Neuer Gaming PC UWQHD bis 1000€

Skullsplitter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
102
Eigentlich wollte ich vor Cornoa Ende 2019 einen neuen Gaming PC kaufen, aber dann sind die Grafikkartenpreise komplett explodiert und ich habe irgendwie den Bezug zu dem Ganzen verloren.

Jetzt möchte ich mir gerne, aufgrund von ein paar neuen Games und jüngster Diskussionen, wieder einen PC zulegen. :)

Während Corona hatte ich mir einen Dell S3422DWG, 34" fürs Home Office besorgt und bin eig. sehr damit zufrieden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Baldurs Gate 3, Battlefield 2041, das neue CoD (?), ...
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra - was geht bei dem Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären nett :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmiere hin und wieder in C++ und Python, aber nichts, das die CPU nicht ohne hin flott erledigen kann - ich kompiliere nicht den Linux-Kernel durch ^^

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • PC sollte leise sein
  • RGB muss nicht sein, da der PC am Boden steht und die linke Seite vom Gehäuse an der Wand steht (dort wo die mesiten das Sichtfenster haben).
  • OC ist kein Thema

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Dell S3422DWG, 34" - den möchte ich gerne behalten, deshalb auch die Anforderung an die Auflösung zu UWQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich keinen PC - nur einen HP Laptop von 2010 - der eignet sich gerade mal für LoL.

Ich habe mir, basierend auf den PC Empfehlungen hier mal ein AM4 und AM5 System konfiguriert.
Bei beiden sprenge ich das Budget - gäbe es hier irgendwo eurer Meinung nach Einsparungspotential?

Ich tendiere stark zum AM5 System, da es die neue Plattform von AMD ist und schon DDR5 RAM möglich ist.

Wenn ich in 2-3 Jahren draufkomme, dass die CPU das Bottleneck ist, könnte ich immer noch (dann vmtl billiger) eine 7800X3D oder 7900X3D einbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich peile mal 1000€ an für den PC. Budget könnte ich um 200-300€ überziehen, wenn es wirklich sein muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe eigentlich keine Eile.

8. Möchtest du den PC
Den PC baue ich selber zusammen - das ist kein Problem - das habe ich in der Vergangenheit auch immer gemacht. :)

9. Offene Fragen
  • Genügt ein 550Watt Netzteil? Ich bin jetzt in beiden Setups ein 850Watt hinzugefügt, da in beiden Fällen ein online Rechner meinte, dass das das Minimum ist.
  • Sollte ein anderer CPU Kühler verbaut werden, um das System leise zu kriegen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsparpotential:
100 € beim Prozessor: der 6-Kerner reicht erstmal aus, wenn wieder Geld da ist, kannst Du auf eine neuste Prozessorgeneration aufrüsten.
Mainboard: Hier kannst Du 60 € sparen, ( GB A620M H), würde ich aber nicht (schlechtere Spannungswandler).
Netzteil: 650 oder 750 Watt reichen auch aus. (nochmal 10-30 € gespart).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter und Unnu
Was hast du jetzt für einen PC? Warum füllt man das nicht aus?
Ich peile mal 1000€ an für den PC. Budget könnte ich um 200-300€ überziehen, wenn es wirklich sein muss.
Musst du wenn du mehr Grafikpower willst, bei 1000€ landest du irgendwo zwischen Ryz 5700x und Ryz 7600 + 6700xt als Karte, wenn du mehr GPU Power willst musst du +200€ bis 250€ drauflegen für ne Karte.
 
K3ks schrieb:
Was hast du jetzt für einen PC? Warum füllt man das nicht aus?
Weil:
Skullsplitter schrieb:
wieder einen PC zulegen.
er vielleicht aktuell gar keinen hat?

Externe Displays kann man auch mit einem Notebook betreiben.
Skullsplitter schrieb:
Ich peile mal 1000€ an für den PC
Nimm die 900 EUR AM4 Konfig von der CB Kaufberatung als Basis.
Mit der 6700XT musst Du vielleicht bei den Settings hier und da mal einen Kompromiss eingehen, aber ansonsten passt es.
Mit den 900 EUR bekommst Du einen Ryzen 7 5700X, legst Du noch etwas drauf, kannst Du den X3D nehmen.

Da Du bei dieser Konfig Mainboard, RAM und CPU nicht allzu teuer sind, kannst Du diese Teile auch ohne große Schmerzen in 2-3 Jahren komplett durch das dann Aktuelle ersetzen.

Denn das Problem mit "zukunftssicherer" Platform und später aufrüsten ist immer, dass man nie weiß, was in Zukunft ist.

Ich kaufe immer dass was ich jetzt brauche zu dem Preis den ich jetzt bezahlen kann/will.
Aber das ist natürlich eine Entscheidung die Du nur für Dich selbst treffen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Skullsplitter schrieb:
wie willst du die Speedster SWFT 319 6800 (340mm lang) im Ventum 200 Air (315mm platz für die graka) verbaut kriegen?

Ich bin jetzt in beiden Setups ein 850Watt hinzugefügt, da in beiden Fällen ein online Rechner meinte, dass das das Minimum ist.
laut welchen rechnern braucht es für die hardware "minimum 850W"?

für die hardware reichen 550W grundsätzlich; wäre die frage was da später mal mit betrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und K3ks
@Skullsplitter : Die entscheidende Frage: Welche Kompromisse bei der Dartstellung bist Du bereit einzugehen?
Denn eine GPU, die bis 60FPS bei den angegebenen Spielen schafft, und das in 4K, das wird dein Budget sprengen.

Also: Bist Du bereit ggf. auf 1440p "runter" zu schalten? Oder lieber an den Grafikreglern rumschrauben? Oder doch lieber DLSS damit das 4K dann wieder gut aussieht?

Für 4K würde ich entweder eine 4070 oder eine 7800XT nehmen. Allerdings wäre eine nVidia Gen (RTX 3080Ti) davor immer noch eine Empfehlung in 4K ... und vor allem schneller als eine 4070.
Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur AM5 Version tendieren.
Gepaart mit einem 7600 und 32GB DRR5 6000 CL30 Ram hast du eine sehr schnelle und auch zukunftsfähige, aufrüstbare Option.

Auf den 7800X3D würde ich dann nicht mehr aufrüsten, sondern kannst entspannt auf Zen5 bzw Zen5X3D warten. Dann hast nen deutlicheren Performancesprung als von Ryzen 7000 auf 7000X3D.
Der Zen5(X3D) befeuert dann auch noch eine mögliche RTX5000 oder RX8000/9000 mit ziemlicher Sicherheit schnell genug falls du irgendwann vor hast weiter aufzurüsten. Zumindest schneller als es ein EOL Ryzen5000X3D oder EOL Intel 13/14th Gen auf Sockel 1700 je könnte.

Bei der GPU ist die 7700XT nicht schlecht, aber der geringe Aufpreis zu einer 7800XT mit 16GB bei grob 260W ist es allemal wert. Da zahlst für gute Customs um die 560€. Sapphire Pulse 7800XT zB.

Damit reicht auch ein 550W NT aus. Mach dir da keine Sorgen. Ein neues aktuelles 550W versorgt das schon sehr stabil. Gibt hier schon einige Leute die das so problemlos betreiben.

Eine 4070 verbraucht zwar nur 200W, finde die 650€ aber für mickrige 12GB für die Zukunft schon etwas dürftig. Und RT Titel sind wohl nicht in deinem Repertoire...

Wenn es allerdings mit dem Budget für eine 7800XT knapp wird, dann machst sich eine 7700XT Karte auch besser in den Titeln.
Eine 7700XT läuft in BG3 fast so schnell wie eine 650€ teure 4070,
https://www.computerbase.de/2023-08...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

CODMW und BF laufen schon teils deutlich schneller als eine 4070 in deiner Auflösung.
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Für den Preis von nur 480€ dann schon ein sehr gutes Argument für AMD.

Ich würde dennoch keine RDNA2 Karte mehr kaufen, da das treiberseitige FMF (Fluid Motion Frames ->FG Pendant von NV) in Q1/2024 nur für RDNA3 Karten kommt, soweit man weiß.
FSR3 läuft zwar auf RDNA2 Karten, aber nur wenn es auch ins Spiel integriert wurde. FMF via Treiber soll dann wie gesagt nur auf RDNA3 Karten für alle Games kommen. Das wäre natürlich ein riesen Vorteil (wenn es denn so umgesetzt werden kann, wie angekündigt).

Also noch etwas sparen (für 7800XT) oder die 7700XT nehmen und dann so direkt zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Skullsplitter, ferris19 und eine weitere Person
Skullsplitter schrieb:
9. Offene Fragen
  • Genügt ein 550Watt Netzteil? Ich bin jetzt in beiden Setups ein 850Watt hinzugefügt, da in beiden Fällen ein online Rechner meinte, dass das das Minimum ist.
Jaein, würde sicherheitshalber auf 650W, besser 750W gehen. Definitiv jetzt bei Neukauf lieber AM5 nehmen. Nicht auf Biegen und Brechen HW kaufen, um unter 1000€ zu bleiben, aber dann später damit nicht glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skullsplitter
Ich bin auch der Meinung, dass Du direkt AM5 starten solltest. Der 5800x3d mit DDR4 ist zum Spielen sehr gut, DDR4 RAM sehr günstig, aber die CPU lohnt vor allem für Upgrades für Personen mit einem existierendem AM4 System.

UWQHD ist eine sehr schöne Auflösung. Deine GPU muss keine Rakete sein wie bei 4k, aber man hat bereits ein sehr schönes Spielgefühl. Von den genannten Spielen her würde ich zu einer AMD GPU tendieren.

Sind Deine Programmierprojekte ML Themen? dann eher eine NVidia wegen CUDA Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Azghul0815 schrieb:
Sparen und PC kaufen wenn du die Leistung benötigst.
macht keinen Sinn jetzt miz Müh und Not für 1000 was zu konfigurieren und nachher wartest 3 Monate.
Daher du würdest keinen PC mit meinem Budget und meiner aktuellen Monitor kaufen?
Wieso warte ich 3 Monate? :/

K3ks schrieb:
Was hast du jetzt für einen PC? Warum füllt man das nicht aus?
Habe die Frage nochmal explizit beantwortet im 1. Post - sorry dafür, aber wie TomH22 gesagt hat, habe ich keinen PC mehr. Aktuell habe ich für zu Hause nur einen Laptop zum bisschen Surfen.

TomH22 schrieb:
Denn das Problem mit "zukunftssicherer" Platform und später aufrüsten ist immer, dass man nie weiß, was in Zukunft ist.

Ich kaufe immer dass was ich jetzt brauche zu dem Preis den ich jetzt bezahlen kann/will.
Aber das ist natürlich eine Entscheidung die Du nur für Dich selbst treffen kannst.
Das ist ein guter Punkt - das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Danke

Deathangel008 schrieb:
wie willst du die Speedster SWFT 319 6800 (340mm lang) im Ventum 200 Air (315mm platz für die graka) verbaut kriegen?


laut welchen rechnern braucht es für die hardware "minimum 850W"?

für die hardware reichen 550W grundsätzlich; wäre die frage was da später mal mit betrieben werden soll.
Die Gehäuse sind aktuell noch eher Platzhalter - hier konnte ich mich noch nicht so richtig entscheiden, wie man vll sieht. :freak:
Danke für den Hinweis!
Habe das System hier mal eingegeben: https://netzteilrechner.com/

Was anderes als den PC möchte ich nicht betreiben, oder was meinst du? :D

Unnu schrieb:
@Skullsplitter : Die entscheidende Frage: Welche Kompromisse bei der Dartstellung bist Du bereit einzugehen?
Denn eine GPU, die bis 60FPS bei den angegebenen Spielen schafft, und das in 4K, das wird dein Budget sprengen.

Also: Bist Du bereit ggf. auf 1440p "runter" zu schalten? Oder lieber an den Grafikreglern rumschrauben? Oder doch lieber DLSS damit das 4K dann wieder gut aussieht?

Für 4K würde ich entweder eine 4070 oder eine 7800XT nehmen. Allerdings wäre eine nVidia Gen (RTX 3080Ti) davor immer noch eine Empfehlung in 4K ... und vor allem schneller als eine 4070.
Siehe auch hier.
Verstehe ich nicht ganz - wie kann ich auf 1440p runterschalten? Mein Monitor kann kein 4k.
4k wäre ja 3840×2160 und ich möchte UWQHD 3440×1440.

danyundsahne schrieb:
Ich würde zur AM5 Version tendieren.
Gepaart mit einem 7600 und 32GB DRR5 6000 CL30 Ram hast du eine sehr schnelle und auch zukunftsfähige, aufrüstbare Option.

...
Danke für die umfassende Aufstellung :)

Kuestennebel79 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass Du direkt AM5 starten solltest. Der 5800x3d mit DDR4 ist zum Spielen sehr gut, DDR4 RAM sehr günstig, aber die CPU lohnt vor allem für Upgrades für Personen mit einem existierendem AM4 System.

UWQHD ist eine sehr schöne Auflösung. Deine GPU muss keine Rakete sein wie bei 4k, aber man hat bereits ein sehr schönes Spielgefühl. Von den genannten Spielen her würde ich zu einer AMD GPU tendieren.

Sind Deine Programmierprojekte ML Themen? dann eher eine NVidia wegen CUDA Support
Nein - habe aktuell keine ML Themen am Start - aber wer weiß, was da noch auf mich zu kommt :D
Aber guter Input! Am Einlesen in das Thema bin ich mich schon ^^
Technico schrieb:
Nimm den 7600X und B650 Bord, DDR 5 - 6000Mhz, CL 30-32
CPU und RAM habe ich geändert. Welches Board meinst du denn genau? Habe aktuell auch ein B650 Board das 4 RAM-Plätze bietet - dann kann man in der Zukunft nochmal einen 32GB Pack dazustecken. Bei den günstigeren verliert man diese Möglichkeit relativ schnell, oder habe ich das falsch gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Skullsplitter schrieb:
Habe das System hier mal eingegeben: https://netzteilrechner.com/

Was anderes als den PC möchte ich nicht betreiben, oder was meinst du? :D
Diese Netzteilrechner sind bestenfalls Orientierungshilfen... 850W sind total übertrieben, betreibst ja sicher keinen K-Prozessor und eine 4090 die 850W rechtfertigen würden - halte Dich an die Ratschläge hier von Leuten mit Praxiserfahrung. Obige Seite kannte meinen i5-13600k nicht und als Grafikkarte hat er mir eine 4080(12GB) gelistet, die es gar nicht gibt. :freak:

Würde auch ein NT nehmen, dessen Lüfter im Desktopbetrieb still steht, also keins von BQ... Nimm 650W von Corsair und gut ist. Das Teil wurde auch hier mit gut getestet und ich habe meins aufgeschraubt und rein geschaut, gute Verlötung und gute Bauteile. Da im Desktopbetrieb bei mir nur der hintere Lüfter läuft, kommt viel Luft von unten und das NT wird dadurch automatisch gekühlt. Nachts höre ich den Rechner nicht, sondern eher das Rauschen des 2km entfernten Meeres und wenn der Kühlschrankkompressor in der Küche anspringt.

Achte beim Gehäuse im wesentlichen auf Filter, die auch leicht erreichbar sind, zwei sollten es schon sein, also unten und Front. Das finde ich mit am wichtigsten, wegen siehe Kollegin im Profilbild... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Skullsplitter schrieb:
Danke für die umfassende Aufstellung :)
Gerne :)
Skullsplitter schrieb:
CPU und RAM habe ich geändert. Welches Board meinst du denn genau? Habe aktuell auch ein B650 Board das 4 RAM-Plätze bietet - dann kann man in der Zukunft nochmal einen 32GB Pack dazustecken. Bei den günstigeren verliert man diese Möglichkeit relativ schnell, oder habe ich das falsch gesehen?
4 RAM Steckplätze haben so gut wie alle, außer die ganz kleinen mATX Boards vll.

Ich empfehle mal folgende B650 Boards:
günstig, gut und ausreichend:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html
gute Mittelklasse:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

Oder wenn du PCIe5 für GPU und M2.SDD haben möchtest, dann musst zu einem B650E Chipsatz setzen.
Wird aber erst in ein paar Jahren relevant, wenn die GPUs so schnell werden, damit der neue Standard auch ausgenutzt wird.
z.B:
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html
Daher wäre die Option erst dann sinnvoll, wenn du wirklich damit liebäugelst diese Standards auch nutzen und keinerlei Einbußen haben zu wollen.

Daher meine Tendenz zu den beiden B650 Boards. Das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Skullsplitter schrieb:
Habe das System hier mal eingegeben: https://netzteilrechner.com/
hmm? der spuckt mir für deine ursprüngliche konfig 414W "max. leistungsaufnahme" aus und empfiehlt 500-550W. wo kommen die 850W her?

Was anderes als den PC möchte ich nicht betreiben, oder was meinst du? :D
welche graka da nach der jetzt zu verbauenden mit betrieben werden soll. wieder (obere) mittelklasse oder potenziell auch highend mit (deutlich) über 300W oder gar 400W?

für ne 7800XT würde ich dann nicht unter 650W einsteigen.


danyundsahne schrieb:
wenn einen der nur mit 3.0_x2 angebundene dritte M.2-slot denn nicht stört. für den preis mMn ne absolute frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Deathangel008 schrieb:
hmm? der spuckt mir für deine ursprüngliche konfig 414W "max. leistungsaufnahme" aus und empfiehlt 500-550W. wo kommen die 850W her?


welche graka da nach der jetzt zu verbauenden mit betrieben werden soll. wieder (obere) mittelklasse oder potenziell auch highend mit (deutlich) über 300W oder gar 400W?

für ne 7800XT würde ich dann nicht unter 650W einsteigen.
mit 7700XT: https://netzteilrechner.com/?s=fd975c748487
mit 7800XT: https://netzteilrechner.com/?s=4f88fc88c9ba

Aktuell plane ich mit einer 7700XT oder 7800XT zu gehen.

Würdet ihr bei dem CPU Kühler bleiben, oder lieber etwas wie den DeepCool AK620 / AK520?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skullsplitter:
bitte mal lesen was bei "Anzahl der Prozessoren (physisch)" steht:
Hier geht es um physische CPUs (nicht CPU-Kerne). Diese Einstellung ist nur zu verändern, wenn ein Workstation- bzw. Server-Mainboard mit zwei CPU-Sockeln verwendet wird.


Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei beiden Modellen so lautet, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil (RX 7700XT) oder 650-Watt-Netzteil (RX 7800XT) recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, sollte noch einmal 50 Watt mehr einplanen, was vor allem für die Boardpartner-Karten gilt.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Skullsplitter
Skullsplitter schrieb:
Das sind ja komplette Fanatsiewerte.…

Ich habe vor kurzem eine 7700XT in meinen Rechner eingebaut, und habe auch das Netzteil ausgetauscht. Dabei habe ich u.a. den Kalkulator von Seasonic genutzt.

https://seasonic.com/wattage-calculator

Der hat Netzteile ab 650 Watt vorgeschlagen, bei mir wurde es dann auch ein Focus GX 650W.

Ich habe heute mal bei einer Runde Starfield in Full HD gemessen (an der Steckdose). Mein Rechner hat dabei ca. 250-320W aufgenommen, mit Bildschirm. CPU ist ein Ryzen 5 3600. Damit habe ich in Starfield schon gelegentlich ein CPU Bottleneck, bei anderen Spielen kann es sein, dass die GPU ein bisschen mehr zieht.

Igors Lab hat die 7700XT Karten ja auch getestet, und kommt zur gleichen Empfehlung wie Seasonic.

Das Wattmeter an der Steckdose sieht zwar keine kurzen Peaks, d.h die Spitzen werden kurzfristig deutlich höher als 320W sein. Aber ein gutes 650W Netzteil schafft auch Peaks mit 120% Nennleistung.

Für die Auslegung des Netzteils, auch bezüglich Effizienz, usw, ist die mittlere Leistungsaufnahme entscheidend.

Die Fanatsiewerte beziehen sich vermutlich auf „Chinaböller“, die die Nennleistung garnicht schaffen.

Es schadet sicher auch nicht, ein wenig Reserven zu haben, zumal gerade 750W vs. 650W oft fast das gleiche kostet, aber ein 1000W Netzteil ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Zurück
Oben