HardwareSeeker
Cadet 1st Year
Hallo,
ich würde gerne einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, und da ich mich zwar schon wieder eine Weile mit Artikeln und Videos zu den Thema beschäftige, ist es mehr als klar, dass hier der Teufel im Detail steckt. Deswegen freu ich mich über Input von all euch schlauen Köpfen da draußen, die ihr Wissen gern einbringen wollen!
Zuallererst: Mein Gehäuse ist geschlossen ohne Scheibe, das heißt ich brauch keine RGB Beleuchtung oder sonstigen Schnickschnack, eher schlicht, aber dafür etwas billiger.
Fix wäre für mich mal eine 9070 XT als GPU. Habe gerade die MWST Aktion beim Mediamarkt knapp verpasst, könte heulen deswegen... Wer hier Tipps dazu hat, welche Versionen die besten sind, kann sich gerne melden, hier finde ich nur fragmentierte Infos. Bei PCGH sind zum Beispiel die XFX wegen ihrer Lautstärke nicht empfohlen worden. Hier werd ich aber auch noch das Forum durchstöbern.
Bei der MWST Aktion habe ich allerdings ein Be Quiet 850W Pure Power 12 M recht billig ergattern können, das wird mein neues Netzteil werden.
Mein Fractal Design Define R5 Gehäuse würde ich gerne behalten, außer es gibt extreme Einwände dazu. Es hat einen super Job gemacht, hielt den Staub gut fern, und stimmt mich bis jetzt noch immer zufrieden.
CPU Kühlung.... mein altes Be Quiet Shadow Rock 2, kann man das für eine neue AM5 CPU wiederverwenden?
Was ich so mitbekommen habe, ist ein AM5 Mainboard für zukünftige Aufstockung einer besseren AMD CPU eine gute Idee, momentan wäre das meine erste Wahl. Beim Motherboard würde ich mich so im Bereich um 200€ bewegen, hier soll man ja, wie beim Netzteil, nicht allzu sehr sparen.
Ich bräuchte 2 SATA Anschlüsse. Momentan habe ich vier SSD`s (2 davon kleiner, die ich austauschen möchte, auch Windows muss ich dann woanders hin verfrachten) aber keine M.2 Speicher, hier möchte ich aber im Laufe der Zeit wechseln, vielleicht eh schon einen M.2 für Windows und Programme, hier könnt ihr mir auch gerne Empfehlungen schicken, wenn ihr möchtet, freu mich über jeden Input 😊
Falls mich jemand überzeugen möchte, dass es zu AMD-CPU-Mainboards auch gute Alternativen für Intel etc gibt, gebt mir gern Bescheid! Bis jetzt weiß ich nur, dass Intel Chips im Leerlauf oft weniger Strom verbrauchen, aber beim Chipwechsel ist dann ja meist ein Mainboardwechsel nötig, da sie ja viel öfter bei neuen Generationen den Formfaktor verändern.
Nachdem Youtuber wie Kreativecke behaupten, dass auch mittelklassige/schwächere CPU`s bei höheren Auflösungen keinen Flaschenhals bilden (
), da angeblich die ganze Last dann auf die Grafikkarte zu fallen scheint, (allerdings benutzt er eine 5090, dass das einen Unterschied macht, kann ich mir vorstellen) muss es jetzt nicht die neueste und beste X3D CPU sein. Zumindest nicht in der Kategorie einer high end GPU, wenn es sich ca. im Bereich von 200€-300€ abspielt, wär es ideal. Später kann ich ja nachrüsten, wenn die letzte AM5 CPU Generation schon im Preis gefallen ist.
Bei der Mediamarkt- MWST- Aktion hab ich in meiner Gier auch eher spontan noch den extrem billigen Ryzen 5 8500G- Prozessor dazu gekauft. Erst am nächsten Tag hab ich einen Kommentar gelesen (wird eine Begrenzung des PCIe x4 Bus verhindern, dass Sie eine GPU nutzen können, die mindestens PCIe x8 ist. Meine Rtx 4060 schafft es nicht, mehr als 80% ihrer Leistung zu erbringen) dass sie eben einen Flaschenhals bilden soll. Ist von der CPU eher abzuraten?
Ich werd hauptsächlich auf einem 21:9 3440x1440 OLED AW3423DWF oder eher selten auf meinem 65 Zoll 4K Oled TV spielen, also brauch ich eh UWQHD oder 4K Auflösungen. (60-165 FPS wäre der Traum)
Ich lerne hier noch, also legt bitte nicht jeden Satz zu sehr auf die Waagschale, danke
Ich bedanke mich schon jetzt einmal für jedermanns Input im Voraus!
ich würde gerne einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, und da ich mich zwar schon wieder eine Weile mit Artikeln und Videos zu den Thema beschäftige, ist es mehr als klar, dass hier der Teufel im Detail steckt. Deswegen freu ich mich über Input von all euch schlauen Köpfen da draußen, die ihr Wissen gern einbringen wollen!
Zuallererst: Mein Gehäuse ist geschlossen ohne Scheibe, das heißt ich brauch keine RGB Beleuchtung oder sonstigen Schnickschnack, eher schlicht, aber dafür etwas billiger.
Fix wäre für mich mal eine 9070 XT als GPU. Habe gerade die MWST Aktion beim Mediamarkt knapp verpasst, könte heulen deswegen... Wer hier Tipps dazu hat, welche Versionen die besten sind, kann sich gerne melden, hier finde ich nur fragmentierte Infos. Bei PCGH sind zum Beispiel die XFX wegen ihrer Lautstärke nicht empfohlen worden. Hier werd ich aber auch noch das Forum durchstöbern.
Bei der MWST Aktion habe ich allerdings ein Be Quiet 850W Pure Power 12 M recht billig ergattern können, das wird mein neues Netzteil werden.
Mein Fractal Design Define R5 Gehäuse würde ich gerne behalten, außer es gibt extreme Einwände dazu. Es hat einen super Job gemacht, hielt den Staub gut fern, und stimmt mich bis jetzt noch immer zufrieden.
CPU Kühlung.... mein altes Be Quiet Shadow Rock 2, kann man das für eine neue AM5 CPU wiederverwenden?
Was ich so mitbekommen habe, ist ein AM5 Mainboard für zukünftige Aufstockung einer besseren AMD CPU eine gute Idee, momentan wäre das meine erste Wahl. Beim Motherboard würde ich mich so im Bereich um 200€ bewegen, hier soll man ja, wie beim Netzteil, nicht allzu sehr sparen.
Ich bräuchte 2 SATA Anschlüsse. Momentan habe ich vier SSD`s (2 davon kleiner, die ich austauschen möchte, auch Windows muss ich dann woanders hin verfrachten) aber keine M.2 Speicher, hier möchte ich aber im Laufe der Zeit wechseln, vielleicht eh schon einen M.2 für Windows und Programme, hier könnt ihr mir auch gerne Empfehlungen schicken, wenn ihr möchtet, freu mich über jeden Input 😊
Falls mich jemand überzeugen möchte, dass es zu AMD-CPU-Mainboards auch gute Alternativen für Intel etc gibt, gebt mir gern Bescheid! Bis jetzt weiß ich nur, dass Intel Chips im Leerlauf oft weniger Strom verbrauchen, aber beim Chipwechsel ist dann ja meist ein Mainboardwechsel nötig, da sie ja viel öfter bei neuen Generationen den Formfaktor verändern.
Nachdem Youtuber wie Kreativecke behaupten, dass auch mittelklassige/schwächere CPU`s bei höheren Auflösungen keinen Flaschenhals bilden (
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bei der Mediamarkt- MWST- Aktion hab ich in meiner Gier auch eher spontan noch den extrem billigen Ryzen 5 8500G- Prozessor dazu gekauft. Erst am nächsten Tag hab ich einen Kommentar gelesen (wird eine Begrenzung des PCIe x4 Bus verhindern, dass Sie eine GPU nutzen können, die mindestens PCIe x8 ist. Meine Rtx 4060 schafft es nicht, mehr als 80% ihrer Leistung zu erbringen) dass sie eben einen Flaschenhals bilden soll. Ist von der CPU eher abzuraten?
Ich werd hauptsächlich auf einem 21:9 3440x1440 OLED AW3423DWF oder eher selten auf meinem 65 Zoll 4K Oled TV spielen, also brauch ich eh UWQHD oder 4K Auflösungen. (60-165 FPS wäre der Traum)
Ich lerne hier noch, also legt bitte nicht jeden Satz zu sehr auf die Waagschale, danke
Ich bedanke mich schon jetzt einmal für jedermanns Input im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Kingdom Come Deliverance 2
Gothic Remake
Deep Rock Galactic
Cyberpunk 2077
Sons of the forest
Baldur`s Gate 3
Medieval Dynasty
Clair Obscure - Expedition 33
später mal GTA 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440 (AW3423DWF) OLED/ 4K OLED TV (65 Zoll LG- OLED65BX9LB)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch oder Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ja, aber nichts Aufwändiges
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein RGB
mit OC kenn ich mich (noch) nicht aus, wenn es das System aber kann, hab ich nichts dagegen
Leise soll der PC schon sein, ca. in Be Quiet Qualität, da muss ich bei der 9070XT genauer drauf schauen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3440x1440 (AW3423DWF) OLED
4K OLED TV (65 Zoll LG-OLED65BX9LB)
Jedoch nur einen zur gleichen Zeit
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Speicher:
233 GB SSD Samsung SSD 850 EVO
250GB, 119 GB SSD Crucial_CT128MX100SSD1,
3.64 TB SSD Samsung SSD 870 QVO 4TB,
932 GB SSD SanDisk SSD PLUS 1000GB
Hier möchte ich die zwei größeren SSD`s gerne behalten, den Rest werde ich auf eine M.2 verlagern, samt Windows. Zwei SATA Anschlüsse würde ich also auf dem Mainboard benötigen.
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium möchte ich weiter verwenden
Be Quiet 850W Pure Power 12 M Netzteil ist schon gekauft
Kann ich mein altes Be Quiet Shadow Rock 2 - CPU Kühlung für eine AM5 CPU verwenden? Luftkühlung ist derweil der Plan.
9070XT als Grafikkarte
CPU: Ryzen 5 8500G derweil gekauft, kann ich aber noch zurückgeben, ist erst am Postweg. Eher nicht zu empfehlen?
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca 1500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Spätsommer, wenn die Hardware am billigsen ist
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 2015 hat es ohne größere Probleme funktioniert, ich werd mich davor auch wieder einlesen, oder es notfalls mit Freunden/ Kollegen machen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: