9070XT erkennt 10 Bit, Adaptive Synk nicht im Dual Monitor

Floppy5885

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9850X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston 6000 CL32
  • Mainboard: MSI B850M Pro PZ Wifi
  • Netzteil: Gigabyte UD850
  • Gehäuse: Corsair 2500X
  • Grafikkarte: RX 9070XT Nitro+
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NQ790, 2TB SN 580N
  • Weitere Hardware,
  • Monitor 1 : MSI MAG 274UPDF E16M Mini LED (neuste Software)
    • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
    • Treiber: neuster AMD Adrenalin
    • Windows 11 25H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1.
Ich hatte zuvor eine Nvidia 4070TI Super, in der NV Systemsteuerung liefen beide Monitore gleichzeitig mit
Gsync
10 Bit
144 hz/120hz
Acer HDMI 2.1
MSI DP 1.4

Nun in AMD Adrenalin
Der Acer läuft mit 10Bit, Adaptive Sync, 165HZ//144HZ/120HZ via HDMI 2.1 Kabel
Der MSI läuft mit 8 Bit sobald ich auf 10 Bit stelle, stellt es sich innerhalb 1 Sekunde zurück auf 8Bit,
Adaptive Sync wird nicht unterstützt laut AMD Adrenalin ich nutze den MSI mit einem DP 1.4 Kabel, Es werden nur maximal 120Hz angezeigt.

Zuvor unter NV wurden bei beiden Monitoren 165Hz angezeigt. Dann war aber nicht gleichzeitig HDR möglich das ging nur mit 144/120HZ

2.
Ich konnte bei NV über die APP im Treiber FG erzwingen das habe ich bei Transport Fever 2 gern genutzt. Bei AMD Adrenalin kann ich das auch machen jedoch kommen nur maximal 50-60FPS im Spiel an. Bei NV waren es maximal 144 FPS. Auf großen Karten mit vielen Mods bei NV 75-140 FPS nun bei AMD 45-65 FPS gleicher Spielstand. Daher denke ich das FG irgendwie nicht funktioniert.
Das gleiche Problem bei Helldivers 2. Auch hier habe ich ca. 30% weniger FPS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1.
Ich habe den MSI ebenfalls mit einem HDMI 2.1 Kabel angeschlossen, dadurch wurde es noch schlimmer und ich konnte beim MSI nur noch 120HZ* auswählen wodurch die 3840x2160 automatisch auf 2560x1440 runtergestellt wurden ebenso verschwand 10 Bit im 120Hz Modus komplett. Erst wenn ich auf 60HZ runtergestellt habe konnte man 10 Bit auswählen aber die verschwanden nach einer Sekunde wieder auf 8Bit nach dem auswählen.
Dann habe ich den ACER auf Full HD gestellt und den MSI versucht auf 4k 120 zu stellen aber auch das ging nicht der MSI geht selbst wenn der Acer auf 60HZ Full HD 8 Bit steht nur mit 8Bit 60HZ 4K ím HDMI oder 120HZ 4K 8 Bit DP 1.4

2.
FG im Treiber Global aktiviert, FG in dem Spiel zusätzlich aktiviert

Die Specs bei MSI sind eindeutig

Da steht
10 bits (8 bits + FRC)

Sprich er kann nur 8Bit mit FRC was viele als 10 Bit vermarkten,
sprich NV hat dich angelogen wenn sie 10 Bit anzeigen und AMD sagt dir die Wahrheit ins Gesicht, auch wenns dir nicht gefällt.

https://de.msi.com/Monitor/MAG-274U...2OTg3OTMkbzEkZzAkdDE3NzI2OTg3OTMkajYwJGwwJGgw

Was die Bildwiderholrate angeht, du kannst 4k 240hz über dp 1.4a laufen lassen, wenn du DSC (Kompression) verwendest, andernfalls bist du auf 120 beschränkt.

Mehr gibt der Anschluss nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu kommt das der Bildschirm HDMI VRR nutzt. Laut Handbuch (Seite 26 folgend) des Displays kann daher Adaptive Sync nicht via DP genutzt werden, egal welcher Modi.

Zu deinem TF2 Problem kann ich nix sagen.

Für die 120Hz musst du sicherstellen das DSC on ist, ohne geht's nicht.

Schließ den MSI doch auch einfach via HDMI an.

modena.ch schrieb:
Sprich er kann nur 8Bit mit FRC was viele als 10 Bit vermarkten,
sprich NV hat dich angelogen wenn sie 10 Bit anzeigen und AMD sagt dir die Wahrheit ins Gesicht, auch wenns dir nicht gefällt.
und deine erklärung zu den maximalen 120Hz?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
kann daher Adaptive Sync nicht via DP genutzt werden, egal welcher Modi.
Warum ging dann Gsync bei beiden.

Floppy5885 schrieb:
Warum ging dann Gsync bei beiden.
Hast du das verifiziert oder hat der NV Treiber das halt so angezeigt?
Wie dem auch sei, laut Handbuch des Bildschirms ist VRR nur via HDMI verfügbar.

modena.ch schrieb:
Da steht
10 bits (8 bits + FRC)
FRC ist interne Sache des Displays. Du gehst bei 8 Bit + FRC mit einem 10 Bit Signal rein, daher stellt man im Treiber auch 10 Bit ein. Das er nun nur 8 Bit Auswählen kann wäre nicht richtig.

Und nur weil das Display via HDMI auch HDMI VRR kann, heißt das doch nicht, dass Adaptive Sync via DP nicht gehen würde. Damit wird er doch auch beworben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Mojo1987 schrieb:
Hast du das verifiziert oder hat der NV Treiber das halt so angezeigt?
Wenn ich das Monitor OSD öffne steht Adpative Sync ON also denke ich mal das spätestens hier Off stehen müsste. Zumal das als ich es bei NV eingeschaltet habe sofort Gsync auswählen konnte.

Floppy5885 schrieb:
und deine erklärung zu den maximalen 120Hz?
Ergänzung ()

Was die Bildwiderholrate angeht, du kannst 4k 240hz über dp 1.4a laufen lassen, wenn du DSC (Kompression) verwendest, andernfalls bist du auf 120 beschränkt.

Mehr gibt der Anschluss nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
DDU ist zwar in meinen Augen das überbewerteste Tool überhaupt, aber hast du mal versucht den Treiber komplett zu entfernen? Das führt dazu, dass auch die Bildschirme gelöscht werden und das EDID einmal komplett neu eingelesen wird.

Alernativ könntest du auch mit CRU einmal den Bildschirm "löschen" und neu starten.

Das mit den 4K120 und DSC ist so korrekt. Ohne DSC geht selbst 4K120 10 Bit schon nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
modena.ch schrieb:
wenn du DSC (Kompression) verwendest, andernfalls bist du auf 120 beschränkt.
Genau das ist aktiviert.

cvzone schrieb:
DDU ist zwar in meinen Augen das überbewerteste Tool überhaupt, aber hast du mal versucht den Treiber komplett zu entfernen?
Genau dazu hatte ich mich vorher schlau gemacht und DDU im Abgesicherten Modus angwendet. Anschließend Shutdown gewählt und erst als die Karte ankam den PC wieder angemacht.

Ich habe eine Sache noch nicht probiert und zwar bei beiden Monitoren das OSD zurückgesetzt. Ich mache das jetzt einfach mal. Ich habe damals so viele Einstellungen im OSD deaktiviert und aktiviert. ich fange da nochmal von vorn an. Mal sehen
Ergänzung ()

Perfekt habe beide OSD zurückgesetzt und konnte alles auswählen. 10Bit und 160Hz geht nun bei beiden.

nun zu Punkt 2
hat hier einer eine Idee warum FG über den Treiber nicht funktioniert?

Anhänge

• Acer.png
    Acer.png
    359,4 KB · Aufrufe: 18
  • MSI.png
    MSI.png
    380,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und cvzone
Wenn genug Bandbreite vorhanden sein sollte, aber manche Auflösungen, die mehr Bandbreite brauchen, nicht gehen, dann würde ich empfehlen das Kabel zu prüfen.
Auch wenn es mit der anderen Karte ging, ist die Buchse der neuen Karte nicht die gleiche und wenn da minimal weniger Kontaktfläche ist, kann sich das schnell auswirken, wenn das Kabel am Limit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@rollmoped Danke aber es lag am OSD nicht am Kabel es funktioniert jetzt nachdem ich bei beiden Monitoren das OSD zurückgesetzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Floppy5885 schrieb:
hat hier einer eine Idee warum FG über den Treiber nicht funktioniert?
Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstehe, dann scheint es zu gehen, nur mit zu wenig FPS?

Wo lässt du dir die FPS anzeigen? Diverse Ingame FPS Counter sehen die Treiber generierten FPS nicht, nur der Andrenalin Overlay zeigt diese an.

Wenn vorher nur 120 Hz ging, kann es durch aus sein, dass die Funktion das Spiel auf 60 FPS begrenzt hat, falls Vsync oder irgendwas an ist. Schau mal in den Tooltip der Frame Generation.

Ich lasse mir die Frame svon Steam anzeigen. Bei der Nvidia stand auch beim Steam Overlay dabei 120FG.
Bei der AMD stehen nur FPS ohne das FG

Steam hat wohl vor einiger Zeit eine Funktion eingebaut Nvidia FG zu erkennen und diese FPS mit anzuzeigen. Ob dies für AMD auch zutrifft weiß ich leider nicht, ich nutze den Steam internen Counter nicht.

Also ggf. mal mit dem AMD Overlay gegenprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
ja Steam unterstützt AMD FG nicht zeigt immer weniger an als das AMD Overlay. Eines muss ich aber nun doch feststellen es gibt auf der 9070XT deutlich mehr Framedrops als auf der 4070TI S bei Transport Fever 2 mit meinen 180 Mods. Bei Helldivers 2 ist es zum Glück nicht so.

Wenn du Frame-Generation bei AMD nutzen möchtest,
musst du unter den Spiele-Einstellungen erst mal FSR aktivieren.
Ohne FSR keine Frame-Gen.

Es hängt aber vom Spiel ab, ob es nativ FSR unterstützt, oder nicht.
Unterstützt das Spiel es nativ, kannst du es in den Spieleeinstellungen verwalten.
Ansonsten musst du es über die Spieleeinstellungen erzwingen (dann empfiehlt es sich zudem gleich noch FSR4 draufzupacken.)

Es geht um die Treiberbasierte Frame Generation, die braucht kein FSR und ist ja auch nicht in den Spieleinstellungen vertreten, da die ja für Spiele ohne FG gedacht ist.

Zurück
Oben