9 Jahre alten Acer aufrüsten

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
169
Yo.
Habe hier von meiner Freundin noch ein 9 Jahre altes Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk-Laptop rumliegen. Sogar noch mit dem tollen Windows 8!

Folgende Specs sind die, die ich finden konnte:
Intel Core i5 3210M, 2,5GHz,
4GB RAM (1333 Mhz?)
500GB HDD
NVIDIA GT 630M,
DVD-Player



Nun meine erste Frage:
Lohnt sich daran noch etwas rumzuschrauben und aufzurüsten, sprich Geld auszugeben? Hätte an eine 500GB - 1 TB SSD gedacht, dazu mehr RAM? Sowie eine gründliche Reinigung, auch würde ich dann Win10 aufsetzen.

Hintergrund ist auch, dass ich mich noch nie mit einem Laptop auseinandergesetzt habe und da rumschrauben möchte. Welche DDR3-SoCIMM-Module kann ich in dem Laptop einsetzen? Außerdem finde ich irgendwie keine genauen Angaben zu dem Modell, ob nun 8 oder 16 GB das Maximum sind. Könnte ich z.B. eine oder zwei Crucial RAM CT102464BF160B 8GB DDR3 1600 MHz
einbauen?

Was kann ich noch machen bzw. beachten?
 
Schau unbedingt, ob DDR3 oderDDR3L verbaut ist!
Mischbetrieb funktioniert nicht.
SSD und 8GB RAM werden auf alle Fälle viel bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Holzinternet
Der Chip sollte 16Gb Gesamtkapazität können allerdings reichen 8Gb auch. Ich würde wenn, dann nur einen weiteren 4Gb Riegel für unter 10€ und eine 250er SSD für ca. 30€ holen und mal probieren wie der Rechner so ist.

Die Kühlung kannst du dann auch gleich säubern und die Wärmeleitpaste erneuern.

Bis vor 2 Jahren hatte ich auch noch einen i5 dieser Generation in Betrieb. Der einzige Tauschgrund war für mich damals der Akku.
 
SSD und mehr ram bringen was. 8gb ram sind bestimmt ausreichend
 
Ich würde in zwei Schritten vorgehen.

Zunächst eine 1 TB SSD (die kannst Du später weiternutzen) und einen cleaninstall.

Dann erst mal testen wie der Laptop läuft und der RAM überhaupt limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
schiz0 schrieb:
Standard Memory:
4 GB
Maximum Memory:
8 GB
Memory Technology:
DDR3 SDRAM

https://mobilespecs.net/laptop/Acer/Acer_Aspire_V3-571G-53214G50Makk.html

Scheint so, das du da nur noch ein 4GB RAM Modul dazustecken kannst und eine SSD.
Mit Maximal 1600 Mhz oder?

Ob sich das für dich "lohnt" musst du selbst wissen.
Hintergrund wäre natürlich auch der Verkauf ;) Ob dann ein kleiner Wertbonus kommt.
andi_sco schrieb:
Schau unbedingt, ob DDR3 oderDDR3L verbaut ist!
Wie erkenne ich das?


Tenferenzu schrieb:
Die Kühlung kannst du dann auch gleich säubern und die Wärmeleitpaste erneuern.

Bis vor 2 Jahren hatte ich auch noch einen i5 dieser Generation in Betrieb. Der einzige Tauschgrund war für mich damals der Akku.
Akku und Lüftung hätte ich gleich mitgenommen.

Welche Anlaufstellen für günstigen RAM, Akku und co gibt es außer AliExpress und die Bucht? Gibt's da Tipps?

Und noch: kann ich da einfach ne x-beliebige SSD einbauen?^^ Oder muss ich bei der Höhe, wie bei anderen Modellen was beachten?
 
Die Frage ist ja selbst wenn man ihn aufrüstet, wofür soll er denn genutzt werden?
Ein 9 Jahre alter DualCore mit DDR3 wird keine "Rennmaschine" mehr werden, egal was man macht.

Rein fürs rumschrauben würde ich das Geld in dem Fall wohl nicht in die Hand nehmen.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein Arbeits-Notebook mit ähnlichem Alter (von 2010). Mit SSD und 8GB RAM lief das noch recht kompetent bei Verwendung von Office und Chrome.

Das wurde dann wegen dem 1367x768 Bildschirm ausgetauscht, auf dem das CRM-Programm fast unbrauchbar war.
 
Laptops halten so brutal lange, unfassbar. Meine Mutter benutzt einen mittlerweile 10 Jahre alten Laptop von Asus, mit HDD. Einzig den RAM habe ich mal auf 12GB aufgerüstet, nichtmals Dual Channel und die Kiste läuft noch immer ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
corsa222 schrieb:
Die Frage ist ja selbst wenn man ihn aufrüstet, wofür soll er denn genutzt werden?
Ein 9 Jahre alter DualCore mit DDR3 wird keine "Rennmaschine" mehr werden, egal was man macht.

Rein für Office oder Multimedia reicht das Teil safe allemal
corsa222 schrieb:
Rein fürs rumschrauben würde ich das Geld in dem Fall wohl nicht in die Hand nehmen.
Dachte halt, dass man dadurch evtl einen Wertbonus bekommt und wie gesagt - für einfache Anwendungen reicht das mit Sicherheit noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten über E-Kleinanzeigen für kleines Geld jemanden abgekauft. Meine Variante ist noch älter, Intel Sandy CPU, GF 450M o 460M?... Dafür 8GB. Nun, eine SSD eingebaut. Das Ding kam damit nicht aus den Quark. Ein ähnliches ThinkPad läuft im ganzen besser. Also HDD drin gelassen und gesäubert. Öffnen, auseinandernehmen eine langwierige Sache bei dem Gerät. Im inneren das Plastik schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Besonders alles oben an der linken Ecke. Alles was Plastik Mässig zum Monitor Scharnier gehört, alles weggebrochen. Mit Heißklebepistole mir was zurecht geklebt.

Seit dem Win11 Gerede, die Dev Build installiert (Umweg). Das Gerät läuft garnicht mal so schlecht damit. Gefühlt besser als mit Win10. Auch der alte Akku hält mit Win11 besser durch. Eine Runde League of Legends mit 60fps geht auch noch auf dem Ding. Mal ein kurzes Statement von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
kommt immer darauf an, was man für die Komponenten noch ausgeben will und muss. Auch gebrauchter RAM kann ziemlich teuer werden, wenn man die max. Kapazität haben möchte.

Das sinnvollste ist eine SSD und min. 8 GB (2x4GB). WLAN kann man meist noch tauschen. CPU ist schon recht gut, da würde ich nichts ändern (falls gesockelt).
 
Lachsrolle schrieb:
Welche Anlaufstellen für günstigen RAM, Akku und co gibt es außer AliExpress und die Bucht? Gibt's da Tipps?
Probier es mal hier im Forenmarktplatz. Ich könnte mir vorstellen, dass 4GB Riegel mittlerweile sogar weniger als das Porto kosten. FB Marktplatz, Ebay oder andere Second Hand Seiten wie Willhaben (Österreich) reichen für so Kleinkram der eh nicht kaputt geht.
 
Tenferenzu schrieb:
Probier es mal hier im Forenmarktplatz.
Muss noch auf mindestens 50 Beiträge kommen. :')

Shearer schrieb:
kommt immer darauf an, was man für die Komponenten noch ausgeben will und muss. Auch gebrauchter RAM kann ziemlich teuer werden, wenn man die max. Kapazität haben möchte.
Ich würde sagen, maximal 100€ wären da mein Maximum. (neuer Akku, 2x 4GB 1600Mhz, 500GB SSD). Wäre afaik realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachsrolle schrieb:
Wie erkenne ich das?
CPU Z unter dem Reiter Memory
Schau mal hier im Marktplatz (minimum 50 Beiträge von dir?) da gab es gerade DDR3 SO DIMM im Angebot?

corsa222 schrieb:
Ein 9 Jahre alter DualCore mit DDR3 wird keine "Rennmaschine" mehr werden, egal was man macht.
Unterschätze niemals die Macht einer SSD

@Dumm wie Brot : einfach mal das Gerät in Ruhe arbeiten lassen. Wenn die SSD langsamer als eine HDD musst du mit drei linken Händen alles doppelt falsch gemacht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
andi_sco schrieb:
einfach mal das Gerät in Ruhe arbeiten lassen.
Das Acer Gerät arbeitet, verhält sich wirklich anders als ein gleiches ThinkPad. Das habe ich genommen als Anlass, im Acer dann keine SSD zu lassen. Nicht SSD Verhältnis HDD.
 
Du brauchst eigentlich nur noch 1x4gb mit mindestens 1333MHz. Die 500gb SSD kann man machen und bei Akkus kann es sein, dass die guten zu teuer sind.

Meiner hätte damals 80€ gekostet, deshalb hab' ich das Gerät in der Familie weitergegeben für's Homeschooling.
 
Also für den Laptop bekommst du höchstens noch 120€ wenn er eine SSD und mind 8GB hat.
Ob da das aufrüsten lohnt, weiß ich nicht.

Und sicher das es eine NVIDIA GT 630M und keine NVIDIA GT 640M ist ??
 
Zurück
Oben