8M.2 Adapter funktioniert nicht

arcana

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine M.2 SSD die ich gerne in einen neuen Laptop einbauen möchte. Mein Laptop besitzt aber nur einen SATA anschluss. Also für normale 2, 5 Zoll Festplatten. Habe mir also einen Adapter gekauft. Der funktioniert allerdings nicht. Laut Beschreibung, sollte aber meine M.2. SSD darauf passen. Was mir aufgefallen ist, beim alten Laptop, wo die SSD drin war, ist der Anschluss dünner. Wenn ich die SSD in den Adapter einstecke, steht der ab. Hier ein paar Fotos:

778418
778419
778420
778421
778422
778423
778424
778426
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Welches Notebook ist das überhaupt? Das kann man nicht erkennen und einen 2.5" Einbauplatz konnte ich auch den Bildern auch nicht sehen. Dann die Frage: Wieso hast Du die Dir nicht gleich eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor gekauft, statt einer im M.2 Formfaktor und eines Adapters auf 2.5"?

Außerdem solltest Du vorsichtiger mit der Elektronik umgehen und die SSD, z.B. nur an der Seite anfassen, nicht aber direkt auf die Platine und die Bauteile dort fassen.
 
was soll denn diese komplette unsinn eine m.2 per adapter auf 2.5" sata umzubauen ?
schick beides zurück und kaufe dir eine anständige ssd.
schneller, billiger und weniger probleme...
 
Die M.2 wird mit einer kleinen Schraube befestigt.
 
Muss der M.2 Sockel nicht 2 Codesperren haben für diese SSD?
 
shadowrid0r schrieb:
Muss der M.2 Sockel nicht 2 Codesperren haben für diese SSD?
Nein, eine SSD mit B+M Key passt auch in einen Slot der nur B oder nur M Key hat, nur umgekehrt geht es nicht. Der Slot muss also nicht die Keys der SSD haben, die SSD muss aber alle Keys des Slots besitzen, sonst geht sie gar nicht erst rein.
 
Also um noch klar zu stellen. Die SSD ist von meinem anderen Laptop Asus Zenbook, der ist leider kaputt. SSD funktioniert aber noch. Habe da noch Daten, die ich Retten will. Darum muss ich einen Adapter finden, der funktioniert. Und ja, ich habe die SSD natürlich mit einer Schraube angeschrubt. Fand es nur komisch, das sie absteht, denn wenn ich es auf den alten Mainboard reinstecke, bleibt die SSD auch gerade, wegen dem Anschluss.
 
arcana schrieb:
Fand es nur komisch, das sie absteht,
Wie wäre es mit einem Foto davon? Die gehört auf diese blaue Platine des DeLock Adapters und da müsste auch ein Abstandhalter sein der dann in das passende Gewinde bei 80 geschraubt werden muss und dann wird die SSD mit der Schrauben die DeLock beigelegt hat, in diesem Abstandshalter gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Also, so war es im Original drin

778586


Und so, wenn es im Adapter drin ist. Habs natürlich dann hinten angeschraubt.

778585
 
Das wird daran liegen, dass der Connector beim Notebook Bauartlich anders ist als bei dem SATA Adapter.
Beim Notebook ist er darauf ausgelegt, dass man die SSD Seitlich einschieben kann. Beim Sata Adapter sind die Kontakte im Connector Federnd gelagert. Durch das Runterdrücken werden die Federn/Kontakte dann stramm auf die Kontakte der SSD gedrückt. Die Schraube muss da also schon rein. Da müsste ansich auch nen Abstandshalter bei sein, der dann noch unter die SSD kommt.
 
arcana schrieb:
Habs natürlich dann hinten angeschraubt.
Wobei ich da den Abstandshalter gar nicht sehe, der müsste ja im hintersten Gewinde stecken und in den Abstandshalter wird dann die Schraube gedreht, die die SSD unten hält, damit sie parallel zur Platine des Adapters verläuft.

Noch etwas könnte das Problem sein: M.2 SSDs werden mit 3,3V versorgt, 2.5" Laufwerke aber mit 5V und ich glaube kaum, dass die Spannungsversorgung für den 2.5" Einbauplatz auch 3,3V bereitstellt, denn selbst bei der neusten ATX Spezifikation hat man die 3,3V vom SATA Stromstecker entfernt. Daher müsste eigentlich der Adapter die 5V auf 3,3V wandeln, keine Ahnung ob Deiner dies macht, die Hersteller geben dies ja leider nur selten an. Frage vielleicht mal mit der Modellnummer bei DeLock an.
 
Ich würde den Laptop von einem USB Stick mit Linux booten, und mal schauen, ob die SSD damit erkannt wird.
 
Zurück
Oben