900€ DSLR gesucht

:confused_alt:

"völlig unbrauchbarem LV"??
Hab ich was verpasst?

Ob die 1100D fürs Filmen nun unbrauchbar oder nicht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber das sie in der Qualität/Haptik deutlich hinter einer 550D oder 600D oder einer vergleichbaren Kamera eines anderen Herstelllers bleibt, ist doch wohl klar. Ich habe mir vor meinem Kauf unter anderem auch die 1100D angeschaut und war mir ziemlich schnell klar, dass das nicht meine neue DSLR wird.

Kann hier schon jemand etwas zur neuen Nikon sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon gibt es bei keiner DSLR AF im Video. Da muss man immer manuell ran. Bei Nikon nur Kontrast AF, mäßige Geschichte. Bei Sony weiß ich es nicht, aber da könnte es besser sein weil der AF Sensor die ganze Zeit Licht abbekommt.

AF beim Filmen ist eh so eine Sache, woher soll der wissen, worauf fokussiert werden soll? Ein starres AF Feld oder so bringts nicht, sobald sich etwas bewegt. 3D Tracking oder sowas ist zwar ganz schön, aber auch nicht perfekt zuverlässig.

Wenn es also hochwertig werden soll, sollte man manuell fokussieren.

der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch.. aber trotzdem:

Hat mittlerweile schon jemand Erfahrung mit der neuen Pentax K30 ?

.. man findet ja nur äußerst positives..

Solche Empfehlungen sind meiner Meinung nach gut gemeint aber nicht immer hilfreich.

Nur nach technischen Ranglisten zu gehen, oder das Beste für Summe X zu suchen bringt kaum jemanden in der Paxis weiter.

1. jeder hat unterschiedliche Ansprüche an Bedienung und Haptik
2. man sollte nicht vergessen das der Body nur ein Einstieg in ein System ist bei dem die Gläser und Zubehör bleiben, der Body jedoch nach kürzerer oder längerer Zeit ausgetauscht wird
3. Glas und Zubehör (Aufsteckblitz, Stativ,Software ect.) sind fast wichtiger als der Body
4. mit allen aktuellen Kameras kann man geile Bilder machen
5. die Unterschiede von "großer" zur "kleineren" Kamera sind - bis auf Grenzsituatonen nahezu kaum sichtbar. Ein Ausbelichtets Bild ist kaum einer Kamera zuzuordnen, eher einem Objektiv

Was also tun (meiner Meinung nach) ?

- die Haptik ( in den Laden und zum Kollegen - Body anfassen)
- die Bedienung ( mühselige Menuführung oder schnelle bedienung durch mehr Tasten)
- gucken ob Freunde Gläser und Zubehör ausleihen (gleiche Marke)
- davon ausgehen das der Einstiegsbetrag nicht alles sein wird ( Zubehör, Objektive)
- wie groß oder klein darf / soll die Kamera sein

Die K-30 ist ohne Zweifel eine interessante Kamera, aber meiner Meinung nach etwas zu teuer. Von Pentax gibt es momentan noch die K-5 im Ausverkauf, kostet kaum 30€ mehr, bietet dafür jedoch deutlich mehr. Die neue K-30 wird erst dann so richtig interessant, wenn deren Preis auf etwas um die 600€ fällt und damit in einer Liga mit ihren eigentlichen Konkurrenten wie die D5100 oder 600D liegt (bzw. irgendwann auch die 650D, deren Preis hat sich auch noch nicht ganz eingependelt).

Ich habe die K5 und hatte die K30 nur kurz mal in der Hand. Der Autofokus ist etwas besser als der der K5, der Sensor soweit ich das beurteilen kann auch. Ansonsten ist die K5 im Abverkauf natürliche ein Preis-Leistungswunder.

Letzte Woche habe ich eine Pentax K-5 über einen Amazonhändler für günstige €576 erworben :)
Diese wurde als Ausstellungsware mit sehr gutem Zustand (~500 Aufnahmen) angepriesen und stellte sich eigentlich als fast wie neu heraus xD

Gibt es bei der Pentax K-5 eigentlich so etwas wie die EOS Utility von Canon, die fast selbständig neue Bilder auf die Fetplatte kopiert wenn man die Kamera anschließt?

So, mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe mir vor gut 3 Monaten die "Einsteiger-DSLR" Sony Alpha 37 zugelegt. Neu: 589,- inkl. 18-55 Kit Objektiv.

Dazu hab ich mir noch ein 75-300 Tele gekauft (gebraucht) und bin am Ende inkl. Stativ, Tasche, Zusatz-Akkus und Co. bei 800 Euro gelandet.

Ich bin voll zufrieden mit dem Gerät, der Autofocus beim filmen ist nicht wahrzunehmen. Weder mit dem Kit, noch mit dem Tele.

Hab mir die Kamera auf Empfehlung des CHIP Online Tests geholt und kann dort allen Punkten voll und ganz zustimmen.

In der Preisklasse unschlagbar.
Wehrmutstropfen: Zubehör lässt noch auf sich warten...

http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_37-SLT-A37-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_56253892.html

Gruß, Wishlist

Örgs: Seh grad das der Thread wohl nicht mehr aktuell ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben