900-1200 Gaming Pc versuch nummer 2 ^^

Kamigiri

Ensign
Hallo Liebe Leser :)

Tja ca. 7 Monaten ist es her da wollte ich mir einen Gamer pc zsm stellen danach gabs ein paar probleme und jetzt schreib ich wieder ein thread um es nochmal zu versuchen^^

Wie im Titel steht wird versucht ein möglich guten vom P/L verhältniss gamer pc zu bauen. In den 7 Monaten hab ich zwar etwas mehr ahnung von hardware bekommen trotzdem eher noch anfänger^^

Wünsche:

Der Pc sollte alle neuen spiele die rauskommen/rausgekommen sind mindestens auf hoch mit 60 fps flüssig spielen können z.B. Metal Gear Solid Phantom Pain , The Witcher 3 und Dark souls 3 als beispiele.
Man sollte damit gut progammieren können da ich versuche es zu erlernen.
Sollte solange wie möglich halten mir ist ultra/ sehr hoch jetzt nicht so wichtig nur die 60 fps ^^
Wenn es nicht zu viele umstände machen würde ich gerne wissen warum die hardware die ihr empfiehlt am besten geeignet ist da ich immer gerne was dazu lernen :)

Hardware die ich mir vorstellen würde mit meine halbwissen:
- als erstes ganz klar eine SSD 120 oder 250gb + 1tb hdd
-intel xeon e3 1231v3 oder i7 4790k
- als grafikarte eine r9 380/x oder eine r9 390/x
- von Mainboards hab ich keine ahung^^
- 8gb ram
-550 bis 600w netzteil
- Kühler keine ahung
-Gehäuse kann gerne etwas weniger kosten ist mir ziemlich egal wie das aussieht^^ soll nur seinen zweck erfüllen und nicht hübsch unterm schreibtisch aussehn
- Irgendein Laufwerk was zu 99% wohl nicht benutzt wird weil heutzutage so gut wie alles gedownloaded wird

Ich Hoffe ich hab alles abgedeckt^^ wenn noch fragen bestehen könnt ihr gerne nachfragen

ps: Ja Rechtschreibfehler sind vorhanden und nein melden ist nicht verboten wenn wer lust hat dazu ändere es gerne dann für die person ^^

Edit: Da ich von notebook auf desktop pc wechsel ist kein monitor vorhanden der müsste wenn möglich auch noch in das budget passen

Meine auflösung vom laptop ist 1600x900 wer mehr darüber wissen möchte: Acer Aspire 7745g

mfg Raidbey

Zuletzt bearbeitet: (Ich hab was vergessen :c)
Crucial BX100 mit 250GB. oder für nen zehner mehr ne etwas bessere MX200 mit 250GB. würde ich mir gönnen.
Xeon E3 1231v3. der i7 kostet gleich 100€ mehr, ob dir die mehrleistung das wert ist musst du selbst wissen. der kann übrigens genau wie der Xeon auf nem B85 betrieben werden, nur OC fällt dann halt flach.
Sapphire R9 390 Nitro
MB z.b ASRock B85 Pro 4. müsstest halt schauen ob das MB alle anschlüsse hat die du brauchst.
RAM würde ich bei den zur zeit niedrigen preisen gleich ein 16GB kit nehmen, z.b. Crucial Ballistix Sport.
NT Cooler Master G550M . wenn es was hochwertigeres sein soll z.b. ein BeQuiet! Straight Power 10 600W.
kühler z.b. ein Alpenföhn Ben Nevis oder Brocken Eco. wenn du nicht empfindlich bist was lärm angeht tuts auch der boxed.
case: wären knapp 70€ noch drin? dafür gäbe es ein recht gutes Nanoxia Deep Silence 3. zu billig würde ich hier nicht kaufen wollen, ein case behält man ja tendenziell doch länger als den großteil der restlichen hardware.
bei der HDD hab ich keine ahnung, beschäftige mich nicht mehr wirklich damit. auch nen bildschirm kann ich mangels ahnung nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Raidbey

Gehäuse kann ich dir das Fractal Design Define R5 wärmstens Empfehlen, Prozessor wie von dir geannnt, der Xeon 1231 v3. Gehäuse kostet um die 100 Euro. Als Netzteil das Be Quiet Straight Power E10 500 Watt. Kühler den Noctua NH-U14S. Kostet zwar um die 63 Euro, aber das Gesamtpaket ist unschlagbar, Wärmeleitpaste ist eine der Besten und kostet im Handel alleine 7-8 Euro, Lüfter ca. 13 - 15 € alleine schon. Hinzu kommt, daß du bei einem Sockelwechsel irgendwann das Material umsonst von Noctua gestellt bekommst, der Kühler ist also zukunftssicher. Du gibst einmal wirklich Geld aus, hast dann aber deine Ruhe dafür und in jedem Fall einen der Besten Kühler.

Ansonsten als SSD Crucial BX100. Größe liegt bei dir. Was die Grafikkarte angeht, wäre es wichtig zu Wissen, ob du einen mit mehr als Full HD - also 1900er Auflösung - haben möchtest. Danach würde ich die Grafikkarte Richten.

So long...

klar, der NH-U14S ist ein verdammt gutes gesamtpaket, aber zumindest für den Xeon schon etwas overkill. klar kann man das machen, sollte man aber imo nur dann wenn das geld übrig ist.
bei der graka gibts doch kaum alternativen. für die anforderungen ist alles unterhalb einer R9 390/GTX970 zu schwach, und die nächstdickeren grakas sind bei dem budget eh raus.

Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Jep. Ist schon viel Geld für den Noctua. Stimmt schon. Aber das muß man auf Lange Sicht Sehen. Man hat dann seine Ruhe und gibt einmal Geld aus. Das war es.

Zu der Grafikkarte, du hast da Total Recht. Es ist aber gleichwohl so, daß die GTX 970 nur bis Full HD zu Empfehlen ist. Während darüber die R9 390 auch noch Praktikabel ist. In manchen Spielen. Allerdings muß man da auch bei dieser in den meisten Spielen die Einstellungen zurück Nehmen.

Ich selbst würde bis Full HD in jedem Fall zu einer Palit GTX 970 Jetstream Greifen. Der Stromverbrauch ist mir zu hoch bei den R9 390, besonders da die sich kaum was Nehmen sonstig. 160 Watt Unterschied ist schon eine Hausnummer.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525:
hehe, mich musst du nicht von dem Noctua überzeugen, ich bin selbst begeisterter besitzer eines NH-D15^^ die teile sind halt leider ziemlich teuer. ihr geld garantiert wert, aber einfach teuer. wenn das geld da ist kann man da aber auf jeden fall guten gewissen zuschlagen.
bei der graka sehe ich das ähnlich wie du, für FHD wird ne 970 noch ausreichen, darüber wirds kritisch. da kommt es dann darauf an was dem TE wichtiger ist, der größere speicher oder der geringere stromverbrauch.

@ R4sh: was meinst du mit "am Ende kommt es auf das selbe hinaus"?

bspw. die besten karten von amd und nvidia kosten immoment r9 390 sapphire = 335€ und gtx 970 von msi 353€ das sind 15€ mehr als bei amd, die du maximal im Jahr mehr für die stromrechnung bezahlst das wars, deshalb kommt es am ende auf das selbe hinaus

Ich danke euch 3 erstmal für die schnellen antworten

Eine paar fragen hätten ich da noch:

@Deathangel008 hatte ja erwähnt das 16gb im moment sehr günstig sei lohnt es sich die paar mehr zu invenstieren ich weiß das 8gb zum zocken eig. reicht ^^

Die sache mit den Kühler klingt zwar gut aber ich wäre wohl über den budget leider

und wie laut wäre den ungefähr der pc? sehr störts mich persönlich nicht vllt eher meine eltern wenn ich mal nachts dran sitze

@sdwaroc Ist das netzteilnicht etwas schwach? und inwiefern ist die cpu besser ?

rein von der leistung ist der 6700 nicht so viel besser als der E3 1231v3, dass es 75€ aufpreis wert wäre. dürften ein paar % sein. ist halt die neue skylake plattform, allerdings beschränken sich die interessanten änderungen da allesamt auf den neuen chipsatz.
das NT reicht noch, hat aber nicht mehr allzu viel spielraum nach oben.

ich bin aber der meinung dass du mit dem 1231v3 aus P/L sicht deutlich besser bedient bist, mit nem B85 brett kommst du da über 100€ günstiger weg und hast wahrscheinlich nicht mal 10% weniger power.

was den RAM angeht: ja, 8GB reichen zum zocken eigentlich, es ist aber auch kein problem mehr vollzukriegen, wenn noch ein paar sachen im hintergrund laufen. aber den kann man ja auch im nachhinein sehr einfach erweitern. dennoch würde ich nach möglichkeit gleich ein 2x8GB kit kaufen.

Sry ich bin da nicht so drin mir ist die Marke völlig egal soll nur seinen guten zweck zu einen vernüftigen preis erfüllen be quiet hin oder her ^^
Ergänzung ()

Kleine Frage gibt es auch noch möglichkeiten die kosten zu reduzieren oder hab ich zu hohe ansprüche gesetzt?

Mir würden auch Mittel mit 45fps reichen ^^

Will meine eltern nicht mit so einer riesen summe überlasten

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du zocken willst, wobei ich sagen würde, bbei so einem budget mind. einen xeon und r9 390

kosten reduzieren kann man immer, halt oft mit leistungseinbußen verbunden^^
bei Nando.s konfiguration sehe ich noch einsparpotenzial beim NT, hier könntest du ein G550M nehmen, welches dann halt nur 80Plus Bronze und weniger hochwertige bauteile hat, und theoretisch auch bem case. bei der restlichen hardware würde ich nicht runtergehen.

edit: was mich grade etwas wundert: du sagst das budget geht bis 1200€, aber 1200€ ist dann doch zu viel?

edit²: wobei, bei der graka könntest du auch zu ner Sapphire R9 290 Tri-X New Edition greifen, nur wenige % langsamer als die 390 und ~40€ günstiger, hat dann halt "nur" 4 GB speicher, welche ich allerdings für absolut ausreichend halte.
zusammen mit dem G550M wären das schon knapp 80€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@R4sh da ich jetzt von Konsole auf Pc verwechseln eig alles

Im moment: Heartstone Lol Dota Cs:go Guild wars 2 dark souls 1-2 skyrim
geplant sind noch: star craft 2 , Dark souls 3 wenns rauskommt und sonst eher indie spiele

mit meinen laptop hab ich schon bei den spielen probleme und spiel alles af den schlechtesten einstellungen die möglich sind

würde aber gerne The Witcher 3 und Phantom pain in hübsch spielen und dabei ne gute fps haben
Ergänzung ()

@Deathangel008 Mir wurde gesagt ich hab in den bereich freiraum aber nachdem ich mein vater gesehen hab als er den preis gesehn bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich gleich alles ausreizen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ... sparen geht immer.

Hier mal als Vorschlag die Sparvariante für ca. 950 €:

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 250GB, SATA
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
1 x MSI B85-G41 PC Mate
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel blau 0.60m gewinkelt mit Arretierung
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Eine R9 380 ist eben 30% langsamer als eine R9 390 ...

Evtl. kaufst du dir "erstmal" auch nur eine gebrauchte Grafikkarte für ca. 100-150 € und rüstest nach 2 Jahren auf ... wird deinem Vater evtl. mehr gefallen ...
Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, dann geht m. E. eben auch eine (gebrauchte) R9 270X/280/285/280X ...

Raidbey schrieb:
Ergänzung ()

@Deathangel008 Mir wurde gesagt ich hab in den bereich freiraum aber nachdem ich mein vater gesehen hab als er den preis gesehn bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich gleich alles ausreizen sollte
herrlich sowas. "bis 1200€, aber wehe es kostet mehr als 1100€":rolleyes:
dann frag ihn doch mal bitte wo jetzt die tatsächliche obergrenze ist. die zusammenstellung aus beitrag #16 mit der von mir genannten graka und dem Cooler Master NT und erstmal nur 8GB RAM wären knapp unter 1100€.

so Update: Er hat mir nur die antwort gegeben: "Wir werden sehen habs dir ja versprochen" werde wohl einfach die 1200€ nehmen^^ Hält länger

Ich danke an alle die mir geholfen haben

Zurück
Oben