Lüfter langsamer laufen lassen Core2Duo E7300 @ 2,66GHz?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Bei meinem Core2Duo E7300 (2x2,66GHz) PC Siemens Esprimo P2530 hatte ich einen neuen Gehäuselüfter gekauft und zwar den Arctic F12 (120mm). Find das der so angeschlossen wie der alte Lüfter vorher etwas zu sehr dreht und zu sehr hörbar ist. Da war kein Stecker am Board für den Lüfter, sondern direkt eine Art Zuleitung mit 3 Adern und nem Stecker 3polig. Da der mit dem Stecker vom Lüfter nicht passte, hab ich den abgeschnitten und zwei Adern verbunden das er läuft wie der alte vorher...merkt man man auch das es das gleiche Prozedere ist.
Nun war mir aber aufgefallen, wenn ich statt der einen Ader die andere nehme läuft der Lüfter etwas langsamer und ruhiger und auch ohne Probleme. Hab das nicht im Langzeittest versucht, sondern nur kurz beim EInbau und hab es mit der schnelleren Drehzahl belassen. Leider unterstützt das Mainboard keine Lüftersteuerung.
Was meint ihr, kann ich den auch wenn der Rechner mal Vollast läuft (Grafikkarte ist übrigens eine ASUS Geforce GT620) z.B. bei Spielen oder so in der langsameren Variante laufen lassen den Lüfter ohne das der Core2Duo zu heiß wird oder würde das ein problem werden? Werden Core2Duos überhaupt sehr heiß generell und bei langsamerer Lüfterdrehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Möchts doch gern vorab wissen wie die Lage dazu ist bei dem Prozessor hinsichtlich Temperatur und langsamer Drehzahl beim Lüfter, dann kann ich mir ein nochmaliges PC Öffenen sonst sparen...daher die explizite Frage vorab! Und es gibt kein Geknaupe...es läuft auf der einen Ader der Leitung langsamer und auf der anderen schneller...vermutlich andere Voltzahl.
 
die Frage kann von niemandem pauschal beantwortet werden. Da gibts viel zu viele Faktoren.
Gehäusebelüftung, Kabelverlegung, welche GPU dabei, WLP aktuell, Jahreszeit, Zimmertemperatur, dein Anwendungsverhalten, CPU Zustand und und und und und
generell sind die 7x00er aber sehr leicht zu handlen hinsichtlich Temperatur https://www.computerbase.de/2008-04/test-intel-core-2-duo-e7200/25/

du kommst so oder so nicht drumrum die Temperaturen mit nem Tool auslesen zu lassen um es zu checken
 
Wie soll man das beurteilen können, es wird wohl niemand mal eben so aus dem Bauch heraus die Temp Entwicklung und den Airflow sowie die Kabelverlegung deines PC kennen.So aus dem Bauch heraus kann dir das niemand sagen, da musst du einfach mal die Temp ablesen und dann weißt du es. Programme dafür gibts wie Sand am Mehr. CPU Z für die CPU, GPU Z für die GPU z.b
 
Aktuell sind das die Temps (siehe Bild unten)...und selbst bei aufwendigen Spielen etc. wird es nie mehr...von daher dachte ich Core2Duo sind nich sehr Hitzeanfällig stimmts? Und innen drin sieht es praktisch wie auf Bild 2 aus aber eine SSD ist drin und das zweite DVD Laufwerk ist nicht angeschlossen, weil eines reicht und auf dem Grafikkartensteckplatz sitzt die aktiv gekühlte Geforce GT620 von ASUS!


temp.jpg

pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
damit hast du dir die Frage ja selbst beantwortet
so lang da keine 70°C aufwärts erreicht werden ists völlig wurst
2 Anmerkungen die ich mir nicht verkneifen kann:
1. gt620 und aufwändige Spiele ahaha :D
2. dieses grüne Plastikdingens hatte auch mal ein Dell PC von mir vor 12 Jahren xD die Kiste gehört ins Museum ^^
 
Also hab das grad umgeklemmt und es funktioniert perfekt und ist schön leise jetzt.

Und:

1.

Mit aufwendig meine ich das was ich gerne Spiele und ich spiele keine Hardcore Ballerspiele und so nerdiges wie BF oder sowas nur mal so an Rand erwähnt. Was ich ab und an spiele sind Games die ich auch damals schon richtig gern gespielt habe wie z.B. Need for Speed Most Wanted, F1 2010, NBA2K12, Top Spin 1, Patrizier 4, Re-Volt und solche Dinge und ie laufen in hohen Auflösungen ruckelfrei und bocken einfach total (und manches von dem aufgezählten ist sooo alt garnich) halt was Fun macht und kein Nerdkram für Dauerstubenhockerzocker!

2.

Dafür reicht der Core2Duo @ 2,66GHz (E7300) mit 2 GB RAM, der Geforce GT620 und Crucial SSD mehr als aus und jetzt auch noch schön leise alles und der PC verbraucht nich hunderte von Watt wie andere. Der Rest ist dann einfach Internet surfen, Office 2010 Professional und das ein oder andere HD Video…GENAU dafür ist der perfekt. Und nein es ist kein DELL, der Siemens den ich da habe ist soweit ich weiss von 2009 und nicht sooooooooooooo lange her.

Erst überlegen dann schreiben MEIN FREUND bzw. hab ich für solche wie DICH nochmal ein AIDA64 Systemauszug des Rechners unten angehangen!!!

aida.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Fühl dich nicht gleich angegriffen.
Aber einige müssen hier etwas kompensieren und das geht in deren Augen nur mit neuster und teuerster Hardware. Egal ob dies benötigt wird. Wenn man schon sieht wie bei Office PCs ein xeon empfohlen wird.
 
Ja ich weiss was de meinst...NERDS halt. Und nee das kostet mich weder Nerven noch Aufregung. Aber wenn man's denen auf den Punkt erklärt dann verstehen die's ja vielleicht doch noch in ihrem kleinen dunklen Nerdzockerkämmerchen. haha
 
Das hat allerdings nichts mit Nerd zu tun.
Selbst eine Mittelklasse Grafikkarte von vor 6 Jahren für nen Zehner bei Ebay ist schneller als eine GT 620.
So eine Karte ist einfach verschwendetes Geld.
 
Getroffener Hund bellt ge? haha

Naja hab doch geschrieben das sie für mich und MEINE Bedürfnisse perfekt ist. ^^ Der Rest ist wischiwaschi Geschwätz. ^^
 
Erst selbst suchen, dann schreiben "mein Freund"...

Mit dem Wissensstand würde ich mal nicht so dicke Brötchen backen...
Der Core E ist ja bekannt dafür sehr energieeffizient zu sein... So ein Schmarren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verglichen mit der energieeffizienz eines Pentium 4 IST die Core 2 Duo - Familie sehr gut! Mit denen fing intel nämlich an im desktopsegment sparsam zu werden und trotzdem ne hohe rechenleistung zu bieten.
 
Da hat Regine Pfeiffer mal wieder zugeschlagen!

Hardcore Ballerspiele und so nerdiges wie BF
Nerdkram für Dauerstubenhockerzocker
kleinen dunklen Nerdzockerkämmerchen. haha

Was läuft denn bei dir schief? Also mal ganz ehrlich. Du hast da vielleicht nicht die freundlichste Antwort der ganzen Welt bekommen, aber in nem Computerforum um Hilfe zu bitten und dann alle Menschen die "Hardcorespiele" wie Battlefield spielen als Nerds zu "beschimpfen" ist ja wohl unter aller Sau.

Das hat allerdings nichts mit Nerd zu tun.

Das ist der springende Punkt. Nerd ist meiner Meinung nach schon lange keine Beleidigung mehr. Und Beleidigungen kommen sowieso eher uncool wenn man um Rat bittet.

[Ironie]Aber so hast wahrscheinlich Recht! Bestimmt sitzen alle Nerds in ihrem dunklen Kämmerchen und zocken was das Zeug hält. Um Gottes willen, wenn da mal einer am normalen Leben der "anderen" teilnimmt.

Edit: Achtung Colonel 120. Der macht bestimmt auch nichts anderes im Leben.[/Ironie]

Cheerio! Have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
@towatei:

Selbst die ganze Pentium D Reihe war'n energietechnisch und wärmetechnisch richtige Bratpfannen gewesen. Und was Grafikkarte angeht hab ich kein Interesse an dem was ich da vorhin beschrieben hab...darum häng ich mir auch keine rein die 200 Watt oder mehr verbraucht...dann hat sich das Energiesparen mit Prozessor gleich dreifach erledigt nämlich. Ich hab meine Bedürfnisse und die sind gedeckt auch heutzutage mit dem System und der Rest ist Wurscht.

@all:

Und das worauf es ankam, nämlich das die Temperatur der CPU gleich bleibt bei geringerer Lüfterdrehzahl hat ja geklappt...also ist das Thema damit durch.^^
 
Zurück
Oben