8GB Ram im QUAD-Modus?

markus1234

Banned
Hallo, ich möchte hier nicht über den Sinn von 8GB diskutieren, viel mehr über die Kompatibilität.

Natürlich wird ein 64Bit-Betriebssystem benötigt, kein Problem.

Ich möchte das Experiment bald mit einem Kollegen durchführen. Alle 4 Slots werden mit 2GB-Modulen belegt und sollen - wie 2 Riegel - im Dual, bzw. DualDual/Quad-Modus zusammen laufen.

Unterstützen aktuelle Mainboards das schon? Werden dann auch alle 8GB ausgereizt? Mein Kollege arbeitet viel mit VIdeos/Bildbearbeitungsprogrammen uvm., und hat 2GB wirklich verdammt schnell voll.

mfg,
Markus

Dual Quad?

Das läuft ganz einfach unter Dual Channel Mode.
Sind ja nur 2 Kanäle und nicht 4. Auch wenn es 4 Slots sind.

Denke schon das bestimmte Programme 8 GB ausreizen könnnen.

Letzt war doch ne Meldung, das Intel vorhat, Triple Channel in einen der Chipsätze zu implementieren. Aber noch gibt's das nirgends und wird wenn dann nur in teurere Chipsätze integriert werden, da die Chipsatz-ICs (bzw. die CPU bei integrierten Speichercontrollern) noch mehr Pins haben müßten um 1-2 RAM-Channel mehr ansprechen zu können. Erhöht die Kosten der Chips und Mainboards und das zahlen halt nur Benmarksüchtige ;).

Vielleicht wär nen Dual-Opteron-Board was. Da kann jede CPU 2 Speicherkanäle ansprechen. Ob sich das aber merklich positiv auf die Arbeitsgeschwindigkeit bei einem Videobearbeitungsprogramm auswirkt weiß ich nicht (wenn man mal den Effekt außen vor läßt, das so ein Programm von beiden CPUs beschleunigt werden kann).

Mechkilla

P.S.: Falls sich dein Kumpel für ne Lösung mit 8GB entscheidet, wäre es schön mal ne Rückmeldung zu bekommen, ob's Probleme gab, was es gebracht hat usw. . Solche Fragen tauchen hier ja immer mehr auf.

Nachtrag:

Ich hab nochmal kurz nachgedacht zu der Dual-Opteron-Lösung. Diese wird wohl kaum mit einer Quad-Channel-Lösung vergleichbar sein, obwohl man auch hier 4 Speicherkanäle hat.
Bei einer Quad-Channel-Lösung werden die Daten immer gleichmässig auf die 4 RAM-Riegel verteilt, da sie "verschränkt" angesprochen werden. Bei den Dual-Opteron-System hat jede CPU seinen eigenen Dual-Channel-RAM. Im Fall der 8GB hätte CPU1 die ersten 4GB und die restlichen 4GB der zweiten CPU würden dann (von der Adressierung her) dahinter liegen. D.h. ein Datenblock kann immer nur über 2 Speicherkanäle geladen werden. Einen Geschwindigkeitsschub hätte man daher nur dann, wenn jede CPU auf Daten zugreifen könnte, die in ihrem Speicher wäre. Dürfte bei Videodaten wohl kaum der Fall sein, es sei den die Videosoftware sorgt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ok. Es war ja auch ein Ding der komplizierten Logik, dass es durch 8GB keinen Geschwindligkeitsschub gibt (wenn überhaupt - das Gegenteil).

Nichts desto trotz ist es sicher interessant ein 8GB-System zu nutzen. Man könnte z.B. dauerhaft Systemfiles darin auslagern, nciht nur Kernelfiles. Durch das Deaktivieren der Auslagerungsdatei müsste das ja direkt so umgestellt werden.

Dazu noch ne WD Raptor X und ab damit :)
Wird sich aber noch ein paar Monate hinziehn.

mfg,
Markus

Zurück
Oben