News 95 Prozent der Musik-Downloads sind illegal

95% klingt sehr realistisch, aber da wird die falsche Schlussfolgerung gezogen. Gab doch mal eine Studie, die sogar gezeigt hat, dass Leute die viel raubkopieren im Schnitt mehr CDs pro Jahr kaufen also Leute, die nicht raupkopieren.

Einen Großteil der Bands deren CDs ich in den letzten Jahren gekauft habe würde ich garnicht kennen wenn alles 100% legal zugehen würde...

Sepp1993 schrieb:
Naja, sowhl viele MP3s aus Tauschbörsen als auch die Youtube Varianten sind eher minderer Qualität. Wenn man natürlich nur 15€ Boxen hat hört man keinen Unterschied, sobald es etwas teurer wird hört man einen gewaltigen Unterschied.
Kommt wohl drauf an welche Tauschbörsen man verwendet. Ich kenne da eher exzellente Qualität, besser als es der Durchschnitts-Nutzer selber rippen würde und den legalen Downloads eindeutig überlegen.
 
Also ich kaufe CDs mit iTunes spiel ich mir die auf den PC und dann auf den IPod und weil der noch Speicher frei hat in AAC 320kb/s (ob das sinnvoll ist sei dahingestellt). Download legal sowie illegal ist für mich keine Alternative, ich will was in der Hand haben^^.
und bezüglich Youtube videos, die haben ne schlechte Qualität. Zumindest die nicht HQ.
 
Wayne wundert's? Mich nicht.
 
Wow, das ist ja mal ne gute Nachricht für die Musikindustrie - jeder 20igste Song ist also legal erworben worden?

Ohne Witz jetzt, das ist doch ein Erfolg.
 
Also ich habe mir noch nie -illegal- MUSIK geladen. In letzter Zeit habe ich mich zum Audiophilen schlechthin entwickelt^^ Seit der Z5500 Digital und Soundblaster X-FI Extreme kann ich schlechte Qualität nicht mehr ab.
Deshalb kommen für mich nur CDs in Frage. Diese bieten einfach die beste Qualität. Aber trotzdem sehe ich den Preis nicht ein...
wenn 13 Songs nicht mehr um die 16-20€ kosten würden, dann wäre der Absatz wohl um einiges höher. Wenn man bedenkt, dass CDs in der Herstellung sowas von garnix kosten... 10€/CD wäre fair. Ich denke, dann würde auch bedeutend mehr über die Ladentheke gehen was wiederum den Gewinn über die Masse steigert (siehe HD4000 Serie)
 
warum solle man für etwas bezahlen, das sowieso den ganzen tag im radio läuft?
 
Ja, man sieht ja den Leuten wie 50cent das sie nur noch wenige Millionen kriegen, damit lässt sich natürlich "nicht" leben ... :rolleyes:

Manch ein Musiker wird vil. wirklich drunter Leiden, um den tuts mir Leid, da mitlerweile so ein Lied für 1euro zu haben ist ...

Früher wurde die Musik noch aus Leidenschaft und nicht aus Kommerz produziert ... und ebenso gekauft ...

ich kenne genug die aus Prinzip Original kaufen ... mit Hülle im Laden etc.
 
Nunja, man sollte auch bedenken, dass bei weitem nicht alle Musik die geladen wird in echt gekauft worden wären.
Viele klicken dann wohl doch einfach mal auf "Download" weil sie ggf. mal reinhören wollen, hätten sich aber in echt nie die CD gekauft oder sich überhaupt nicht mit der Band beschäftigt.

Ist doch z.B. genau wie mit MS Office etc.. Vermutlich 95%:D der User, die aktuell Office illegal benutzen, hätten es sich zu 100% nie für weit über 150 Euro gekauft, sondern hätten open office, eine alte Officeversion oder sonst was verwendet.
 
Ich muss sagen hier tun alle so schein heilig aber es sind 95% die illegal runter laden und die meisten die hier geschrieben haben wollen doch nicht wirklich behaupten das sie immer zu den 5% gehören?

Ich lade legal/ilegal Musik runter!!

wiso legal/ilegal? Einfach ich bin Schweizer bei uns ist der Download noch legal in anderen ländern nicht aber ich kaufe ab und an auch wieder CD die letzte war ACDC Black Ice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schafft es nicht einmal wirklich stimmende Browserstatistiken zu erstellen, aber diese Zahlen sollen stimmen? Das ist reine Propaganda. Sie könnten die Zahen nur dann halbwegs gut bestimmen, wenn sie, Orwells 1984 läßt grüßen, selbst den illegalen Upload zur Verfügung stellten.
Die Zusammenhänge sind so komplex, um die korrekt zu erfassen würde ein riesiger Batzen Geld ausgegeben werden.

Und nun das ganz besondere:
7% Rückgang 2008. Aha. Vielleicht mal daran gedacht, daß 2008 die Weltwirtschaft stark schwächelte und die Konsumenten weniger Musik gekauft haben und daß dies der Grund ist?

Außerdem, bei der Musik höre ich eh lieber Internetradio.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Ähm ja ... Wieso auch die Ursache korrigieren wenn man das Problem ohne so viel Umstand und kosten bekämpfen kann ...

Musik auf CD = Kopierschutz, schlechte / kaum Auswahl, zu Teuer.
Musik im Internet (legal) = Kopierschutz, schlechte / kaum Auswahl, teilweise zu teuer.
Musik im Internet (illegal) = Kein Kopierschutz, sehr gute Auswahl selbst unabhängig vom Mainstreamshice und dazu komplette Discographien, kostenlos (sofern man nicht erwischt wird), Illegal (also Gefahr hoch das man auf die Nase fällt).

Ich denke man sieht sehr deutlich was reizvoller ist und das liegt nicht bloß am "kostenlos" sein ...

Legale MP3 Downloads mit 365er bis 512er Qualität mit einer guten Auswahl, am besten noch als Discographien (evt. in solch einem Ausmaß mit Rabatt) und guten Preisen (also auch ohne Kopierschutz) würde ich ohne zu zögern sofort kaufen. Dabei sollte man einen Account haben in dem festgehalten wird welche Lieder bzw. Packs man bereits erworben hat damit man diese weiterhin laden kann falls man Datenverlust erlitten hat oder dergleichen.

DAS wäre ein gutes Angebot! Und nicht diese Witzlosen MP3 Angebote derzeit. -.-

Sehr guter Beitrag, der auch meine Meinung wiederspiegelt!
Ich kaufe mir die meisten Lieder zwar als Alben auf CD, aber nur dann, wenn der Gegenwert (gute Musik, ansprechende CD Verpackung, Goodies) stimmt..
Und reinhören tu ich meistens bei Youtube oder bei Kumpels, selber "laden" tu ich nicht (weder legal noch illegal), würde ich aber (legal), wenn es eben diese Funktionen geben würde.

Es muss demnach aber auch möglich sein, die Lieder von einem Account auf einen andren zu übertragen, wenn ich z.b. ein Album nicht mehr mag, kann ich es "verkaufen".
 
@[F]L4SH: X-FI + Z5500 und Audiophiler schlechthin? War das ironisch gemeint? :D

Aber ansonsten muss ich dir zustimmen. Der Hauptgrund dass ich CD's kaufe ist die HiFI Anlage die ich hier stehen habe.

Wer sich mit Radio Stream und Youtube Videos zufrieden gibt intressiert sich eh nicht sonderlich für richtige Musik, und wurde sich sowieso keine CD's kaufen.
 
ich rippe nur noch musik aussem internet radio, wenn es denn mal ein song sein muss.
früher habe ich die musik größtenteils illegal bezogen, was aber an hörenden preisen für ein album mit 5 songs liegt. und dann soll ich noch unsummen für konzerttickets ausgeben, um eine mäßige show geboten zu bekommen?

mitlerweile höre ich nur noch i-radio und rippe sehr welten songs vom radio, meist leih ich dvd von konzerten aus und diese zu rippen, wer einaml genug musik hat, läd eh nich mehr
 
Sepp1993 schrieb:
Einfacher und legal isses doch, wen man die Musikvideos von YouTube runterlädt und dann in Mp3 konvertiert. Ist zwar etwas arbeit, aber es ist legal.

Mal ganz abgesehen von der Pseudolegalität ist die Youtube-Qualität doch der reinste Rotz. Da muss man den 24-Bit Crystalizer schon auf 100% drehen, damit man überhaupt einen ansatzweise annehmbaren Klang hat.

Colonel Decker schrieb:
Das könnte auch damit zusammenhängen, dass 95% der Musik schlichtweg minderwertig ist. Wundern tut mich eigentlich nur, dass jemand überhaupt die Zeit und Mühe investiert, sich das zu laden und sich dann auch noch freiwillig damit zu berieseln. Selbst wenn es "umsonst" ist.

So sieht's aus. Die "Musiker" und deren Labels, die dem Kommerz verfallen sind oder ohnehin nichts anderes vorhatten, sind natürlich angepisst, weil sie das zehnfache verdienen könnten, wenn es möglich wäre alle illegalen Downloads 1:1 in legale Plattenkäufe zu verwandeln.
Das Problem ist, dass diese Wichser (entschuldigung, aber es ist so) so engstirnig durch die Welt rennen und nur ihrer eigenen Profitgeilheit nachtrachten, anstatt einmal nachzudenken. Durch die Verpflichtung zum Kauf denkt man im Gegensatz zum Download viel mehr darüber nach, ob man dieses Album wirklich haben möchte. Ich würde mal behaupten, dass von allen Leuten, die ein Album illegal herunterladen vielleicht 10-20% es auch kaufen würden. Würde man DLs also ausrotten, würden zwangsläufig wesentlich weniger Leute Musik hören und das Interesse daran Stück für Stück verlieren. Musik würde in der Form, wie wir sie kennen, langsam aber sicher aussterben.

I-HaTeD2 schrieb:
Musik auf CD = Kopierschutz, schlechte / kaum Auswahl, zu Teuer.
Musik im Internet (legal) = Kopierschutz, schlechte / kaum Auswahl, teilweise zu teuer.
Musik im Internet (illegal) = Kein Kopierschutz, sehr gute Auswahl selbst unabhängig vom Mainstreamshice und dazu komplette Discographien, kostenlos (sofern man nicht erwischt wird), Illegal (also Gefahr hoch das man auf die Nase fällt).

Das stimmt so nicht ganz. Über Tauschbörsen und ähnliches bekommt man nur einen winzigen Teil der Musik, die man in Independent Plattenläden erstehen kann. Und gerade die ist ja oft die, die für einen am interessantesten ist. Im Grunde findest du Online vergleichsweise auch nur Mainstream, wenn du das ganze mal nebeneinander hälst. In Sachen Nutzerfreundlichkeit sind allerdings die illegalen DLs wie gesagt am weitesten, was den ganzen Labels doch bitte mal zu denken geben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
im radio kommt eh gute muke und man weiß wo die blitzer stehen :)
wenn ich was lerne höre ich die musik sehr sehr leise da reicht youtube aus

ich hab mir noch nie eine cd gekauft und werde es in zukunft auch nicht machen ^^
 
@I-HaTeD2

Solange die CD keinen Kopierschutz hat und ich sie rechtmäßig erworben habe darf ich sie kopieren, ich darf sogar diese Kopien an Freunde und Verwandte abgeben. Das ist alles im Recht auf Privatkopie abgesichert und schließlich zahl ich mit jedem Rohling den ich kaufe Abgaben an die Gema damit ich das darf, übrigens auch mit jedem Brenner. Wenn die CD allerdings einen KS hat darf ich nicht kopieren.

Mal ganz ehrlich, wer glaubt diese Zahlen? Ich glaube noch nicht mal die selbst. Das kopiert wird ist klar und das nicht wenig, aber warum wird kopiert. Stimmen Preis/Leistung nicht mehr oder ist die Auswahl einfach zu mies oder kommen sich die Leute mit legal heruntergeladener Musik nur verarscht vor?

Ich finde es süß wie die Musikindustrie in dem Zusammenhang immer davon redet das es ihr um die Künstler geht. Es sollte eigentlich allgemein bekannt sein das der Standardvertrag so aussieht das die Künstler ihre Musik an die MI bei der Veröffentlichung verkaufen, Einnahmen durch Musikverkäufe werden nicht ausbezahlt. Im Regelfall werden sogar die Rechte an der Musik aufgekauft für einen gehörigen Batzen Geld. Nur absolute Superstars können sich ihre Verträge entsprechend aussuchen. Wirklich Geld verdienen kann ein Musiker nur mit Konzerten und Merchandising. Also geht es bei der Diskussion um die Downloads nur um die Knete der MI, die Künstler erhalten nichts davon.
 
Ich kaufe mir meine CD zwar immer ganz legal, weil ich einfach gerne Originale im Regal stehen hab, allerdings das nur noch selten, weil ich nicht bereit bin 15-20€ für ne CD hinzulegen, die meist nur nur ne Stunde Laufzeit hat.
N Kopierschutz macht das ganze dann perfekt :(

Außerdem sollte die Musikindustrie mal über den Mist nachdenken, den sie seit einigen Jahren auf den Markt schmeißen - minderwertiger Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Wer sich mit Radio Stream und Youtube Videos zufrieden gibt intressiert sich eh nicht sonderlich für richtige Musik, und wurde sich sowieso keine CD's kaufen.

Das ist wiederrum pauschalisiert. Gerade bei elektronischer Musik sind gute Onlineradios qualitätiv durchaus in Ordnung. Außerdem gibt es Unterschiede (zumindest bei mir) zwischen aktiv, bewusst musikhören und einfach nebenbei mal was rumdaddeln haben. Im ersteren Fall ist perfektes Material natürlich förderlich im zweiten Fall isses mir zumindest total egal. ^^

Ich will mir jetzt nicht anmaßen, dass meine Nubox 381 schon besonders audiophil sind, aber von der Masse der PC Systeme heben sie sich dann doch schon etwas ab. ;)
 
Es sieht ganz dannach aus, als ob viele Menschen nicht für den Mist den die Musikindustrie produziert zahlen wollen.
Das läuft nicht nach dem Motto "Wenn ichs auch kostenlos bekomm, nehm ichs kostenlos".
Sondern eher: "Boah dieser neue Mist, ich will ihn zwar mal zum Mitreden hören, aber nicht dafür zahlen":

Und dabei vernachlässigen viele, dass es legale Internetradios gibt....
 
I-HaTeD2 schrieb:
Ähm ja ... Wieso auch die Ursache korrigieren wenn man das Problem ohne so viel Umstand und kosten bekämpfen kann ...

Musik auf CD = Kopierschutz, schlechte / kaum Auswahl, zu Teuer.
Musik im Internet (legal) = Kopierschutz, schlechte / kaum Auswahl, teilweise zu teuer.
Musik im Internet (illegal) = Kein Kopierschutz, sehr gute Auswahl selbst unabhängig vom Mainstreamshice und dazu komplette Discographien, kostenlos (sofern man nicht erwischt wird), Illegal (also Gefahr hoch das man auf die Nase fällt).

Ich denke man sieht sehr deutlich was reizvoller ist und das liegt nicht bloß am "kostenlos" sein...

Dabei sollte man einen Account haben in dem festgehalten wird welche Lieder bzw. Packs man bereits erworben hat damit man diese weiterhin laden kann falls man Datenverlust erlitten hat oder dergleichen.
Ich kaufe mir nur Musik als mp3... Meine Stille Form des Protestes, ich weiß, dass wenn alle so handeln würden, müsste die Musikindustrie nachgeben. Den ganzen drm Schrott können sie behalten. Bei Mp3's bin ich mir schon sicher, dass ich die in 20 Jahren noch nutzen kann. Bei drm nicht.

Datensicherung ist natürlich das A&O, aber wenn deine Bude mit der CD Sammlung abrennt, bekommt man auch nicht alle CD'S wieder frei Haus geliefert. Also habe ich nicht so dass Problem damit.

Besser wäre es natürlich aber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben