Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
9200 SE schneller machen?
- Ersteller no name
- Erstellt am
buchi
Lt. Commander
bei der 9200se bringt es glaube ich überhaupt nichts den speichertakt bzw ramtakt zu ändern,da diese leistungssteigerung zu gering ist um eine mehrleistung festzuszellen.
und die karte hat nur eine 64bit speicheranbindung, was nocheinmal eine weitere enorme bremse darstellt.
wenn du wirklich mehr leistung willst, kaufe dir lieber eine neue grafikkarte.
fast jede neuere graka bringt eine enorme mehrleistung gegenüber der 9200.
und die karte hat nur eine 64bit speicheranbindung, was nocheinmal eine weitere enorme bremse darstellt.
wenn du wirklich mehr leistung willst, kaufe dir lieber eine neue grafikkarte.
fast jede neuere graka bringt eine enorme mehrleistung gegenüber der 9200.
Zuletzt bearbeitet:
Das machst du wohl am betsen mit Powerstrip. Dort hebst du vorsictig den Speichertakt in je 5Mhz Schritten an und überprüfst, ob deine Karte den Takt schafft.
Da deine Karte nur ein 64bittrige Speicheranbindung hat, mangelt es ihr sehr an Speicherbandbreite, die du durch das Übertakten des RAMs erhöhen kann. Somit löst sich prozentual ein recht großer Flachenhals.
Allerdings ist die Karte von Haus aus mittlerweile so langsam, dass du wohl nicht viel damit gewinnen kannst.
Da deine Karte nur ein 64bittrige Speicheranbindung hat, mangelt es ihr sehr an Speicherbandbreite, die du durch das Übertakten des RAMs erhöhen kann. Somit löst sich prozentual ein recht großer Flachenhals.
Allerdings ist die Karte von Haus aus mittlerweile so langsam, dass du wohl nicht viel damit gewinnen kannst.
Leon
Banned
Buchi hat Recht, da ist nicht viel zu machen, weil die Basis dafür fehlt! In der aktuellen PCGAMES HARDWARE findest Du einen aktuellen Test aller erhältlichen Graphikkarten und den Preis/Leistungssieger ausserdem gibt es einen Tuningguide um günstige Graphikkarten auf High-End-Niveau zu bringen!
Deine 9200 kannst Du für aktuelle Spiele vergessen! Half Life 2 wirst Du nicht spielen können oder nur mit sehr sehr geringen Details was einen enormen Einbruch des Spielspasses bedeuten dürfte!
Deine 9200 kannst Du für aktuelle Spiele vergessen! Half Life 2 wirst Du nicht spielen können oder nur mit sehr sehr geringen Details was einen enormen Einbruch des Spielspasses bedeuten dürfte!
the Interceptor
Lt. Commander
Ich kann mich den Speicherübertaktern anschließen, durch die enge Speicheranbindung bringt das Übertakten des Speichers am meisten. Hier sind durchaus einige Prozent Steigerung drin, durch die langsame Grundgeschwindigkeit der Karte wirst Du davon aber nicht viel haben.
Wenn Du z.B. Doom 3 spielen willst und statt 10 Frames hinterher 12 hast sind das zwar 20% mehr, aber merklich flüssiger wird's so nicht, dafür ist die Karte insgesamt zu langsam.
Gruß,
the Interceptor
Wenn Du z.B. Doom 3 spielen willst und statt 10 Frames hinterher 12 hast sind das zwar 20% mehr, aber merklich flüssiger wird's so nicht, dafür ist die Karte insgesamt zu langsam.
Gruß,
the Interceptor
buchi
Lt. Commander
@ no name
dein restliches system ist ja ansonsten ganz ok.
schaue doch mal auf den marktplatz hier bei FB, ob du da nicht eventl. eine günstige 9800 pro oder 5900 xt findest. wenn du glück hast zahlst du auch nur so ~130€.
der performenceschub für dein system wäre schon enorm.
wenn du bei dem DOOMIII bench bisher mit der 9200 ca. 10 fps bei high detail hättest (wenn überhaupt), würdest du mit einer der genannten karten locker auf ca. 40fps kommen.
würde einer leistungssteigerung von ca. 400 % entsprechen.
mfg buchi
dein restliches system ist ja ansonsten ganz ok.
schaue doch mal auf den marktplatz hier bei FB, ob du da nicht eventl. eine günstige 9800 pro oder 5900 xt findest. wenn du glück hast zahlst du auch nur so ~130€.
der performenceschub für dein system wäre schon enorm.
wenn du bei dem DOOMIII bench bisher mit der 9200 ca. 10 fps bei high detail hättest (wenn überhaupt), würdest du mit einer der genannten karten locker auf ca. 40fps kommen.
würde einer leistungssteigerung von ca. 400 % entsprechen.
mfg buchi
Xzibit
Ensign
Also ich kann von der übertaktbarkeit einer 9200 SE nur gutes berichten. Hatte die Karte vor kurzem mal als Übergangskarte zwischen meiner 9800XT und meiner 6800 GT drin.
Konte die Karte wie folgt übertakten:
Core: 200 @ 339 = 70 %
Speicher: 166 @ 217 = 30 %
Ist zwar ein wahnsinns Ergebnis, bringt im Endeffekt nicht wirklich viel da die Karte so auch noch wie eine Schnecke war!
Hab dafür einen 80mm Lüfter auf den Passivkühler der 9200 SE geklebt und selbstgemachte Heatspreader auf die Rams.
Konnte somit Far Cry in 800x600 auf geringen Details halbwegs flüssig spielen.
Die Fraps gingen an einer Stelle übertaktet von Normaltakt 42 auf 68 Fraps.
Doom konnte ich selbst in niedrigsten einstellungen nicht spielen.
Es gibt also nicht was man machen könnte um die Karte wirklich "schnell" zu bekommen.
MFG
Xzibit
Konte die Karte wie folgt übertakten:
Core: 200 @ 339 = 70 %
Speicher: 166 @ 217 = 30 %
Ist zwar ein wahnsinns Ergebnis, bringt im Endeffekt nicht wirklich viel da die Karte so auch noch wie eine Schnecke war!
Hab dafür einen 80mm Lüfter auf den Passivkühler der 9200 SE geklebt und selbstgemachte Heatspreader auf die Rams.
Konnte somit Far Cry in 800x600 auf geringen Details halbwegs flüssig spielen.
Die Fraps gingen an einer Stelle übertaktet von Normaltakt 42 auf 68 Fraps.
Doom konnte ich selbst in niedrigsten einstellungen nicht spielen.
Es gibt also nicht was man machen könnte um die Karte wirklich "schnell" zu bekommen.
MFG
Xzibit
international
Ensign
Kaufe mir auch eine naue karte. Die FX5200 kann ich zwar wie eine FX5600 takten, bringt im endeffekt nicht viel. Habe mit den normalen Taktraten 10 Fps bei Domm 3 High Quality.
Kauf dir eine neue Karte, dann bist du am schluss glücklich wenn du doom 3 mit einer geilen Grafik Zocken kannst.
Kauf dir eine neue Karte, dann bist du am schluss glücklich wenn du doom 3 mit einer geilen Grafik Zocken kannst.