8k VR Videos ruckeln

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo zusammen,

ich besitze eine HP Reverb G2 Brille.
Beim abspielen von 8k VR Videos über den Deo VR Player, ruckelt es ziemlich. Hat jemand eine Idee was mach da machen kann?
Im PC ist eine RTX 2080 und ein AMD 5800x. Abgespielt wird auch von einer SSD Platte

VG bonehelm
 
Und was sagt die Auslastung bei CPU (alle Threads betrachten), GPU, RAM?
 
https://store.steampowered.com/app/908520/fpsVR/

Draufschauen, und Wissen wo es hängt. Ganz ohne das Forum.
Entweder Deine Graka ist zu lahm für das Video (unwahrscheinlich), oder in Deinem System ist kein passender Codec, der das ganze Hardwarebeschleunigt, und Deine CPU ist zu lahm (wahrscheinlich).
Passenden Codec laden. Video genießen.

So einfach isses am Ende.


Ein Link zum Video haste nicht zufällig? Wir führen ja gerne akademische Diskussionen für ein konkretes Problem :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Trinoo
Solang die Brille nicht mit nem Displayport 2.0 Kabel ausgestattet ist oder DSC kann wird die Bandbreite nicht hoch genug sein...
 
@David_B an die VR-Brille wird ein Signal mit der immer gleichen Auflösung geschickt. Da man sich in einem VR-Video umsehen kann, wird immer nur ein Teil des Videos gerendert und an die Brille geschickt. Die selbst hat mit dem ursprünglichen Video und dessen Auflösung gar nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Einen, der deine Grafikkarte in Hardware dekodieren kann.

Aber warum 8K Videos? Die HP hat bei weitem nicht mal eine 4K Auflösung.
 
Einer den das Video benutzt, das wir nicht kennen.
Und das nutzt nur EXAKT EINEN.
 
8k Videos sind gerne mal in AV1 und den Decoder hat die 2080 z.B. nicht. Wie die anderen schon erklärt haben, kann man ohne Kenntnis des Videos, nichts konkretes dazu sagen.
 
Wenn das Video auf dem PC ohne ruckeln läuft, hat das nichts zu sagen oder?
 
Hat nur halb was zu sagen.
Eventuell nutzt der Player den Du auf dem PC benutzt den passenden Codec, weil er ihn eingebaut hat, aber der VR-Player nutzt den nicht, weil er einen Systemweiten Codec sucht/nutzt und ihn nicht selbst eingebaut hat.

Aber da Du das Kind einfach nicht beim Namen nennen möchtest (und auch nicht auf die Anzeige von FPSvr schaust), tippe ich auf VR-Porn. Is nicht schlimm^^
Mit G-Spot (passender Namen, wie ich finde in diesem Fall^^) kannst Du theoretisch nachschauen welcher Codec im File ist, oder eventuell hat Dein ungenannter Player sogar ein Overlay, das den genutzten Codec anzeigt und Dich damit erhellt.
 
HisN schrieb:
Aber da Du das Kind einfach nicht beim Namen nennen möchtest (und auch nicht auf die Anzeige von FPSvr schaust), tippe ich auf VR-Porn. Is nicht schlimm

Hat denke ich fast jeder im Verdacht gehabt. Stichwort "Not safe for work"... 😁
 
Soll ja jugendfrei hier bleiben ;-)
Also G Spot zeigt folgendes an.

1621178922450.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da meine RTX 2080 den Codec nicht unterstützt, wird es da keine Lösung für geben, oder?
 
hmm ok, wie aktiviert man denn die Hardware Beschleinigung? Ich habe mir mal den K-Lite Codec runtergeladen.
 
Da sollte ein passender Codec dabei sein, wobei ich halt nicht ganz verstehe warum man sich das System mit 100 Codecs zumüllt, wenn man nur einen braucht :-)

Und Du hast immer noch nicht geschaut, ob es überhaupt am Codec liegt mit FPSvr.
Nicht dass Du das jetzt ganz umsonst machst.

Wir haben ja nur vermutet dass es am Codec liegt, weil wir dachten das es ein AV1-Codec ist, und nicht der alte AVC1.
 
Zurück
Oben