Praktikum und Ausbildung als IT-Systemelektroniker

playerselo schrieb:
Mit was kennst du dich am PC aus (was hast du schon alles am PC gemacht? z.B. PC selbst zusammengebaut, Office, Photoshop) ?

Habe Erfahrung mit allen Arten der Software (Office, Photoshop usw.)

Jede Art von Problemen am PC habe ich lösen können und im Bereich Hardware kenne ich mich Gut aus.

Dazu sollte man sich in den Programmen dann aber auch überdurchschnittlich auskennen.
Ansonsten würde ich nicht zu hoch stabeln.

Warum sollte dich jmd als Lehrling einstellen, wenn du behauptest, dass du ALLE Probleme am PC lösen kannst?

Meine Gegenfrage als Chef wäre jedenfalls:
Warum bewirbst du dich dann nicht als Informatiker (wenn du eh der Oberboss bist)?

Zudem würde ich mich nicht als der Mega-Denkner hinstellen, fürs Denken sind vllt andere zuständig.
Du sollst deine Arbeit ordnungsgemäß und fachlich korrekt erledigen.
siehe als Beispiel (allerdings völlig anderer Beruf): http://www.daujones.com/detail.php?usrid=6820

Wir hatten hier mal ne Praktikantin, die kam am ersten Tag rein, sagte direkt, dass sie den ganzen Laden alleine schmeißen würde, wenn man sie denn einstellt...
Naja, die nächsten beiden Tage hat sie sich beim Einscannen von Dokumenten dann ganz gut gemacht :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber mir fiel nichts anderes ein womit ich sie beindrucken soll,
welche antwort wäre denn bei der frage gut?

Was würdest du denn bei Stärken hinschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hinschreiben mal gar nichts. Ist ja nicht schriftlich? ;)
Naja, vllt deine echten Stärken :rolleyes:

Wie gesagt, du solltest sie lieber versuchen mit Gelassenheit und Interesse beeindrucken.
Das sind natürlich keine Dinge, die man (auf die Schnelle) lernen kann.
Sei einfach du, ein bisschen kann man ja auftragen, aber wenn du dann zum Probearbeiten eingeladen werden würdest und du hast von dem und dem geschreiben, obwohl du keine Ahnung von Tuten und Blasen auf dem Gebiet hast, dann macht das eben einen wirklich schlechten Eindruck.

Paradeantworten gibt es nicht. Sonst würde sie wohl jeder auswendig lernen...

Sei einfach du, versuch natürlich, interessiert und freundlich zu sein.
Was auch gut kommen dürfte, sind (nicht aufdringliche) Fragen deinerseits.
Das kannst du nur, wenn du dich vorher gut über die Firma informiert hast. Das macht Eindruck und zeigt dein Interesse.
Vllt über die zukünftige Firmenphilosophie oder ähnliches.

Gut, ich werde ab jetzt nur noch über die Firma was lesen sonst nix mehr,
morgen ist es dann soweit, wenn ich es schaffe dann schaffe ichs wenn nicht
dann war es nicht meine Bestimmung da zu arbeiten obwohl ich gerne meinen Wissensstand aufbauen würde.

playerselo schrieb:
Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
...
Schwächen: ich bin etwas Ungeduldig.

Wie würden dich deine Freunde beschreiben?

Sehr klug und die Ruhe selbst, ist ein Denker und man kann mit ihm über alles reden.

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Es ist nicht verkehrt sich vorher ein bisschen vorzubereiten, dass wird auch von jeder Firma erwartet. Jedoch solltest du dich da nicht hineinsteigern, das macht dich nur noch nervös.
Bereite dich ein wenig vor - sei du selbst und dann wird das schon klappen :)

PS: Ich kam bei meinem Vorstellungsgespräch einen Tag zu spät und wurde trotzdem genommen.

Ok habe alles schon mal vorbereitet.
Die Sachen zum anziehen sind bereit nur hab ich bisschen hochgekämmte Haare und bisschen hinten (bis zum nacken) lang, weiß nicht ob das einen schlechten Eindruck macht, wenn ja dann würde ich schnell zum Friseur springen und kürzen lassen.

Zurück
Oben