei nicht bewusst deaktiviert hast, dann wird es wohl ok sein wie es jetzt ist,
was dies betrifft.

Gut dann kaufe ich mir möglichst ein gebrauchtes. Macht es einen Unterscheid ob ich mir 1x 8GB oder 2x 4GB kaufe?

wenn du nen 8GB Riegel kaufst, achte drauf, dass du ihn richtig steckst, damit du Dual Channel hast. Normal gehts mir richtig auf den Keks, wenn jemand ne klare Frage stellt und als Antwort bekommt "Ach ja, kauf dir mal dies das und jenes"....

Aber SSDs sind wirklich gerade auf nem historischen Tiefstand, viel günstiger kanns gar nicht mehr werden. Wir reden hier von 35eu+ für 250GB.

Zurück
Oben