Viper_780
Lt. Commander
Beachte dass Keychron aus China kommt (ja auch wenn du auf keychron.de gehst) und auch von dort verschickt. Sie weisen zwar die USt aus und wird somit abgeführt, aber leider nicht ganz korrekt. Theoretisch kanns zu einer Nachzahlung kommen in DE ist es unkritisch, in Österreich könnte es zu Problemen kommen. Ich hatte meine aber vor einigen Jahren lösen können.amoss schrieb:Habe mich jetzt mal im Keychron-Website-Dschungel etwas durchgewühlt und auch die ISO-DE-Tastaturen gefunden. Sehen ja wirklich gut aus. Ich würd' ja glatt eine Q6 Max nehmen, aber um die 250-300 EUR ist für doch hinter der Schmerzgrenze. Die 150 EUR für V6 Max sind noch ok, wenn sie wirklich so toll sind wie ihr hier schreibt.
Wichtig ist dass natürlich kein EU Recht gilt (kein Gratis Rückversand bei nicht gefallen, keine Gewährleistung - sie bieten aber eine ganz passable Garantie, für Versand musst du auf kommen)
Ich würde lieber in der EU kaufen wenn du dir nicht ganz sicher bist.
Die V6 ist für ein Kunststoffboard sehr gut, Gasketmount mit leichter Dämpfung. Einzig die Fronthöhe kann etwas hoch sein. Würde also gleich eine Handballenauflage dazu nehmen
Der Klassische Cherry MX Brown hat den Taktilen Bump in der Mitte und dieser ist nicht sehr ausgeprägt.amoss schrieb:Frage zu den Keychron-Switches:
Die Keychron-v6 max ISO-DE-Tastaturen haben so genannte "Gateron Jupiter"-Switches. Ich hätte jetzt wieder "brown" gewählt, einfach, weil ich denke, dass "taktil" für mich am besten wäre.
Aber was ist der Unterschied zu den "banana"-switches?
Die Keychron-eigene Beschreibung "tactile/similar to panda switches" sagt mir leider gar nix über das "feeling".
Der "Panda Switch" hat einen stärkeren Bump am Anfang des Weges. Tippt sich etwas anders, finde ich aber recht angenehm.
Die Banana haben auch einen etwas kürzeren Weg (3,4mm anstelle von 4mm)
Vermutlich ganz normale Rubberdome oder Scherenmechanik mit Folienschalter. Die ersten sind eher wie Panda von der Charaktersistik, zweiteres hat oft mehr Pretravel und weniger Widerstand und entsprechen eher normalen Brown.amoss schrieb:Und ich habe halt echt keinen Vergleich, kenne leider nur Standard-Bürotastaturen meist von HP und weiß noch nicht mal, was das für switches waren, weil das bisher noch nie ein Thema für mich war.
Dann hast du jetzt eine heftige Umstellung vor diramoss schrieb:Die Tasten meiner aktuellen Billigtastatur sind übrigens genau so hoch, wie zwei liegende 1EUR-Münzen übereinander. Bei den Tastaturen zuvor waren sie ähnlich oder minimal höher. Und ich weiß auch, dass ich mit solchen super flachen, leicht auslösenden Tasten von Laptop-Tastaturen überhaupt nicht gut kann.
Eine 1€ Münze hat 2,33mm Dicke. Eine 6 Max hat 22,6 mm - also recht genau 10x1€ Münzen. Dazu kommen dann nochmals die Keycaps mit ~9,5mm für die Unterkante der Bottomrow
Das steht für die OpenSource Firmwareamoss schrieb:Und dann noch: Was bedeuten die Buchstaben QMK hinter dem V6 Max im Namen der Tastatur?
Die V6 Max kann aber auch VIA - ebenfalls OpenSource und kann mit einem Chrombasierten Browser (Chrome, Brave, Edge,...) konfiguriert werden.