8k VR Videos ruckeln

hmm leider zu früh gefreut :-(. Das Video spielt sich zwar normal ab, aber sobald ich nach vorne spule, hakt es ziemlich. Selbst die 5K Videos ruckeln teils stark.
Die GPU (RX6800XT) kann ja wohl nicht zu lahm sein. Ich vermute, dass das VR Programm (PLAYA´R oder DEO VT) nicht die Hardwarebeschleunigung der GPU nutzt.
Jemand doch noch eine Idee was ich prüfen kann? WIe gesagt, der VLC oder MediaPlayerClassic spielen die Videos normal ab.
 
Hast du mal den Vorschlag von hannes versucht https://www.computerbase.de/forum/threads/8k-vr-videos-ruckeln.2023040/post-25733608 ?

Ansonsten mal folgendes probieren.
https://www.reddit.com/r/SteamVR/comments/sqzbvj/steamvr_windows_11_stuttering/

Try to have the Steam window in focus, not the game. Step-by-step:

  • Start SteamVR;
  • Start the game;
  • Go to desktop view;
  • Click on the main Steam window (the one with your library) to make Windows focus on it.
    That should reduce/remove the stutters completely.
Wenn der Codec nicht geladen wird, würde sollte es eigentlich bei HEVC schwarz bleiben.
 
Habe beides versucht, jedoch ruckeln die Videos immer noch sehr stark.
Selbst die 4K Videos ruckeln zum Teil noch. Zwar nicht so extrem wie bei den 5k,6k etc.....
Solangsam glaube ich, dass es an der GPU liegt und Nvidia in Sachen VR AMD einfach voraus ist. Wobei die 6800XT einen HEVC/H265 Kodierer/Dekodierer unterstützt.
Hat jemand eine AMD GPU und kann berichten?

P.S. Habe mitlerweile Windows 11. Kann es evtl. auch am OS liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
P.S. Habe mitlerweile Windows 11. Kann es evtl. auch am OS liegen?
Ist naheliegend, Windows 10 ist das System auf das VR hinprogrammiert wurde. Muss ja nicht allein die Schuld von Microsoft sein, aber valve+AMD+HP+ Entwickler müssen sicherstellen dass es läuft. Oder auch nicht, so beliebt wie Windows 11 ist.

Insbesondere wenn es vorher ging, und jetzt schon 4k Videos in VR Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also selbst mit Windows 10 ruckelt es wie verrückt. Gefühlt noch extremer.
HEVC Codec Erweiterung aus dem Windows Store ist installiert. Aktuellste Treiber sind auch installiert.
Habe eben den Play'R auf Direct Play gestellt. Dann bleibt das Video schwarz. Die 264 Videos laufen wie es scheint ohne Probleme.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Ich habe jetzt nochmal den K-Lite Codec Pack installiert....zusätzlich zu dem HEVC Codec von Microsoft.
Hat zu Beginn immer noch geruckelt ohne Ende.
Als ich aber auf DirectShow in der Play´R App umgestellt habe, liefen die er Videos ohne Probleme.
Somit ein Rat an jeden, der Win 10 und ein VR Headset besitzt...überlegt euch gut, auf Windows 11 zu wechseln ;-)
 
bonehelm schrieb:
Als ich aber auf DirectShow in der Play´R App umgestellt habe, liefen die er Videos ohne Probleme.
Somit ein Rat an jeden, der Win 10 und ein VR Headset besitzt...überlegt euch gut, auf Windows 11 zu wechseln ;-)
Und Direct Show gibt es nicht mehr für Windows 11 oder wie?
 
Zurück
Oben