90 € lukü oder 99€ Wakü, extrembedingungen.

Marc_S

Lt. Junior Grade
Hallo, Ich habe einen Q6600 @ 3 GHZ und das ging am anfang ganz gut, max 63 kerntemp.

wohlgemerkt mit einem zalman 9500cu led.

langsam wirds wärmer und zimmertemp steigt. ich wohne auf dem dachboden und im winter ist es hier am kältesten und im sommer am wärmsten :freak:

das oc war im winter und hier war es *****kalt. die temp wird immer höher, gestern waren es 69° kerntemp. bim zocken und es wird noch schlimmer werden, da im sommer hier oben bis 36° möglich sind. das geht nicht und was neues muss her.

entweder http://www.caseking.de/shop/catalog...maltake-Big-Water-LCS-CL-W0076-745::3996.html

oder

mit was bin ich besser aufgehoben bei diesen temps?

Anhänge

• Lukü.jpg
    Lukü.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 340
naja immo hab ich 9 drehende dingens in meinem gehäuse^^

2x nt

hinten 120

seite 80

cpu

oben

graka

front 2x 80

viele hatten probs mit dem TT zeug aber wenns ging hatten die top ergebnisse, is halt glückssache wie mit allem, denke ich...

werden mir beide sachen helfen bei meinem temp prob? was mehr, jemand erfahrung?

graka muss ich net kühlen, hab die 2. rev un die hat unter vollast mehrere stunden 68 °, wohin gegen manchandere im winter da 92 ° haben
deswegen mach ich mir da keinen kopf drum

Das ist immo das derzeit machbare wobei auch ich eine andere WLP nehmen würde. Zalman STG 1
Haltebügel weiß ich jetzt nicht wieviele dabei sind. Würd als Lüfter 2 Noctua P12 nehmen.

kommt es abe rnicht auf den luftstrom an ? der scythe den ich gewählt habe ist zwar sehr sehr laut, lässt sich aber auch regeln aber hat bei ca 3000 u/min 227 m³/h , ist da dann nicht besser?

also mir haben Flexe mit 1600rpm schon sowas von gereicht. Naja 3000rpm, ich glaub das willst du dir nicht antun.

Ich empfinde ca. 1200 oder wie beim P12 1300rpm noch als erträglich und nicht nervtötend. Bei 1600rpm hilft ja nichtmal mehr Anlage aufdrehen wenn der PC in der Nähe steht.

mir geht es nicht um die geräusche, sodern um leistung bei 36° zimmertemp, lieber mies laut anstatt brennenden cpu. nachm sommer kann ich auch wieder leise rein machen oder im winter sogar passiv mit gutem air flow. es geht nur um leistung, machen die 3000 viel aus im gegensatz zu sflex mit 1600 ?

ich wuerde nur ne gute wkue kaufen.kein tt oder anderen billigschrott.
ist als erstes natuerlich ne preisfrage.aber von ner guten wakue haste ja auch ein paar jahre was.
meine erste wakue hab ich schon seit ca 8 jahren und laeuft immer noch super (jetzt aber im rechner meiner frau).
hab allerdings schon 2 mal einen besseren cpu kuehler gekauft :-)

naja ne H2O für 99€ taugt halt nicht viel, 200€ ist da die untere Grenze und die sind schon Grenzbereich ...

nimm nen Thermalright IFX 14 der topt die 99€ H2O locker ... oder entscheide dich halt für ne richtige H2O, geiz ist halt nicht geil ...
Lüfter sind Geschmacksache, jeder hat da andere Vortsellungen und was der eine noch als störend laut empfindet empfindet der andere als leises rauschen ...

Mocko1991 schrieb:
mir geht es nicht um die geräusche, sodern um leistung bei 36° zimmertemp, lieber mies laut anstatt brennenden cpu.

Brauchst Du denn die Übertaktung überhaupt ? Ich würde mal sagen, lieber langsamer als brennende CPU. Mit nem Ordentlichen Luftkühler (Scythe Mugen z.B.) solltest Du auch noch was rausholen können.

Nimm den IFX-14.
Als WLP Arctic Silver 5 o. Noctua NH1 o. oben erwähnte.
Mit dem Metalpad hast halt immer das Problem wenn du mal den Kühler ausbauen musst.
Oder sind die wieder verwendbar?

Als Lüfter werf ich jetzt mal die Scythe Slipstream in den Raum. Mit 1200rpms oder 1600rpms.
Das ist so das zwischending zwischen Lautstärke und Kühlleistung - wenns einem eher um Leistung geht. Die gibt es auch noch als 1900er Version - nur so.
Irgendwo im Netz hab ich mal nen Test gesehen wo der IFX mit verschiedenen Lüftern (Anzahl und Lautstärke) getestet wird, muss ich mal suchen, mal sehn ob ich den wieder finde. Wäre sicher ganz interessant.

Ich glaub das beim IFX 2 Halteklammern dabei sind (also für einen Lüfter). 3 Lüfter an den ran zu machen halte ich für übertrieben.

Edit:
Ich seh gerade die WK - würde mich mal interessieren wie die so ist.

Zuletzt bearbeitet:
denke schon, dass ich die leistung brauche, wenn ich assassins creed zocke, hab ich 80% cpu auslatung bei 4x3ghz, das heißt das spiel zieht 2400 mhz von jedem core, das wären 100% beim standarttackt, das ist aber nicht gut, weil ich im hintergrund oft noch dinge am laufen habe.

mir gehts nich um den vergleich wakü set 100€ zu wakü 300€ sondern um wakü set zu dem ifx-14

an die wakü würde nur die cpu kommen.

habe noch zwei sets gefunden --- http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2154_Magicool-Aquamate-120.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p438_120er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html

und mir geht es lediglich um den vergleich zum ifx-14 und nicht zu pro waküs

Die einzige AC Version die du zocken kannst ist eine pre-release version die evtl nicht 100% optimiert ist...

An deiner Stelle würde ich jedoch nicht für einen Quad eine 100€ Wakü kaufen.

Lieber in ne gute Lukü, sprich gute gehäuselüfter, guter Airflow, sehr guter CPU-Kühler investieren und an den Einstellungen was drehen. VCore soweit runter wie es geht, da ist sicher noch Optimierungsspielraum

mir hat immernoch niemand eine antwort gegeben, kühlen diese billigen waküs schlechter, genauso oder besser, auch wenns nur wenig ist, als der ifx-14

Zuletzt bearbeitet:
hehe die frage is glaub ich auch ob die zuverlässig sin^^ von den TT-zeugs habe ich habe viel gehört das die schnell schrott gehen. und die sollen WAHNSENIG laut sein. der IFX-14 soll eig einer der besten prozessorlüfter sein (oda is er der beste?)

Zurück
Oben