8GB oder 16GB Ram für neuen Rechner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuergurke

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich baue mir derzeit einen neuen Rechner zusammen.
Als Komponenten sollen folgende dienen:
Intel Core I5 6500
(GTX 1060 oder 1070)
Asus H110I-Plus

Meine Frage wäre hierzu, ob sich 16GB für die Zukunft lohnen?

Falls noch weitere Details fehlen sollten, sagt dies bitte.

Frei nach dem Motto "Hubraum ist nur zu erstetzen durch noch mehr Hubraum" - immer rein damit, insbesondere da RAM ja nun nicht die Welt kostet.

Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt dann würde ich 16 nehmen. Spiele z.B. gerade die Bf 1 Beta und die belegt mal gerne 6 GB.

Edit: Der Aufpreis von 2*4 GB DDR4-2133 zu 2*8 GB DDR4-2133 liegt ja gerade mal bei ~ 30 €. Der ganze Rechner kostet über 1000 €, da fällt das kaum ins Gewicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon die ersten Spiele, die von mehr als 8 GB RAM profitieren, aber es sind NOCH wenige.
Perspektivisch gesehen wären 16 GB also schon richtig.

Je nachdem was du mit dem PC machst.
Aber an sich: als rein. Kostet kaum mehr (gesehen auf so ein ganzes System) und man kann nie genug von haben.
Besonders wenn man gerne den Chrome mit mehreren Tabs offen hat, dabei Skyped und noch zockt.

Danke für eure schnellen Antworten. Ich hatte auch an 16GB gedacht.
Noch eine kurze Frage zu der Zusammenstellung.
Passt diese oder würde es damit Probleme geben?
Welche Grafikkarte lohnt sich eher? Ich wollte maximal auf Full HD spielen.

Der Pc soll nur zum Spielen verwendet werden.

Da dein MB eh nur 2 RAM Slots hat, auf jeden Fall 2*8GB, sonst wird ein späteres Aufrüsten nur unnötig teuer / schwierig. Zudem ist RAM grad günstig.
Ergänzung ()

feuergurke schrieb:
Welche Grafikkarte lohnt sich eher? Ich wollte maximal auf Full HD spielen.

Dann würde ich persönlich die GTX 1060 (wenn es NVidia sein soll) nehmen, die 1070 ist mMn für FullHD Overkill.

Ich würde mich an deiner Stelle zwischen der RX 470 8 GB, der RX 480 und der GTX 1070 entscheiden. Die Sapphire RX 470 8 GB Nitro+ hat ein sehr gutes P/L und konnte im Nachtest ja doch noch überzeugen. Bei der RX 480 schlage ich das Modell Red Devil von PowerColor vor. Die GTX 1070 ist von der Leistung aber auch vom Preis her eine andere Liga (besonders leise sind die Modelle von Gainward und Palit mit dem großen Kühler).
Ob es dir den Aufpreis von einer 470 / 480 wert ist musst du selber entscheiden. Für 1920*1080 wäre eine 470 8 GB aber ausreichend, wenn du nicht immer alles auf Ultra spielen musst, optisch macht High oft keinen Unterschied. Willst du allerdings mit 144 Hz und höchste Einstellungen spielen, dann macht auch die 1070 Sinn.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Anforderung an eine Grafikkarte sind 1080P mit den höchsten Settings, die es in den Spielen gibt.

Dann brauchst aber auch die beste GraKa die es gibt :)
(Man kann jedes Spiel so aufdrehen, dass die GraKa in die Knie geht)

Meine Empfehlung wäre auch die GTX1070.

Na dann - RAM soviel du kriegen kannst (bis zur möglichen Obergrenze - falls finanziell machbar) und eine 1080er dazu.

feuergurke schrieb:
Also meine Anforderung an eine Grafikkarte sind 1080P mit den höchsten Settings, die es in den Spielen gibt.

Wenn dann die Graka auch noch in einigen Jahren diese Anforderung erfüllen soll, wäre die GTX Titan X wohl die Empfehlung...

Achso, neben noch mehr Ram, einem Z-Board natürlich den I7 6700K nicht vergessen...oder besser den i7 6900K mit entsprechendem Unterbau.

Ich rede auch von den derzeitigen wie GTA5, Fallout 4, etc.
Warum lese ich dann in allen Tests, dass die GTX 1060 wie eine GTX 980 sein soll und GTA 5 bei den Benchmarks und andere Spiele Full HD mit den höchsten Settings schaffen.
Ergänzung ()

Geilt ihr euch eigentlich an so etwas auf? Warum kann man nicht einmal Sachlich bleiben und diesen Sarkasmus lassen? Ich möchte etwas fachliches wissen und es kommt auch mal vor, dass das geschriebene falsch rüberkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben