News 95 Prozent der Musik-Downloads sind illegal

Ich denke, dass Hauptproblem ist doch, dass ich faktisch zu 95% an alle Musiktitel über illegale Dienste schneller und einfacher an Musik komme, und dazu noch kein Kopierschutz und kein DRM habe.

Das einzige Problem bei Illegalen Musiktiteln ist die Qualität, welche für richtige Musikliebhaber nicht ausreichend ist, für die normalen Kunden aber völlig ausreicht.

Legal = Kopierschutz, DRM, aufwändiger, kostet was, bisschen bessere Qualität, ist aber zu vernachlässigen, dauert länger
Illegal = kein Kopierschutz, überall frei drauf kopierbar, kostenlos, Qualität unterscheidet sich fast nicht, ist schneller

Für was entscheide ich mich da wohl ?
Das soll jetzt keine Werbung zum illegalen Download sein, aber darüber sollten sich die Labels einmal Gedanken machen.

Sie sollten endlich einmal DRM+Kopierschutzfreie Musiktitel in sehr guter Qualität für 0,5-1€ pro Lied anbieten, mit der Option einen bereits gekauften Titel beliebig oft wieder zu downloaden, falls man Datenverlust hatte.
Dann würden sicher die meisten bereit sein, 0,5-1€ für den Titel auch auszugeben.

Aber zur Zeit hat man mit legaler Musik doch nur Nachteile (DRM+Kopierschutz).

Zuletzt bearbeitet:
Warum gross bezahlen wenn man einfach alle Tracks auf einmal von einem Interpreten haben kann? Sie sollen halt mehr auf Marchandising und Konzerte setzten, zudem ist etwas was man nur hören und nicht mal anfassen kann (Musikdownload) halt "nichts" wert, für eine CD mit einer schönen Hülle und Poster und,... zahle ich viel lieber.

Hmm eine CD die heutzutage als Album angepriesen wird hat 8-12Songs wobei die letzten zwei Songs meist irgendwelche Instrumentalversionen sind oder nur nen anderen Text haben. Als ich um 1998 rum angefangen habe CDs zu kaufen ging ne 8Track Scheibe mitunter als Single für 8 oder weniger DM übern Ladentisch.

Abgesehen davon ist die Musik von Heute einfach wirklich mies. Das kann man 2-3mal hören und dann war es das und die meisten Produktionen sind so schlecht abgemixt*, dass die teuerste Anlage nicht mehr viel bringt.

* zB sind die neueren RedHotChiliPeppers Alben alle extrem laut abgemischt und bieten extrem wenig Dynamikumfang auch wenn die Musik als solches recht gut ist.

M.E. schrieb:
Es sieht ganz dannach aus, als ob viele Menschen nicht für den Mist den die Musikindustrie produziert zahlen wollen.
Das läuft nicht nach dem Motto "Wenn ichs auch kostenlos bekomm, nehm ichs kostenlos".
Sondern eher: "Boah dieser neue Mist, ich will ihn zwar mal zum Mitreden hören, aber nicht dafür zahlen"

also ich würde schon sagen das es nach dem motto abläuft "wenn ichs auch kostenlos bekomm, nehm ichs kostenlos"
ich kenn niemand der sich mist zum mitreden anhört ^^
man hört doch eigentlich musik an weil es einem gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
im moment kaufe ich keine cds mehr, obwohl ich das früher als ich noch kein internet hatte sehr oft gemacht habe. damals hatte ich noch nen ziemlich gemischten musikgeschmack. jetzt hat der sich eigentlich ziemlich festgelegt, sodass ich eigentlich nur noch internet radio höre und das aufnehm. original sind die lieder leider etwas langweilig im gegensatz zu dem internet radio. z.b. technobase. das was die dort spielen hört sich einfach besser an als die originalen.

und illegal ziehen mach ich nicht bzw nicht mehr.ein grund dafür is meine total lahmes internet. ansonsten benutz ich youtube.

wer hätte dass denn gedacht ;)

Die Preise für CDs sind utopisch, bei LEGALEN Downloads ist entweder die Musikquallität unter aller (128 Kbit/s) oder mit DRM verseucht. Bei der "alternativlösung" hat man kostenfrei eine MP3 mit 192 Kbit/s oder höher. Kostenlos. Wobei die meisten Lieder die Bandbreite nicht wert sind

Was mich immer stört ist die bornierte Dummheit der Musikindustrie.

Eigentlich müssten die doch mal einsehen das sie die Misere selbst verschuldet haben!
Aber nein, dann müsste man seinen Hut nehmen - geht ja gar nicht.

Meine Top 4 der Dummheit der MI-Manager:

1) Kopierschutz auf CD's - für mich ein klarer Grund keine CD's mehr zu kaufen

2) DRM - wollte man einführen obwohl es das früher nicht gab. So nach dem Motto: Ab heute lieber Kunde bekommst Du weniger von uns und wir greifen in Deine Hörgewohnheiten ein.

3) Wir verklagen unsere Kunden - machen eine Menge Abmahnanwälte damit reich und schei... auf unsere Kunden.

4) Musik ist heute nicht mehr das was es früher war - Freizeit ist begrenzt, das Angebot diese zu nutzen aber viel breiter geworden - sprich Konkurenz zur Musik ist da.

1 - hat dazu geführt das ich keine CD's mehr gekauft habe. Seit Rootkids erst recht nicht mehr. Und ich habe mehrere Hunder CD's, jedoch alle mittlerlerweile älteren Datums.

2 - ist für mich völlig inaktzeptabel. Ich entscheide wann und was ich vor allem wo höre.

3 - führt bei mir zu der Handlung sowas nicht auch noch durch meine Käufe zu finanzieren.

4 - möchte die Musikindustrie nicht war haben.

1-3 haben dazu geführt das ich mich von einem guten Kunden nahe auf die 0% zubewegt habe. Das weiss die Musikindustrie - ignorierte es aber jahrelang und supportete dadurch erst den illegalen Download.

Jetzt werden sie die Geister die sie riefen nicht mehr los und tun auch noch erstaunt.

Mit Musik ohe DRM wächst meine Bereitschaft wieder Musik zu kaufen. War dieses Jahr wieder öfter bei iTunes unterwegs und habe auch wieder gekauft. Weil es so schön bequem ist und ich meine Zeit nicht in CD Läden verplempern will. Oder gar im Lden feststellen muss: Da ist Kopierschutz drauf. Genausowenig habe ich Lust darauf in irgendwelchen Tauschbörsen zu suchen. Habe ich zugegeben auch durch. Aber das legale Angebot wird wieder wesentlich interessanter für mich. Und für 0,99 € lohnt sich das illegale Runterladen auch nicht.

Letztendlich habe ich nichts dagegen das mit Musik Geld verdient wird. Ganz im Gegenteil, ich möchte für meine Arbeit auch bezahlt werden. Aber in der Firma ist für uns der Kunde ein wertvolles Gut dessen Wünsche man erfüllen muss. Das hat die MI die letzten Jahre ignoriert und stimmt jetzt Klagelieder an.

Jetzt fallen sie über das erste Marktgesetzt: Einen verlorenen Kunden wiederzugewinnen ist schwerer als einen neuen Kunden zu gewinnen. Das ist das kleine 1*1 des Marktes. Kennt jeder, nur die MI wohl nicht wenn man den Pressemitteilungen entnehmen muss.

Keine mir bekannte Pressemitteilung geht mal in die Richtung: "Ja wir haben einen Stockfehler nach dem anderen gemacht, unser Image bei den Kunden zerstört und müssen nun Wege finden diese wieder zurückzugewinnen. Wir arbeiten derzeit an Konzepten und Lösungen denn unsere Kunden sind uns wichtig. Wir haben an unsere Kunden lange genug A....tritte verteilt aber das ist ab heute Vergangenheit"

Ok, dazu gehört wahre Größe. Aber das ist auch der einzige Weg wieder auf die Erfolgsstrasse zurückzukehren.
Leider ist die MI noch lange nicht so weit. Nicht das ich illegale Downloads für eine tolle Sache halte - aber sie haben der MI immerhin gelehrt das man nicht entgegen den Kundenwünschen agieren kann. Die Kunden haben der MI die Ar.....tritte ganz einfach zurückgegeben. So funktioniert der Markt. Baue ich ein Produkt das dem Kunden n irgendeiner Hinsicht nicht gefällt gehe ich baden. So einfach ist das.

Kann mir mal jemand verraten, warum die Downloadpreise für Musik (beinahe) gleich hoch sind wie ihre Pendants auf einem optischen Medium (CD)?
Schließlich hat man weder Produktions- noch Lagerkosten, Transporkosten fallen auch weg und der Zwischenhändler, der ja auch was verdienen will, fällt auch weg.

Abgesehen davon sind die Preise im Allgemeinen viel zu teuer. Ich zahle für ein Album sicherlich keine 17€. Und die Nutzungsmöglichkeit der Musik muss ebenfalls ausgeweitet werden.

Billiger, besserer Service, mehr Flexibilität- das müsste der Weg der Plattenindustrie sein.
Und nicht- wie bisher- teurer, mit zusehends mehr Einschränkungen.

"wenn es zukünftig ein kommerzielles Geschäft mit digitalen Inhalten geben soll" HALLO? dieses geschäft gibt es bereits und es werden millionen wenn nicht milliarden umgesetzt.

Also ich finde das nicht ungewöhlich...für 2€ ein Lied bei Musicload finde ich schwachsinn...oder warum soll ich mir eine CD kaufen für 20€ mit 20 Liedern und die einmal auf den Pc kopiere und die CD sowieso nur im Regal rumgammelt...und man kann ja mitlerweile auf Songs in 320 kBit/s laden....

Gray_Fox schrieb:
Kann mir mal jemand verraten, warum die Downloadpreise für Musik (beinahe) gleich hoch sind wie ihre Pendants auf einem optischen Medium (CD)?

ist im prinzip unverständlich, aber wiederum verständlich, weil sonst wirklich kein schwein mehr optische medien kaufen würde und das entsprechende geschäft im einzelhandel komplett wegbrechen würde. ein todesstoss für die CD ... und die ganze industrie (presswerke) die dahinterstehen.

solange mit optischen medien immer noch 'n kleines bisschen geld umgesetzt wird, wird sich an mp3-preisen wohl nur sehr wenig ändern.

Böses Internet!
Naja so richtig verhindern kann man es leider wohl nicht.
Außer eine Totalüberwachung aller Menschen würde etwas bringen^^

@feris
Die MI hält an den verkrusteten Strukturen der letzten 50 Jahre fest mit denen sie Milliarden Gewinne gemacht haben. Sie wollen sich nicht modernisieren, sie wollen das die Käufer nach ihrerer Pfeife tanzen und das kaufen was sie auf den Markt werfen. Wenn sie dafür Talente in 1 oder 2 Alben verheizen ist ihnen das völlig egal, Hauptsache es wirft in den 1-2 Alben gute Gewinne ab. Nachwuchsförderung oder ähnliches ist nur ein unnötiger Kostenfaktor.

Turbostaat schrieb:
Ich kaufe mir zwar meine Musik CDs weiterhin im Laden, allerdings nerven mich diese Nachrichten von wegen uns geht es so schlecht, überall illegale Musikdownloads bla bla bla.
Haben die Verantwortlichen vielleicht auch mal bemerkt das einige davon tatsächlich dann die Sachen sich kaufen? Wohl kaum.
das gleiche szenario bei mir auch. hab mir letztens das neue in fear and faith album gezogen um schon mal reinzuhören (ich wusste so oder so nach der ep, dass ich das erste album unbedingt haben will). kurz vor dem release, sprang dann der sänger ab und es kam ein neuer hinzu, wobei man dann natürlich nicht wirklich weiß, was dabei rum kommt. also kurz gezogen, angehört und bei amazon nachgesehen. für 20 € war es mir dann aber doch zu happig (da einige lieder nur "schlecht" [bzw. eher nicht so besonders wie das original klingen mit dem alten sänger] von der ep gecovert wurden). ein paar tage gewartet und schwupp, ein händler mit einem angebot von 7,66 €. gleich mal zugeschnappt...

das problem an der ganzen sache ist doch nur, dass nur noch chart müll verkauft wird. sieht man doch hervorragend bei popstars. wie viele gruppen gab es nun schon - 5, 6, 7? wie viele gibt es heutzutage noch von denen? bemitleidenswert... wenigstens gibts in der metal szene noch viele musiker die ihre musik gerne machen und damit nicht nur geld verdienen wollen (in fear and faith hat schon in den usa getourt, da hatten sie gerade erst mal ihre ep draußen). zumal es dort auch noch 1a konzerte und festivals gibt (wacken, with full force, ...). sogar nette dreingaben gibt es bei diesen artists noch: von kompletten lyrics, nett gestalteten covern, evtl. konzeptzeichnungen von diesem und jenem, dvds, keine plastikhülle für cds, ... davon sieht man bei jeglichem anderen genre sehr wenig davon und dafür soll man echt eine ganze stange geld ausgeben? und bei downloads ist dies z.b. alles nicht vorhanden, dazu noch verlustbehaftet komprimiert und fast genau so teuer, wenn nicht sogar teurer (bei amazon über den marketplace aus den usa/uk gibt es alben ab 5 €, sogar halbwegs aktuelle).

"durch ein Minus von sieben Prozent im Gesamtgeschäft 2008"
7% sind wohl für 2008 dank der Bankenkrise nichts, dass sollte man in diese aussage noch mit einbeziehen.

Feomatar schrieb:
95% klingt sehr realistisch, aber da wird die falsche Schlussfolgerung gezogen. Gab doch mal eine Studie, die sogar gezeigt hat, dass Leute die viel raubkopieren im Schnitt mehr CDs pro Jahr kaufen also Leute, die nicht raupkopieren.

Einen Großteil der Bands deren CDs ich in den letzten Jahren gekauft habe würde ich garnicht kennen wenn alles 100% legal zugehen würde...

Kommt wohl drauf an welche Tauschbörsen man verwendet. Ich kenne da eher exzellente Qualität, besser als es der Durchschnitts-Nutzer selber rippen würde und den legalen Downloads eindeutig überlegen.

Sehe es ähnlich. Viele Bands haben durch die illegale Verbreitung ihrer Musik übers Internet profitiert. Insbesondere Bands deren Verkaufs sonst niemals die jetzigen Höhen erreicht hätten. Gelitten haben vor allem die Majorlabels mit ihren Mainstream Quatsch. Diese Musik wird gedownloaded und auf Grund der Beliebigkeit auch nicht mehr gekauft.

Gute Musik setzt sich durch und wird gekauft, schlechter Unsinn wird links liegen gelassen und mehr und mehr gedownloaded

Ich selbst kaufe CDs und lade in unregelmäßigen Abständen bei Itunes. Mittlerweile sind dort immer häufiger auch neue CDs für 7€ in guter Qualität ohne DRM zu haben. Wenn die CD dann im Laden immer noch 15€ kostet ist es echt ein Angebot.
Genauso verhällt es sich andersherum. Oftmals höre ich bei Itunes rein, schaue bei Amazon vorbei, was die CD kostet, ist sie dort für 10, 11 oder 12 Euro zu haben, kauf ich mir lieber die CD als den Download.

Das Argument, es gäbe ja nur scheiß Musik ist für meine Begriffe völlig unangebracht. Die unterschiedlichen Genres, die Fülle an Künstlern und die Möglichkeit sich über das Internet quasi über alles vorher zu informieren sind wohl genug Gründe um seine CDs ehrlich zu erwerben.

Weder der Preis noch die Verfügbarkeit sind ein Grund sich dem ehrlichen Kauf zu verweigern.

@McNoise:
Dann muss sich die Industrie eben neue Anreize ausdenken, damit nach wie vor noch optische Medien verkauft werden. Neue Formate, diverse Boni, schicke Coverhüllen etc.

Ich sehe es nämlich nicht ein, für Downloadware die gleichen Preise zu zahlen wie im Laden.
Ich glaube, die meisten Konsumenten sind sich einig darüber, dass die Preise, besonders für Downloadware, kräftig sinken müssen.

www.livesets.com
www.youfm.de
www.fm4.at
www.youtube.de
Duschradio -.-

Was anderes höre ich nicht mehr - haben sie sich ganz schön selber ins Bein geschnitten mit ihrer seit Jahren kundenfreundlichen Politik, diese Mafia. Da ist mir jeglicher Download sowas von egal solange ich deswegen nicht vom Provider überwacht werde (dann gibt es eh eine Kündigung). Die einzigsten Lieder die ich noch runterlade oder aufm Handy hab kopiere ich allen Leuten liebend gerne - das ist eben der Vorteil wenn Kumpels eigene Musik machen.

CDs habe ich 1999 im Laden und 2002 aufm Flohmarkt das letzte Mal gekauft. 2003 wurden dann alle CDs bei eBay verkauft. Die wenigen Alben, die ich noch kaufen würde, sind hier im Normalfall nicht erhältlich - weder als CD noch als Download. Und das ganze DRM samt Wasserzeichen ist sowieso für die Tonne.

Aber Respekt, an die Öffentlichkeit gehen und Lil Wayne als Zugpferd zu nehmen ist wirklich mutig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben