939 System Ram Problem

Antar3s

Ensign
Hallo zusammen
ich besitzte ein Asus A8N sli Deluxe MB mit einem 4400+ Prozessor. Ursprünglich waren 2x 512Mb OCZ Ram (PC3200 Premier series 2,5 3 3 7) verbaut. Habe mir vor kurzen 2x 1Gb OCZ (PC3200 Performance Edition 3 3 3 8) gekauft. Leider startet mein PC nicht wenn alle 4 Riegel installiert sind, sondern nur wenn jeweils 2 drin sind.
Weiß jmd einen Rat was man da probieren kann (hab schon frequ und latenzen manuell auf 400 3 3 3 8 und 2,8V gegeben aber er startet einfach nicht)
mfg

Die 512er in A1 und B1 / die 1024er in Bank A2 und B2 bei einer Commandrate von "2T"
und ~ 2,7V ( DRAM-Voltage ) CL = 3,0 direkt einstellen !

hab ich genauso probiert tut sich leider nix (einmal ist er gestartet hab dann jedoch nur 24xx mb ram angezeigt und mein grub loader hat error gebracht etc...)

Hier ist Ausprobieren angesagt - da es zwar beide KITs von OCZ sind -aber unterschiedliche Timings -

die 1024er in Bank A1 und B1 - die anderen beiden in A2 und B2 -

auch CAS auf 2,5 versuchen - bei ca. 2,7V - "miteinander laufen" diese RAMs beim A8N SLI Del.

evtl. ein BIOS-Update versuchen - dann aber das BIOS VORHER auf "default" setzen

BIOS Update sowieso machen.
[STRIKE]
Allerdings laufen 2GiB RAM im DC-Modus besser bei 800MHz FSB, als 3GiB im normalen Modus mit 667MHz.
[/STRIKE]

ist natürlich Lötzinn, weil DDR1.

FSB hier auf 166MHz senken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein häufiges Problem bei Vollbestückung von nforce4-Boards. Hatte damals ebenfalls Probleme vier identische Geil 1GB-Rams auf einem A8N-SLi-Premium zum Laufen zu bekommen. Ging letztendlich nur mit deutlich reduzierter Taktfrequenz.

Ich würde das 939-System lieber verkaufen. Geht bei ebay ganz gut.

Hatte als S.939-Boards immer welche von MSI. Dort musste bei Verwendung von vier double-sided Modulen der Ramtakt auf 166 MHz gesenkt werden. Durch OC - mit einem erhöhten RT von ca. 250 MHz - bin ich dann doch wieder bei knapp 200 MHz Ramtakt gelandet, die dann unerklärlicherweise wieder stabil waren. Vielleicht ist das ja auch bei Deinem Asusboard eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell liegt es an den asynchronen Timings und den verschiedenen Rambausteinen. Hab oft Probleme gehabt wenn die Timings aller Riegel nicht gleich waren oder die Rambausteine verschieden bzw andere größen vorgewiesen haben.

ich hatte mal ein mainboard für athlon64x2 (am2) auch mit einem nforce4 chipsatz, und mittlerweile glaube ich dass der chipsatz die rams nicht gescheit ansteuern kann wenn alle plätze belegt sind (scheint halt seine probleme damit zu haben)

In meinem Büro steht ein Rechner mit MSI-MB nForce-4 mit 2x1Gb Cosair und 2x512Mb von Samsung - ohne Probleme mit 400Mhz - DS-RAMs -

auch auf einem A8N-SLI-Del. sind 2x1Gb und 2x512Mb OCZ-RAM - auch keine Probleme -

beide Computer sind die RAMs betreffend auf 2,7V bei 3-3-3-8 und CR = 2T eingestellt - mit den RAMs noch nie Probleme seit Ankauf gehabt -

die Zusammensetzung der Module haben sich zufällig ergeben -

Zurück
Oben