9 Monate Praktikum, keine Ausbildung, was machen?

masterbratak

Lieutenant
hi, ich besuche das BVB und hatte ein Praktikum von 9 Monaten gemacht. erst jetzt musste ich erfahren, dass ich nicht genommen werden kann, da ich einen zu schlechten Notendurchschnitt habe. Ich beendete die Wirtschaftsschule mit einem Notendurchschnitt von 3,6. Deutsch: 3, Mathe:4, Englisch:4. Sie haben gesagt ich muss einen ntd von 3,0 haben, den ich nicht habe. Es hies ich müsse einen Einstellungstest machen. Wegen diesen habe ich mehrmals Nachgefragt. Es hies immer später später und jetzt sagen die mir das ich den nichtmal machen kann, da mein ntd zu schlecht ist. Nach 9 Monaten!!!! Gibt es nicht ein Gesetz, wo steht, dass wen ein Schüler ein Praktikum von 9 Monaten absolviert hat, dieser genommen werden muss?

Habe sowas jedenfalls gehört, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:(:mad:

Solch ein Gesetzt wäre mir jetzt neu.
Aber was ist den "das BVB" ?
9 Motate Praktikum ?! Hört sich nach dem EQJ Programm an wo man bis zu 192€ pro Monat bekommt ?!Sollte sich das ganze um dieses EQJ programm handeln das ist es so in ordnung.Die brauchen dich nicht annehmen.Vieleicht sind auch zu viele dinge zusammen gekommen,das sich die firma so entschieden hat, z.b einiges "ausversehen" kaputt gemacht, zu spät erschienen oder sowas in die richtung...

So ein Gesetz währe mir neu. Da hast du wohl am Ende Pech und muß was anderes suchen.

Von solchen Firmen habe ich auch schon gehört, es gab auch mal irgendwo einen netten Artikel in der Zeit oder so "Praktikageneration". Soll heißen: Firm nehmen um Geld zu sparen junge Praktikanten, die ihre Arbeit gut machen, weil sie sich einen Ausbildungsplatz bei dieser Firma erhoffen, die Firma schiebt eine Antwort immer weiter nach vorne, bis sie letztendlich eine Absage erteilt.

Na, könnte es denn sein, dass du dich in der Firma entbehrlich gemacht hast? Weil es ja den Anschein hat, dass von deren Seite kein Interesse an deiner Arbeitskraft besteht. Hättest du überzeugt, ließe sich sicher einen Weg finden, dir den Einstieg in die Firma zu ermöglichen. Und müssen tun die gar nix ;)

Naja ich kenne diese Firma oder was du gerade genau machst auch nicht
und von einem Gesetz weiß ich auch nichts.
Hast du denn schon einen Vorvertrag oder so gehabt?

Aber ich muss leider sagen dass ich das nur zu gut kenne. Hab auch ewig viele Praktika gemacht und Bewerbungen verschickt und ich wurde auch immer vertröstet bis es am Ende doch immer hieß, dass ich nicht genommen werde. Teilweise haben sie es nicht einmal mehr für nötig befunden eine Absage zu schicken, geschweige von meinen Unterlagen.
So ist das halt ^^

Also jetzt muss man aber auch sagen das nicht alles firmen so sind !
Ich bin selber ein "fall" habe nun auch 10 Monate praktikum hinter mir und ich habe das Ausbildungsplatz bekommen.Mit den noten hat es eigentlich nicht viel zu tun.Ich habe leider auch kein sehr tolles zeugnis aber durch meine bereitschft zur arbeit und zum lernen habe ich das vertrauen bekommen das ich die ausbildung packen kann.Sicherlich gibt es schwarze scharfe wie immer aber man muss auch ganz deutlich sagen das nicht jeder betrieb der "prakti´s" hat ein schlechter betrieb ist !

@masterbratak
Deine Situation ist auf der einen Seite natürlich bescheiden, weil Du das lange Praktikum absolviert und auf eine Übernahme gehofft hast. Auf der anderen Seite wurde Dir bereits im Vorfeld etwas über die Voraussetzung gesagt, nämlich dass Du den passenden Notendurchschnitt mitbringen musst. Dieses Kriterium hast Du nicht erfüllt.

Nun kann man spitzfindig sein und von Seiten des Unternehmens behaupten, der Einstellungstest würde nur bei den Bewerbern gemacht, die auch die Mindestanforderungen (Notendurchschnitt 3,0) erfüllen. Vielleicht war es aber auch so, dass man Dir angeboten hat, den Test für den Fall zu machen, dass Du den geforderten Notendurchschnitt nicht schaffst.

In jedem Fall scheint es so, dass man mit Dir nicht fair bzw. aufrichtig umgegangen ist. Denn wenn ohnehin klar war, dass eine Übernahme nicht in Betracht kommt, hätte man Dir das früher sagen können bzw. sollen.

Möglicherweise kannst Du Dich noch an einen Betriebsrat wenden oder an die zuständige Kammer (IHK oder Handwerkskammer). Auch wenn Du keinen „Anspruch“ auf Übernahme hast, kommst Du vielleicht trotzdem noch in den Genuss des Ausbildungsplatzes. Das macht allerdings nur Sinn, wenn Dein Chef von der Richtigkeit dieser Maßnahme überzeugt werden kann. Wenn er absolut dagegen ist, wird er Dir womöglich das Leben im Betrieb zur Hölle machen. Und das wäre noch bitterer.

Ich war gut im Praktikum, das hat mir der Scheff x mal gesagt. Es war so: wir hatten einen alten scheff, ihn hab ich ständig gefragt, wann der test nun sei, nach x maligen fragen und warten hies es ende juni. dann ging der alte scheff und ein neuer kam. doch er war nicht scheff sondern nur stellverträter. und der neue richtige filiale leiter war nicht da. bzw nur ganz selten. dann musste ich noch bei den stellverträter x mal fragen. nun heute am mittwoch heist es nun ich kann nichtmal den test machen, da ich nicht den notendurchschnitt dazu habe. Sie könnten es mich wenigstens probieren lassen!!

Auch habe ich erfahren, das der stellverträter erst letzten freiteag meine unterlagen zu den "wichtigen" leuten geschickt hat, die haben entschieden das ich nichtmal eine chance bekomme.

BVB ist eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme bei der man jeden Monat 190 - 240€ bekommt, je nach Fahrtkosten. Auf jeden Fall werde ich Morgen mit meiner Lehrerin plaudern, mal sehen was sie dazu sagt und was man eventuell noch machen kann.

In Hagebaumarkt, wo ich noch davor war, musste ich sogar regale putzen, omg. Ich mein, ich wollte was über kfm im ez wissen und dann muss ich noch regale putzen? dort hatte ich zum glück nur 4 tage pr.

Also ich wär aufjeden fall für son gesetz in deutschland. Die (unternehmen), nicht firmen, firma ist nur der name des unternehmens, denken sie können machen was sie wollen! Ich mein so kann man doch nicht mit Menschen umgehen! ooo am liebsten würde ich den laden in die luft sprengen. ich wundere mich nicht, wieso schwarze kriminell werden^^

Wenn nichts, muss ich wohl in die Bundeswähr:freak:

Ach ja zu dem Gesetz: Unsere Politiker Bewegen ihren arsch ja ganau so wenig wie die höher rangigen personen in unternehmen. wenn einer viel verdient, was kümmert ihm schon die anderen?? und wer nichts bekommt beschwärts sich natürlich. gleichheit wäre angebracht, aber das ist bei der gier des menschen unerreichbar^^, sorry für rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Einblick in die Art des Praktikums habe, wie die vertragliche Regelung etc. aussieht, hier eben nur einige rechtliche Hinweise.
Wenn das Praktikum eine Berufsausbildungsvorbereitung im Sinne des BBiG ist, gilt folgendes:

Die Berufsausbildungsvorbereitung ist im BBiG (Berufsbildungsgesetz) festgelegt.

Ich such mal den Paragraphen raus.
BBiG schrieb:
Abschnitt 2
Berufsausbildungsvorbereitung

§69 Qualifizierungsbausteine, Bescheinigung

(1) Die Vermittlung von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit (§ 1 Abs. 2) kann insbesondere durch inhaltlich und zeitlich abgegrenzte Lerneinheiten erfolgen, die aus den Inhalten anerkannter Ausbildungsberufe entwickelt werden (Qualifizierungsbausteine).

(2) Über vermittelte Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit stellt der Anbieter der Berufsausbildungsvorbereitung eine Bescheinigung aus. Das Nähere regelt das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Einvernehmen mit den für den Erlass von Ausbildungsordnung zuständigen Fachministerien nach Anhörung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung durch Rechtsverordnug, die nicht der Zustimmung des Bundesrates bedarf.
Evtl. Infos auch unter "Drittes Buch Sozialgesetzbuch §421", wenn der Anbieter die Berufsausbildungsvorbereitung in diesem Rahmen durchführt.

Wenn du wirklich eine Berufsausbildungsvorbereitung absolvierst, müssen sie dir die festgelegten berufsbezogenen Qualifikationsbausteine vermitteln und auf jeden Fall einen Nachweis ausstellen, mit allen Inhalten, die dir vermittelt wurden.

Das ist aber keine Garantie übernommen zu werden!

Aber wenn die Berufsausbildungsvorbereitung nicht richtig umgesetzt wurde (Infolinks weiter unten), diese Firma quasi nur eine billige Arbeitskraft gebraucht hat, wovon man ausgehen kann, wenn die deine Unterlagen nach Monaten überhaupt erst bearbeiten, würde ich sofort mit der zuständigen Kammer (IHK oder HWK) oder evt. auch der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt) Kontakt aufnehmen.

Hier ein paar Links, in denen du Infos zu einer Berufsausbildungsvorbereitung findest.
Qualifikationsbausteine
Praktische Umsetzung
Berufsausbildungsvorbereitungs-Bescheinigungsverordnung

Zu deine letzten 3 Absätzen:
Die Auszubildenden haben mehr Rechte, als einem als Ausbilder lieb sein kann. ;)
Man muss nur wissen, wo man suchen und an wen man sich wenden muss.

Gibt es nicht ein Gesetz, wo steht, dass wen ein Schüler ein Praktikum von 9 Monaten absolviert hat, dieser genommen werden muss?
Wenn eine Firma wirklich sehr schlecht im Umgang mit Praktikanten und Auszubildenden ist und diese nur als billige Arbeitskraft ausnutzt,
kann so einer Firma die Ausbildungserlaubnis entzogen werden und sie darf gar keinen mehr ausbilden.

Zuletzt bearbeitet:
was ist die ihk? ich weis dass das industriehandelskammer heist, wie sie mir aber helfen könne weis ich aber nicht. irgendwie bin ich aber auch selbst schuld, ich war so blöd und hatte zu viel gedult. ich mach nun nie mehr ein praktikum über eine woche. die links die du mir gegeben hast muss ich noch durchlesen, aber später, jetzt ist schlafenszeit:freak:

wenn ich den tüppen seh, erlebt er keinen morgen^^

Die IHK (Industrie- und Handelskammer) bzw. HWK (Handwerkskammer)
ist für die Kontrolle der richtigen Umsetzung der Ausbildung in ihren Gebiet zuständig.
Welcher der beiden Kammern für dich zuständig ist, kommt auf den Betrieb an.

Am Besten bei der für deinen Bezirk zuständigen Kammer einfach mal anfragen.
Wo die nächste ist, findest du wohl am Besten auf deren Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
egal ob du genommen wirst oder nicht, schau auf jeden Fall das du ein gutes Zeugnis bekommst und bemühe ich dich weiterhin um andere Ausbildungsstellen, so das du 2007 noch anfangen kannst zu lernen.

P.S. die Art und Weise wie du abgefertigt wurdest scheint nicht in Ordnung zu sein aber wirkliche Chancen bzw. Garantien auf einen Ausbildungsplatz hast du sicher nirgendwo.

Viel Glück bei der Suche, ich hoffe du findes was im kfm Bereich

DatHeinzchen schrieb:
Na, könnte es denn sein, dass du dich in der Firma entbehrlich gemacht hast? Weil es ja den Anschein hat, dass von deren Seite kein Interesse an deiner Arbeitskraft besteht. Hättest du überzeugt, ließe sich sicher einen Weg finden, dir den Einstieg in die Firma zu ermöglichen.

Natürlich hat die Firma kein Interesse an seiner Arbeitskraft weil viele andere Praktis doch schon vor der Tür stehen. Ich habe auch fast ein Jahr lang in einer Firma den Rücken krumm gemacht, nichtmal ein geringes Entgeld bekommen und auch nicht zur Weihnachtsfeier eingeladen, musste nur stumpfe Fließbandarbeit leisten, d.h. im Akkord Rechner zusammen schrauben, mich mit Kunden rumärgern und als Praktikant eine ganze Abteilung leiten (ja richtig gelesen, nur Praktikanten + Abteilungsleiter und dieser war krank, ich als längster Prakti musste die Abteilung leiten!).

Was in der Arbeitswelt abgeht ist nicht mehr normal, Praktis werden ausgeschlachtet und weggeschmissen weil genügend andere dort stehen und sich eine Ausbildung erhoffen. Ich hatte Glück das mein jetziger Ausbilder mit meinem alten Abteilungsleiter arbeitete - Schwein gehabt das die Welt so klein ist. Aber glaub mir, es wird nicht unbedingt an seinen Fähigkeiten gelegen haben;)

ja da sehe ich auch so, Praktikanten sind heute beinahe beliebig austauschbar, da sie eben nicht bezahlt werden müssen. Auch wenn der eine besser sein sollte, als ein anderer, ist es immernoch günstiger einen schlechteren gar nicht zu bezahlen als dem besseren einen Ausbildungsplatz anzubieten.
Naja siehs positiv, immerhin hast du nun 9 Monate Erfahrung gesammelt und weißt nun wie der Hase läuft.

Kenne die Problematik sehr gut in unserem Betrieb gibt es im schnitt 2-6 Praktikanten die ein Praktikum machen in der Hoffnung sie könnten eine Lehrstelle bekommen.
Fakt ist, wir stellen keine Lehrlinge mehr ein (inoffiziell).

In der Abteilung in der ich arbeite gibt es zwei Stellen die nur Arbeitsverträge für ein Jahr mit 6 Monaten Probezeit haben zum Tariflohn, wie ich. Nach der Probezeit wird das Gehalt neu verhandelt laut Vertrag, nur jetzt kommt der Punkt es kommt nie jemand über dir 6 Monate hinaus sondern es werden alle halbe Jahr neue Leute eingestellt so spart man sich die Gehaltserhöhung des Angestellten.
Ach ja Überstunden und andere zuschläge werden laut Vertrag in der Probezeit nicht bezahlt.

Mein Vertrag spricht von 169Std im Monat im schnitt bin ich zwischen 175-190Std im Monat

P.s: Habe ab Sep. eine neue Arbeitsstelle. Der neue Kommt am Montag zum Probearbeiten. (der Arme)

@masterbratak:

In Hagebaumarkt, wo ich noch davor war, musste ich sogar regale putzen, omg. Ich mein, ich wollte was über kfm im ez wissen und dann muss ich noch regale putzen? dort hatte ich zum glück nur 4 tage pr.
du bist über deine qualifikation hinaus also nicht bereit zu arbeiten?
wenn ich (fachinformatiker) vom chef gebeten werde, die server mal abzustauben oder das ersatzteillager aufzuräumen pflaum ich auch nicht rum, weil es nicht direkt zu meinem job (netz-admin) gehört.

ich wundere mich nicht, wieso schwarze kriminell werden^^
bitte, was?!

Sie könnten es mich wenigstens probieren lassen!!
es gehört leider dazu, eine qualifikation zu haben um eine chance zu bekommen. nicht jeder bäcker-lehring wird auch zu einem manager-vorstellungsgespräch geladen. zu recht.

wenn ich den tüppen seh, erlebt er keinen morgen^^
nicht mann genug eine entscheidung zu akzeptieren?

ohne dir jetzt persönlich nahe treten zu wollen, aber versuche mal etwas objektiver an die sache ranzugehen. das leben ist kein ponnyhof. es dürfte dir vielleicht schwerer fallen, eine ausbildungsstelle zu bekommen. aber wenn man nichtmal das niveau an den tag legen kann, sich hier vernünftig auszudrücken - naja. ich denke mir meinen teil.
aber trotzdem viel glück noch.
tipp meinerseits: probearbeiten. manche (vor allem kleine) firmen stellen ungelernte kräfte für nen 400€ job oder so ein. da kannst du dich mit richtiger arbeit beweisen. top oder flop. das ist dann dein ding. erkundige dich aber vorher, ob die möglichkeit einer ausbildung zum nächsten termin besteht und ob schonmal auszubildende ausgebildet wurden.

Salut,

wenn du in deinem Praktikum genauso geschrieben hast wie hier, solltest du dich wirklich nicht wundern. Schraub einfach mal deine Ansprüche ganz weit runter und sei froh um jeden Job, den du überhaupt angeboten bekommst. Und wenn es ein Regalputzjob ist, sei froh und nimm ihn.

masterbratak schrieb:
und dann muss ich noch regale putzen?
Ach ja zu dem Gesetz: gleichheit wäre angebracht

Gleichheit also, ja? Weißt du eigentlich, wie viele Ungelernte Regale putzen? Was unterscheidet dich denn von ihnen, dass du keine Bock auf einfache Arbeiten hast, aber auch nichts vorweisen kannst?

masterbratak schrieb:
Wenn nichts, muss ich wohl in die Bundeswähr

Die werden da viel Spaß mit dir haben. Und mit deiner Einstellung wirst du da auch viel Spaß haben. Der Gruppengeist wird dir dort schon die richtige Lebenseinstellung zutragen.

und du verstehst den sinn nicht. ich sag ja nicht das ich besser als die anderen bin. ich weis das viele auch sowas machen müssen und deshalb bin ich ja so verärgert. die unternehmen nutzen die leute nur aus (nicht nur mich) und das ist sch....

gleichheit.. ja, jeder sollte die gleichen chancen haben. stattdessen machen abiturienten kaufmann im einzelhandel und realschüler schreiner:freak: und auf die hauptschüler schauen die nicht einmal, vielleicht straßenkehrer:freak:

ps: du regst dich so auf alsob du auch schonmal putzen musstest...

Zurück
Oben