900€ Workstation für CAD - Verbesserungsvorschläge

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich baue im Auftrag einen Rechner für hauptsächlich CAD-Software wie Nemetschek Allplan, AutoCAD aber auch Sketchup usw. zusammen, gespielt wird absolut gar nicht, es handelt sich also um eine reine Workstation im Anwendungsbereich Architektur. Hochkomplexe 3D-Modelle stehen also nicht auf der Tagesordnung und da die Kundin von einem uralten Zweikerner mit dazu relativ moderner HD5850 kommt sind die Ansprüche nicht utopisch hoch, nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Das Gehäuse ist leider fix, ich hätte lieber eine billige 40€ Alternative genommen, das Auge der Kundin isst aber wohl auch beim Hardwarekauf mit und das R5 ist für den Preis auch absolute Spitzenklasse. Den Rest kann ich frei bestimmen, solange das Budget von 800-900€ nicht überschritten wird.

So schaut meine jetzige Zusammenstellung aus:

- AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
- ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
- EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
- be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
- Fractal Design Define R5 White, Acrylfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
- Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU)
- ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti, ROG-STRIX-GTX1050TI-4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (90YV0A31-M0NA00)

Der Rechner soll flüsterleise sein, deswegen habe ich den Ben Nevis Kühler gewählt (Boxed zwar okay aber immer noch zu laut), das Netzteil mit Kabelmanagement statt ohne (nur ein paar Euro mehr), 16GB RAM ist für CAD ein Muss, 500GB SSD-Variante ist eventuell noch drin, wo ich mir unsicher bin ist die Grafikkarte.

Es kommen bei dem Budget bis 200€ ja nur die 1050 Ti und die RX 560 in Frage, ich bevorzuge sonst immer AMD (alleine schon wegen FreeSync, G-Sync ist in meinen Augen tot, proprietär, unfrei und macht Monitore teurer), allerdings ist in diesem Fall kein FreeSync-Display vorhanden und die 560 ist doch deutlich langsamer als eine 1050 Ti, die 570 ist allerdings schon wieder zu teuer. Auch ist die 1050 Ti sparsamer, dementsprechend durch weniger Abwärme tendenziell leiser und passt perfekt ins Budget. Ich nutze keine CAD-Software aber ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass Nvidia von den CAD-Softwareanbietern generell besser unterstützt wird als AMD. Offiziell werden natürlich nur die Profikarten von Nvidia und AMD supported, praktisch ist das aber natürlich Quatsch und auch außerhalb des Budgets.

Die Frage ist dann nur, welches 1050 Ti-Modell ich nehmen soll, Lautstärke genießt oberste Priorität! Die Asus Strix hat einen DVI-Anschluss mehr als die meisten Konkurrenten (nice to have) und ist bei Mindfactory, wo ansonsten alle Komponenten am günstigsten und lagernd sind, ebenfalls auf Lager, die MSI Gaming hingegen nicht. Welche würdet ihr nehmen? Palit?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Mainboard-Kompatibilität mit dem Zen+ Prozessor, kann das Asus Board, auch wenn ich eine ältere Firmware erwische, mit dem 2600 umgehen oder muss ich vorher definitiv flashen? Geht das tatsächlich problemlos auch ohne CPU bei Asus oder sollte ich mich darauf vorbereiten, eine AMD-Austausch CPU anzufordern?

Ich bin für alles offen (bis auf das Gehäuse, nicht meine Schuld...) und bedanke mich für eure Vorschläge!

"dass Nvidia von den CAD-Softwareanbietern generell besser unterstützt wird als AMD"

Ich dachte immer hier wird OpenCL genutzt und hier ist AMD überlegen? Kann natürlich bei AutoCad anders sein.

Edit. Ich glaube du hast recht, dachte früher war das andersherum...

Wenn’s u, die Lautstärke geht ist sicher die Palit KalmX die Nummer 1 bei der 1050Ti.

Diese ist passiv gekühlt, leiser gehts nicht.

Würde evtl. noch die Samsung gegen eine Crucial tauschen (die Unterschiede sind marginal) und in einen noch potenteren CPU Kühler investieren (noch leiser).

So könnte man es machen, bleiben 20 € über. Das Gehäuse ist ohne Glasfenster (ka ob die Kundin das will oder nicht, aber ich vermute, dass ist irrelevant), die Curcial SSD ist ein paar Euro günstiger. Das Netzteil auch. Das Board unterstützt den CPU vollständig, die GPU ist passiv und dadurch absolut unhörbar.

Sollte man das MB 'runterstufen' auf B350 Chipsatz kann man entweder in besseren RAM investieren oder potenteren CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit folgender Frage aus? Weiß jemand bescheid?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Mainboard-Kompatibilität mit dem Zen+ Prozessor, kann das Asus Board, auch wenn ich eine ältere Firmware erwische, mit dem 2600 umgehen oder muss ich vorher definitiv flashen? Geht das tatsächlich problemlos auch ohne CPU bei Asus oder sollte ich mich darauf vorbereiten, eine AMD-Austausch CPU anzufordern?

Wenn du ein altes Board erwischt hast du Pech gehabt. Und ohne CPU flashen geht soweit ich weiß nicht.

Ich habe folgendes zu dem Thema bei Asus finden können:

Das Update auf die neuste BIOS-Version für erweiterte Kompatibilität nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und gelingt dank der intuitiven ASUS-Tools auch unerfahrenen Nutzern. Einige ASUS-Mainboards bieten die exklusive USB BIOS Flashback-Funktion, mit dem der Anwender das BIOS flashen kann, ohne eine CPU einbauen zu müssen. Einfach das Update herunterladen, auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopieren, das Mainboard mit dem Netzteil verbinden, den Stick einstecken und den USB BIOS Flackback oder Reset-Button drücken.

Alternativ kann auch EZ Flash 3 verwendet werden, das im ASUS UEFI BIOS integriert ist. Mit diesem Tool lässt sich das Update über einen eingesteckten USB-Stick aufspielen oder direkt aus dem Internet herunterladen.

Quelle: https://www.asus.com/de/News/0lccEChR3k6f3y8z

Die Flashback-Funktionalität haben allerdings nur drei X370-Boards, jetzt frage ich mich, ob EZ Flash 3 auch ohne CPU funktioniert?

EDIT: Das Asus Board soll seit Version 3803 vom 26.01.2018 mit Ryzen 2 laufen, das Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3 braucht Firmware F22 und die ist vom 16.03.2018 (obwohl schon bei F20 vom 01.02.2018 "Update AGESA 1.0.0.0a for Pinnacle Ridge CPU support" steht).

Spricht außer dem kleineren Formfaktor denn irgendwas gegen das Gigabyte Board? Der einzige Nachteil sind drei fehlende PCI(e)-Slots, die nicht gebraucht werden, ansonsten hat man den X370 Chipsatz für dasselbe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut Mindfactory für einen Obulus von ca. 15 €. Evtl. kannst du ja rausbekommen für wann die B450 Chipsätze angekündigt sind. Die Boards wären ideal für deine Konfiguration.

Zurück
Oben