8GB oder 16GB Speicher, was ist sinnvoller?

Jethro

Lt. Commander
Ich habe vor mir das Samsung Omnia 7 I8700 zu kaufen.
Das Handy gibt es ja einmal mit 8GB und 16GB Speicher.

Braucht man die 16GB wirklich oder ist das eigentlich sinnfrei wenn man das Handy nicht mit Videos und Apps fluten will?

Es gibt ja ne Menge Prepaidtarife mit Internetflat für 10-15€ etc wie http://www.discotel.de/tariffs, muss man im Handy irgendwelche Einstellungen vornehmen wenn man eine kauft oder nimmt sich das die Infos gleich aus der SIM-Karte?

OTS87

Ensign
Ich nutze nicht einmal die 2 GB Karte in meinem HTC voll aus.
8 sowie 16 GB sind für mich sinnfrei. Von daher wohl 8 wird wohl günstiger sein.

Dr. MaRV

Admiral
Na wenn du nicht vorhast viel drauf zu machen, wie du selbst sagst, hast du die Frage doch schon selbst beantwortet. ;)

Shadix

Cadet 3rd Year
Schon ein bisschen sinnfrei sich ein handy mit 16gb zu kaufen und die dann nicht zu nutzen. Dann kannste dir doch auch die 8gb variante kaufen.

Graf_Flatula

Lt. Junior Grade
ich nutze das iphone mit 32 gb und als großer musikfreund ist diese speichergröße natürlich ideal. :D bei standardnutzung hätten mir sonst aber auch 8 gb gereicht....;)

Ordensbruder

Cadet 4th Year
wenn du ohne große Musikarchive unterwegs auskommst und ein paar Filme in angepasster Auflösung ausreichen: nimm die 8 GB
andere speicherintesive Anwendungen sind mir nicht bekannt

Visceroid

Rear Admiral
Ich hab das iPhone 3GS mit 16GB (kleine Version) und habe gerade mal 6GB davon belegt. Der Großteil kommt allerdings vom TomTom :)

Musik/Videos habe ich fast keine drauf, dadurch wäre die 32GB Version bei mir total sinnlos.

Ob dir 8 oder 16GB reichen kannst nur du beantworten, was hast du vor mit dem Telefon? Kommen Videos oder Unmengen von Musik drauf? Wirst du ein Navigationsystem darauf nutzen (wie TomTom?)

narcc

Ensign
Falls die 16GB Variante nicht wesentlich teurer ist ,dann die größere.

D

DarkInterceptor

Gast
hab ein iphone 4 mit 16gb und auch gradmal 3-4gb belegt. das meiste is musik für die bahnfahrt im winter.
selbst bei exzessiven beladen mit musik brauchst keine 16gb.
wenn der preisunterschied sehr gering ist würd ich dennoch zum 16gb model greifen.

Jethro

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Zitat von Visceroid:
Ob dir 8 oder 16GB reichen kannst nur du beantworten, was hast du vor mit dem Telefon? Kommen Videos oder Unmengen von Musik drauf? Wirst du ein Navigationsystem darauf nutzen (wie TomTom?)

Grad mal nachgesehen, mein Musikordner ist ca. 600MB groß.
Gibts denn überhaupt Anwendungen die massenhaft Speicher belegen außer Filmen und Musik die man selber drauf kopiert?
Ansonsten scheinen die 8GB wirklich auszureichen.

Kann noch jemand was zu meiner zweiten Frage aus dem Startpost was sagen?

V

VD

Gast
Ob du 16GB brauchst oder 8GB reichen, das kann dir nun wirklich niemand vorschreiben!

Bedenke aber, dass du von den 8GB noch Systemzeugs etc. abziehen musst.
Beim Samsung Galaxy S mit 8GB ist es zumindest so.
Da kann man tatsächlich nur etwas über 5GB nutzen, wenn ich mich recht erinnere.

Habe 16GB, davon 14GB nutzbar.
Aktuell 11GB frei, 3 belegt.

Und das bei über 40 installierten Apps, über 100 Fotos, mehrere 720p Videos und ca. 30 Songs.

Also 16GB reichen für den normalen Anwender dicke.
Bei 8GB könnte es irgendwann kritisch werden.

@Jethro:

Zu deiner 2. Frage.

Bei meinem iPhone 4 und o2 war es so (Vertrag schon gehabt und Iphone frei gekauft) dass ich mir die Einstellungen von der o2 HP runtergeladen hab.
Da kriegst du dann ne SMS von o2 mit speziellen Informationen, diese werden dann aufs Handy installiert.

Manchmal kriegt man auch direkt ne SMS. Scheinbar merkt die Sim Karte, wenn kein Netzprofil aufm Handy drauf ist.

Das bezieht sich aber jetzt nur aufs iPhone und o2.
Wie es woanders ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es wird vermutlich ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

TNM

Captain
Wenn du Video benutzt, dann je mehr desto besser. Wenn nicht reichen 8GB locker.