900€ DSLR gesucht

Emanedoc

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich suche zur Zeit nach einer Spiegelreflexkamera, die mit standard- und tele-objektiv max 800-900€ kosten sollte.
Habt ihr Vorschläge? was haltet ihr von der alpha 57? Habt ihr vllt sogar tipps für ein Teleobjektiv (200 oder 300mm)?
Vielen Dank schonmal

also ich bin mit meiner alpha 55 äußerst zufrieden. allerdings hab ich das 18-55er kit-objektiv und das 70-300er sony objektiv (nicht ganz so billig ;), habs aber gebraucht vom schwiegervater gekauft).

Den Preis gibts ähnlich auch bei Amazon, mein Link ist teurere weil dem ganzen noch ein weiteres Objektiv bis 250mm beiliegt.

Da du keine speziellen Anforderungen angegeben hast geht auch das: Pentax K-r + DA 55-300
Zusammen ca 780, mit Tasche, Akkus und Speicherkarte bist dann zwischen 800 und 900€.

Da kann er auch auf die neue Pentax K30 warten die praktisch fast einer jetzigen Pentax K5 entspricht.
Die K30 wird wohl in Sachen Bildqualität auf höhe der K5 sein welche wiederrum in einer Liga mit Nikon D7000 oder Canon D60 spielt.
Wenn ich 900€ zur Verfügung hätte würde ich eher auf die Pentax K30 warten, da diese einen besseren Sensor mitbringt und zudem Spritzwasser und Staub geschützt ist.
Hat in dieser Klasse wohl nur Pentax zu bieten.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Pentax_mit_neuer_DSLR_K-30_und_Objektiv_DA_50mm_F1_8/7738.aspx

Die K5 hat Ende 2010 mit dem 18-55mm Objekt lt. geizhals Preisentwicklung um die 1100-1200€ gekostet.
Wenn die K30 dann 850€ zum Release kostet, kann man sich denken, dass die beiden nicht in einer Liga spielen.
U.a. fehlt der K30 ein Schulterdisplay, das Magnesiumgehäuse der K5.

Ich würde deshalb zur K5 greifen. Mit aktueller Cash Back Aktion und 18-55mm Objektiv für unter 800€ zu bekommen.

Die K30 hat natürlich etwas weniger Funktionen usw. aber der Sensor ist praktisch der gleiche wie in der K-5. Es ist also durchaus anzunehmen dass die K30 in Sachen BQ an die jetzige K5 rankommt oder gar gleichzieht nur eben weniger Features bietet.
Die K5 ist ja ein Auslaufmodell da wohl bis Herbst ein Nachfolger (K3?) kommen soll.
Es wird daher wohl egal sein ob man jetzt eine K-30 oder K-5 kauft rein von der BQ ausgehend.
Die Pentax K-01 ist quassi auch eine abgespeckte K-5 nur ohne Spiegel aber die BQ ist laut Aussage von Usern die beide haben identisch.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass Pentax jetzt noch Kompromisse in der BQ bei der K-30 eingeht wenn die K-5 eh bald abgelöst wird.
Mit dem Cashback ist natürlich einm Argument und wenn ich die Knete hätte müsste ich schon innerlich kämpfen um nicht schwach zu werden. :)
Die K-5 ist eine hervorragende DSLR und jeden Euro wert.

Nur das die BQ eben nicht alles ist. Wie oft Belichtet man als Hobbyfotograf denn so groß aus, dass man wirklich das letzte bisschen BQ braucht (und dafür braucht man auch erstmal noch die entsprechenden Linsen). Ich würde dann eher das Schulterdisplay und robusteren Body mitnehmen, das Display z.B. nützt einem bei jedem Einsatz.

Ich werfe hier jetzt mal eine etwas andere Richtung in die Diskussion:

Canon EOS 550D GEBRAUCHT aus dem DSLR-Forum: € 400,-
Tamron 70-300 neu € 330,-
Canon 50mm 1,8 € 100,-
Dann noch aus der Bucht einen Batteriegriff mit Akkus ca. € 50,-

Dann kannst Du noch eine Tasche dazu nehmen.

Das Canon 55-250 würde ich nicht mehr nehmen. Ich bin mit dem Objektiv nicht zufrieden.

An die Pentax Jünger: Habt Ihr einen Link mit Beispielfotos zu den Pentax Modellen? Ich habe zwar gerade meine 550D Ausrüstung zusammen, aber man soll ja auch manchmal über den Tellerrand schauen! ;)

@JZedtler

Das mag schon sein, dass die BQ ungefähr auf einem Level liegen wird (wobei man da die ersten Testergebnisse abwarten muss).

Ansonsten ist die K5 aber besser ausgestattet und nicht teurer. Da würd ich es mir 2x überlegen, ob ich mir die K30 hole, nur weil die K5 ein "Auslaufmodell" ist. Von einem aktuellen Modell hab ich nix, wenn es nicht besser ist ;)

Wobei, gerade erst gelesen, dass das Teleobjektiv auch mit drin sein soll im Preis. Dann fällt Pentax raus. Außer, du nimmst ein kleineres Modell, bspw. die K-r.

Da würde ich dann aber auch zur EOS 550D raten. Die hab ich auch, ist ne super Kamera. Und für das 55-250mm Objektiv gibt es 30€ Cashback von Canon im Moment.
Die 550D gebraucht mit Stanardzoom Objektiv und dann das Teleobjektiv und du bist ganz gut ausgerüstet für den Anfang.

@white_chapel
Das 55-250 Objektiv wird eigentlich meist ganz gut bewertet. Die Nikon Objektive sollen zwar noch etwas besser sein, aber wie viel % der Nutzer würden da schon einen Unterschied feststellen im normalen Gebrauch?

Schau mal in DSLR Forum. Da gibt es reichtlich Beispiel Fotos zu den Pentax Modellen und auch allen anderen.

Wie gesagt, das 55-250 habe ich selber und ich würde es nicht wieder nehmen. Nächste Woche geht es erst einmal zum Service, da es im oberen Bereich nicht nur ein wenig unscharf ist! :( Selbst bei 200m ist es nur schwer scharf zu bekommen. Der Mehrpreis auf das Tamron, dass ich beim MM mal für 14 Tage mitgenommen hatte, ist mehr als berechtigt, wenn man diesen Brennweitenbereich überhaupt haben möchte. (ich habe das Tamron wieder zurück gebracht, da die Brennweitenverstellung ruckelig war! Aber wenn mein Kram aus dem Service zurück ist, schaue ich es mir noch mal an) Außerdem finde ich die Preise für das 55-250 im Moment etwas überhöht. Ich habe es beim großen Fluss für € 169,- ohne CB bekommen, der Preis ist selbst mit CB im Moment nur schwer zu bekommen.

Im DSLR-Forum fand ich die Auswahl an Beispielbildern jetzt nicht so toll. Aber ich kann ja noch mal die Suchfunktion von flickr nutzen. Ich dachte mehr an ein spezielles Pentax Forum.

Hallo,

ich würde auch zur K-30 raten, oder sogar zur K-5 (da gibts im Moment 80 EUR Cashback, so dass man bereits inkl. Kit-Objektiv auf ca. 800 EUR kommt).

Die K-30 hat übrigens den Sensor aus der K-01, der sehr gut ist, aber einen geringeren Dynamikumfang hat als der der K-5.

Viele Grüße
gt

Edit: gerade gesehen: K-5 bei seriösem Händler mit 18-55 und 50-200 für 940 EUR, d.h. inkl. Cashback 860 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber gerade wenn man ein festgelegtes Budget hat, würde ich nicht neu kaufen.
Eine K-5 kann man gebraucht für um die 600 bekommen.

Eine gebrauchte Nikon d5100 für noch weniger.
Wobei der TE ja nach Sony gefragt hat. Vielleicht will er ja filmen ?

Sofern er sich nochmal meldet ...

Vom Pentax Jünger für White_Chapel

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9592250&postcount=8

Zuletzt bearbeitet:
ja ich will auch damit filmen. bei der a57 hab ich gehört dass der autofocus sehr laut und daher beim filmen unbrauchbar sein soll. :(

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ins DSLR-Forum zu schauen und dort in den Bereich Biete. Zwar kann es auch dort zu Schwierigkeiten kommen, aber das ist wohl wirklich selten der Fall. Die angebotenen Waren entsprechen in den allermeisten Fällen der Beschreibung und sind oftmals ERHEBLICH billiger, als in der Bucht , vom Neukauf ganz zu schweigen. Ich bin da jetzt hinter einem Objektiv her, das neu über € 1100,- kostet, in der Bucht gestern für € 750,- gebraucht verkauft wurde und mir u.U. für € 500,- zulaufen wird.

Korrigiert mich, aber meines Wissens soll sich die EOS 600D doch gut fürs Filmen eignen?!

@KAL: schaue ich mir an. Danke!

Canon Eos 1100D + Tamron 17-50 2.8 + Tamron 70-300 USD VC

Klar, wenn man Filmen will, kauft man sich ne 1100D mit völlig unbrauchbarem LV.

@TE
Beim Filmen ist der AF aus. Das geht eh in die Hose und deshalb führt die Mehrheit die
Schärfe per Hand nach.
Nach einer Eingewöhnung wirst du so auch kreativer.

Zurück
Oben