9070xt vs 5070ti inkl PSU Frage

tcool

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 - 1000 je nachdem. S u.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Elden Ring, Cyberpunk, Witcher 3 (4 wenn es soweit ist), Dragons Dogma 2, u.ä neue Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, hoch, was mit der anvisierten Karte möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 (ich bin mir bewusst, dass das nicht immer möglich ist)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq ew3270u

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2080s, msi trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet straight Power 11, 750W
  • Gehäuse: fractal, define 6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, kühl, zuverlässig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
September, Oktober

Ahoi zusammen,
Ich will demnächst endlich meine 2080s updaten, bin aber noch etwas unsicher womit. Gespielt wird auf UHD (Rollenspiele, Action, keine Shooter), die neue GPU soll möglichst lange im Einsatz bleiben.

Aktuell hab ich ein Be Quiet Straight Power 11, 750W von 2019 verbaut.
Von der Einfachheit her, könnte ich ne RX 9070xt Hellhound nehmen und muss nix mit dem PSU fummeln. Spart zudem Geld..

Ich überlege aber, wegen Dlss 4, (M)FG und der besseren Raytracing-Leistung ne 5070 Ti zu nehmen. Der Stromanschluss verunsichert mich hier aber. Ist es safe einfach nen Adapter (und welchen?) zu nehmen, oder sollte ich definitiv auf ein neues atx 3.1 Netzteil wechseln?
NZXT c850? Irgendwer hatte auch mal das günstigere Deepcool pn850m empfohlen.. Hier bin ich echt raus, was was taugt und würde mich über Empfehlungen freuen, sofern es um die NV-Karte geht und der Adapter nicht sinnvoll wäre.

Danke für euren Input!

tcool schrieb:
Ist es safe einfach nen Adapter (und welchen?) zu nehmen, oder sollte ich definitiv auf ein neues atx 3.1 Netzteil wechseln?
Ein solches Kabel ist imo sogar besser als 12VHPWR/12V-2x6 an beiden Enden, du brauchst kein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, JeKaLi und Quidproquo77
Sehr cool, danke für die Antwort! Das macht es denke ich etwas einfacher :)

tcool schrieb:
Ich überlege aber, wegen Dlss 4, (M)FG und der besseren Raytracing-Leistung ne 5070 Ti zu nehmen.
Wenn man diese Features nutzen will - ich finde sie klasse - kann man den Aufpreis bedenkenlos bezahlen.
Für die Zukunft hält Blackwell grundsätzlich auch mehr Hardware Funktionen für Dinge wie OMM Cooperative Vektors, Linear Swept Spheres und mehr "KI Performance" für neural shading parat.

RT Performance ist nur geringfügig besser, PT dafür enorm. Wie sich das entwickeln wird, bleibt abzuwarten.
Aber grundsätzlich wäre zu erwarten, dass RDNA4 in der anspruchsvollen PT Disziplin weiterhin unterlegen bleibt.
tcool schrieb:
Der Stromanschluss verunsichert mich hier aber. Ist es safe einfach nen Adapter (und welchen?) zu nehmen, oder sollte ich definitiv auf ein neues atx 3.1 Netzteil wechseln?
Es war bei GPUs in der Leistungsklasse (300W) schon immer so sicher wie bei den 8Pin Steckern auch.
Man kann das NT also bedenkenlos behalten und der Vorschlag von Drewkev ist richtig.

Man kann aber genauso gut auf eine 9070XT setzen dann sparst du Geld und musst eben auf Witcher 4 bzw Cyberpunk in voller Pracht sehr wahrscheinlich verzichten, dafür bekommt man allerdings ein besseres P/L in Titeln die weniger RT bzw. Raster nur 2xFG supporten, allerdings auch den etwas schwächeren KI Upscaler. (Performance).

Sollte es "günstig" bleiben würde ich diese 5070 Ti empfehlen.
https://geizhals.eu/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

tcool schrieb:
Von der Einfachheit her, könnte ich ne RX 9070xt Hellhound nehmen und muss nix mit dem PSU fummeln. Spart zudem Geld..

Ich überlege aber, wegen Dlss 4, (M)FG und der besseren Raytracing-Leistung ne 5070 Ti zu nehmen.

Danke für euren Input!
Die Hellhound ist schon nicht schlecht und spart Geld.
RT Leistung ist ungefähr wie 5070ti. Gibt halt Ausreisser auch.
FSR 4 wenn unterstützt oder Opiscaler läuft sehr gut.
CP77 mit RT/PT und FSR4 sehr gute Leistung und jenseits von 100 FPS.

Verkehrt machst du mit beiden Karten nichts.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Für die Zukunft hält Blackwell grundsätzlich auch mehr Hardware Funktionen für Dinge wie Cooperative Vektors, Linear Swept Spheres und mehr KI Performance für neural shading parat.
Wann kommen diese Dinge in Spiele?
Oder erst irgendwann vielleicht von Bedeutung?

Legalev schrieb:
Man sollte nicht völlig unter den Tisch kehren, dass Nvidia deutliche Vorteile bei stärkerem RT Einsatz hat.
Legalev schrieb:
Wann kommen diese Dinge in Spiele?
Oder erst irgendwann vielleicht von Bedeutung?
Er will die GPU länger behalten, insofern kann sich das schon lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
In der Vergangenheit war es oft so, das man sagte nimm die NVIDIA Karte, die hat mehr Features.
Wenn man dann heute Test sieht, wo zb. Die 6900xt nochmal gegen die damalige 3080 antritt, ist die amd Karte teilweise gar besser gealtert und man null Vorteile von den damaligen NVIDIA tollen Techniken.

Mir kommt es so vor, als ob NVIDIA Hardware schlechter altert, einfach weil man sich nicht mehr drum kümmert wenn neue Sachen kommen.

In der angepeilten Leistungsklasse, würde ich mir eher die 9070 holen, denn für ausgiebiges rt in qhd, sind eh beide zu schwach. Es sei denn du stehst auf 60fps bei stark reduzierter Auflösung.

Selbst mit der 5090 bist du je nach Auflösung und angestrebter fps Zahl, nur grenzwertig aufgestellt.
Doom zb. Sobald man da pt aktiviert, merkt man nichts mehr von der GPU Power.

Ich würde die 9070 nehmen und das als jahrelanger ti und XX90 käufer

GERmaximus schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob NVIDIA Hardware schlechter altert, einfach weil man sich nicht mehr drum kümmert wenn neue Sachen kommen.
Ist das nicht eh schon ewig so, dass AMD Grafikkarten durch bessere Treiberpflege mit der Zeit aufholen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Legalev, Flaimbot und eine weitere Person
@Drewkev Genau das, wollte ich aber nicht so sagen, sonst entbrennt wieder ne rot Grün schlacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
GERmaximus schrieb:
Wenn man dann heute Test sieht, wo zb. Die 6900xt nochmal gegen die damalige 3080 antritt, ist die amd Karte teilweise gar besser gealtert und man null Vorteile von den damaligen NVIDIA tollen Techniken.
Ich will auch keinen Fankrieg lostreten, verstehe aber nicht so ganz wie du darauf kommst, dass die AMD Karte besser gealtert wäre:
Die RTX 3080 kann das neuste DLSS4, die RX 6900XT hängt bei legacy FSR 3.1 fest.
Die 3080 erreicht damit mit einer nativ ähnlichen (teils sogar besseren) Bildqualität viel höhere Frameraten als die 6900XT welche für diese Optik native berechnen muss, oder die alternativ für ähnlich gute Performance deutliche Nachteile in der Bildqualität mit FSR 3.1 in Kauf nehmen muss.
Das einzige was für die 6900XT spricht ist der höhere VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DaHell63 und maxi_rodriges
GERmaximus schrieb:
Die 3080/3090 zieht der 6900XT mit DLSS4 eigentlich bei weitem davon, es sei denn der VRAM limitiert.
GERmaximus schrieb:
Dann vergleich mal die 7900XTX und die 4080, die 7900XTX hat bei RT und DLSS4 keine Chance.
Bei gleicher BQ ist die 4080 fast doppelt so schnell.

Danke für euer Feedback! Ich bin mir damit recht sicher, dass es eine NV Karte wird. Von der Asus Prime hatte ich auch schon gutes gelesen. Tendenz war entweder die oder MSI Ventus, da ich mit der aktuellen MSI vollkommen zufrieden war.
Ist zwar beides ein "Abstieg" von einer Trio, aber 900,- aufwärts für eine 5070ti sehe ich einfach nicht ein..

Der Winkelstecker ist in dem Zusammenhang natürlich interessant - gab es da aber nicht mal ne Meldung, dass der anfälliger ist als der gerade? Und generell nicht kürzlich erst auch ne durchgeschmort-News einer 5070ti? So in Bezug auf, dass das eh nur ein Problem bei 600W Karten sein soll?

tcool schrieb:
gab es da aber nicht mal ne Meldung, dass der anfälliger ist als der gerade? Und generell nicht kürzlich erst auch ne durchgeschmort-News einer 5070ti? So in Bezug auf, dass das eh nur ein Problem bei 600W Karten sein soll?
Wo möchtest du das gelesen haben? Alle Probleme rund um den Stecker spielen bei einer RTX 5070 Ti keine Rolle. Den gewinkelten kannst du nicht verwenden da du keine 12VHPWR/12V-2x6 Buchse am Netzteil hast.

Dann hat es sich mit dem gewinkelten ja eh erledigt.
Musste jetzt nochmal genauer gucken.. Die Probleme vom gewinkelten Adapter betraf einen von CableMod.. hatte ich falsch in Erinnerung.
Die geschmorte kleinere Karte war ne 9070xt. Die News gabs hier auf CB vor kurzem. Klar andere Karte, aber trotzdem weniger Strom auf dem Stecker..?

Drewkev schrieb:
Optiscaler :) Gleiches gilt je nach Spiel für NVIDIA aber eigentlich auch, gleicht sich also so gesehen aus.

Da verliert die 6900XT aber nochmals ordentlich Leistung und rangiert weit unterhalb einer 3080 bei letztlich vergleichbarer Bildqualität, wenn man FSR4 erzwingt (was je nach Spiel dann teils arges Ghosting hat). Offiziell kann man sagen, dass die 3080 eigentlich besser gealtert ist, insofern der VRAM nicht limitiert. Aber in WQHD, wo die Leistung in etwa eingeordnet werden kann, und das oft mit zugeschalteten DLSS oder FSR, limitiert der VRAM auch jetzt nach 5 Jahren fast nie. Ich würde aktuell eine 5070Ti nehmen oder auf die Super warten, die ggf. im Oktober vorgestellt wird. Mit der Karte macht man nichts verkehrt, man zahlt ein wenig mehr, hat aber immer noch besseres Upscaling, höhere Raytracing-Leistung, bei Pathtracing sowieso, Ray Reconstruction seit fast 2 Jahren etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und DaHell63
Legalev schrieb:
In welcher Auflösung und Einstellung? Das hier ist 1080p.....mit upscalling.

Cyberpunk.jpg

Zurück
Oben