939 4200+ Hilfe übertakten

Serdar82

Cadet 3rd Year
Hi, zusammen hab ne frage würde germ mein CPU übertakten
AMD Athlon 64 X2 4200+ Manchester 2,2
A8N Deluxe NVIDA nForece4
2GB ram
Frezzer 7 CPU kühler
HD 3870 512RAM Grafikkarte
XP home 32bit
wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann ob sich das lohnt überhabt wenn ja wie ich das anstellen sollte

Lohnen tut übertakten eigentlich immer, erstrecht bei 2-3 Jahre alten CPU's.

Zuerst einmal solltest du dich vergewissern das du eine ordentliche Kühlung hast und dein Mobo genug Optionen zum übertakten bereit stellt.

hier ein hilfreiches HowTo im Forum

Dort wird alles genaustens beschrieben, äußerst wichtig sind folgende Punkte :

- CPU Spannung maximal 15 % über Standard setzen (da meine alte CPU auch ein 4200+ mit Toledo Kern ist sollte man bei 1,4 Volt schluss machen)
- HT Link auf maximal 1 Ghz.

da ich mich mit dem x2 4200 ziemlich gut auskenne melde ich mich auch mal zu wort:

übertakten kann man die teile auf jeden fall recht gut, nur erziehlt man bei den manchester varianten oft nur bescheidene ergebnisse (ist aber auch wieder alles abhängig vom stepping)! wahrscheinlich geht deiner nicht über 2,6 oder 2,7 ghz raus.

die toledos gehen da wesentlich besser (3.0 ghz bei meinem x2 4200 bei 1,43 volt)

also bei 1,4 volt muss man nicht unbedingt schluss machen beim übertakten, die x2 halten echt viel aus, wenn man auf extreme sachen steht (wasserkühlung pflicht!) kann man auch bis 1,55 volt gehen. die temps sollte man natürlich jederzeit im auge behalten.

zum übertakten von nem x2 an sich: multiplikator auf maximum stellen und den referenztakt (200 mhz im standard) langsam nach oben schrauben. zwischendurch halt immer auf stabilität mit prime testen (bei mir sinds z.B. 11x 273 mhz). um die stabilität zu erhöhen kannst du dann auch wie schon erwähnt die spannung erhöhen (damit sollte man jedoch im allgemeinen vorsichtig sein und diese nur in kleinen schritten erhöhen und die temps im auge behalten). um nachher ein stabiles system zu haben muss du auch drauf achten dass der ramteiler stimmt, also der ram nicht zu stark übertaktet ist (übertakten macht nicht jeder ram gleich gut mit!). wie auch schon mein vorredner andeutete sollte der ht link unter unter oder auf 1ghz gehalten werden (bei mir sinds irgendwas mit 800mhz, ändern aber nix an der performance).

leider ist dein mainboard zum übertakten recht bescheiden, das erlaubt keinen hohen referenztakt (hatte ein board aus derselben serie A8N-SLI SE und war enttäuscht!). vielleicht erzielst du ja doch gute ergebnisse :)

viel spaß beim testen!

gruß Sirios

p.s. das hier war nur ne mini anleitung im forum gibts wesentlich detailliertere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, kann Sirios eigentlich nur zustimmen, mach es so wie er geschrieben hat. Habe auch einen mit Toledo-Kern und der geht recht gut.

Zurzeit läuft er mit 1.4V auf 2880Mhz (prime stable)
11x262

Zum testen habe ich der CPU aber auch schon 1.45V gegeben und bis auf 3ghz gebracht... war aber leider nicht mehr stabil, da ich bei meinem Board irgendwie den HT-Link nicht auf 3X stellen kann (startet dann nicht mehr) Somit war der HT Link (4X) bei gut 1100mhz, was sicherlich die unstabilität verursacht hat.

Eben Kühlung musst du drauf achten, Cores sollten nicht über max. 65° gehen.

Wie gesagt, der Manchester wird leider bei 2.7ghz so langsam aber sicher am Ende sein.

Good luck ;)

Edit: @ Sirios, kleine Frage: Wieviel Spannung gibst du deinem Ram, ich sehe gerade du hast auch 4x512Mb... Vorallem deine Timings sind Spitze :)

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ging auch nie wirklich stable über die 2.64 ghz wegen dem manchester kern.
E4 oder E6 glaub ich is mein stepping. aber die 2.64 habe ich ohne vcore erhöhung geschafft genau so wie mein kollege der den selben cpu hat und auch auf das selbe ergebniss kam. 2.64 ghz :D versuchs mal nach der anleitung meines Vorredners ! Wenn du dich daran hälts und daran entlang hangelts kann nichtmehr viel Schiefgehen.

@ doberman: die ballistix schaffen das bei 2,8 volt und werden handwarm. war echt ne gute entscheidung den ram zu holen, auch weil er so schön zum board passt mit dem orange/goldenen heatspreader ;)! kingston hyper x ist auch net schlecht nur ich wollte auf jeden fall die guten micron chips und die sind auf den ballistix halt in 90% der fälle drauf :)

gruß Sirios

P.S. wenn ich den ram aber mehr übertakte muss ich die timings aber auch schon zurückschrauben, dann is damit schon wieder feierabend!

Wie schon von allen gut erklärt ist aus dem X2 4200+ einiges rauszuholen.

hatte selber eien 4200er auf 2,8Ghz. Kenr war glaube ich Toledo.

Das A8N-Sli Deluxe ist aber eigentlich ein gutes Board zum übertakten.

Nochmal kurz eine Zusammenfassung:

- HT runter auf 4 oder 3
- Alle Spannungen von auto auf fest eingestellt Werte setzen
- Ram von DDR400 auf 333 oder 266 nehmen (der Taktet automatisch mit)
- Dann den FSB erhöhen, anfangs ruhig auf 220 gehen, dann in 10er schritten, ab 240 in 5er Schritten weiter.
- Nach jeder Änderung Windows starten und mit prime schauen obs läuft und wie die Temps sind
- Bei Abstürzen V-Core bis zu 1,4 (evtl. 1,45 bei guten Temps) in kleinen Schritten erhöhen
- wenn du ihn auf ~2,7 oder höher hast mind. 3-4 stunden prime laufen lassen
- Wenn dann alles läuft hast du es vollbracht.

(FSB is glaube ich falsch aber mir fällt grad die echte Beschreibung nich ein)

Bei genaueren Fragen immer raus damit!

Sry das ich so spät schreibe musste arbeiten bis jetzt das echt NETT von euch danke für die INFOS. kleine fragen hab ich noch. Das was ich alles habe brauch ich nix dazu kaufen oder? wasserkühlung will ich nicht machen.
Welche software soll ich mir alles runder laden?
Und wieviel macht das den aus wenn ich übertakte auf z.b ca2,7 was macht das denn mit meine grafikkarte ca aus das es sich überhaupt lohnt.

Und nochmals danke für die infos nett von euch wenn ich kleinichkeiten hilfe brauche kann ich die einzelnen anschreiben ??

Also du brauchst was zum Temperatur auslesen (CoreTemp, SpeedFan, Everest)
und was um die Stabilität zu testen. Prime95 ist da am besten geeignet.

Wenn du ihn auf 2,7 kriegt bringt das gewaltig was.

Kumpel hat meinen alten 4200er und der hat ne 8800GT dazu.
Auf 2,2Ghz liefen die Spiele teilweise nicht sauber.
Mit 2,6 läuft jetzt alles deutlich besser. Der Prozzi bremst nicht mehr.
Sollte bei der 3870 ähnlich sein.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
GPU Diode 43 °C (109 °F)
SAMSUNG HD501LJ [ TRIAL VERSION ]
WDC WD800JB-00FSA0 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 2163 RPM
Chipsatz 6027 RPM
Gehäuse 1278 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.36 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.92 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.81 V
VBAT Batterie 3.06 V

Das sind momentan meine werte

Sag mal bitte die CPU Core Temps wenn du prime95 (Stresstest) laufen hast.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 58 °C (136 °F)
1. CPU / 1. Kern 62 °C (144 °F)
1. CPU / 2. Kern 64 °C (147 °F)
GPU Diode 44 °C (111 °F)

Kühllüfter
CPU 2163 RPM
Chipsatz 6027 RPM
Gehäuse 1269 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.39 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.03 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V

Hab 10 minuten laufen lassen temperatur gleibt fast immer

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
GPU Diode 44 °C (111 °F)

Kühllüfter
CPU 2163 RPM
Chipsatz 6027 RPM
Gehäuse 1278 RPM

und das nach der entlastung nach 2 minuten

Das sind natürlich schon recht hohe Temps bei Standardtakt!
Viel mehr als 70°C evtl. 75 solltest du ihm nicht zumuten.

Der Freezer64 sollte aber eigentlich besser kühlen.

Hast du den selber verbaut? Wärmeleitpaste auch hauchdünn und richtig verteilt?
Sitzt der Kühler fest? Wieviele Gehäuselüfter sind drin?

Habs selber drauf gemacht mit paste aber mein gehäuse hat 1 kühler und ich glaube ist nicht so gute gehäuse http://www.pc-max.de/forum/article.php?a=384 ATX butterfly kannst du mir ne tipp geben für ne neue Gehäuse?
Was meint ich sollte ich verscuhen mein rechner zu verkaufen neuen rechner kaufen oder lieberübertakten und so noch 1 jahr sparen

Das Gehäuse ist nich so der Bringer. Guter Luftzug ist da wohl nicht vorhanden.

Da dein System eigentlich noch ganz gut ist würde ich erstmal versuchen zu übertakten.
Ist allein deine Entscheidung. Mit nem günstigen Intel E8400, 2GB DDR2 Ram und nem normalen P35/P45 Board kommste auf unter 300€ inkl. Versand.
Günstiger kann man fast nicht aufrüsten.

E8400 Boxed ~ 150€
MSI P45 Neo-F, Intel P45 ~ 85€
2 GB DDR2 Ram (z.B. Corsair XMS2) ~ 30-40€

Warten kann man immer aber momentan ist eigentlich das Zeug günstig wie nie.
Mit Glück bekommste für deine Komponenten knapp 100-120€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben