9070XT UWQHD und 4K Hardwaresuche

HardwareSeeker

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, und da ich mich zwar schon wieder eine Weile mit Artikeln und Videos zu den Thema beschäftige, ist es mehr als klar, dass hier der Teufel im Detail steckt. Deswegen freu ich mich über Input von all euch schlauen Köpfen da draußen, die ihr Wissen gern einbringen wollen!

Zuallererst: Mein Gehäuse ist geschlossen ohne Scheibe, das heißt ich brauch keine RGB Beleuchtung oder sonstigen Schnickschnack, eher schlicht, aber dafür etwas billiger.

Fix wäre für mich mal eine 9070 XT als GPU. Habe gerade die MWST Aktion beim Mediamarkt knapp verpasst, könte heulen deswegen... Wer hier Tipps dazu hat, welche Versionen die besten sind, kann sich gerne melden, hier finde ich nur fragmentierte Infos. Bei PCGH sind zum Beispiel die XFX wegen ihrer Lautstärke nicht empfohlen worden. Hier werd ich aber auch noch das Forum durchstöbern.

Bei der MWST Aktion habe ich allerdings ein Be Quiet 850W Pure Power 12 M recht billig ergattern können, das wird mein neues Netzteil werden.

Mein Fractal Design Define R5 Gehäuse würde ich gerne behalten, außer es gibt extreme Einwände dazu. Es hat einen super Job gemacht, hielt den Staub gut fern, und stimmt mich bis jetzt noch immer zufrieden.

CPU Kühlung.... mein altes Be Quiet Shadow Rock 2, kann man das für eine neue AM5 CPU wiederverwenden?

Was ich so mitbekommen habe, ist ein AM5 Mainboard für zukünftige Aufstockung einer besseren AMD CPU eine gute Idee, momentan wäre das meine erste Wahl. Beim Motherboard würde ich mich so im Bereich um 200€ bewegen, hier soll man ja, wie beim Netzteil, nicht allzu sehr sparen.
Ich bräuchte 2 SATA Anschlüsse. Momentan habe ich vier SSD`s (2 davon kleiner, die ich austauschen möchte, auch Windows muss ich dann woanders hin verfrachten) aber keine M.2 Speicher, hier möchte ich aber im Laufe der Zeit wechseln, vielleicht eh schon einen M.2 für Windows und Programme, hier könnt ihr mir auch gerne Empfehlungen schicken, wenn ihr möchtet, freu mich über jeden Input 😊
Falls mich jemand überzeugen möchte, dass es zu AMD-CPU-Mainboards auch gute Alternativen für Intel etc gibt, gebt mir gern Bescheid! Bis jetzt weiß ich nur, dass Intel Chips im Leerlauf oft weniger Strom verbrauchen, aber beim Chipwechsel ist dann ja meist ein Mainboardwechsel nötig, da sie ja viel öfter bei neuen Generationen den Formfaktor verändern.

Nachdem Youtuber wie Kreativecke behaupten, dass auch mittelklassige/schwächere CPU`s bei höheren Auflösungen keinen Flaschenhals bilden (
), da angeblich die ganze Last dann auf die Grafikkarte zu fallen scheint, (allerdings benutzt er eine 5090, dass das einen Unterschied macht, kann ich mir vorstellen) muss es jetzt nicht die neueste und beste X3D CPU sein. Zumindest nicht in der Kategorie einer high end GPU, wenn es sich ca. im Bereich von 200€-300€ abspielt, wär es ideal. Später kann ich ja nachrüsten, wenn die letzte AM5 CPU Generation schon im Preis gefallen ist.

Bei der Mediamarkt- MWST- Aktion hab ich in meiner Gier auch eher spontan noch den extrem billigen Ryzen 5 8500G- Prozessor dazu gekauft. Erst am nächsten Tag hab ich einen Kommentar gelesen (wird eine Begrenzung des PCIe x4 Bus verhindern, dass Sie eine GPU nutzen können, die mindestens PCIe x8 ist. Meine Rtx 4060 schafft es nicht, mehr als 80% ihrer Leistung zu erbringen) dass sie eben einen Flaschenhals bilden soll. Ist von der CPU eher abzuraten?

Ich werd hauptsächlich auf einem 21:9 3440x1440 OLED AW3423DWF oder eher selten auf meinem 65 Zoll 4K Oled TV spielen, also brauch ich eh UWQHD oder 4K Auflösungen. (60-165 FPS wäre der Traum)

Ich lerne hier noch, also legt bitte nicht jeden Satz zu sehr auf die Waagschale, danke :)

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für jedermanns Input im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kingdom Come Deliverance 2
Gothic Remake
Deep Rock Galactic
Cyberpunk 2077
Sons of the forest
Baldur`s Gate 3
Medieval Dynasty
Clair Obscure - Expedition 33
später mal GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440 (AW3423DWF) OLED/ 4K OLED TV (65 Zoll LG- OLED65BX9LB)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch oder Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja, aber nichts Aufwändiges
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein RGB
mit OC kenn ich mich (noch) nicht aus, wenn es das System aber kann, hab ich nichts dagegen
Leise soll der PC schon sein, ca. in Be Quiet Qualität, da muss ich bei der 9070XT genauer drauf schauen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3440x1440 (AW3423DWF) OLED
4K OLED TV (65 Zoll LG-OLED65BX9LB)
Jedoch nur einen zur gleichen Zeit
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Speicher:
233 GB SSD Samsung SSD 850 EVO
250GB, 119 GB SSD Crucial_CT128MX100SSD1,
3.64 TB SSD Samsung SSD 870 QVO 4TB,
932 GB SSD SanDisk SSD PLUS 1000GB

Hier möchte ich die zwei größeren SSD`s gerne behalten, den Rest werde ich auf eine M.2 verlagern, samt Windows. Zwei SATA Anschlüsse würde ich also auf dem Mainboard benötigen.

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium möchte ich weiter verwenden

Be Quiet 850W Pure Power 12 M Netzteil ist schon gekauft

Kann ich mein altes Be Quiet Shadow Rock 2 - CPU Kühlung für eine AM5 CPU verwenden? Luftkühlung ist derweil der Plan.

9070XT als Grafikkarte

CPU: Ryzen 5 8500G derweil gekauft, kann ich aber noch zurückgeben, ist erst am Postweg. Eher nicht zu empfehlen?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätsommer, wenn die Hardware am billigsen ist
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2015 hat es ohne größere Probleme funktioniert, ich werd mich davor auch wieder einlesen, oder es notfalls mit Freunden/ Kollegen machen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
HardwareSeeker schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Spätsommer, wenn die Hardware am billigsen ist
Dann komm eine Woche davor nochmal. Eventuell verändern sich bis dahin nochmals die Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und DcJ
@Dr-Rossi-46 Der Plan wäre, (wie jetzt bei der MWST Aktion vom Mediamarkt, bei dem die 9070Xt nur mehr 642€ gekostet hat) bei Geizhals eine Hardware Liste mit Preisalarm zu erstellen, und zuzuschlagen, wenn es mal ein Teil billiger gibt.

HardwareSeeker schrieb:
im Bereich von 200€-300€ abspielt
Beste CPU in dem Bereich: 265K + B860 (auch mit WIFI zu haben)

HardwareSeeker schrieb:
aber beim Chipwechsel ist dann ja meist ein Mainboardwechsel nötig
Wird bei AMD in 5 Jahren wohl auch der Fall sein.
Ein ~150€ Teil ewig mitschleppen? Da stehen nur ein paar Nerds drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareSeeker
Hmm, eine 9070XT ist keine 4K Karte.
Es wird aber sicher auch genug Spiele geben, die 60 FPS auf 4k erreichen.
Wird aber je neuer die Spiele sind auch um einiges schwerer werden!
Kommt darauf an, ab wann du wieder eine neue Grafikkarte kaufen möchtest.
Wenn du sagst in ca. 5 Jahren, dann ist die Leistung für 4k definitiv zu wenig.

Der 8500G, warum? Das für mich schon Sinnfrei.
Warum eine APU, wenn du sowieso eine Grafikkarte kaufst?
Warum kaufst du, bevor du fragst?

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, DonJDM und HardwareSeeker
MehlstaubtheCat schrieb:
Hmm, eine 9070XT ist keine 4K Karte.
Es wird aber sicher auch genug Spiele geben, die 60 FPS auf 4k erreichen.
Wird aber je neuer die Spiele sind auch um einiges schwerer werden!
Kommt darauf an, ab wann du wieder eine neue Grafikkarte kaufen möchtest.
Wenn du sagst in ca. 5 Jahren, dann ist die Leistung für 4k definitiv zu wenig.

Der 8500G, warum? Das für mich schon Sinnfrei.
Warum eine APU, wenn du sowieso eine Grafikkarte kaufst?
Warum kaufst du, bevor du fragst?

Die 8500G werd ich zurückgeben, hab sie in aller Eile gekauft, weil sie in Aktion war, und die Aktion bald geendet hat, und ich zu dem Zeitpunkt keine Lust auf schnelle CPU Recherche hatte. Sie kommt ja erst per Post.

Der Hauptbildschirm hat UWQHD, den TV werd ich selten nutzen, das kann man vernachlässigen

Moin,
HardwareSeeker schrieb:
Bei der Mediamarkt- MWST- Aktion hab ich in meiner Gier auch eher spontan noch den extrem billigen Ryzen 5 8500G- Prozessor dazu gekauft
Würde ich zurückschicken, neben den zum 8600G/8400F nochmal kastrierten Lanes hat das Teil auch weniger CPU Leistung als die Ryzen 7000er/9000er CPUs, die APU brauchst du ja so oder so nicht da eine dezidierte GPU verwendet wird.
HardwareSeeker schrieb:
Kann ich mein altes Be Quiet Shadow Rock 2 - CPU Kühlung für eine AM5 CPU verwenden? Luftkühlung ist derweil der Plan.
Da müsstest du schauen ob es ein entsprechendes Kit gibt, bei BQ wird hier nur der 3er aufgeführt.

HardwareSeeker schrieb:
Fix wäre für mich mal eine 9070 XT als GPU. Habe gerade die MWST Aktion beim Mediamarkt knapp verpasst, könte heulen deswegen... Wer hier Tipps dazu hat, welche Versionen die besten sind, kann sich gerne melden, hier finde ich nur fragmentierte Infos. Bei PCGH sind zum Beispiel die XFX wegen ihrer Lautstärke nicht empfohlen worden. Hier werd ich aber auch noch das Forum durchstöbern.
Die Hellhound wäre einen Blick wert.

HardwareSeeker schrieb:
Der Plan wäre, (wie jetzt bei der MWST Aktion vom Mediamarkt, bei dem die 9070Xt nur mehr 642€ gekostet hat) bei Geizhals eine Hardware Liste mit Preisalarm zu erstellen, und zuzuschlagen, wenn es mal ein Teil billiger gibt.
Das kann halt dauern, entweder sinken die Preise halt mal durchgehend (die 9700 XT ist immer noch über UVP) bei solchen Aktionen sind solche Angebote dann halt schnell weg.
Bei Galaxus gabs mit Cashback jetzt auch ein paar interessante Angebote, muss man dann halt auch Lust drauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und HardwareSeeker
till69 schrieb:
Da stehen nur ein paar Nerds drauf.
Willst du dem TE noch einen Meinungsbeitrag mit 88 Upvotes verlinken, um das zu illustrieren? Diesen Quatsch kannst du echt langsam mal steckenlassen, das ist ja nur noch peinlich. Wäre ich so drauf wie du, würde ich dir mal was über einen "Nerd" erzählen, der ein beinahe intimes Verhältnis zu seinem Strommessgerät bei Niedriglasten hat.

@HardwareSeeker
Der 8500G war wirklich keine gute Idee, ich würde da eher erstmal einen 7700 (tray) oder 9600X nehmen. Ich habe es jetzt so verstanden, dass das gekaufte NT nicht in den 1.500€ drin ist und würde es erstmal so machen: klick. Da kann man bei deinen FPS-Wünschen ne weile mit hinkommen und dann bei bedarf ne stärkere CPU nachlegen.

Übrigens halte ich Stückwerk beim Kaufen auch für keine gute Idee, weil man bei problemen im Zweifel 14 Tage Rückgaberecht hat. Wenn das Ding schon zwei Monate liegt dann geht das nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Xero261286, Doly und 3 andere
djducky schrieb:
@HardwareSeeker
Der 8500G war wirklich keine gute Idee, ich würde da eher erstmal einen 7700 (tray) oder 9600X nehmen. Ich habe es jetzt so verstanden, dass das gekaufte NT nicht in den 1.500€ drin ist und würde es erstmal so machen: klick. Da kann man bei deinen FPS-Wünschen ne weile mit hinkommen und dann bei bedarf ne stärkere CPU nachlegen.

Übrigens halte ich Stückwerk beim Kaufen auch für keine gute Idee, weil man bei problemen im Zweifel 14 Tage Rückgaberecht hat. Wenn das Ding schon zwei Monate liegt dann geht das nicht so einfach.
Wow, danke für die Liste und deinen Input!

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Würde ich zurückschicken, neben den zum 8600G/8400F nochmal kastrierten Lanes hat das Teil auch weniger CPU Leistung als die Ryzen 7000er/9000er CPUs, die APU brauchst du ja so oder so nicht da eine dezidierte GPU verwendet wird.
Moin, auch danke an dich für die ganzen Tipps!

HardwareSeeker schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium möchte ich weiter verwenden
Dann würde ich noch ein 5er Pack P14er verbauen.
HardwareSeeker schrieb:
Ist von der CPU eher abzuraten?
In deinem Fall ja, der der Ryzen 5 7500F wäre die bessere Wahl gewesen.
HardwareSeeker schrieb:
Nachdem Youtuber wie Kreativecke behaupten, dass auch mittelklassige/schwächere CPU`s bei höheren Auflösungen keinen Flaschenhals bilden
Ist auch so richtig kommt aber eben auch auf deine Spiele an und unter deinen aufgezählten Spielen sind einige "CPU Fresser" dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareSeeker und djducky
Ach, du willst dein altes Gehäuse weiternutzen, habe ich übersehen. Ja, dann würde ich:
  • So viele HDD/DVD-Käfige wie möglich entfernen
  • So viele Lüfter wie möglich einbauen. Oben allerdings nur hinten ausblasend, weiter vorne eher rein. Die von vorne kommende Frischluft soll ja nicht direkt wieder rausgezogen werden.
  • Mit mehr Lüftern können die dann auch langsam drehen und du hast trotz des geschlossenen Gehäuses gut Frisch- und Abluft.
  • Die Grafikkarte undervolten würde ich dann noch. Also gleichzeitig UV und niedrigeres Powerlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareSeeker und KarlsruheArgus
till69 schrieb:
Wird bei AMD in 5 Jahren wohl auch der Fall sein.
Ein ~150€ Teil ewig mitschleppen? Da stehen nur ein paar Nerds drauf.
Naja, kommt immer drauf an, was einem wichtig ist und was nicht.

Der Sockel 1851 deines genannten 265K bekommt scheinbar nur noch ein Alder Lake Refresh und dann ist auch wieder Ende.

Jeder hat andere Gewichtungen und Vorlieben. Hätte ich nicht damals das Vertrauen in meinen i5-13600K verloren, hätte ich den jetzt auch noch auf einem B660 DDR4 Board.

Zum späteren Aufrüsten ist die Vorgehensweise von AMD momentan die bessere Idee, das musst du als Intel Verfechter bitte zugeben.

Von der reinen Leistungsbereitschaft ist dein Vorschlag aber auch prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareSeeker
Vergiss es, mit till über sein Intel argumentieren zu wollen oder gar Aufrüstbarkeit als relevanten Punkt für die Kaufentscheidung zu bezeichnen. Das führt wirlich zu absolut gar nichts.

Das Highlight von seiner Seite war dann dieser Beitrag, ich schmeiß mich heute noch weg. "Schau auf die Anzahl der Likes"... ein echter Brüller.

Zurück
Oben