Schöne, langlebige Tastatur für Vielschreiber gesucht

@Viper_780
Habe ich auch gemacht. Aber Switches ausbauen ist auch nicht ganz trivial, da muss man schon mit der (beliegenden) Zange ordentlich zudrücken und beim Ziehen aufpassen, dass die Taste nicht durch's ganze Zimmer fliegt...

Mit etwas übung geht das schon - aber bei den Lowprofile ist es in der Tat etwas tricky.
Mittlerweile können das sogar meine kleinen Kinder recht gut (aber die haben mit 4 Jahren damit angefangen)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
hab so ein besseren switch puller. es gibt switche die gehen gut und welche die gehen weniger. kommt auch auf die plate an.

PP, PEI und pom gehen die switches recht gut. fr4, cf oder alu kann manchmal anstregend werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten bisher.
Da muss ich ja jetzt einiges anschauen.
Leider wie überall, 2 Leute, 3 Meinungen auch hier im Forum..."Logitech super, nein total schei..e..." ;-(
Aber gut, ich will Anregungen und Tipps, fertige Entscheidungen muss ich selber treffen.

Aber was ich mit "Zwingend" im ersten Posting beschrieben habe, steht für mich tatsächlich außer Diskussion. Habe zwar keine Ahnung von Tastaturtechnik, aber nach über 35 Jahren Tippen am PC weiß ich bei den als Zwingend markierten Punkten schon ganz genau, das ich die eben unbedingt haben will. Also bitte nicht weiter auf kleinere Formate hinreden oder gar hier darüber diskutieren.

Für die erwähnten Keychron könnte ich mich schon erwärmen, die mehrfarbigen Taster sprechen mich sogar besonders an. Aber nur 3 von gefühlt Hundert Geräten mit Kabel und die dann auch noch ohne ISO-DE und im Grau der 90er Jahre?!? Was treibt diese Firma dazu?
Die meisten scheinen auf den 1. Blick auch noch <100% Formfaktor zu haben und wenn Beleuchtung, dann wären mir leuchtende Buchstaben wesentlich wichtiger als nur irgendwie bunt umleuchtete Taster, genau das scheint bei Keychron aber der Fall zu sein.
Auch scheinen die fast nur wireless-Geräte zu haben - ich will aber Kabel. Zwingend.

Habe zufällig eine Tastatur gesehen, die es mir jetzt ziemlich angetan hat, nämlich eine Endorfy Thock DE Kailh Brown Pudding, die es in einer Edition auch mit taktil und ISO-DE gibt.
Nur leider ist genau diese Edition entweder ausverkauft, nicht mehr erhältlich oder nur in eher zweifelhaften Shops (laut fakeshopfinder) lagernd, aber verdächtig günstig. Und richtig bekannt scheint die Firma auch nicht zu ein.

Wieso ist es so schwer, passende Tastaturen mit deutschem Layout zu finden? Deutschland+Österreich ist doch nicht Liechtenstein, sondern ein riesen Markt? Und so schwer/teuer kann es doch nicht sein, ein paar Tasten anders zu belegen?
Es scheitert jedenfals immer an der Kombination weniger Punkte wie "taktil, ISO-DE, Kabel, 100%".

Die Logitech 915 X klingt gut, aber andere sind ja wieder sehr gegen Logitech...

Das mit taktil oder brown statt MX-Brown habe ich vestanden - es gibt noch andere als Cherry.

Im Dunkel sitze ich schon manchmal, aber natürlich habe ich auch gescheite Beleuchtung am Tisch, manchmal ist es aber halt ohne schöner. Wäre es nicht so, bräuchte es die ganzen beleuchteten Tastaturen nicht ;-)

Da jetzt aber so viele ein und die selbe oft sehr teuere Tastatur hochloben oder verdammen, tendiere ich eher wieder zu günstigeren Geräten, denn wenn man so oder so "ins Klo langen kann", dann lieber wenigstens billiger. Bin schon etwas ernüchtert.

Ich schaue jetzt mal eure Tipps genauer an, vielleicht kommen ja noch weitere gute Tipps.

amoss schrieb:
Sind mechanische Tastaturen stark (stärker) gefährdet durch Schmutz und Flüssigkeiten als Rubberdome-Teile? Weil Bröseln tut's bei mir schon und eine Kaffeetasse oder Wasserglas steht fast immer daneben (drüberschütten ist mir in den letzten 35 Jahren aber erst ~5x passiert,
Damit das nicht nochmal passiert, kann ich den Becherhalter von Ikea sehr empfehlen:
https://www.ikea.com/de/de/p/lanespelare-becherhalter-schwarz-90507844/#content

Dann ärgert man sich nicht so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amoss und Viper_780
amoss schrieb:
Aber nur 3 von gefühlt Hundert Geräten mit Kabel und die dann auch noch ohne ISO-DE
Dann hast du nicht richtig gesucht, es gibt zig Keychrons in ISO-DE

amoss schrieb:
Leider wie überall, 2 Leute, 3 Meinungen auch hier im Forum..."Logitech super, nein total schei..e..." ;-(
Einfach hier oder bei hwluxx danach suchen, du wirst hauptsächlich negative Erfahrungen finden.
amoss schrieb:
Aber gut, ich will Anregungen und Tipps, fertige Entscheidungen muss ich selber treffen.
Top Einstellung
amoss schrieb:
Aber was ich mit "Zwingend" im ersten Posting beschrieben habe, steht für mich tatsächlich außer Diskussion. Habe zwar keine Ahnung von Tastaturtechnik, aber nach über 35 Jahren Tippen am PC weiß ich bei den als Zwingend markierten Punkten schon ganz genau, das ich die eben unbedingt haben will. Also bitte nicht weiter auf kleinere Formate hinreden oder gar hier darüber diskutieren.
Ist gut, bin auch extra auf 100% eingegangen.
Wollte nur unterstreichen dass es ein Unterschied ist zwischen "hab ich immer so gemacht" und ist auch gut/sinnvoll.
Aber das Thema ist durch - du entscheidest

Geht auch 96%? Also sowas was Cherry als G80-1800 aus dem letzten Jahrtausend auf den Markt gebracht hat?
Hat einen Nummernblock aber der Navblock ist etwas komprimierter.
amoss schrieb:
Für die erwähnten Keychron könnte ich mich schon erwärmen, die mehrfarbigen Taster sprechen mich sogar besonders an. Aber nur 3 von gefühlt Hundert Geräten mit Kabel und die dann auch noch ohne ISO-DE und im Grau der 90er Jahre?!? Was treibt diese Firma dazu?
Die meisten scheinen auf den 1. Blick auch noch <100% Formfaktor zu haben und wenn Beleuchtung, dann wären mir leuchtende Buchstaben wesentlich wichtiger als nur irgendwie bunt umleuchtete Taster, genau das scheint bei Keychron aber der Fall zu sein.
Auch scheinen die fast nur wireless-Geräte zu haben - ich will aber Kabel. Zwingend.
Du kanns alle mit Kabel betreiben, das Wireless Modul wird dann deaktiviert

Kurze Erklärung bei Keychron zum Namenschema
Der erste Buchstabe ist die Modellreihe (B Einsteiger, K wie Kompakt, V Mittelklasse aus Kunststoff, Q Oberklasse aus Alu,...)
Dann kommt die Zahl, die gibt die Größe an (1 = 75%, 3 = TKL/80%, 5 = 96%, 6 = 100%) nur bei der K Serie stimmt das nicht. Dort sind ungerade Zahlen Lowprofile Tastaturen mit anderen Switches und gerade Zahlen haben normal hohe MX Switches.
Dann kommt die Generation "keine Bezeichnung" < V2 < Pro < Max. Max ist die aktuellste, Pro und Max haben immer ein Funkmodul dabei. Die mit HE haben analoge Halleffekt switches und entsprechen der Max Generation. Nicht jedes Keyboard gibt es in jeder Generation (zB bei der V gab's nie ein Pro und V2 gab's nur bei wenigen K Boards)

Bei den 100% Keyboards gibt's alle auch in ISO-DE, ggf muss man in der suche extra ISO dazu schreiben.

amoss schrieb:
Habe zufällig eine Tastatur gesehen, die es mir jetzt ziemlich angetan hat, nämlich eine Endorfy Thock DE Kailh Brown Pudding, die es in einer Edition auch mit taktil und ISO-DE gibt.
Endorfy ist eigentlich eine sehr bekannte Gaming Marke der polnischen Firma Cooling. SPC Gear und SilentiumPC gehören da auch dazu.
Die Keyboards sind eher Einsteigerklasse - eine Sharkoon SGK50 S2 ist besser und günstiger. Keychron V6 eine gute Klasse drüber.
amoss schrieb:
Wieso ist es so schwer, passende Tastaturen mit deutschem Layout zu finden? Deutschland+Österreich ist doch nicht Liechtenstein, sondern ein riesen Markt? Und so schwer/teuer kann es doch nicht sein, ein paar Tasten anders zu belegen?
Es scheitert jedenfals immer an der Kombination weniger Punkte wie "taktil, ISO-DE, Kabel, 100%".
Der Markt hier ist speziell und klein.
Ein einziger südkoreanischer Keyboard Händler verkauft mehr Boards als alle Europäer zusammen.
Die Belegung kommt übrigens vom Betriebssystem, das ist der Tastatur ganz egal. Aber für jede eigene Taste muss eine eigene Form gefertigt werden. Das mag sich für Ä und Ü nicht auszahlen. Sind ja nicht nur die Umlaute. Auch ist die ISO Entertaste deutlich aufwändiger in der Fertigung.
amoss schrieb:
Die Logitech 915 X klingt gut, aber andere sind ja wieder sehr gegen Logitech...
Such einfach nach g915 und bilde dir dein eigenes Bild.
amoss schrieb:
Im Dunkel sitze ich schon manchmal, aber natürlich habe ich auch gescheite Beleuchtung am Tisch, manchmal ist es aber halt ohne schöner. Wäre es nicht so, bräuchte es die ganzen beleuchteten Tastaturen nicht ;-)
Das ist eine Erfindung vom Marketing und der Modding Szene, wurde dann für Gamer weiter verwendet. Hat keine Vorteile, eher Nachteile. Aber es ist ein Musskriterium also belassen wir es dabei.
amoss schrieb:
Da jetzt aber so viele ein und die selbe oft sehr teuere Tastatur hochloben oder verdammen, tendiere ich eher wieder zu günstigeren Geräten, denn wenn man so oder so "ins Klo langen kann", dann lieber wenigstens billiger. Bin schon etwas ernüchtert.

Ich schaue jetzt mal eure Tipps genauer an, vielleicht kommen ja noch weitere gute Tipps.
Schau mal bei Sharkoon, günstige aber ganz gute Hardware, die SGK50 ist stark unterbewertet (gibts aber nur in 60% 75% 96%) die anderen sind aber auch sehr solide.

Wenn 96% okay ist die Sharkoon SGK50 S2 für unter 100€ (selten mal um 60€ im Angebot)
Für gut 100-120€ die Keychron V6 Max
Für über 200€ die Chilkey ND104 bei Monacokeys

Das wäre meine Shortlist

• Gefällt mir
Reaktionen: amoss
Problem ist halt dass die auch nicht gut ist, ein leichtes redesign der Mountain Everest aus dem selben Haus. Um 260€ gestartet, dann lange Zeit um 100-130€ zu haben gewesen und zum Blackfriday um 79,99€ abverkauft, rechtzeitig fürn Nachfolger

Lieber die ND104

amoss schrieb:
Aber nur 3 von gefühlt Hundert Geräten mit Kabel
Steckste ein USB-Kabel in die Tastatur wird sie kabelgebunden. Es gibt meines Wissens nach überhaupt keine wireless-only Tastaturen. Bei Keychron zumindest definitiv nicht.

amoss schrieb:
Die meisten scheinen auf den 1. Blick auch noch <100% Formfaktor zu haben
Dann nimn eine der vielen Modelle, die das nicht haben.

amoss schrieb:
wenn Beleuchtung, dann wären mir leuchtende Buchstaben wesentlich wichtiger als nur irgendwie bunt umleuchtete Taster, genau das scheint bei Keychron aber der Fall zu sein.
Auch hier: dann nimm eine der Tastaturen, die die gewünschte Beleuchtung haben. Zum Beispiel eben die K5 QMK. Flach, 100%, Beleuchtung durch die Tasten, in ISO-DE.

amoss schrieb:
Wieso ist es so schwer, passende Tastaturen mit deutschem Layout zu finden?
Es sind eher deine anderen Anforderungen. 100% ist im Bereich der guten Mechas nicht sooo viel vertreten. Durchscheinende Tastenkappen auch nicht. Das alles kombiniert schränkt die Auswahl dann halt ziemlich ein, wenns auch noch um 100€ bleiben soll.

• Gefällt mir
statt rgb lieber eine lamp im zimmer. schont die augen

dann braucht es keine rgb tastenkappen und man kann sich ordentliche keycaps auch in iso-de gönnen.

das ist ernst gemeint.

ich habe früher auch im dunklen zimmer mit rbg tastaturen gehockt.

heute lieber mit ner gedimmten warmweißen lampe am tisch als ambiente beleuchtung

• Gefällt mir
Hi nochmal, danke allen, mir gefällt der bisher sehr konstruktive Ton mit lauter hilfreichen Antworten hier, auch der zielführende Humor (Becherhalter ;-) ) und auch, dass meine Angaben hinterfragt und gleich mit Alternativen belegt werden. Da kann man seine Fragestellung gut weiterentwickeln.

Und es hat sich dadurch auch schon was bewegt, bei meinen Anforderungen! Beleuchtung ist nicht mehr zwingend, wenn auch nach wie vor nett. Aber schöne Tasten mit Farbakzenten wären mir jetzt fast wichtiger und wenn der Aufdruck/die Laserung nicht verschwindet, sind durchscheinende Kappen ja gar nicht mehr so wichtig.

Kurz noch 2 Dinge nachgefragt:
wenn man wireless (Keychron oder andere wo das geht) kauft, dann aber Kabel nimmt - was passiert dann mit dem Akku? Gammelt der dann in der Tastatur dahin und zerstört sie womöglich in einigen Jahren, ähnlich wie alte Batterien? Oder nimmt man den dann raus, aber dann vergammelt er halt außerhalb der Tastatur, weil man ihn zu nichts anderem sinnvoll verwenden kann?

Und was hat es mit diesen Halleffekt-Tastern auf sich? Magnetisch und ohne Materialkontakt klingt ja sehr verschleißarm. Aber können diese Taster dann in der richtigen Version auch das, was ich unter "Taktil" verstehe? Was ich gar nicht mag, sind Tasten die bei geringer Berührung gleich auslösen (also vermutlich z.B. alle roten), aber auch keine, die man rein hämmern muss wie früher bei Schreibmaschinen, damit sich überhaupt was bewegt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Hall effekt ist für gaming bzw. gaming pros. sowas sollte man persönlich testen und dann entscheiden ob es einem liegt und man das lieber hat als eine normale. das ist geschmackssache und einige vorteile solcher boards, sind in competetive spielen wie cs schon unterbunden worden.

das auslöseverhalten kann man bei HE tastaturen pro switch einzeln einstellen > ein vorteil dieser HE tastaturen.

bei einer HE tastatur ist es möglich z.b. A und D immer perfekt zu drücken da das auslösen von z.b. A automatisch das "abschalten" von D bewirkt. das ist bei einer normalen tastatur nicht möglich.

das nennt sich SOCD

https://wooting.io/post/rappy-snappy-tappy

bei normalen kommt es auf den switch selbst an. da gibt es sehr leichte switches die auch noch früh auslösen. wenn du das vermeiden willst solltest du hier testen.

wenn du was solides ordentliches willst und du auf das ein oder andere verzichten kannst dann sind die evo80 als TKL, evo 75 als 75% board oder die bridge/rainy 75 oder die ND104 ordentliche boards.

alle genannten liegen über all dem was corsair, logitech, razer, roccat, asus und co jemals im sortiment gehabt haben.

asus hat zwar mitlerweile auch ne art "custom boards" im angebot aber preislich völlig unattraktiv und optisch einfach nur zum schreien
Ergänzung ()

amoss schrieb:
Was ich gar nicht mag, sind Tasten die bei geringer Berührung gleich auslösen (also vermutlich z.B. alle roten),
es gibt gefühlt über 600 verschiedene switches.

das was du unter rot/braun/schwarz/blau kennst sind die standard cherry switches. vergiss die eingruppierung dieser switches. das ist nur für cherry relevant.

• Gefällt mir
Zur Keychron: Wenn du ein Kabel anschließt, wird der Akku ohnehin geladen. Davon abgesehen sehe ich nicht den geringsten Grund, warum man auf den Wireless-Betrieb verzichten sollte. Mir ist noch nicht das geringste Problem damit untergekommen. 2,4 Ghz ist ausgereift. Ich bin mir sicher: Die Leute, die unbedingt Kabel wollen, würden im Blindtest keinen Unterschied merken. Das Vorurteil "Wireless = störungsanfällig" hält sich einfach unfassbar hartnäckig. Das mag bei schwachem WLAN und der Masse an Daten in Teilen noch zutreffen, aber nicht bei Peripherie.

• Gefällt mir
LikeAnIrish schrieb:
Wenn du wirklich einen Vergleich willst schau im Luxx nach dem Switch Paket.
weil's mir gerade aufgefallen ist: Was meinst du mit "schau im Luxx nach dem Switch Paket"?

ein switch tester mit mehreren dutzend switches. aber das wäre eigentlich erst etwas wenn du mal luft geschnuppert hast.

zumal dort viele switches dabei sind, die man heute nur noch schwer oder gar nicht mehr bekommt.

luxx = hardwareluxx.de

ich halte das für zu viel aufwand aktuell und ein full self build custom board wird dann defintiv teurer als 200€

daher die bereits gegebenen empfehlungen da du für das geld kaum was besseres bekommst aktuell, sofern einem der klang taugt und die switches ebenso

bei der evo75 gibt es neo amber und neo rye switches. bei lösen recht schnell aus
bei der evo80 gibt es neo azure und keygeek oat. beide relativ leicht und lösen auch recht früh aus.
die bridge75 hat mmd priness ultra > speziell was den bottom out angeht. defintiv schwerer als die anderen 4 aber muss einem liegen.

die nd104 ist noch recht frisch. da weiß ich aktuell nicht was verbaut ist mom

bei mk aktuell in iso de nur mit alu plate und ws switch es verfügbar und über 230€

• Gefällt mir
Habe mich jetzt mal im Keychron-Website-Dschungel etwas durchgewühlt und auch die ISO-DE-Tastaturen gefunden. Sehen ja wirklich gut aus. Ich würd' ja glatt eine Q6 Max nehmen, aber um die 250-300 EUR ist für doch hinter der Schmerzgrenze. Die 150 EUR für V6 Max sind noch ok, wenn sie wirklich so toll sind wie ihr hier schreibt.

Frage zu den Keychron-Switches:
Die Keychron-v6 max ISO-DE-Tastaturen haben so genannte "Gateron Jupiter"-Switches. Ich hätte jetzt wieder "brown" gewählt, einfach, weil ich denke, dass "taktil" für mich am besten wäre.
Aber was ist der Unterschied zu den "banana"-switches?
Die Keychron-eigene Beschreibung "tactile/similar to panda switches" sagt mir leider gar nix über das "feeling".

Klar, hier kann man nur mit Worten beschreiben, fühlen wäre besser, aber geht ja nicht, weil's die Dinger nunmal nicht im Elektromarkt um die Ecke zum Probieren gibt ;-)

Und ich habe halt echt keinen Vergleich, kenne leider nur Standard-Bürotastaturen meist von HP und weiß noch nicht mal, was das für switches waren, weil das bisher noch nie ein Thema für mich war.
Die Tasten meiner aktuellen Billigtastatur sind übrigens genau so hoch, wie zwei liegende 1EUR-Münzen übereinander. Bei den Tastaturen zuvor waren sie ähnlich oder minimal höher. Und ich weiß auch, dass ich mit solchen super flachen, leicht auslösenden Tasten von Laptop-Tastaturen überhaupt nicht gut kann.

Umgekehrt sehen die Tasten der Keychron V6Max auf den Bildern deutlich höher als zwei 1EUR-Münzen übereinander aus, das könnte ein Problem sein, aber ich glaube, das ist auch Gewöhnungssache.
Vielleicht hat wer grade so eine Tastatur vor sich und kann mal ein paar EUR-Münzen hinlegen und berichten, wie hoch die Tasten im Vergleich sind?

Und dann noch: Was bedeuten die Buchstaben QMK hinter dem V6 Max im Namen der Tastatur?

Die Laptop-Tastaturen heutzutage haben meistens sogenannte Chiclet-Tasten. Moderne flache Keyboards entsprechen eher klassischen Notebook-Tastaturen.

Wenn es dir wirklich nur um's Tippen geht kannste ne Cherry Stream nehmen und sie ersetzen, sobald sie durch ist. Ich meine das Ding kostet 30€...

Ansonsten gibt es doch Tastaturen wie meine Keychron K5 Max, die ist auch deutlich günstiger als die Q6 und hat flachere Tasten. Nimmste ISO mit gateron brown und gut. Das sind dann auch PBT Kappen. Ich habe noch Gummiringe drangemacht. Bringt aber nur so ein bisschen was an Dämpfung.

QMK bedeutet dass sie über das entsprechende (open source) Standardtool konfigurierbar sind. Meiner Erfahrung nach funktioniert das aber mit dem Keychron-eigenen Portal besser. Basiert aber auch auf QMK.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Switches für dich sind, da kommst du nur durch Testen hin.
Meine K5 Pro hat die braunen flachen Switches drin und ich bin zwar zufrieden, hab aber auch nur den Vergleich mit Logitech. Andere Switches kenne ich daher nicht.

Ich bin mittlerweile am Punkt wo ich mir denke, ein anderer Sound beim Tippen wär nice - aber das ist echt nur reine Spielerei und für mich nicht entscheidend um jetzt eine andere Tastatur oder Switches kaufen zu wollen.
Flache MX-Style Switches gibts meines Wissens auch nicht so viele, daher muss ich da eh nicht massiv viel Zeit und Gedanken investieren.

Wie djducky schon meint, bedeutet QMK einfach nur, dass die Tastatur über die QMK Software nach Belieben angepasst werden kann.
QMK basiert auf VIA, bzw. ist m.W. sogar ziemlich das selbe, ist open source und man kann die Tatstur komplett im Browser konfigurieren, inkl. Beleuchtung, Sondertasten, etc. Eine Installation von zuästzlicher Software ist nichtmal nötig - und genau so was wollte ich beispielsweise.

Letzten Endes musst du selber testen, aber ich mag meine Keychron und tausende andere sind auch zufrieden. Rein qualitativ machst du also nichts falsch, solange dir das Tippgefühl zusagen wird.

Zurück
Oben