Zweiter 8GB-RAM mit anderer Frequenz - Ist das Upgrade sinnvoll?

txmondv

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen 8GB DDR4-1600 MHz RAM in einem Modul. 8GB sind heutzutage aber an vielen Stellen nunmal nicht mehr wirklich ausreichend, weswegen ich nun auf 16GB upgraden möchte, dabei soll sich dieses Upgrade aber möglichst günstig gestalten. Deshalb wollte ich auf meine 2. RAM-Bank einen weiteres 8GB-RAM-Modul einsetzen. Dafür gibt es im Netz ja auch genügend Auswahl, jedoch habe ich nicht so wirklich Ahnung von Frequenz und Taktung, weswegen ich hier zum Fragen komme: Auf Mindfactory gibt es keinen DDR4-RAM mit 1600 MHz, kann ich einfach einen mit anderer Frequenz nehmen oder verursacht das dann vermeidbare Probleme? Als Mainboard habe ich das "B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84) (AM4)" verbaut.

Vielen Dank im Voraus!
 
Welchen Speicher hast du den genau? Wo kommt diese Angabe "1600 Mhz" her?
1600 Mhz entsprechen DDR4 3200, also ein gängiger Speicher.

Schnellere Speicher gehen grundsätzlich immer, laufen dann nur langsamer gepaart mit langsameren Modulen.

Ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory und SPD) könnte helfen.

PS: Wenn es wirklich nur DDR4 mit 1600 MT/s sein sollte, dann tauschen, bei den aktuell ziemlich niedrigen Preisen.
 
Was du suchst sind auch 3200'er Module .... die laufen INTERN auf 1600Mhz HEISSEN aber 3200.

Sollten das WIRKLICH 1600'erter sein ..... ne das glaub ich einfach nicht. Mach bitte mal nen Screen von CPUZ im Memory-Reiter.
 
1672924423758.png
1672924444312.png
1672924464120.png
 
1672924529401.png


Okay, ich sehe schon, was ihr meint: Also kann ich einfach einen DD4-3200-RAM nehmen oder sollte ich doch eher das Geld ausgeben und ein Dual-Kit kaufen?
 
Wenn der tatsächlich mit JEDEC Profil läuft sollte irgendein Speicher, der ebenso mit Jedec Profil auf 3200MHz läuft kein Problem machen.
 
Ein KIT ist immer die bessere Wahl ABER bei 2 Unterschiedlichen Riegeln gleichen die sich einfach aneinander an nach demMoto das bei jedem Wert der vom jeweils langsameren genommen wird. LAUFEN sollte es problemlos zu .... 99%. Garantie gibt es NIE.
 
Du hast DDR4 3200 CL22 JEDEC. Du könntest da problemlos 8GB DDR 3200 CL16 dazu stecken, aber die laufen dann auch recht langsam.

Für Office wäre das egal, aber sofern du spielst mit der Kiste, lieber ein Kit mit 3200 CL16 XMP kaufen, und und dann später auch im UEFI das XMP aktivieren, sonst läuft der Speicher weit langsamer als möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Timon M. schrieb:
Also kann ich einfach einen DD4-3200-RAM nehmen oder sollte ich doch eher das Geld ausgeben und ein Dual-Kit kaufen?
Du musst da aufpassen, nicht irgendeinen 3200MHz Moduul nehmen, weil die meisten mit XMP so verkauft werden, das wird nicht funktionieren. Muss schon dann auch mit 1,2v und Jedec Profil sein.

Edit:
Den @Drewkev nannte, der wird passen :-)
 
Timon M. schrieb:
"B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84) (AM4)"
Für den hier
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gvk-a2303807.html
müsstest du das sogenannte "XMP" aktivieren.

Dann laufen die Riegel mit 1,35v. Nicht mehr mit 1,2v, wie bisher.

Bleibt die Frage, was mit dem System gemacht wird und welche Grafikkarte überhaupt verbaut ist. Vllt. sind ja 32GB sinnvoll. Oder ein höherer Takt.
Derzeit extrem günstig:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Ansonsten setze einfach noch einmal 1x8GB DDR4-3200 CL22 1,2v hinzu.
Auf Bank 2 und 4 von links. (Hier egal, da es nur 2 Bänke gibt!)

Insbesondere wenn nur 2 Bänke vorhanden sind, KANN man über 2x16GB nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Das System ist eher auf Gaming ausgerichtet und hat eine NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER verbaut. Ich denke ich habe aber verstanden worum es geht und werde vermutlich einfach das Geld zur Hand nehmen und ein KIT kaufen.

Vielen Dank!
 
Alexander2 schrieb:
nicht irgendeinen 3200MHz Moduul nehmen
Eigentlich schon. So ziemlich jedes 3200 CL16 XMP Modul läuft mit 1.2V bei 3200 CL22.
Sieht man ja auch immer wieder, wenn Leute sich nicht auskennen und statt XMP einfach nur 3200 Mhz setzen.

Aber er sollte am besten eh zu einem neuen 2x8 oder 2x16 Kit 3200 CL16 XMP greifen. RAM ist gerade doch recht billig
 
Ich würde ganz einfach zum bestehenden Modul ein baugleiches dazu kaufen, siehe Beitrag von @Drewkev

Selbst da kann man an den Timings noch was optimieren aber ganz ehrlich, wenn es nur um 8 zusätzliche GB geht, scheiß auf OC-RAM etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zwirbelkatz schrieb:
Meiner Meinung nach dieses und den alten Riegel kannst du verkaufen, oder auf Reserve legen. Denn er ist quasi nichts wert.

Auf deinem Mainboard liefe theoretisch sogar ein 5800x3D, den du selbst 2025 noch gebraucht kaufen könntest. Somit sind 32GB, vor allem zum aktuellen Preis, nicht verkehrt.

Dank Dual Channel (Hauptproblem!) durch 2 Riegel und die Menge von min. 16GB wirst du aber bereits jetzt einen deutlichen Sprung bemerken, wenn du in Spielen mit hoher Anforderung an die CPU unterwegs bist.

Die "CL22" kosten ihrerseits schätzungsweise 5-15% Leistung. Je nach Spiel und Szene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NatokWa
16 GB kosten gerade ab 45 Euro. 32 GB bekommt man für 90 Euro. Ehrlich: Da würde ich nicht das Experiment mit einem zusätzlichen DIMM eingehen. Zumal du nicht nur verschiedene RAMs mischt, sondern tatsächlich auch unterschiedliche Chips.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Meiner Meinung nach dieses und den alten Riegel kannst du verkaufen, oder auf Reserve legen. Denn er ist quasi nichts wert.
genau deshalb macht es kaum Sinn, den heraus zu schmeißen, statt sich einen zweiten, der "quasi nichts wert ist" dazu zu kaufen ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Auf deinem Mainboard liefe theoretisch sogar ein 5800x3D, den du selbst 2025 noch gebraucht kaufen könntest. Somit sind 32GB, vor allem zum aktuellen Preis, nicht verkehrt.
braucht das jemand? Außer Hardcore Gamer? Die wollen aber nicht "möglichst günstig" aufrüsten, wie im Eröffnungspost angegeben.
32GB braucht aktuell kaum jemand und sich jetzt noch DDR4 "auf Vorrat" zu kaufen, dürfte reichlich dumm sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Dank Dual Channel (Hauptproblem!) durch 2 Riegel und die Menge von min. 16GB wirst du aber bereits jetzt einen deutlichen Sprung bemerken,
nein, wenn die Quantität(Größe) des RAMs jetzt nicht ausreicht, wird man kaum durch mehr Qualität (Geschwindigkeit) etwas erreichen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die "CL22" kosten ihrerseits schätzungsweise 5-15% Leistung. Je nach Spiel und Szene.
nach wessen Schätzung?
ich halte die für extrem übertrieben. Erstmal fehlt ja die Angabe gegenüber was denn denn sonst?
3200 CL22 gegen 3200 CL16 und 15%? Hast du dafür einen Beleg?
oder meinst du 3200 CL22 gegen 4400 CL14?

sorry, aber meiner Meinung nach gehen die Tipps hier so ziemlich alle an der Praxis komplett vorbei!
damit kann vielleicht auf dem Schulhof bei seinen Kumpels angeben, aber wirklich seriös ist das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben