900€ PC - Meinung zur Auswahl der Komponenten

Was willst du denn mit dem Rechner machen?

In meinen Augen braucht man als Normaluser keine i7. Lieber einen i5 für 200€ und das gesparte geld in eine Grafikkarte stecken. Netzteil würde ich auch als Overpowered abtun. 400 Watt reichen locker

EDIT: Vorallem macht ein K Prozessor mit einem B CHipsatz keinen Sinn, da man damit kaum bis gar nciht overclocken kann.

GeForce GTX 960 Gaming oder Sapphire Radeon R9 380

Hallo,

undzwar möchte ich mich erkundigen welche Grafikkarte ihr bevorzugt oder welche "besser" ist. Es geht um folgende Grafikkarten:

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-380-Nitro-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005955.html

und

4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-960-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997589.html

AW: GeForce GTX 960 Gaming oder Sapphire Radeon R9 380

kommt drauf an... die nvidia is deutlich stromsparender, die Radeon hat die bessere opencl Leistung, spieletechnisch geben die sich beide nicht viel.

"besser" ist immer abhängig von deinem Standpunkt.

Die R9 ist etwas schneller, die GTX dafür kühler und demnach wahrscheinlich auch leiser.

Die gleiche Thematik gibt es bei der 970 vs. 390. 70% sind für die 390. :D

960 mit 128bit Speicher-Interface. Da bringen die 4GB wenig wenn das Interface der Flaschenhals ist.

Was die leistung anbegeht nehmen sich beide nicht viel. Die R9 380 ist etwas schneller und günstiger in der Anschaffung (4GB Variante min. 15€ günstiger) die GTX960 Punktet mit Stromverbrauch und ist damit je nach Kühler etwas Leiser und/bzw. Kälter. Ich würde mich gerade eher für die R9 380 von HIS entscheiden. http://www.mindfactory.de/product_i...Q-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006620.html

Aber das ist natürlich Geschmackssache

Ich würde zur Nvidia tendieren.
  • Leiser
  • Kühler
  • Die 128bit sind kein Flaschenhals.
  • Bessere Treiber bzw. Gesamtpaket.
  • EVGA (Partner mit dem besten Support)
  • wird übrigens laut News öfter verkauft als gedacht

nik_ schrieb:
die 4gb finde ich bei der dimension der leistung eher unangebracht.

Diese Aussage halte ich für mutig bei den aktuellen Glanzleistungen der letzten Games und deren...Optimierung. Jetzt unter 4GB zu kaufen um sich 20€ zu sparen...naja wer will.

Auch wenn die GTX960 ein schönes Stück Hardware für ITX ist würde ich bei nem normalen Gehäuse doch zur 380 tendieren weil ich mir bei DX12 größeres Potenzial von ihr erwarte. Die Tess-Leistung ist übrigends auch nett und bei aktuellen Tests kann sie sich bei Spielen doch öfters vor der 960 positionieren.

Zuletzt bearbeitet:

mesohorny schrieb:
"besser" ist immer abhängig von deinem Standpunkt.

Die R9 ist etwas schneller, die GTX dafür kühler und demnach wahrscheinlich auch leiser.

Wir reden hier aber nicht von High-End Produkten sondern von Grafikkarten die unterhalb 190 Watt tdp verbrauchen. Beide Karten sind leise. Die eine verbraucht aber etwas mehr. Doch hier sind wir in einer Performance-Klasse wo der Verbrauch kaum einen Unterschied macht. Ich würde mir daher die Games anschauen, die interessant sind und dann schauen wie die beiden Karten abschneiden.

http://www.gamersnexus.net/hwreviews/1984-amd-r9-390-380-benchmark-review/Page-2

Bei den Durchschnittlichen Frames liegen beide Karten immer auf ähnlichen Niveau. Offensichtlich sind aber minimal FPS bei der AMD etwas besser.
Ergänzung ()

Eddyk schrieb:
[*]wird übrigens laut News öfter verkauft als gedacht
[/LIST]

Ja großen Dank an die OEM PCs und Firmen wie Saturn und Media-Markt die gleich am ersten Tag die Karte in den Regalen hatte ^^

Eddyk schrieb:
  • Leiser
  • Kühler

Also ich weiß nicht für mich ist das doch etwas durch die gründe Brille gesehen. Die R9 380 waren in test nicht sehr viel lauter als die GTX960
Die beste GTX960 wurde von tomshardware mit 33,6 dB gemessen die MSI R9 380 mit 35,3 dB. Temperaturen Asus GTX960 zu MSI R9 380 sind auch nur 4°C mehr. Also übertreibe nicht.
Treiber: ich weiß nicht was alle immer für Probleme mit den AMD Treibern haben? Ich hatte damit noch keine Probleme.

Ok bei EVGA muss ich dir recht geben.

Ja großen Dank an die OEM PCs und Firmen wie Saturn und Media-Markt die gleich am ersten Tag die Karte in den Regalen hatte ^^

und den Werbestrategen .... die Minderleistung als Mehrleistung verkaufen, eben dadurch das Gameworksspiele und Spiele mit Nvidia Logo da besser laufen (so ganz zufällig *hust*)

Wenn du ehrliche Leistung und ein gutes P/L Verhältniss haben willst, greifste zur R9 380

auch eine gtx960 bringt eine ehrliche leistung. was soll das denn bei grakas überhaupt sein? ehrliche leistung. da kann ich auch sagen, kauf nvidia die bringen ehrliche leistung, weil das nicht das x. mal ist, dann ein uralter chip aufgearbeitet wurde

Meiner Meinung nach nehmen sich 960 und 380 nicht viel, je nach Spiel ist eben eine der beiden Karten schneller als die Andere. Will man sich eine der beiden Karten zulegen, sollte man sich die Benches von den bevorzugten Spielen ansehen und fertig.

Ehrliche Leistung? Was für ein Unsinn!

Eddyk schrieb:
  • Leiser
  • Kühler

1) falsch
2) falsch