amoss schrieb:
Leider wie überall, 2 Leute, 3 Meinungen auch hier im Forum..."Logitech super, nein total schei..e..." ;-(
Einfach hier oder bei hwluxx danach suchen, du wirst hauptsächlich negative Erfahrungen finden.
amoss schrieb:
Aber gut, ich will Anregungen und Tipps, fertige Entscheidungen muss ich selber treffen.
Top Einstellung
amoss schrieb:
Aber was ich mit "Zwingend" im ersten Posting beschrieben habe, steht für mich tatsächlich außer Diskussion. Habe zwar keine Ahnung von Tastaturtechnik, aber nach über 35 Jahren Tippen am PC weiß ich bei den als Zwingend markierten Punkten schon ganz genau, das ich die eben unbedingt haben will. Also bitte nicht weiter auf kleinere Formate hinreden oder gar hier darüber diskutieren.
Ist gut, bin auch extra auf 100% eingegangen.
Wollte nur unterstreichen dass es ein Unterschied ist zwischen "hab ich immer so gemacht" und ist auch gut/sinnvoll.
Aber das Thema ist durch - du entscheidest
Geht auch 96%? Also sowas was Cherry als G80-1800 aus dem letzten Jahrtausend auf den Markt gebracht hat?
Hat einen Nummernblock aber der Navblock ist etwas komprimierter.
amoss schrieb:
Für die erwähnten Keychron könnte ich mich schon erwärmen, die mehrfarbigen Taster sprechen mich sogar besonders an. Aber nur 3 von gefühlt Hundert Geräten mit Kabel und die dann auch noch ohne ISO-DE und im Grau der 90er Jahre?!? Was treibt diese Firma dazu?
Die meisten scheinen auf den 1. Blick auch noch <100% Formfaktor zu haben und wenn Beleuchtung, dann wären mir leuchtende Buchstaben wesentlich wichtiger als nur irgendwie bunt umleuchtete Taster, genau das scheint bei Keychron aber der Fall zu sein.
Auch scheinen die fast nur wireless-Geräte zu haben - ich will aber Kabel. Zwingend.
Du kanns
alle mit Kabel betreiben, das Wireless Modul wird dann deaktiviert
Kurze Erklärung bei Keychron zum Namenschema
Der erste Buchstabe ist die Modellreihe (B Einsteiger, K wie Kompakt, V Mittelklasse aus Kunststoff, Q Oberklasse aus Alu,...)
Dann kommt die Zahl, die gibt die Größe an (1 = 75%, 3 = TKL/80%, 5 = 96%, 6 = 100%) nur bei der K Serie stimmt das nicht. Dort sind ungerade Zahlen Lowprofile Tastaturen mit anderen Switches und gerade Zahlen haben normal hohe MX Switches.
Dann kommt die Generation "keine Bezeichnung" < V2 < Pro < Max. Max ist die aktuellste, Pro und Max haben immer ein Funkmodul dabei. Die mit HE haben analoge Halleffekt switches und entsprechen der Max Generation. Nicht jedes Keyboard gibt es in jeder Generation (zB bei der V gab's nie ein Pro und V2 gab's nur bei wenigen K Boards)
Bei den 100% Keyboards gibt's alle auch in ISO-DE, ggf muss man in der suche extra ISO dazu schreiben.
amoss schrieb:
Habe zufällig eine Tastatur gesehen, die es mir jetzt ziemlich angetan hat, nämlich eine Endorfy Thock DE Kailh Brown Pudding, die es in einer Edition auch mit taktil und ISO-DE gibt.
Endorfy ist eigentlich eine sehr bekannte Gaming Marke der polnischen Firma Cooling. SPC Gear und SilentiumPC gehören da auch dazu.
Die Keyboards sind eher Einsteigerklasse - eine Sharkoon SGK50 S2 ist besser und günstiger. Keychron V6 eine gute Klasse drüber.
amoss schrieb:
Wieso ist es so schwer, passende Tastaturen mit deutschem Layout zu finden? Deutschland+Österreich ist doch nicht Liechtenstein, sondern ein riesen Markt? Und so schwer/teuer kann es doch nicht sein, ein paar Tasten anders zu belegen?
Es scheitert jedenfals immer an der Kombination weniger Punkte wie "taktil, ISO-DE, Kabel, 100%".
Der Markt hier ist speziell und klein.
Ein einziger südkoreanischer Keyboard Händler verkauft mehr Boards als alle Europäer zusammen.
Die Belegung kommt übrigens vom Betriebssystem, das ist der Tastatur ganz egal. Aber für jede eigene Taste muss eine eigene Form gefertigt werden. Das mag sich für Ä und Ü nicht auszahlen. Sind ja nicht nur die Umlaute. Auch ist die ISO Entertaste deutlich aufwändiger in der Fertigung.
amoss schrieb:
Die Logitech 915 X klingt gut, aber andere sind ja wieder sehr gegen Logitech...
Such einfach nach g915 und bilde dir dein eigenes Bild.
amoss schrieb:
Im Dunkel sitze ich schon manchmal, aber natürlich habe ich auch gescheite Beleuchtung am Tisch, manchmal ist es aber halt ohne schöner. Wäre es nicht so, bräuchte es die ganzen beleuchteten Tastaturen nicht ;-)
Das ist eine Erfindung vom Marketing und der Modding Szene, wurde dann für Gamer weiter verwendet. Hat keine Vorteile, eher Nachteile. Aber es ist ein Musskriterium also belassen wir es dabei.
amoss schrieb:
Da jetzt aber so viele ein und die selbe oft sehr teuere Tastatur hochloben oder verdammen, tendiere ich eher wieder zu günstigeren Geräten, denn wenn man so oder so "ins Klo langen kann", dann lieber wenigstens billiger. Bin schon etwas ernüchtert.
Ich schaue jetzt mal eure Tipps genauer an, vielleicht kommen ja noch weitere gute Tipps.
Schau mal bei Sharkoon, günstige aber ganz gute Hardware, die SGK50 ist stark unterbewertet (gibts aber nur in 60% 75% 96%) die anderen sind aber auch sehr solide.
Wenn 96% okay ist die Sharkoon SGK50 S2 für unter 100€ (selten mal um 60€ im Angebot)
Für gut 100-120€ die Keychron V6 Max
Für über 200€ die Chilkey ND104 bei Monacokeys
Das wäre meine Shortlist