I/O - Fehler bei Externe HDD Seagate

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
390
Hallo,

Ich hatte seit über 4 jahren eine externe 2 TB festplatte die die ganze zeit ohne probleme lief.

Habe vor 3 monaten eine neues AMD pc gekauft und das da angeschlossen.

Aber nach 1 woche konnte ich nicht mehr auf meine datein zugreifen und die partition wird unter windows als Raw angezeigt auch auf anderen pcs.

Ich habe mir einfach eine neue gekauft ( Seagate Expansion 3 TB USB 3.0 ) und es hat zuerst alles normal funktioniert.

Aber nach 2 Monaten habe ich I/O fehler immer wenn die festplatte in Powersaving mode war und wieder an geht, ich kann auf nichts mehr zugreifen.

Ich musst dann den stecker raus und wieder reinziehen, dann funktioniert das wieder.

SMART werte sind in ordnung, keine fehler, temperatur in ordnung, neue treiber drauf.

Habe auch usb kabel und port gewechselt und auch buchstabe in Win geändert aber nichts hilft.

Könnte es sein das das MB die festplatten kaputt macht.

Ich weiss nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand helfen. ( Das prob tritt nur bei externen HDDs auf ).

Aorus x570 Master ( neues bios )
Ryzen 3900X
32 GB RAM
RTX 2080
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte(n) mal in einem Live-System mit entsprechendem Tool wie z.B. Seatools vollständig prüfen.
 
Poste doch bitte mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo für die Platte(n), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht. Im übrigen wärst Du nicht der erste mit Problem der Art auf AMD AM4 und vor allem der X570 Plattform, die ggf. beim nächsten FW Up- oder Downdate des BIOS oder Chipsatztreibers verschwinden oder wieder auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theking25 und cyberpirate
Hier sind die daten
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 375
Die Platte ist in Ordnung, mich wundern nur die 202 unerwarteten Spannungsabfälle, Du hast dies offenbar schon oft gemacht: "Ich musst dann den stecker raus und wieder reinziehen, dann funktioniert das wieder."
 
Das problem ist immer noch nicht gelöst.

Immer wenn die festplatte in den energiesparmodus geht bekomme ich I/O - Fehler wenn die wieder startet.
 
Zurück
Oben