900€ Gaming PC

Jens9494

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau?
RocketLeague, CoD Modern Warzone, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD / WQHD kein muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144 FPS sollen wichtig sein.
Bei Warzone wären min 100+ gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eine Datenbank Software die auf SQL basiert. SSD wird aufjedenfsll benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein muss alles nicht. Hauptsache nicht so laut wie ne Flugzeugturbine ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 2 evtl. In Zukunft ein 3ten.
144 Hz, Asus VG248QE nutze ich.
Und einen normalen 60 HZ HD Monitor von acer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

850-950€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom shop Zusammenbau bitte.
Was wwürde das Kosten wenn ein Shop das machen würde? Nur als Info

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Ich behaupte, dass es nicht möglich ist, einen Rechner für 850€ - 950€ (inkl. Händerzusammenbau und Betriebssystem) bauen zu lassen, der CoD: Modern Warfare (Warzone) unter FullHD, 144fps und mittlere bis hohe Details stemmen kann.

Alternate oder Mindfactory beispielsweise verlangen schon 150€ zum Zusammenbauen, das OS nochmal ein 100er, blieben ja nur noch 600 - 700€ für die Hardware, was bestensfalls absolute Einsteigerklasse ist.

Also laut CB Test schaft die 5700 ~120 FPS in FHD und der Test bezieht sich auf max. Detail. Auf mittel-hoch könnte das also durchaus möglich sein.
Wenn Selbstbau nicht in Frage kommt, ist der 900€ Dubaro PC auf jeden Fall fair.

Betriebssystem wird übrigens nicht benötigt.

1000€ würden theoretisch auch noch gehen wenn die 50-60€ einen nennenswerten Unterschied machen.

Mein Tipp (unabhängig der 950€ Obergrenze!), orientiert bei Mindfactory:

Ryzen 5 3600 mit boxed Lüfter (ca. 165€)
MSI B450 Tomahawk MAX AM4 (ca. 110€)
G.Skill RipJaws V DDR4 3200 (ca. 80€)
Geforce GTX 1660 SUPER (z.B. MSI Gaming X, ca. 290€)
1000GB Samsung 970 Evo M.2 (ca. 175€)

be quiet pure Base 500 schwarz (ca. 70€)
be quiet pure Power 11 500 Watt (ca. 70€)

Windows 10 Systembuilder (ca. 100€)
Zusammenbau und Installation (ca. 150€)

macht (wenn ich mich nicht in der Eile verrechnet habe): 1210€. Mit besserem CPU-Kühler, anderer Festplattenkonfiguration oder bei nem anderen Hersteller wie Alternate können es auch etwas mehr oder weniger werden, aber 1250€ - 1350€ sind für mich schon seit Jahren (Jahrzehnten) ein guter und bewährter Richtwert für einen guten Mittelklasse PC, nicht mehr aber auch nicht weniger und aufrüsten kannst du auch noch problemlos, da gute Komponenten gewählt wurden.

Jens9494 schrieb:
Betriebssystem wird übrigens nicht benötigt.

1000€ würden theoretisch auch noch gehen wenn die 50-60€ einen nennenswerten Unterschied machen.
dann würde ich beim Dubaro PC noch den CPU Kühler umkonfigurieren und die SSD. (Pure Rock und 970 Evo)

just_fre@kin schrieb:
Geforce GTX 1660 SUPER (z.B. MSI Gaming X, ca. 290€)

Halte ich für eine sehr schlechte Empfehlung. Die 28% schnellere 5700 gibt es für gerade mal 20€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Mork-von-Ork
just_fre@kin schrieb:
Windows 10 Systembuilder (ca. 100€)
Zusammenbau und Installation (ca. 150€)
Aber warum soll er das bei MF zusammenbauen lassen?
Und wieso soll er da das Windows kaufen?
Macht doch garkeinen Sinn bei dem Budget.

just_fre@kin schrieb:
Mein Tipp (unabhängig der 950€ Obergrenze!)

macht (wenn ich mich nicht in der Eile verrechnet habe): 1210€.

Was nützt ein Tipp, der deutlich über der Obergrenze ist? Was hat das überhaupt für einen Sinn?

Also von den oberen Vorschläge abgesehen von der 1200€ Empfehlung die weit über den Budget ist, hören sich diese beiden Rechner schon sehr gut an:

https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-2600-windows-10-16gb-ddr4-nvme-ssd?c=78

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700::3418.html

Kann man da noch was an Performance rausholen für 100€ mehr, oder macht das keinen großen Unterschied?

Welcher ist da der bessere bzw. Habt ihr noch was besseres für 100€ mehr bis einem Budget von 1000€? Wenn es sich lohnt.

Cardhu schrieb:
Aber warum soll er das bei MFzusammenbauen lassen?
Und wieso soll er da das Windows kaufen?
Macht doch garkeinen Sinn bei dem Budget.

Er hat geschrieben, dass er den PC nicht selbst bauen will, also kommt nur ein kompletter Fertig-PC oder ein Eigenbau aus einem Konfigurator wie BEISPIELSWEISE von MF, Alternate oder wie sie alle heißen. Ich hielt es in dem Rahmen für sinnvoll das OS da gleich mit ein zu kalkulieren, meinetwegen kann er auch irgend einen Hinterhof-Key ersteigern, mir ziemlich egal.

Croftout90 schrieb:
Was nützt ein Tipp, der deutlich über der Obergrenze ist? Was hat das überhaupt für einen Sinn?

Mein erster Tipp ist, dass ich das Budget für unrealistisch halte angesichts der Anforderungen, zumal ich auch eher zu dem Typ Mensch gehöre, der nach dem Motto lebt „wer billig kauft, kauft zweimal“.

Da das den Threadersteller aber tatsächlich nicht weiterbringt, habe ich einen Bauvorschlag eingereicht, der - sofern man das OS weglässt, was ja offenbar der Fall sein kann - mit 1100€ recht nahe kommt und noch den Vorteil der Zukunftsperspektive für Hardware-Verbesserungen erlaubt

JohnVescoya schrieb:
Halte ich für eine sehr schlechte Empfehlung. Die 28% schnellere 5700 gibt es für gerade mal 20€ mehr.

Die 28% Mehrleistung erkaufe ich mir mit Treiberproblemen und Bluescreens, aber kann man natürlich machen; ich halte nichts von den 5700er Karten.

NOTAUS schrieb:
Und dann noch dieser RAM...

Was ist daran verwerflich? Von euch höre ich nur Kritik, keine besseren Vorschläge...

Für 100€ mehr ein Kühler dazu? Ist der denn zwingend notwendig und bringt das was spürbares an der Performance überhaupt?

Ein Betriebssystem brauche ich nicht.

Kühler kostet 25€

1587164601864.png

NOTAUS schrieb:
Dieser, in fast allen aktuellen Beiträgen empfohlene Crucial Ballistix (Sport)

Schön und gut, Beantwortet aber nicht meine Frage, warum der G.Skill schlecht sein soll? Immerhin ist er mit sehr vielen Boards kompatibel und ist zuverlässig.

@just_fre@kin
Du bringst hier aber einen Preisvorschlag, der das Budget um mehrere hundert Euro überschreitet!
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Schön und gut, Beantwortet aber nicht meine Frage, warum der G.Skill schlecht sein soll? Immerhin ist er mit sehr vielen Boards kompatibel und ist zuverlässig.
Bezüglich "problemloser" RAM-Übertaktmöglichkeiten ist er aber bei Budget-"Gamingrechnern" sicherlich hilfreicher.
Man könnte auch auf den 3000er gehen um ein paar Euros zu sparen. Ob das sich preislich bei MF lohnt, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben