anexX schrieb:
"
Für mich ist der Test etwas ernüchternd und zeigt mir: Wer nicht genau weiß, wofür er eine PCIe 5.0 SSD braucht, braucht sie einfach NICHT!"
Si - wenns nur um Gaming geht kommt man mit einer 5500+ Read Pcie 4.0 SSD wunderbar zurecht - das Geld für die übertrieben teuren 5.0 Laufwerke kann man sich also getrost für was besseres sparen.
Bei reinem Spielen würde ich sogar sagen eine SATA III SSD reicht aus. Nach meiner Erfahrung.
PCI Express kaufte ich meist nur weils kaum teurer war als SATA entweder war damals zum Kaufzeitpunkt SATA viel zu teuer oder im Verhältnis PCI 4.0 nur zu günstig. Aufpreis 2025 im Spätsommer ca. 25-30 Euro von SATA zu PCI 4.0. 3.0 lohnte sich nicht weil man da nur so 10-15 Euro sparte.
Außerdem laufen die PCI 4.0 zu mindestens in der Theorie kühler. Ich habe eine WD SN7100 4 TB für den Acer Laptop extern mit USB 3.2 mangels Nachrüstbarkeit. Leider hat der Laptop keinen 2. PCI E Slot auch kein SATA also wurds eine SN7100 extern per USB 3.1. Zwar nur mit ca. 1000 MB/s das reicht aber für den Laptop.
Alternative wäre SATA gewesen die war aber nur 30 Euro günstiger also nahm ich die NVME.
Hier liegt noch eine 990 Pro 4 TB im Schrank irgendwann werde ich die verbauen.
Aktuell bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir die Mühe mache die intern zu verbauen oder auch extern zu betreiben. Also ich sehe keine Notwendigkeit für PCI E 5.0 ich reize ja nicht mal PCI 3.0 aus.
Hier nicht mal SATA III. Ich habe das alte Bild leider nicht mehr da aber vor Monaten mal 680 MB/s erreicht und damit knapp die SATA III geknackt. Auf der SSD sind Windows 10 Pro drauf Programme und Spiele die von SSD profitieren, SPiele wie Elder Scrolls online sind auf einer HDD.
Der Start hat sich mit PCI E 3.0 zu SATA kaum verbessert dagegen war der Einbau 2014 mit einer 840 Evo enorm von 90 Sekunden bis zur Nutzung auf 25 Sekunden. Excel von 30 Sekunden auf 5 Sekunden.
Grafikprogramm ca. das ähnliche. In der Regel Reduzierung Faktor 6.
Bei meinen VMs Windows 98, XP hat sich dagegen nichts geändert.
Sowie bei ESO gibts kein Unterschied ob es von SSD oder HDD lädt.
Nur bei Patches ist es komischerweise erheblich schneller. Ca. 15 Minuten patchen statt 30-45 Minuten.