8TB Samsung 9100 Pro wird sehr warm

Overroller schrieb:
...doch sehr warm wird ich, was bei 85-90°C habe dann erstmal schiss bekommen ...
Deckt sich ganz gut mit dem Computerbase-Test.
Ich verstehe gerade ehrlich gesagt deinen Ansatz nicht ganz.
Wo genau ist das Problem eine Nvme auf dem Board zu verbauen? Warum muss dafür das Board raus? i.d.R. musst du doch nur die Graka entfernen, falls diese ungünstig über dem M.2 Kühlkörper sitzt - aber das sollte dann schon alles sein.
Unterm Strich wirst du vermutlich locker 20°C Grad gegenüber deinem jetzigen Setting an Temperatur verlieren, wenn die M.2 auf dem Board verbaut ist - also einfach machen und gut ist.

Prinzipiell ist die 9100 Pro von Samsung spezifiziert für eine Arbeitstemperatur von 0°C to 70°C. Du bist 20°C Grad drüber, entscheide also selbst ob das gut oder schlecht ist. Mal eine Temperaturspitze drauf ist bestimmt nicht dramatisch, unter Dauerlast würde ich das Teil mit den Temperaturen nicht halten wollen. Kühlung muss also her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coxon normal mag ich PC basteln auch, aber nicht an meinem haupt PC da hasse ich es wie die Pest, und versuche es um jeden Preis zu vermeiden, weil es gefühlt jedes mal ist das dann irgendwas nicht mehr so funktioniert wie vorher und man sich rumärgern muss etc. Gerade wenn man da Hardware im wert von ich sag mal über 7T Euro drinne hat und jedesmal das Risiko besteht das dann wieder was kaputt ist oder so.

@blueGod hab ich doch klar beschrieben warum ich erst die Daten kopieren will und es dann einbauen will. Die Frage ist was ist unter Dauerlast, das Kopieren sind halt 1 mal 2-3 Stunden bei denen sie wohl die Temps hällt danach wird sie solche temps wohl nie wieder sehen, ich hab halt nur angst das sie in den 2-3 stunden abraucht bei den temps ^^
 
Stell nen Lüfter davor?
Haste bestimmt rumzufliegen.

Zu einfach? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
ja auf irgendwie sowas wirds wohl hinnaus laufen muss mir nur irgendwie was bauen wie ich den Lüfter mit Strom versorgen kann.
 
12V Steckernetzteil. Liegt bei Dir eventuell in irgend einer Kiste rum. Von ner alten externen Wakü oder sowas :-)
Ansonsten Molex-Verlängerung aus Deinem Rechner raus. Falls Du ihn dazu nicht ausbauen musst^^
Geht natürlich auch irgend ein Netzteil, dass rumfliegt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das "nur" mit einem Lüfter anspringt.
 
JumpingCat schrieb:
Weswegen der Hersteller die auch mit Kühlkörper verkauft. Du kannst auch CPUs ohne Lüfter auf dem Kühlkörper betreiben, die Drosseln dann. Ohne alles kann es aber sein das die Temperatur zu schnellen zu hoch schießt.
Ich denke nicht das der Hersteller 'absichtliche Fehlbedienung' in dem Konzept mit dem Drosseln extra bedacht hat. An einem PC Mainboard hast du wenigstens einen Luftstrom durch die Gehäuselüfter bzw durch die Grafikkarte.
Es ging dem TO darum festzustellen, ob bei erhöhter Temperatur die SSD beschädigt wird.
Dies konnte klar widerlegt werden.

Thema Kühlkörper auf SSD:
Der dient dazu die SSD im performanten Arbeitsbereich zu halten, also ohne Thermal-Throtteling.
 
Bei solchen Aktionen stelle ich einen Arctic USB Lüfter vor die nachte SSD.
Alternativ ein externes Gehäuse mit einem echten Kühler, aber vermute fast, das braucht bei 4 TB auch den Lüfter.
 
VDC schrieb:
Aber warum baust du dann nicht die neue ein und verexternst die alte? Wäre auch nur einmal.


Ansonsten ist das eine moderne SSD, die hat schon ein passende Temperaturdrosselung, das nichts passiert.
Wenn auf der aktuellen 4 TB kein Windows drauf ist wäre das die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben