9060xt kaufen?

xannyy

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … LoL, Valorant, Ego Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2k Gaming
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mind. 180
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Gaming: Valorant, LoL

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 Monitore, hab Acer 180hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-11700f (ich will mir eine 7900x zulegen)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): OEM Predator (hole mir eine b650 AM5)
  • Gehäuse: Mustetex
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt brauche aber eine Beratung.

Hey, es ist soweit man kann nun die 9060xt 16gb kaufen. Nun die große Frage: lohnt sich ein Upgrade von der RTX 3060 und passt die gut zusammen mit der CPU 7900x die ich mir dazu zulegen will? Meine damalige Überlegung war 5060ti mir wurde aber gesagt ich soll bis auf diesen Release warten. Bitte um hilfe!

Kommt auf dein Budget an.
5060ti 16 gb ist schneller und teurer.
Wenn dir die Leistung einer 9060xt reicht, siehe Tests, dann 9060xt. Wenn nicht dann 5060ti 16 gb

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
xannyy schrieb:
: lohnt sich ein Upgrade von der RTX 3060
Kommt darauf an, ob dir der Sprung genügt.

xannyy schrieb:
und passt die gut zusammen mit der CPU 7900x die ich mir dazu zulegen will?
Pass mit jeder CPU zusammen.

xannyy schrieb:
Meine damalige Überlegung war 5060ti mir wurde aber gesagt ich soll bis auf diesen Release warten.
Jetzt kannst du an Hand Benchmarks und Budget selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und K3ks
SonyFriend schrieb:
5060ti 16 gb ist schneller und teurer.
Lohnt sich denn der Aufpreis? Ich meine wenn ich jetzt eine 9060xt 16gb finde für 370 Euro und eine 5060ti erst bei 500 anfängt, lohnt sich der Aufpreis für die "Leistung"?
Skudrinka schrieb:
Pass mit jeder CPU zusammen
Sieht halt wie die beste CPU aus für die Preisklasse

xannyy schrieb:
Vielleicht.
Kommt auf den Anwendungsbereich und Budget an.

ryzen 7900x ist nix fürs gaming.

reicht für valorant und League nicht eine 3060?

ich sehe ehrlich gesagt nicht den Grund für ein upgrade. die Hardware sollte für valorant und League locker für 180fps reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, h2f und madmax2010
Was ist überhaupt das Ziel und was läuft Momenten nicht?

Eine 7900X CPu passt übrigens nicht in dein Pc ohne Mainbaord und RAM Wechsel.

xannyy schrieb:
Lohnt sich denn der Aufpreis? Ich meine wenn ich jetzt eine 9060xt 16gb finde für 370 Euro und eine 5060ti erst bei 500 anfängt, lohnt sich der Aufpreis für die "Leistung"?
Das entscheided jeder für sich selbst, ob es einem wert ist. Kannst nur du für dich entscheiden, da sind wir raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
duskstalker schrieb:
ich sehe ehrlich gesagt nicht den Grund für ein upgrade. die Hardware sollte für valorant und League locker für 180fps reichen
Ja, das hatten wir bereits alles in seinem anderen Thread gehabt.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
xannyy schrieb:
zum spielen dann doch lieber den 7600X3D.. 6 kerne sind mehr als genug zum spielen und wenn es dir im jeden Frame geht ist das die bessere wahl

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
reicht für valorant und League nicht eine 3060?
Warum auch immer in meinem Fall nein. Irgendwas läuft nicht, ich lagge immer. Und ich hab absolut keine Lust mehr die Probleme zu suchen ohne Erfolg, daher stelle ich mir ein neuen zusammen, bzw Upgrade den komplett. Neue Graka, MB, RAM, Netzteil, SSD.
SonyFriend schrieb:
Kannst nur du für dich entscheiden, da sind wir raus.
Ja ich mein so wie ich es verstanden habe gab es nun keine große Leistungsunterschiede?

xannyy schrieb:
Ja ich mein so wie ich es verstanden habe gab es nun keine große Leistungsunterschiede?
Da gibt es nichts zu verstehen, sondern was zählt sind Fakten. Also Benchmarks.

xannyy schrieb:
Neue Graka, MB, RAM, Netzteil, SSD.
und Cpu

Wie ist denn der Preisrahmen für alles zusammen?

Wenns nur ums Gaming geht, hol dir nen X3D. 7600/7800/9800 je nach Geldbeutel

xannyy schrieb:
370 Euro und eine 5060ti erst bei 500 anfängt, lohnt sich der Aufpreis für die "Leistung"?
Der unterschied zwischen den beiden günstigsten 16GB modellen liegt bei 80€. Da du bisher eine rtx3060 hattest und die features eventuell kennst und benutzt, würde ich zur 5060ti raten wenn dir 80€ preisunterschied egal sind. Für deine spiele die du anführst ist es aber ziemlich egal welche der beiden Karten du nimmst.
Der leistungsunterschied liegt bei knapp 3-5% für Nvidia, wenn man alle test durch die bank schaut.

Mir persöhnlich wäre es keine 80€wert. Aber ich bin mittlerweile auch nicht mehr so Anspruchsvoll was das Gaming betrifft.

@xannyy
Was genau wurde den beim alten Pc schon untersucht und getestet um das Problem zu lösen?

Probleme können auch ganz schnell mit einem neuen System wieder auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Nüchtern betrachtet bezahlst du bei NV für 5%-7% mehr Leistung ~ 20% mehr Geld ...
Also an sich macht das also rein wirtschaftlich gesehen garkeinen Sinn den Aufpreis zu zahlen ... jetzt kommen wieder 100 Gründe warum es sich eben doch "lohnen" kann ...

ICH würde die AMD Karte nehmen und mir die 20% Aufpreis sparen und in was sinnvolles Investieren ;)

Zurück
Oben