Schöne, langlebige Tastatur für Vielschreiber gesucht

amoss schrieb:
Habe mich jetzt mal im Keychron-Website-Dschungel etwas durchgewühlt und auch die ISO-DE-Tastaturen gefunden. Sehen ja wirklich gut aus. Ich würd' ja glatt eine Q6 Max nehmen, aber um die 250-300 EUR ist für doch hinter der Schmerzgrenze. Die 150 EUR für V6 Max sind noch ok, wenn sie wirklich so toll sind wie ihr hier schreibt.
Beachte dass Keychron aus China kommt (ja auch wenn du auf keychron.de gehst) und auch von dort verschickt. Sie weisen zwar die USt aus und wird somit abgeführt, aber leider nicht ganz korrekt. Theoretisch kanns zu einer Nachzahlung kommen in DE ist es unkritisch, in Österreich könnte es zu Problemen kommen. Ich hatte meine aber vor einigen Jahren lösen können.
Wichtig ist dass natürlich kein EU Recht gilt (kein Gratis Rückversand bei nicht gefallen, keine Gewährleistung - sie bieten aber eine ganz passable Garantie, für Versand musst du auf kommen)

Ich würde lieber in der EU kaufen wenn du dir nicht ganz sicher bist.

Die V6 ist für ein Kunststoffboard sehr gut, Gasketmount mit leichter Dämpfung. Einzig die Fronthöhe kann etwas hoch sein. Würde also gleich eine Handballenauflage dazu nehmen

amoss schrieb:
Frage zu den Keychron-Switches:
Die Keychron-v6 max ISO-DE-Tastaturen haben so genannte "Gateron Jupiter"-Switches. Ich hätte jetzt wieder "brown" gewählt, einfach, weil ich denke, dass "taktil" für mich am besten wäre.
Aber was ist der Unterschied zu den "banana"-switches?
Die Keychron-eigene Beschreibung "tactile/similar to panda switches" sagt mir leider gar nix über das "feeling".
Der Klassische Cherry MX Brown hat den Taktilen Bump in der Mitte und dieser ist nicht sehr ausgeprägt.
Der "Panda Switch" hat einen stärkeren Bump am Anfang des Weges. Tippt sich etwas anders, finde ich aber recht angenehm.

Die Banana haben auch einen etwas kürzeren Weg (3,4mm anstelle von 4mm)
amoss schrieb:
Und ich habe halt echt keinen Vergleich, kenne leider nur Standard-Bürotastaturen meist von HP und weiß noch nicht mal, was das für switches waren, weil das bisher noch nie ein Thema für mich war.
Vermutlich ganz normale Rubberdome oder Scherenmechanik mit Folienschalter. Die ersten sind eher wie Panda von der Charaktersistik, zweiteres hat oft mehr Pretravel und weniger Widerstand und entsprechen eher normalen Brown.
amoss schrieb:
Die Tasten meiner aktuellen Billigtastatur sind übrigens genau so hoch, wie zwei liegende 1EUR-Münzen übereinander. Bei den Tastaturen zuvor waren sie ähnlich oder minimal höher. Und ich weiß auch, dass ich mit solchen super flachen, leicht auslösenden Tasten von Laptop-Tastaturen überhaupt nicht gut kann.
Dann hast du jetzt eine heftige Umstellung vor dir ;)
Eine 1€ Münze hat 2,33mm Dicke. Eine 6 Max hat 22,6 mm - also recht genau 10x1€ Münzen. Dazu kommen dann nochmals die Keycaps mit ~9,5mm für die Unterkante der Bottomrow

amoss schrieb:
Und dann noch: Was bedeuten die Buchstaben QMK hinter dem V6 Max im Namen der Tastatur?
Das steht für die OpenSource Firmware
Die V6 Max kann aber auch VIA - ebenfalls OpenSource und kann mit einem Chrombasierten Browser (Chrome, Brave, Edge,...) konfiguriert werden.

Damit du einen Überblick über die ganzen Switch optionen kriegst müsstest du eher tiefer in das thema einsteigen was mit recht hohen kosten verbunden sein kann.

diverse switchtester z.b. von monaco keys bestellen. eventuell sogar noch von anderen shops aus übersee oder china weil nicht jeder shop hat alle switches.

dazu noch 1-2 bretter wo du die switches mal auch wirklich testen kannst sowie verschiedene keycap profile.

Zum Glück muss ich so weit gar nicht gehen, denn EIGENTLICH will ich mir ja nur eine neue, nur halt langlebigere, komfortablere und schönere Tastatur gönnen als es die 08-15-Standardtastaturen bisher waren...

Bisher bekam ich die immer umsonst oder für kleines Geld, da hat es sich nicht gelohnt, nachzudenken. Jetzt will ich aber was, was nicht nur seine Arbeit tut, sondern mich auch bei jedem Anblick und jedem Tastendruck ein wenig erfreut. Sozusagen ein Glas mit Saft statt nur mit Wasser. Durstlöschen mit Genuss statt nur Durstlöschen.

Ein Modder/Somelier will ich also nicht werden.

Mein nächster Gang wird in einen Elektronikladen gehen und dort werde ich mal mit hohen Tasten herumprobieren. Gehen halt nur die, die sie gerade rumliegen haben.
Der Hinweis von djducky und Captain Mumptiz in #39 und #40 ist auch interessant (flacher).

Habe jetzt extra nochmal meinen Messchieber hervorgeholt und bei meiner aktuellen Tastatur gemessen analog zu dem Bild von Keychron.
Was dort 22 mml sind, ist bei meiner 21 und hinten habe ich sogar 24mm, also jeweils Unterseite Tastatur bis Oberseite Kappe.
Ich finde, das fühlt sich angenehm an und hat mir in den letzten Jahrzehnten nie ergonomische Probleme beschert. Wenn da jetzt nochmal 1cm drauf kommt, geht es wohl nur mit Ballenauflage oder massiver Umgewöhnung...

Habt ihr eure Keychron-Tastaturen eigentlich tatsächlich direkt bei Keychron gekauft oder über irgendeinen Händler hier in Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine direkt bei Keychron gekauft, dauerte dadurch aber ein paar Tage, war auch damals nicht gerade vorrätig (als DE-ISO)

Direkt von Keychron bestellt und somit in die Schweiz importieren lassen.
Es gibt erst seit ein paar Monaten langsam Händler, welche diese Tastaturen auch hier anbieten.

ja, aber wieder nur Gateron Jupiter Red Schalter... ;-(

Meine ist B-Ware vom großen A. Da kommste aktuell auch günstiger weg. Und hast den ganzen Kram mit Import und so nicht.

Nochmal nachgefragt bzgl. Akku: Die halten bekanntlich eben NICHT ewig und wenn man das Kabel nicht dauernd ab und ansteckt (macht ihr das?), wird er auch noch permanent geladen, was bekanntlich der Lebensdauer erst recht abträglich ist.
Angenommen, der Akku ist in ein paar Jahren völlig im Eimer - kann die Tastatur dann trotzdem mit Kabel ganz normal weiterbetrieben werden und wird quasi zu einer ganz normalen Kabeltastatur? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Berichte?

amoss schrieb:
Nochmal nachgefragt bzgl. Akku: Die halten bekanntlich eben NICHT ewig und wenn man das Kabel nicht dauernd ab und ansteckt (macht ihr das?), wird er auch noch permanent geladen, was bekanntlich der Lebensdauer erst recht abträglich ist.
Ist das so?
Volle Ladezyklen belasten einen Akku doch am meisten
amoss schrieb:
Angenommen, der Akku ist in ein paar Jahren völlig im Eimer - kann die Tastatur dann trotzdem mit Kabel ganz normal weiterbetrieben werden und wird quasi zu einer ganz normalen Kabeltastatur? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Berichte?
Ich hab bei einigen Keyboards den Akku entfernt und ganz normal am Kabel betrieben. Sehe da keinen Grund warum es nicht gehen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo, wollte mich mal zurückmelden. Habe mir mittlerweile aufgrund Eurer Empfehlungen die V6Max zugelegt. Gefällt. Tasten sind vielleicht ein wenig laut, um nicht zu sagen "clicky", aber eher dumpf, daher kann ich damit sehr gut leben (habe die Gateron Banana Switches). Das Tastengefühl empfinde ich als sehr befriedigend (nicht im Sinne von 3 oder "mittelmäßig", sondern im Sinne von aaahhhh ;-) ).

Jedoch scheint es mindestens bei der Einstellung der Beleuchtung noch Bugs zu geben.
Die Firmware habe ich zuvor auf den neuesten Stand aktualisiert.

Unter Beleuchtung -> Beleuchtung-> Monochrome stead ist der Standard wohl ein rot für die gesamte Tastatur. Stelle ich die auf weiß ist zunächst alles ok.
Wenn ich dann aber auch auf Beleuchtung -> RGB pro Taste gehe und dort alle Tasten auf weiß stelle und danach die Tasten F und J auf rot stelle, gibt es zwei Probleme.

Erstens: Die Helligkeit lässt sich dort für die verschiedenen Beleuchtungsbereiche nicht verringern, obwohl dort auch so ein schöner Schieber dafür ist. Dessen Betätigung verändert aber nichts.
Zweites: wenn ich nun wieder umschalten möchte auf ganze Tastatur weiß über Beleuchtung -> Beleuchtung-> Monochrome stead, dann ist dort wieder alles rot, die vorher gemachte Einstellung also verloren gegangen.

Bug oder doch unverstandenes feature?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Offenbar ist der Faden hier weit nach hinten gerutscht und kaum noch sichtbar. Falls aber trotzdem noch jemand darüber stolpert, bin ich nach wie vor an Tipps und Hinweisen zu meinen Fragen im Posting #51 oben interessiert.

Ich habe das gelesen, kann aber nichts dazu sagen. Ich nutze als RGB-Modus nur die "Heatmap" und habe weiter noch nie was eingestellt.

Für mich ist bewegliche Beleuchtung eher störend. Aber bestimmte Tasten und Felder dezent unterschiedlich, aber statisch zu beleuchten, zu kennzeichnen oder hervorzuheben finde ich schon eine nette, wenigstens etwas nützliche Spielerei. Mir gefällt sie sogar immer besser.

Nur leider geht ausgerechnet bei der Einzeltastenkonfiguration derzeit nur hell+an oder ganz aus, aber nichts dazwischen und ich hätte es eben lieber etwas dunkler. Das geht aber nur, wenn man sich im Menü der vordefinierten Effekte für die gesamte Tastatur bewegt, nicht, wenn man im Bereich der Einzeltastenbeleuchtung RGB pro Taste ist.

Bild 1 (gelber Pfeil unten rechts) zeigt, dass egal, ob der Schieber dort ganz rechts beim Maximum oder wie im Bild ganz links auf minimaler Helligkeit steht, sich nichts ändert.
Selbst wenn ich wie im Bild 2 zu sehen, die Tasten F5 und F6 mit Br- und Br+ belege, kann man danach zwar offensichtlich die Beleuchtung manipulieren, aber nicht heller oder dunkler machen. Wenn ich z.B. bei "Licht aus" die Taste F6 5x drücke, geht sie beim 1 Druck an, danach ändert sich nichts. Danach kann ich F5 ebenfalls wieder 4x drücken, ohne dass sich was ändert und beim 5. Mal geht die Beleuchtung wieder ganz aus.

Anhänge

• Tastenlicht_1.png
    Tastenlicht_1.png
    293,3 KB · Aufrufe: 22
  • Tastenlicht_2.png
    Tastenlicht_2.png
    86,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben