900X4C vs 900X3C

fierce

Cadet 3rd Year
Kann mir jemand sagen warum diese beiden Notebooks ungefähr gleich teuer sind, obwohl der eine 2x4 GB hat?

Dies wird nun mein letzter Thread sein mit Samsung vergleichen :-)

1)
SAMSUNG 900X4C, Core i7-3517U (2x 1.9GHz), 2x 4.0GB (NP900X4C-A02CH), Schweizer Tastaturlayout
15", 1600x900 Pixel, matt (LED) • Intel HD Graphics 4000 • 256GB SSD • HDMI, USB 3.0 • WebCam, Windows 8 (64-bit)

Preis ab 1'550.40 CHF

2)
SAMSUNG 900X3C, Core i7-3517U (2x 1.9GHz), 1x 4.0GB (NP900X3C-A03CH), Schweizer Tastaturlayout
13.3", 1600x900 Pixel, matt (LED) • Intel HD Graphics 4000 • 256GB SSD • HDMI, Gigabit-LAN, 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, USB 3.0 • WebCam, Windows 8 (64-bit)

Preis ab 1'504.55 CHF

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Könnte man also den zweiten noch um 1x4 GB ausbauen?

Theoretisch ja, aber das Teil hat keine Wartungsklappe und du müsstest den Boden öffnen was wahrscheinlich deine Garantie schwinden lässt.
Bei den Preisregionen macht das bisschen Aufpreis doch wohl auch nichts mehr aus, oder?

Edit: Aye, sogar fest verlötet, wusste ich nicht.

Edit2: Ah sogar Größenunterschied...dann war mein Beitrag ja total daneben :p

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Theoretisch ja, aber das Teil hat keine Wartungsklappe und du müsstest den Boden öffnen was wahrscheinlich deine Garantie schwinden lässt.
Bei den Preisregionen macht das bisschen Aufpreis doch wohl auch nichts mehr aus, oder?

Edit: Aye, sogar fest verlötet, wusste ich nicht.

dann würdest du also eher auf den 15" tendieren? (sofern die Displaygrösse nicht entscheidend ist)

Der Unterschied hat wohl mehr was mit der Displaygröße als dem RAM zu tun, oder?

8GB und 4GB ist doch auch ein grosser Unterschied :-)

Oder ist das hier nicht so wichtig?

conglom-o schrieb:
Nicht so sehr wie das Display ;).

ok abgesehen von der Displaygrösse, reichen die 4GB aus für einen "Normalbraucher"?

Sorry für meine vielen Frage und danke für eure Hilfe!

Kommt drauf an, was du als normale Benutzung bezeichnest.
Surfen, Entwicklung, bisle Grafik- und Textverarbeitung - gar kein Problem.
Virtuelle Maschinen und größere Grafik- oder Viedeobearbeitungsprojekte könnten allerdings weniger Spaß machen.

fierce schrieb:
ok abgesehen von der Displaygrösse, reichen die 4GB aus für einen "Normalbraucher"?

Sorry für meine vielen Frage und danke für eure Hilfe!
Es geht nicht um die Größe sondern um die Technik. PLS vs. TN - das sind Welten.

Habe selber das 730U3E. Ist ähnlich dem 900X3C, aber mit 6GB RAM und extra Grafikchip drin. Dabei sogar etwas günstiger als das 9er, weil nur teilweise Alugehäuse. Display ist Full HD PLS.

Ja, das 730U3E ist auch lecker. Sicherlich nicht ganz so auf die Spitze getrieben Mobilität und Verarberitungsqualität wie das X3C (und bis auf das Display das X4C). Allerdings wahrscheinlich für der Ersteller das bessere Gerät, da mehr ein Allrounder.

Das ASUS UX31A sollte man an dieser Stelle wohl auch noch erwähnen...

fierce schrieb:

Surfen/Office: Mit der Unterstützung einer schnellen SSD reichen 4GB, bzw. der Unterschied zwischen 4GB und 8GB sind kaum bemerkbar. Man sollte höchstens bedenken, dass Windows bei RAM-Knappheit (bei 4GB RAM unter Win7/8 mit Firefox oder Chrome ist das quasi Dauerzustand) andauernd auf die Festplatte (oder SSD halt) schreibt, was eben die SSD-Lebensdauer verkürzen kann (nicht muss). Auch die Akkulaufzeit leidet in der Theorie ein Wenig durch die andauernden Schreibzugriffe...

Ich würde kein Gerät mit 4GB RAM mehr kaufen... aber das Schlimmste auf der Welt ist es auch nicht. Direkte Unterschiede wirst Du im Normalbetrieb vermutlich nicht bemerken.

Zurück
Oben