900rpm Lüfter problemlos höher laufen lassen?

WEWzulu schrieb:
ALso geht runterregeln nur in einem gewissen Rahmen. Ich bezweif, dass man Lüfter die auf 3500rpm spezifiziert sind sich bei 500rpm betreiben lassen.

Selbstverständlich gibt es Lüfter, die auf 3.500 rpm spezifiziert sind, aber auch bei 500 rpm laufen. Ich habe im meinem Silverstone PS07 vorne zwei fette PWM-Delta's eingebaut, die ab ca. 350 rpm laufen, ab 450 rpm ein Tachosignal liefern und erst am oberen Ende bei 3.200 rpm aussteigen.

cartridge_case schrieb:
@CPUinside: genau das mit dem 4pin kram ist der eigentliche PWM betrug ;) das ist nicht wirklich PWM^^ für echtes PWM würden zwei leitungen reichen^^ die dritte dann zum auslesen der geschwindigkeit...

Genau das sehe ich anders. PWM auf der 12-V-Leitung ist kein echtes PWM, das ist Modulation der Hauptstromversorgung eines Lüfters, und das ist nicht das was moderne PWM ausmacht. PWM-Controller müssen dann nämlich so konzipiert sein, dass sie a) 12 V liefern und b) mit unterschiedlichen (anlauf)-Stomen bis zu 1 A fertig werden müssen. Die PWM-Controller auf Mainboards und DIY-Controller (von denen ich schon mehrere gebaut habe) liefern bei 5V ein modulierendes Signal von ein paar mA. Somit braucht man keine teuren Bauteile und kein Kühlung. Immerhin kann ich die beiden Deltas - zusammen 6,6 A / 80 Watt - an einem simplen Controller am Slotblech betreiben ohne dass da nur irgendwas warm wird:

Das PWM, dass du meinst, ist allerdings in der Lage jeden Lüfter zu steuern. Allerdings wirklich absolut nicht komfortabel.

Im Vergleich mit einer Spannungsregulierung ist PWM eben billig - einfache Potis aussen vor ;)

cartridge_case schrieb:
kann man es nicht mal an iwelchen verbauten bauteilen festmachen, die zwingend für PWM betrieb erforderlich sind? ich will meinen rechner ungern an einen oszi tragen^^ ich hab übrigens die scythe kaze server

Doch, natürlich kann man das - ua. an den verbauten Transistoren und bei PWM oft verbauten Elkos.

Deine müsste eigentlich PWM sein, aber ohne sie in der Hand zu haben kann ich es auch nicht mit 100% sagen.

Zurück
Oben