Gaming PC ca:900-1200

Alexis29

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
149
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Cities Skylines, F1 23, Assetto Corsa Competizione, The Last of US Part1, Days Gone, Cyberpunk 2077 sowie aktuellen Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    Im Moment in Full HD Auflösung, allerdings werde ich in den nächsten Monate die Auflösung erhöhen auf WQHD.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    Ich Spiele eigentlich auf Hoch Grafikeinstellungen ich werden nur die Texturen auf Ultra zu stellen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

    Mir reichen 60-80 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich habe manchmal 20-30 Tabs im Browser offen. Ansonsten nur programmieren als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte das der PC leise ist. RGB ist mir eigentlich nicht so wichtig, ehe weniger als mehr. Ich habe nur das Be quiet! Gehäuse mit RGB in die Front genommen weil ich es schöner finde als das Standard.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment ist es ein 23 LG mit Full HD Auflösung.
In den nächsten Monaten wird dieser Monitor ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR3 32 Gbyte Ram
  • Mainboard:
  • Netzteil: Altes Corsair 650 Watt wird ersetzt.
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming (Das wird im neuen System übernommen)
  • HDD / SSD: SSD: Samsung 860 Evo 1 TB (Das wird im neuen System auch übernommen)
  • HDD: Seagate 4 TB (Das wird im neuen System auch übernommen)
    Pcie Wlan Karte: PCE-AC68 (Das wird im neuen System auch übernommen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€-1100€ das Maximum ist 1300€ wenn es sich lohnt und ich mehr Leistung bekommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den PC möglich bis Anfang nächste Woche kaufen spätesten Ende nächster Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

    Ich werde den PC selber zusammenbauen die Erfahrung ist vorhanden

    Hallo liebe Computerbase Community,

    ich möchte mir einen neuen PC Kaufen zum spielen hauptsächlich.
    Der neue PC soll ca. 2-4 Jahre halten natürlich werde in diesem Zeitraum die Grafikkarte aufrüsten.
    Ich habe auch schon im Forum geschaut und habe mir folgendes konfiguriert:
    https://geizhals.de/wishlists/3530652

    Kommen wir zu der Hardware:

    CPU:
    Habe mich für den AMD Ryzen 7 7800X3D entschieden wegen der guten Gaming Leistung.

    CPU-Kühler:
    Habe mich für den Noctua entschieden es kann das er etwas überdimensioniert ist, allerdings will ich auch einen von Noctua wegen den guten Support, der Sockel-Anpassung sowie auch die gute Qualität.

    RAM:
    Ich denke 32 GB sind ausreichend, und die G-Skill sind gut. Natürlich kann man auch über 64 Gb denken für die Zukunft wenn man mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeitet.

    Mainboard:
    Was sagt ihr zum ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI?
    Ist das UEFI gut und übersichtlich?
    Oder ist Asrock eine bessere Alternative?
    Wird der Chipsatz B650-E entscheidend sein für die zukunft wegen PCie 5.0?
    Ich wollte eigentlich eins mit Segmentanzeige drauf allerdings kosten diese 300€+.
    Weil mein jetziges Mainboard hat eine Segmentanzeige allerdings ist es kein muss, sondern ein haben.

    Grafikkarte:
    Diese wird vom alten PC übernommen:
  • ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming

    Netzteil:
    Das Be quiet! ist ein gutes Netzteil auch Leise, allerdings habe ich gehört das manchmal die Kabel zu kurz um die Kabel im Gehäuse schön zu verlegen.
    Das FSP ist auch gut allerdings regelt der Lüfter zu aggressiv wegen der Temperatur hoch, runter.
    Das Corsair hat viel längere Kabel als Bequiet, wie sieht es hier mit der Lautstärke aus?
    Das Seasonic hat auch viel längere Kabel als Bequiet, was halten ihr von diesem Netzteil und auch von der Laustärke?
    Meinungen sind gerne willkommen.

    Gehäuse:
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das Gehäuse tauschen möchte, allerdings wird das neue Gehäuse ein Mesh-Panel haben.
    Das Be quiet! gefällt mir ganz gut und in Weiß sieht es richtig schön aus. Aber von der anderen Seite ist das Gehäuse schon sehr Groß, ich denke die Hardware wird vom aussehen her zu klein wirken bei dem Gehäuse.
    Hat Jemand Erfahrung mit diesem Be quiet! Shadow Base 800 (DX)?
    Beim Fractal Design Meshify 2 Compact, es ist etwas kleiner als die anderen Gehäuse, dafür können die Grafikkarten nur bis 34 cm lang sein. Ich bin am überlegen ob es in Zukunft zu Probleme führen kann, weil es gibt ja schon jetzt große Grafikkarten die 34 cm lang sind.
    Mir gefällt bei den Fractal Gehäusen das man das Top-Panel einfach zu lösen ist, so dass man es beim Einbau der Hardware viel leichter ist.
    Ich habe die beiden Fractal Gehäuse auch in Weiß angeschaut auch in Videos, allerdings irgendwie sehen diesen beiden in Weiß nicht so Edel/Schlicht aus für mich leider, deswegen habe ich die beiden in Schwarze Farbe entschieden.

    Puh das war ein langer Text ich hoffe meine Informationen helfen euch weiter.

    Vielen Dank für eure Hilfe , ich bin offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.



 
Alexis29 schrieb:
Wird der Chipsatz B650-E entscheidend sein für die zukunft wegen PCie 5.0?
nicht wenn du auf die Bandbreite der SSD's angewiesen bist, ansonsten ist eine 4090 auf einem 3.0 Board minimal langsamer als auf einem 4.0 Board und so wird es auch mit 5.0 Karten gegenüber 4.0 sein, was künftig Direct Storage angeht wirst du auch mit einer 4.0 SSD vollkommen hinkommen und sieht mit 3.0 bei minimaler Ladezeitenunterschiede nicht anders aus

Alexis29 schrieb:
HDD: Seagate 4 TB (Das wird im neuen System auch übernommen)
würde ich wohl nur noch als Datengrab nutzen und zu deiner 1TB 860 Evo noch eine Kingston KC3000 4.0 Nvme mit 2TB für um die 100€ nehmen

der Rest sieht soweit ok aus und ist im Grunde Geschmackssache, wenn dir die 30-50€ Aufpreis beim Asus Board es wert sind, von nem MSI Tomahawk oder GB GamingX, dann nimm es, beim Kühler musst du wissen ob du da für den Block so viel raushauen willst, ein Thermalright Peerless Assassin 120(SE) würde vollkommen reichen und gibt es auch in schönem schwarz oder nen Xilence M906

Netzteil würde ich wohl zum Corsair greifen, falls ich später mal auf eine Grafikkarte mit 3x 8pin gehen würde, wo ein 750W 12M nur 2x 8pin und erst die 850W Variante mit 4x 8pin daher kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

sieht soweit ganz gut aus. Auch ich würde nicht soviel Geld für einen LuKü ausgeben wollen. Alternativen wurden ja genannt. beim Tower hast Du eine gute Wahl getroffen. der ist wirklich super. Mainboard ist doch auch gut. ich kaufe selber viel Asus. Aber auch MSi. Da muss man sehen wer einem mehr bietet und was man für Anschlüsse möchte. ich selber würde allerdings PCIe 5.0 haben wollen. Auch wenn es zunächst vielleicht nicht so viel Unterschied macht zur Zeit. Vor allem wenn man für wenig Geld mehr schon das hier bekommen kann:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=at&hloc=de

was dann auch etwas mehr Anschlüsse hat.

MfG
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Verak Drezzt Danke für die Empfehlung zur M2 SSD. Ich benutze die Festplatte nur als Datengrab Ja.
@cyberpirate ich werde mir das Mainboard anschauen sieht schonmal ganz gut aus. Ich werde es mir überlegen.
Weiter Meinungen sind gerne Willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sorry für den Doppelpost.
Ich bin offen für weitere Anregungen.
Wie sieht es aus mit FSP und den Seasonic Netzteil aus?
Beim Gehäuse bin am überlegen vielleicht das Compact zu holen, allerdings bin ich mir nicht sicher für die Zukunft wegen den 34cm Länge für die Grafikkarte.
Hat jemand Erfahrung mit dem Be quiet! Gehäuse?
Vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten.
 
Hat den keiner einer Meinung zu den Netzteilen?
Liegt es am meinem Post, habe ich etwas nicht richtig geschrieben?
Ich bin auch offen für Meinungen für die andere Komponente.
Vielen Dank Leute im Voraus für eure Zeit:)
 
Verak Drezzt schrieb:
Netzteil würde ich wohl zum Corsair greifen, falls ich später mal auf eine Grafikkarte mit 3x 8pin gehen würde, wo ein 750W 12M nur 2x 8pin und erst die 850W Variante mit 4x 8pin daher kommt
Alexis29 schrieb:
Hat den keiner einer Meinung zu den Netzteilen?
Liegt es am meinem Post, habe ich etwas nicht richtig geschrieben?
vielleicht weil es dir schon beantwortet wurde
 
Was Netzteile betrifft, kommen mir aktuell als erstes das MSI A850G, be quiet! Pure Power 12M oder Seasonic Focus in den Sinn, weil neben Corsair zur Zeit sehr gut bewertet. Bei FSP ist es die Titanium-Pro-Reihe, mit entsprechendem Preis-Aufschlag. Schätze mal, mit keinem Modell macht man etwas falsch. Lediglich beim bq! fehlt der Hybrid-Modus.

750 Watt würde ich schon nehmen. Hat noch Reserve, in der Regel ausreichend ältere PCIe-Express-Anschlüsse (wobei fraglich ist, ob sie in Zukunft angesichts des VHPWR-Anschlusses außer für ältere GPUs noch relevant sein werden), Aufpreis hält sich Grenzen, und läuft unter Last sicherlich überwiegend im günstigen Effizienzbereich.

Bei Fractal ist als Gehäuse das North einen näheren Blick wert.

Als CPU-Kühler tut es auch ein Thermalright. Alles andere ist Luxus 😇.

Wenn PCI 5.0 wäre ich bei @cyberpirate. MSI hat kein 650E in Angebot, das 670E Tomahawk wäre mit +30€ das nächste Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Vigilant Herzlichen Dank für deine Antwort.
Anbei das aktuellste Setup:
https://geizhals.de/wishlists/3530652

Netzteil:
Habe mich für als Netzteil für das Seasonic entschieden Grund ist die 10 Jahre Garantie und die Laustärke, natürlich ist Corsair auch richtig gut, habe ja selber ein Corsair Netzteil im Moment.

Zum Mainboard:
Habe mich für das hier entschieden: ASUS ROG Strix B650E-E , ich werde es mit Cashback für 290€ bekommen.
Spricht etwas dagegen für dieses Board?
Frage zum Board, ich kann auch zwei M2 SSD drauf installieren ohne Einschränkungen oder? Soweit ich das gesehen habe geht das nur wenn die zweite M2 SSD im M.2_4 Slot gesteckt wird sehe ich das richtig?
2. Es gibt eine Bewerbung bei Geizhals, dass die Sata-Ports Probleme machen können. Soll ich das ernst nehmen?
Wenn man 3 M2 SSD einbauen möchte, dann muss man ein Board nehmen mit X670E Chipsatz oder?
Ich kann meine PCIE Wlan-Karte siehe 1 Beitrag ganz normal verbauen korrekt?

M2 SSD:

Ist die Kingston und die Western Digital WD_BLACK SN850X gleichwertig gut?


Gehäuse:
Ich werde entweder das Fractal Design Meshify 2 oder das Compact nehmen, bin am überlegen wegen den 34 cm länger bei der Grafikkarte ob es nicht zum Problem werden könnte für die Zukunft?
Meinungen für die beiden Gehäuse, lieber das Kleine oder das Größer nehmen?


Der Cpu-Kühler ist ein Luxus ja das stimmt:)

Weitere Anregungen/Empfehlungen sind gerne Willkommen.
Vielen für die gute Unterstützung bis jetzt.
 
Zu deinen Fragen:
PSU: Seasonic ist ok
Alexis29 schrieb:
Habe mich für das hier entschieden: ASUS ROG Strix B650E-E , ich werde es mit Cashback für 290€ bekommen.
Spricht etwas dagegen für dieses Board?
MMn nicht.
Du hast folgende M.2 Schnittstellen auf diesem Board: 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242),
Alexis29 schrieb:
Es gibt eine Bewerbung bei Geizhals, dass die Sata-Ports Probleme machen können. Soll ich das ernst nehmen?
Bei nur einer entsprechenden Bewertung würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen
Alexis29 schrieb:
Ich kann meine PCIE Wlan-Karte siehe 1 Beitrag ganz normal verbauen korrekt?
Wozu? Das Board bringt schon WLAN & BT mit.

SSD: ich würde die Kingston nehmen

Gehäuse: wenn der Platz da ist, nimm das größere Gehäuse

Alexis29 schrieb:
Der Cpu-Kühler ist ein Luxus
MMn völlig unnötiger Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
...was Jolly sagt 👍.

Wobei ich bei näherer Betrachtung das MB recht teuer finde, insbesondere für ein 650E. Und es hat einen LAN-Chip von Intel (Intels Einstieg bei LAN-Chipsätzen), der zumindest in der Vergangenheit problematisch war. Gibt mittlerweile auch einen Nachfolger.

https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=2824300&cmp=2906280&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich erst jetzt melden.
@JollyRoger2408 Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mir nochmal das Handbuch angeschaut, und ich kann 3 M2 SSD verwenden ohne dass es zu Einschränkungen bei den PCI-Lanes hat. Das Wlan vom Board werde ich als "Backup nutzen" ich werde meine PCI-Wlan Karte weiter nutzen, der Grund ist Sie hat 3 Antennen und die Reichweite sowie die Geschwindigkeit ist sehr gut, ich bin zufrieden.

@Vigilant Danke sehr für deine Antwort, das mit dem Intel-Chip habe auch erst vor kurzem gelesen manche haben Probleme andere nicht, vielen dank für den Hinweis. Ich werde ja nur Wlan nutzen von daher wird es ja mich nicht direkt betreffen, mal schauen. Ja es gibt einen Nachfolger nur leider hat er keine Segmentanzeige am Board, darum werde ich das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI nehmen.

Fragen:
Wie sieht es von AIrflow her aus sind die gleichwertig, oder ist vielleicht das kleinere Compact Gehäuse besser, wie es auch im Computerbase Test getestet wurden?
Ich habe mir auch überlegt das Gehäuse mit RGB Beleuchtung zu kaufen für den Knopf am Gehäuse für die Einstellungen der Beleuchtung, aber ich bin mir nicht sicher wenn ich die Gehäuse-Lüfter austausche, ob der Knopf im Gehäuse für die Beleuchtung funktioniert oder nicht, ich könnte auch dazu keine konkrete aussage dazu finden im Internet. Ich denke das kann man nicht herausfinden oder?

Das System wird so bestellt mit dem Großen Gehäuse.
https://geizhals.de/wishlists/3530652

Wenn niemand Einwände hat wird dieses System innerhalb der nächsten 2-3 Tage bestellt.
Wenn etwas von eure Seite noch habet bezüglich den Komponenten ich bin offen.

Vielen Dank nochmal für die Beratung und für eure Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sieht soweit gut aus. Das Mainboard wäre mir immer noch zu teuer. Für diesen Preis gibt es schon 670er-Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt Danke schön für deine Rückmeldung.
Letzte Frage, macht es Sinn einen Gehäuse-Lüfter oben am Deckel zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vielen Dank für alle eure Rückmeldungen:)
@Vigilant Ich habe mich für dieses Mainboard entschieden wegen der Segmentanzeige. Die anderen Mainboard mit Segmentanzeige kosten auch so viel oder sogar noch mehr.
Das einzige das etwas blöd dass man keinen Kopfhörer benutzen kann der wird als Lautsprecher erkannt.
Aber ich habe eine externe Sound-Karte dafür am PC.
Von daher halb so schlimm.
Wenn der PC aufgebaut ist werde ich ein paar Bilder machen und euch ein Feedback geben in ein paar Tagen.
Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius und Vigilant
Ich wollte heute bei Mindfactory meine Komponente bestellen.
Aber beim Versand kann ich nichts anklicken. Ebenso bei der Zahlung der geht automatisch zu der Finanzierung, und die andere Zahlungsarten lasse sich nicht auswählen. Habe ausch schon verschieden Browser probiert und den Cache gelöscht. Betriffts das nur mich? Hat einer das schon mal gehabt? Vielen Dank im Voraus.

Es hat sich geklärt, ich habe heute die Komponenten bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben