9 Jahre alten Tower ersetzen / Upgraden

scholzi

Newbie
Hallo zusammen,
im Jahr 2016 hae ich mit eurer Hilfe bereits einen PC zusammen gebaut.

Nun ist das System wirklich fertig... Das Gehäuse mit "gummi" ist total klebrig, jedes mal muss ich die Zeit neu stellen trotz gewechselter Batterie.
Großartig spielen möchte ich nicht nur den ein oder anderen Simulator nutzen.
Ich halte mich an eurer Liste.

Besten Dank und ich bin gespannt was es nach knapp 10 Jahren an änderungen geben könnte.

MfG
scholzi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Emergency 4, und zukünftig Landwirtschaftssimulator :P
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuelle Monitore: Asus VS228, kann gerne ersetzt werden gegen einen großen monitor der "3 bildschirme beinhaltet"?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Großer monitor um auch im Homeoffice gewappnet zu sein. Deshalb gerne einen Monitor der mind. "2" Fenster haben kann.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 oder Curved
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Installierter RAM 16,0 GB ddr 3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB)
Bequiet Netzteil 550w
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis spät Feb.
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keins vorhanden.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
Hi, willst du nur ein neues Gehäuse oder einen ganze neuen PC? Für das Budget ist es schwer ein ganzes System aufzubauen, vor allem mit Hinblick auf die aktuellen Speicher, Flash und HDD Preise. Für ein Gehäuse ist das Budget natürlich viel zu viel.

Also ich tippe mal, dass du nicht deinen Tower, also dein Gehäuse, ersetzen willst, sondern einen neuen Fertig-PC zum Kaufen suchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Mein klebriges Gehäuse und Tastatur (Softlack) habe ich mit Spiritus wieder hinbekommen. Kannst dir ggf. ein neues Gehäuses sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, testwurst200 und Schwobaseggl
Moin,

der Frage was alles neu soll schließe ich mich an.
Soll die 1070 erstmal weiter genutzt werden?
scholzi schrieb:
Bequiet Netzteil 550w
Welches Modell genau?

Allgemeiner Hinweis, die Rampreise sind seit Oktober stark gestiegen und haben sich inzwischen mehr als verdreifacht, das wirkt sich natürlich gerade bei kleinerem Budget massiv aus.

Hallo,
ja ich meine schon das ganze System zu ersetzen, anzupassen. Aufs Netzteil schaue ich später mal.
900€ sind wirklich „knapp“ selbst wenn der / die Bildschirm(e) ausgeklammert werden?

Das Board ist sogar schon von 2012

Asus P8H77-V LE Mainboard Sockel 1155​

Gruß

scholzi schrieb:
900€ sind wirklich „knapp“ selbst wenn der / die Bildschirm(e) ausgeklammert werden?
Heute ja, hättest du im September gefragt hätte das noch ganz anders ausgesehen.
Zur Verdeutlichung, 32GB vernünftigen DDR5 Ram hast du bis Anfang Oktober teilweise für unter 100€ bekommen, aktuell zahlst du 300€+, SSDs sind auch etwas teurer geworden, sprich du zahlst aktuell für die gleiche Leistung ~250-300€ mehr.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3144176&cmp=2974660&cmp=3209353&active=3
Das war so ein typischer 900-1000€ Build, inzwischen ist man bei ~1200€.
Gut man kann jetzt die GPU noch ausklammern und je nach konkretem NT dieses noch verwenden, ändert aber halt nichts daran, dass man vor kurzem für 900-1000€ noch einen soliden PC bekommen hat, was jetzt halt nicht mehr gegeben ist.

Würde Monitor ausklammern und die Grafikkarte ist eigentlich auch noch OK. RAM hast du ja wahrscheinlich mit bekommen. Ich hab Ende Juli 111 € für 32 GB RAM gezahlt, jetzt ist das Kit ab 400 € zu bekommen. Bleiben für den Rest deines PCs also nur noch 500 übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben