900 - 1000+ € Gaming-Rechner

Barrin

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo Computerbase Forum,

plane meinen 3 Jahre alten PC auszutauschen, kenne mich mit den derzeitigen Entwicklung leider wenig aus, wieviel Kohle ich am besten in die einzelnen Komponenten stecken soll, da es wahrscheinlich ein paar Preis Leistungs Schnäppchen gibt habe ich den Budgetrahmen etwas gestreckt.

Dinge die mir wichtig sind:

- Leiser Rechner, also Kühler + Grafikkarte

- Meine ESI Juli@ Soundkarte sollte reinpassen, geht direkt zum Verstärker und dann auf meine Audiomonitore. Bei meinem letzten Rechner gab es leider nur einen möglichen Slot für die Soundkarte, diese versperrte dann einen Lüfter der Grafikkarte. (siehe Bild: http://i.imgur.com/xknYKPY.jpg) Zwar habe ich keinen negativen Effekt bemerkt, weiß aber nicht wie es dann mit der Luftzufur bei einem neueren Rechner aussehen würde.

Hier mein 3 Jahre altes System (mit den alten Preisen):

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX // 173 €
ASRock H77M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail // 67 €
8GB (2x 4096MB) Transcend Value Memory DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit // 35 €
Fractal Arc Mini Tower ohne Netzteil schwarz // 74 €
256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC256D/EU) // 217 €
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz // 16 €
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel // 33 €
2048MB XFX Radeon HD 7870 DUal Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail) // 230 €
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold // 66 €

-------------------------

Habe mich hier im Forum etwas umgesehen und bisher folgendes zusammengeworfen, jedoch keine Ahnung ob das Sinn macht:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 Scheint Preis-Leistungstechnisch derzeit ganz gut zu sein? Oder doch lieber den 4690?

Graka: Hier schwanke ich zwischen der MSI GTX 970 und der ZOTAC GTX 970 AMP! Extreme. Die Zotac kostet leider 40€ mehr und sprengt dann wahrscheinlich auch den finanziellen Rahmen, dafür gefällt mir die Geräuschkulisse laut diesem Test sehr. Die Radeon R9 290 ist Preis/Leistungs mäßig besser, aber leider in Sachen Leistungsaufnahme und Lautstärke habe ich kein sinnvolles Modell gefunden.

SSD: Crucual MX100 256GB Meine alte Samsung war leider eine Hassliebe. Liebe, da ich noch nie in den Genuss einer SSD kam, Hass, da die firmeneigene Magician Software meine Partition zerstörte, bis ich dann einfach die Finger von der Software ließ. Daher würde ich gerne mal einen anderen Hersteller testen. Würdet ihr empfehlen direkt auf 500GB zu gehen? Zwar brauche ich den zusätzlichen Speicher derzeit nicht und würde das Geld lieber in Prozessor/Graka investieren, allerdings in absehbarer Zukunft dann aufrüsten wollen. Gibt es Nachteile 2x 250 GB SSDs zu haben statt einer 500 GB?

Laufwerk: Samsung SH 224db habe ich jetzt Nandos Signatur-Liste einfach entnommen. Was würde ein Upgrade auf einen blu-ray Player kosten und könnt ihr ein Modell empfehlen? (Fotos archivieren, etc.)

Mainboard: Könntet ihr eins empfehlen? (Sinnvoller Platz für Soundkarte) Kenne mich in dieser Sparte leider Null aus, inwiefern es Leistungsrelevant ist bzw welche Features man braucht oder nicht.

RAM: Auch hier habe ich keinen Schimmer welche Taktraten Sinn machen. Crucial Ballistix Sort 16GB DDR3-1600 1600 MHz ausreichend? Oder doch lieber 1866 MHz ?

Gehäuse / Gehäuselüfter / CPU Lüfter: mein altes Fractal Arc Mini fande ich einerseits sehr aufgeräumt und gut verarbeitet, andererseits war die Unterbringung von CPU Lüfter, RAM, Graka abstandstechnisch Millimeterarbeit. Die Gehäuselüfter waren das lauteste am Rechner, daher die Idee zusätzliche zu kaufen. Hat Hier jemand eine Empfehlung zu einer guten und leisen Combo zwischen Gehäuse/CPU Lüfter und Gehäuselüfter? Gibt es Gehäuse die bereits von Werk sehr gute Lüfter haben und somit den Zusatzkauf erübrigen? Oder ist es günstiger und/oder leiser beises seperat zu kaufen?

Netzteil: Würde gerne wieder zu einem bequiet! greifen, reichen 500 Watt?
 
Warum nicht einfach nur die GTX 970 und gut ist. Deine CPU ist vielleicht 20%-30% langsamer als ein 4690.
 
Welche Spiele und in welcher Auflösung spielst du denn?
Für Otto-Normalverbraucher ist dein System doch super, brauchst nur die Grafikkarte auszutauschen gegen eine 970 oder 290 und du bist wieder ganz vorne mit dabei. Die 290 ist der P/L Knüller momentan.
 
Es gibt sehr wohl leise R9 290:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Ist zudem nur 2% langsamer als die MSI GTX 970. Quelle: Computerbase Test zur GTX 970/R9 290 Vapor X

Die Karte hat im Fractal Design Arc Mini locker Platz, sofern du den oberen Festplattenkäfig rausnimmst.
Man müsste höchstens noch schauen, ob der unnötig fette Macho genug Platz nach unten lässt.
Müsste laut Geizhals aber gehen, mein Dark Rock 3 ist 5mm weniger breit, es ist allerdings noch gut 2cm Platz zur Grafikkarte.

Ansonsten würde ich auch nichts tauschen, eine zusätzliche SSD ist natürlich trotzdem nie verkehrt :D

Was die Gehäuselüfter betrifft, ich habe meine gegen Be quiet! Shadow Wings (2 x 120mm, 1 x 140mm) getauscht, die laufen mit 7V angenehm leise ohne jegliche Vibrationen oder rattern.

Als Bluray Brenner diesen hier (wichtig retail Version kaufen, dann ist auch Abspielsoftware für Blurays dabei):
http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auar10b-a882988.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt halt viel vom Spiel ab ... bei nvidia-optimierten Games (wie Project Cars) liegt die GTX 970 auch mal 25% vor der R9 290 ... gibt es bei einigen Spielen sicher auch andersrum ...
 
puri schrieb:
Warum nicht einfach nur die GTX 970 und gut ist. Deine CPU ist vielleicht 20%-30% langsamer als ein 4690.

Mein alter Rechner geht an meine Eltern, da sie keinen mehr haben, daher die Neuanschaffung.
 
In dem Fall würde ich diese Zusammenstellung nehmen.
Statt dem Define R5 kannst du auch das Define S nehmen. Eine noch günstigere Alternative wäre das Deep Silence 3.
Sollte recht leise laufen und genügend Leistung bieten, falls du auf 1920x1080 spielst.

Edit: Bitte vergiss nicht auf ein zusätzliches Sata-Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nekrash

Ich würde allerdings die R9 290 Vapor X nehmen, die 15€ Aufpreis sind gut investiert.
Ergänzung ()

Barrin schrieb:
Mein alter Rechner geht an meine Eltern, da sie keinen mehr haben, daher die Neuanschaffung.

Brauchen deine Eltern unbedingt einen Gaming Rechner ? Wäre es nicht sinnvoller ihnen einen günstigen Office Rechner zu kaufen und stattdessen deinen alten Rechner mit einer schnellen Grafikkarte wieder fit zu machen ?
 
Ich bin zwar auch ein Fan des Gigabyte H97 D3H, habe mich aber mittlerweile auch von dem ASRock B85 Pro4 geizhals.de/953112 bzw. B85M Pro4 überzeugen lassen. Sparst du nochmal 30 EUR und ich kann gerade nicht erkennen, dass es für deine Konfig nicht aufreicht, es hat sogar noch Platz.

Bei der GTX970 würde ich dir die Zotac Omega Core empfehlen, insbesondere wegen den überwiegend zahlreichen guten Berichten bzgl. Spulenfiepen.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Depp_vom_Dienst auch gut: Ein günstiger Office/Multimedia Rechner für deine Eltern und eine neue Grafikkarte für dich.
 
Welchen Rechner hatten denn die Eltern vorher? Brauchen die wirklich die Leistung deiner Quacore-CPU?
 
Habe mich soweit für folgende Komposition entschieden:

https://www.mindfactory.de/shopping...220cbca30084694a1bdf3dda400df80fd2bf1fdec6510

Frage zum RAM: bringen höhere Taktraten als 1600er Riegel etwas?

Netzteil: 500w ausreichend?

Leider doch etwas teuerer geworden als erhofft, nur weiß ich nicht so recht ob und wo ich einsparen würde. Lautstärke ist mir wichtig, und bei den CPUs sehe ich von der Preis/Leistung erstmal keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht.

500W sind sofern es ein hochwertiges Netzteil ist, dass diese Leistung auch auf der wichtigen 12V Schiene liefern kann, mehr als ausreichen für sämtliche Single GPU Systeme ohne extrem übertriebenes OC.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps bisher. Habe heute nochmal mit nem Kollegen gequatscht, dieser schwärmte mir von seinem alten übertakteten i7 950. da ich mich überhaupt nicht mit OC auskenne nochmal die Frage, ob dies auch eine Option wäre. Von dem was ich bisher durch SuFus gefunden hatte scheint der 4690K dafür geeignet zu sein? Oder gibt es bessere Alternativen? Lohnt sich das überhaupt? Und wie schaut es dann mit den RAM Taktraten aus?

beste Grüße
Barrin
 
circa 20-30% Mehrleistung sind heutzutage durch overclocking möglich. bei i7-950, oder generell älteren Prozessoren waren es gerne mal 50% und mehr Mehrleistung durch Übertakten.
 
Zurück
Oben