8GB RAM genug?

• Ersteller Ersteller Coffejunky
  • Erstellt am Erstellt am
C

Coffejunky

Gast
Hallo Communtiy!

Da ich mir jetzt einen neuen W-Lan Router gekauft habe (Vertrag 150Mbit/s)
Kann ich nun meine Lieblingsspiele über meinen Gaming PC spelen!

Da mir schon öfters geraten worden wurde dass ich mit 8GB RAM nicht mehr lange auskommen werde und ich mir deswegen meinen Ram gerne aufrüsten möchte frage ich euch nun welchen ich da benötige!

Ich habe hier einmal ein Foto von den Low Ram Riegel gemacht

Anhänge

• IMG_20160214_004803.jpg
    IMG_20160214_004803.jpg
    937,8 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_20160214_004859.jpg
    IMG_20160214_004859.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 705
8GB Arbeitsspeicher sind heute für einen aktuellen Gaming PC nicht mehr Zeitgemäß. Wenn ich GTA 5 Spiele (keine Programme im Hintergrund) hab ich schon knapp 9Gig Auslastung.

Viele Office Computer haben schon 8GB RAM ab Werk. Schau dir z.B. aktuelle Smartphones an, die haben ja auch schon teilweise 3-4GB RAM.

Außerdem: RAM ist billig, da kann man sich ruhig 16GB gönnen.

Hast du denn mal beobachtet (Task-Manager und/ oder Ressourcenmonitor) ob dir die 8GB nicht ausreichen?

Falls nein, kaufe baugleichen mit gleichen Spezifikation(en) wie RAM-Takt, Timings und VDIMM, siehe im angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! Da findest du das in gleicher/ ähnlicher Form wieder.

Empfehlungen für baugleichen RAM wären z.B. http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...454_8192~5015_1600~5828_DDR3~5831_DIMM#xf_top und hier der http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct102464ba160b-a884527.html

Hi,

von welchen Spielen sprechen wir denn? Wenn der PC aus deiner Signatur gemeint ist mit einer nVidia 640 dann sind das wohl kaum aktuelle "Brecher" sondern eher ältere Spiele, oder? Da reichen die 8 GB mehr als Dicke würde ich sagen.

VG,
Mad

Also ich selber komme mit 8Gbyte RAM noch locker zurecht. Wenn du während des Zockens nicht noch x Programme im Hintergund laufen hast dürfte es auch keine Probleme geben. Besonders wenn die Hardware die du unten aufgelistet hast stimmt. Da wäre zuerst die Grafikkarte zu tauschen und eine SSD einzubauen. Würde mehr bringen als zusätzliche 8Gbyte RAM :-)

Zeig ein CPU-Z Screenshot vom RAM-Tab, ist besser.
Ideal wäre es wenn du genau den gleichen kaufst...muss aber nicht sein

Einsatzbereich? Irgendwelche Probleme? Falls der Rechner noch seeeehr lange benutzt werden soll könnte man noch bei den derzeitigen DDR3 RAM - Preisen für neuen RAM nachdenken... RAM - Auslastung? Irgendwie vermute ich dass du nicht mehr Speicher brauchst... Wer hat dir das geraten? Warum hast du kein Dualchannel (2 Riegel bzw. Kit für doppelte Bandbreite in beiden 'Schwester'-slots da die Bandbreite gebündelt wird, gibt etwas Mehrleistung). Für reine Office-Tätigkeiten brauche ich nicht mehr als 4GB (irgendein Office + Surfen + Kleinkram offen + Musi). Evtl. werden mal mehr als 4GB bei mir reserviert, aber brauchen bzw. in Benutzung ist bei mir selten mehr, halt wenn ich nebenbei noch Daddel bzw. irgendwelche speicherintensiven Sachen machen (würde).

Edit: Surfe gerade, Musi und Kleinkram sind offen, benutzt und reserviert sind bei mir etwas über 3GB RAM von 8 (Indexierungsdienst angehalten, der spackt bei mir ab und an rum).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sozusagen nur ein 8GB Riegel aktuell in deinem Rechner? Wenn ja kaufe dir am besten einen gleich spezifizierten 8GB Riegel, so das du zwei Riegel im System hast und den vorteil von Dualchannel nutzen kannst. 30€ müsste dich das aktuell rund kosten.

Für den PC aus deiner Signatur reichen die 8 GB RAM, da macht auch ein RAM-Upgrade keine Gaming-Rakete draus. Ein paar Details zum Einsatzbereich wären nett.

Ich habe meine 8GB Ram bisher noch nie voll bekommen und das obwohl ich meistens allesmögliche nebenher laufen habe :D
Wenn der Anwendungsbereich wie Video oder Bildbearbeitung ist trifft die Aussage schon zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer die Frage wie "ich bekomme ihn nicht voll" definiert wird. Man könnte z.b. am Ende des Arbeitstages mal den Wert hinter FREI anschauen und nicht nur den großen grünen Balken anstarren :-)

@Topic
Woher sollen wir wissen ob Dir 8GB langen? Ist von DEINER Software und DEINER Arbeitsweise abhängig.
Beobachte.

8GB sollten für den Rechner noch immer sehr gut ausreichen.

Ich würde dir eher anraten ne SSD zu kaufen. Keine Investition bringt dir gefühlt so einen Anstieg der allgemeinen Systemgeschwindigkeit.

Ansonsten ist RAM wie Hubraum. Mehr geht immer.
Und wenn jemand schreibt, das bei ihm 9GB oder mehr genutzt werden, ist das ganz normal. Je mehr RAM du zur Verfügung hast, je mehr versucht das System für Caches etc zu nutzen.

Ich hab auch gerne mal über 15GB "belegt". Du merkst aber keinen Boost durch mehr RAM, es sei denn du hattest vorher massive Engpässe, was ich aktuell bezweifeln würde.

Siemens-Nixdorf schrieb:
8GB Arbeitsspeicher sind heute für einen aktuellen Gaming PC nicht mehr Zeitgemäß. Wenn ich GTA 5 Spiele (keine Programme im Hintergrund) hab ich schon knapp 9Gig Auslastung.

Viele Office Computer haben schon 8GB RAM ab Werk. Schau dir z.B. aktuelle Smartphones an, die haben ja auch schon teilweise 3-4GB RAM.

Außerdem: RAM ist billig, da kann man sich ruhig 16GB gönnen.
Natürlich ist RAM derzeit günstig und mehr als 8GB können nicht schaden.
Ich kenne aber spontan kein einziges Spiel, was mit 8GB nicht problemlos funktioniert.
Betrachtet man den Rest des Rechners in seiner Signatur sollte zuerst eine richtige Spielegrafikkarte und eventuell noch eine SSD verbaut werden, bevor man über mehr als 8GB RAM nachdenkt.

Obwohl es durchaus Games gibt, die mehr Speicher nutzen können.

Wenn ich mir die anderen Beiträge vom TE so anschaue...
64bit Windows überhaupt installiert? Keine Ahnung wie viel Spiele ohne (echte) 64bit exe fressen können, müsste ohne getrickse irgendwo zwischen 2GB und 4GB sein, hab den Wert vergessen. Fürs Daddeln aktueller Spiele muss je nach Qualitätsanspruch (besonders Auflösung) und je nach Spiel die alte geforce 640 ersetzt werden, RAM evtl. identischen 8GB - Riegel kaufen und in die richtigen Steckplätze Beide stecken für 2*8=16GB im Dualchannel, oder ein 16GB - Kit aus zwei Riegeln neu. Für Auslastung bzw. Reservierung gibt es genug Programme zum protokollieren, aber wenn dir bisher keine Probleme untergekommen sind...

Auch wie erwähnt: Wenn mehr vorhanden ist kann auch mehr im RAM bleiben, wird halt bei Bedarf freigemacht für die Anwendung die den Speicher gerade brauch, lass dich also nicht von einer vermeintlich hohen Auslastung Belegung täuschen, mehr RAM kann halt wirklich nicht schaden, aber wenn du nur 8 Jahre alte Spiele spielst und surfst, dann brauchst du im Moment überhaupt nichts am System verändern.

Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
Also ich selber komme mit 8Gbyte RAM noch locker zurecht.

Ich ebenso. Wenn mehr Speicher vorhanden ist, "genehmigt" sich die Software bzw. der PC einfach mehr. Was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass beispielsweise ein Spiel schlechter läuft mit 8GB.

Ich denk auch darüber nach auf 16GB aufzurüsten, aber nur aufgrund der geringen Ausgaben. RAM kostet halt nicht viel. Wirklich brauchen tu ich das upgrade allerdings nicht...

Bisher hatte ich noch kein Spiel, was die 8 GB Ram bei mir ausgereizt hätte. Allerdings, falls die Rampreise so im Keller sind, dass wieder ein Erdbeben/eine Überschwemmung in Asien droht, würde ich auch "ohne Not" aufrüsten.

Ich bin gerade selbst am überlegen, ob ich noch mehr RAM kaufen soll, da die Preise momentan so niedrig sind. Bei mir geht es um ein mögliches Upgrade von 16 auf 32.

Einerseits denke ich mir, momentan reichen die 16 dicke. Aber wie wird das in der Zukunft mal aussehen?

Früher wurde immer gesagt: "Mehr als 4GB braucht man nicht". Später hieß es dann quasi: "Mehr als 8GB wird man nie brauchen". Und heute hört man meistens nur noch: "16GB sollten es schon sein". :D

Kann gut sein, dass in ein paar Jahren 32 der Standard ist. Auch wenn da viele nicht dran glauben möchten. Die Geschichte sagt was anderes.

Ich würde persönlich heute auch nicht mehr unter 16 gehen. Besonders bei den günstigen Preisen. ;)

Es geht um lächerliche 30€ für einen 8GB Riegel die sich der TE einfach dazustecken müsste!
Ich bitte euch, warum wird da noch lang darüber diskutiert? :freak:

Weil er sich für den gleichen Preis (bzw. 5-10€ mehr damit keiner meckert) eine 120GB SSD einbauen könnte, die spürbar einen höheren Performance-Boost bringen würde.
Oder das Geld gegebenfalls für eine neue Grafikkarte ansparen könnte, die gerade bei Spielen den größten Unterschied machen würde.
16GB RAM sind ein netter "Luxus", aber der PC hat ganz andere "Baustellen" die viel dringender ein Upgrade erhalten sollten.

Zurück
Oben