Leise, interne 6TB (4-8TB) HDD für Desktop-PC mit gutem P/L ?

bernd.71

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
Hallo,

ich habe gesehen, dass es gerade einen anderen Post mit dem Titel "zuverlässige&leise Desktop Platten - ausgestorben?" gibt - wollte mich dort aber nicht einklinken, weil es scheinbar um eine andere Konstellation geht.

Ich suche für einen neuen Desktop-PC eine leise interne HDD mit guten P/L-Verhältnis als "Datengrab". Für Betriebssystem etc sind SSD verbaut.

Zuverlässigkeit - klar, aber das Thema wird nebenan schon genug diskutiert :-)

Die im anderen Thread genannte WD Blue https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-6tb-wd60ezaz-a1968723.html ist preislich von 100 Euro auf 160 Euro gestiegen :-(

Gibt es gute Alternativen mit besserem P/L ?


Evtl. auch im 4TB/8TB-Bereich?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
Besten Dank!

VG
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Ich würde einfach uf gh gehen, nach preis sortieren lassen (preis pro gb)
und dann eine der billigsten mit geringer drehzahl nehmen.

2,5" modelle sind tendenziell die leisesten.
 
Hi!

Ohh! Wie ist es denn mit der Zuverlässigkeit von 2,5" im Vergleich zu 3,5" ??
Dachte bisher immer, dass die "Kleinen" auf Grund der engeren Bauweise empfindlicher (und teurer) sind.
Liege ich falsch?

Ansonsten bei 3,5", CMR, ....
https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort...onventional+Magnetic+Recording+(CMR)~959_5900

Da würde es z.B. auf eine WD Purple 6TB hinauslaufen und es ergibt sich die Frage, ob man eine solche HDD in einem Desktop-PC einsetzen sollte/kann?

VG
Bernd
 
Meine persöhnliche erfahrung ist das 3,5" platten schneller mal sterben, immerhin sind die 2,5" Modelle wohl auch eher nochmal mit rumschleppen in Gedanken designt.

verallgemeinern auf jedes einzelne Modell kann man das wohl nicht. und am besten schaust du mal mit einer Suchmaschiene nach zuverlässigkeitsstatistiken, wenns darum geht.

cmr bedeutet einen extra Aufpreis, ist es das für dich wirklich wert, wenn du Datengrab schreibst? Gerade mit smr bekommst du normalerweise mehr gb/euro.
Ergänzung ()

Also einfach mal nach Preis sortiert diese mit SMR
https://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-6tb-hdwd260uzsva-a2203089.html?hloc=at&hloc=de
oder in 2,5" diese
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000lm024-a1521938.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html?hloc=at&hloc=de

Alles SMR, aber für mich hätte ich da für ein Datengrab keine bedenken. Also in dem Sinne nur Daten drauf schaufeln, und liegen lassen. nichts was sich dauernd wieder ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Vielen Dank für Dein Feedback.

Ich möchte gern bei CMR bleiben. Mein "Datengrab" ist vielleicht manchmal im "Mischbetrieb", wenn an anderer Stelle (SSD) der Platz fehlt und ich habe versch. Sachen bzgl. SMR gelesen.

2,5" CMR scheint es nicht zu geben?!

Die WD Purple oder Seagate SkyHawk sehen interessant aus. Spricht etwas dagegen diese in einem normalen Desktop-PC zu nutzen?

VG
Bernd
 
2,5“ über 2TB kriegen alle Hersteller nur mit SMR hin. Bei 2 Tb gibts von Seagate wieder welche mit CMR, aber am Markt kaum zu finden da sogar deutlich teurer als SSDs, sprich totaler Irrsinn..,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Bin jetzt bei der

Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 6TB, SATA 6Gb/s
ST6000VN001

gelandet. Hoffentlich ein gutes Mittelding. 23,5 Euro/TB sind leider kein Schnäppchen :-/
Platte ist bestellt und unterwegs. Mal schauen!

Vielen Dank für den Austausch und die Anregungen :-)

Guten Rutsch!
 
@-dominique-
Die Seagate Ironwolf NAS 6TB liegt hier leider noch ungenutzt rum. Bin noch nicht dazu gekommen die neuen Rechner zu bauen :-(

VG
Bernd
 
Zurück
Oben