News 8K-Fernseher: 8K Association definiert Anforderungen für Logo neu

Vindoriel schrieb:
Denn Kinofilme (24 fps) lassen sich auf 50Hz-Systemen ganz einfach abspielen, indem man die Geschwindigkeit leicht erhöht (wird auch seit eh und je gemacht), bei 60Hz (NTSC-Länder) ist es weitaus komplizierter (Zwischenbilder einfügen usw., was zu Ruckeln führt).

Sollen lieber die Länder mit 60 Hz (welche im Vergleich zu 50 Hz bzw. PAL / SECAM deutlich weniger sind) ihre Produktion auf 50 Hz umstellen und Kinofilme ebenfalls mit 50 fps produzieren. Alles auf 60 Hz würde bei einem Großteil der weltweiten Sendeanstalten große Umbaumaßnahmen erfordern.
Ist bei den modernen Flachbildschirmen unerheblich, denn die Geräte können eine ganze Bandbreite an unterschiedlichen Bildfrequenzen unterstützen.
Die Unflexibilität liegt heutzutage nur an den Sendenormen bei TV-Broadcast, jedoch nicht bei den TV-Geräten.

Das Problem ist dass bereits vorhandene Aufnahmen mit einer bestimmten Anzahl an Bildern/sek vorliegen und eine Vereinheitlichung nur zukünftige Aufnahmen betreffen würde.

Dazu kommt dass praktisch nur Kinofilme mit 24 Bilder/sek aufgenommen werden/wurden, während alle sonstigen TV-Inhalte entweder mit 25 / 50 oder 30 / 60 Bilder/sek aufgenommen wurden.
Freiwillig wird kein Land wechseln, von daher bleibt nur die Option der Austrahlung in der originalen Framerate als Langfristziel.
Ich bezweifle dass man Filmproduzenten vorschreiben kann bei Aufnahmen die Framerate zu ändern. Könnte gelingen wenn kein Filme mehr auf Filmspulen an Kinos geliefert werden, denn das Filmmaterial auf den Rollen würden durch den Wechsel auf 50 fps mehr als doppelt so lang. Damit meine ich die Länge des Streifens, nicht die Spieldauer.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Außerdem gibt es zwischen Kamera und TV noch eine ganze Menge dazwischen, was überwiegend auf 50 Hz läuft.
Die meisten Inhalte werden aber in 30 oder 60 Hz aufgenommen, betrifft die ganzen US-TV-Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
WinnieW2 schrieb:
Ich bezweifle dass man Filmproduzenten vorschreiben kann bei Aufnahmen die Framerate zu ändern. Könnte gelingen wenn kein Filme mehr auf Filmspulen an Kinos geliefert werden
Es werden immer noch Filmspulen an Kinos geliefert? Also neue Filme?
Hätte ich nicht gedacht.
 
peter.hahn schrieb:
und ganz klar ist av1 noch nicht lizenzfrei .. das werden wohl die gerichte klären müssen
https://www.sisvel.com/licensing-pr...ding-platform/license-terms/av1-license-terms

Fordern können nur Inhaber von Patenten. Sisvel verwaltet und listet lediglich Patente, das Unternehmen ist selber allerdings nicht im Besitz von Patenten.
Ob die betreffenden Patentinhaber Forderungen an AOMedia stellen ist ganz alleine deren Entscheidung.
Bislang ist mir keine einzige Forderung von Patentinhabern bekannt was den Videocodec AV1 betrifft.
Ausserdem beschäftigt AOMedia Patentanwälte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
FrAGgi schrieb:
Traurig ist eher, dass man beim Free-TV für 1080p schon zahlen soll, mit ihrem HD+ ...
Merkste selbst, ne? ;-)

Ich sage, wer für diesen Schund der deutschen Privatsender Geld ausgibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
calippo schrieb:
Es werden immer noch Filmspulen an Kinos geliefert? Also neue Filme?
Hätte ich nicht gedacht.
Aber sicher doch. Es haben noch längst nicht alle Lichtspielhäuser alle Sääle auf Digitalprojektoren umgestellt. Das können sich kleinere Kinos oftmals finanziell gar nicht leisten. Kinoprojektoren kosten doch etwas mehr als Beamer fürs heimische Wohnzimmer.
 
Vindoriel schrieb:
Wo habe ich was von TV-Geräten wegwerfen geschrieben? Aber Hauptsache Du hast mal was zitiert und irgendwelchen Senf druntergeschrieben.

wo hab ich was von TV Geräten wegwerfen geschrieben?
Du hast von Content wegwerfen geschrieben. Ich frage dich, wieso das 2020 noch nötig wäre, wo alle gängigen Geräte 50/60 Hz nativ unterstützen und bei allen analogen die dies nicht tun, ein Receiver zwischen hängt der wandeln kann.
Aber Hauptsache Du hast mal irgendnen Senf geantwortet anstatt zu lesen gedanklich zu folgen.

Vindoriel schrieb:
Wo bitteschön ist 1080p bei HDTV (nicht als HD-Auflösung, sondern HDTV)

Wo bitteschön ist HDTV der Inbegriff für genau diese ITU Spezifikation? Hast Du dazu eine Quelle oder ist das einfach deine eigene Interpretation, die du mir dann auch auferlegst?

HDTV ist erstmal nur ein Überbegriff, der auch HD-ready, FullHD aka HDReady-1080p, uvm. umfasst. Und nur darauf, habe ich aufmerksam gemacht.

HDTV nach ITU ist dann wieder eine Unterkategorie. Aber auch hier, soweit mir ersichtlich, ist 1080p Teil derer:

https://www.itwissen.info/BTDOT-709-ITU-R-BTDOT-709.html
https://www.itu.int/dms_pubrec/itu-r/rec/bt/R-REC-BT.709-6-201506-I!!PDF-E.pdf


72570135-B8C6-4A70-86C4-578CC4D05864.jpeg



73988E20-7166-4DBC-B624-4549DC1B5902.jpeg

Vindoriel schrieb:
Und zu deinem restlichen Post, der Schmarren ist, weil Du Dich wieder auf PC oder Internetstreams (T-Entertain z.B.) beziehst und somit nicht zum Kontext passt, gehe ich nicht weiter ein.

Vllt gehen deinem Schmarn auch die Argumente aus? Ich habe Entertain (dass sich im übrigen von normalen Internetstreams technisch erheblich unterscheidet) aufgeführt, um zu zeigen, dass variable, content-bezogene Einspeisung bis hin zu 2160 in 24/50/60Hz lange möglich ist und auch von allen Beteiligten genutzt wird, wenn es denn von allen unterstützt wird. Und das auch zu keinen Problemen mehr führt. Nur darum ging’s mir.

Mann muss nichts mehr umrechnen oder Frames einfügen, wenn alle Endgeräte die Modi nativ unterstützen.

Dass dies im ‚alten‘ TV weiter passiert, ist also auf völlig andere Ursachen zurückzuführen als der Schmarn, dass das noch irgendwas mit PAL und NTSC zu tun hätte.

Vindoriel schrieb:
Denn Kinofilme (24 fps) lassen sich auf 50Hz-Systemen ganz einfach abspielen, indem man die Geschwindigkeit leicht erhöht (wird auch seit eh und je gemacht)

Und genau hier ist mein Punkt, würden sich die Einspeiser beispielsweise wie die Telekom aufstellen, könnten sie dieses Material schlicht weiter auf 24/50 Hz senden und 60Hz auf 60Hz. Da müsste weder Content, noch Geräte, noch sonst irgendwas weggeworfen werden.

Vindoriel schrieb:
Sollen lieber die Länder mit 60 Hz (welche im Vergleich zu 50 Hz bzw. PAL / SECAM deutlich weniger sind) ihre Produktion auf 50 Hz umstellen und Kinofilme ebenfalls mit 50 fps produzieren.

Darauf beziehe ich mich und halte das für eine grundfalsche Einstellung. Denn konsequent würde dies bedeuten, sich auf die technisch schlechtere Umsetzung zu einigen - obgleich dies technisch überhaupt nicht mehr nötig ist. Da mittlerweile sowieso alle Endgeräte alle Modi unterstützen. Und das somit effektiv gar kein Problem mehr darstellt. Die Netzeinspeiser müssen nur mitziehen, dann wird das vom Sender-Markt auch adaptiert. Siehe Telekom.

Diese Schwachsinnige Trennung noch weiter fortzuführen, obgleich die Röhrengeräte die diese ursprünglich erforderlich machten, faktisch verschwunden sind, ist doch das Irrsinnige daran.

Wieso man da anregt nur noch in 24/50Hz zu produzieren, erschließt sich mir schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Interessiert uns in DE ja auch. 1080p ist schließlich seit Jahren Standard hier. :>

sorry was? bei uns ist 720p standard und 1080i und kein 1080p. im TV mit hd abo kriege ich maximal 1080i oder 720p rein seit jahren.

daher so gesehen noch schlimmer aber ganz ehrlich, wer schaut schon noch TV :D

8k für youtube und co ist schon nice to have dann am ende aber derzeit reicht auch völlig 4k.

Philanthrop schrieb:
7.680 = 8K - 3840 = 4K 🤣🤣🤣🤣🤣

ja ne, is klar

8192x4608 = 16:9 - 8K
4096x2304 = 16:9 - 4K

wenn eine Zeilenauflösung nicht mindestens 4000 oder 8000 Pixel hat, dann ist es auch kein 8 oder 4K

selten so einen bullshit gelesen, dir ist schon bewusst das 3840 genauso 4k ist nur in einem anderem Seiten Verhältnis? genau das gleiche bei 8k..
 
SV3N schrieb:
Neben dem 8KA-Logo existieren zudem das 8K-Siegel der Consumer Technology Association (CTA) sowie das Logo „Real 8K“ von LG.
LOL.
Warum soll es diesmal anders sein.
Ob SACD vs DVD-A od. 8K vs 8KA vs Real 8K, Wurscht! - Der Industrie ist der Kunde sowas von sch...egal. Es geht um Kohle, einzig allein um Kohle...
 
Biedermeyer schrieb:
Es geht um Kohle, einzig allein um Kohle...

Dafür werden Unternehmen in der Regel gegründet und betrieben und das wird auch immer so sein.

Zum einen liegt das in der Natur des Menschen und zum anderen würde es ja auch keinen Sinn ergeben, das Risiko eines Unternehmens zu tragen um andere Menschen zu beglücken.

Dennoch wären einheitliche Standards zur Zertifizierung von Produkten zu begrüßen. Bei einem solchen Durcheinander blickt ja niemand mehr durch, was sicherlich nicht verkaufsfördernd ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Xtrasmart, calippo und 3 andere
PTS schrieb:
sorry was? bei uns ist 720p standard und 1080i und kein 1080p. im TV mit hd abo kriege ich maximal 1080i oder 720p rein seit jahren.

daher so gesehen noch schlimmer aber ganz ehrlich, wer schaut schon noch TV :D

8k für youtube und co ist schon nice to have dann am ende aber derzeit reicht auch völlig 4k.



selten so einen bullshit gelesen, dir ist schon bewusst das 3840 genauso 4k ist nur in einem anderem Seiten Verhältnis? genau das gleiche bei 8k..
https://www.computerbase.de/forum/t...en-fuer-logo-neu.1994834/page-7#post-25122061
 
8k, nein Danke. Aktuelle Grafikkarten haben doch schon mit 4k zu kämpfen. Wie soll dann auf einem 8K TV/Bildschirm das Spiel flüssig laufen?

Sag ich der mit einem 1080p TV zockt.

edit: Sollte die Olympiade 2020 äh 2021 nicht in 8k Übertragen werden? Irgendwo?
 
Ich frage mich, wie der Stromverbrauch bei den 8K Fernsehern dann aussieht. Man vergleiche bei gleicher Größe Full HD und 4K Fernseher🤮
 
D3rid3x schrieb:
Ich frage mich, wie der Stromverbrauch bei den 8K Fernsehern dann aussieht. Man vergleiche bei gleicher Größe Full HD und 4K Fernseher🤮
https://geizhals.de/sony-kd-55x7055-a2254005.html
findest du den Verbrauch hoch z.B.?

ansonsten ja, die deutlich höhere maximale Helligkeit, bedingt durch HDR treiben den Verbrauch nach oben.. Dazu stärkere SoCs für bessere Bildberechnungen etd.
 
calippo schrieb:
Es werden immer noch Filmspulen an Kinos geliefert? Also neue Filme?
Hätte ich nicht gedacht.

Teilweise. Der moderne Weg ist es nicht mehr, eigentlich kommt's heute digital, häufig direkt per Download.

Aber noch steht nicht überall ein digitaler Projektor, also bekommen manche Kinos noch Filmspulen.

Und dann gibt's noch IMAX https://de.wikipedia.org/wiki/IMAX
In Deutschland nicht so verbreitet, und die Filmspulen brauchen dann schonmal eine ganze Palette oder mehr vom Durchmesser. Praktisch also eher nicht, und auch dort geht es langsam Richtung digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Balikon schrieb:
4K-Geräte sind hier im Vormarsch. Treibende Kraft sind auch nicht die normalen Fernsehsender, sondern die Streamingdienste. 8K wird in mittelfristiger Zeit genauso hier in D ein Thema wie in anderen Ländern sein. Wenn traditionelle TV-Sender dem Stand hinterherhinken, ist das deren Problem.
Sehe ich genauso.
Klassisches TV ist doch bei allen, für die das Internet nicht komplettes Neuland ist schon seit Jahren tot.
Wer schaut sich den bitte noch freiwillig großteils langweilige Formate in schlechter Qualität an, die noch dazu alle 5min durch nicht überspringbare Werbepausen unterbrochen werden.
 
PTS schrieb:
das 3840 genauso 4k ist nur in einem anderem Seiten Verhältnis? genau das gleiche bei 8k..
Und 15.360 ist dann 16k, sowie 30.720 ist 32k. Ab wann wird’s lächerlich?
4k steht für 4000. 3840 ist nicht 4000. 7680 ist nicht 8000.

Wenn du irgendwo 8000g von etwas kaufst, erwartest du keinen Unterschied von 320g.

Natürlich ist das Marketinggedöns, aber wenn offiziell genutzte Abkürzungen falsch genutzt werden finde ich das nicht zu befürworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
WinnieW2 schrieb:
Ob die betreffenden Patentinhaber Forderungen an AOMedia stellen ist ganz alleine deren Entscheidung.
an AOMedia oder an die TV Hersteller etc.?
ja hoffen wir mal, dass die nicht mit irgendwelchen Klagen durchkommen und niemand freiwillig denen Geld in den Rachen steckt.
 
Mithos schrieb:
Und 15.360 ist dann 16k, sowie 30.720 ist 32k. Ab wann wird’s lächerlich?

Bis hierhin noch nicht. Ich kann eher mit dieser minimalen Abweichung leben, zumal ich kaum den Reiz verspüre, die Pixel mal nachzuzählen. Anders als bei 8000g Hack oder bei Größe einer Festplatte.

Unter 4k, 8k, 16k, 32k kann ich leicht die Größenordnungen verstehen, wenn man jetzt künstliche Bezeichnungen wählt wie UHD, Super-UHD, Superduper-UHD muss man die Begriffe genau kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und KitKat::new()
peter.hahn schrieb:
an AOMedia oder an die TV Hersteller etc.?
Soweit mir das bekannt ist können nach geltendem Patentrecht Lizenzgebühren nur für konkrekte kommerzielle Implementierungen gefordert werden.
Bedeutet: Jeder der den AV1 Codec in irgendeiner Form kommerziell nutzt müsste Lizenzgebühren bezahlen.
Forschung und Entwicklung sind von Lizenzgebühren nicht betroffen.

Allerdings hatte AOMedia versprochen dass AV1 frei von Patenten und Lizenzgebühren sei, von daher befindet sich die Sache gerade in einer juristischen Klärungsphase.
Da AV1 allerdings bislang kaum kommerziell genutzt wird sehe ich die Lage nicht kritisch.
 
Zurück
Oben