Mobile

9500GT oder HD4670 f. Nichtspieler (Win7)?

S

Slowpicker

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier nun einen PC mit Win 7 Prof. 64 Bit und folgender Hardware:

- Intel Quad Q9650
- Gigabyte EP45-DS3
- 4 GB RAM
- Creative SB X-Fi XtremeMusic
- Samsung HD642JJ
- ...

Auf dem PC werden keine Spiele gespielt. Er ist vornehmlich für Multimedia (DVDs schauen (kein HDMI), MP3's abspielen, ...), Internet, Office, Bildbearbeitung etc. ...

Nun habe ich zwei versch. Grafikkarten zur Auswahl. Eine Sapphire Radeon HD4670 (GDDR4/512 MB) und eine Gainward Nvidia 9500GT (passive Kühlung).

Welche dieser Karten würdet Ihr mit diesem PC verwenden?

Und würdet Ihr grundsätzlich die aktuellen Treiber von der Herstellerseite nehmen? Oder die, die Win 7 bereits mitbringt (bzw. via Windows Update) zur Verfügung stellt?

Freue mich über Meinungen!

Danke und Grüße,
Markus

Nimm die 4670, ist im Idle sehr stromsparend. Wobei ich nicht weiß, ob GDDR4 zu GDDR3 einen Unterschied macht. Nimm am besten eine mit GDDR3 ;)

Zu den Treibern: Ich lade meine immer direkt von der Herstellerseite runter.

Danke! :)

Ich habe die beiden genannten Karten bereits ("Altbestände"). Muss mich halt entscheiden.

Was spricht gegen die Treiber, die Win 7 bzw. Windows Update mitbringt?

Wobei ich die HD 4670 für einen PC, auf dem nie gespielt wird, viel zu potent finde. Da gehen genauso kleinere Modelle...

Um es vielleicht noch mal zu präzisieren. Die Treiber vom Grafikkartenhersteller würde ich mir nicht herunterladen, sondern die vom Grafikchiphersteller, also von Nvidia oder ATI/AMD. Wobei natürlich für eine Karte, die nicht für´s Spielen ausgelegt ist und nur für die vom TE erwähnten Zwecke geeignet sein soll, die genaue Versionsnummer des Treibers relativ egal ist..

@ TE

Was spricht eigentlich gegen ein Mainboard mit G45 Chipsatz? Dann sparst du dir die externe Grafikkarte komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die HD 4670 und natürlich das Treiber/Softwarepaket von der Chipherstellerseite(ATI/Nvidia)
Weil 1. ist das Win7 Treiberpakte auf englisch und 2. eher rudimentär gehalten.

Gegen die Win7 Treiber spricht nichts aber für die ATi Suite spricht eine Menge ;)

Ich persönlich bevorzuge ja in solchen Fällen Nvidia, da deren Treiber weniger nervig und die Strukturierung der Menüs besser sind (CCC -> *würg*) und man im Zweifel dann doch noch so Späße wie CUDA nutzen kann (für Coreavc zB).

Danke Euch!

Um es nochmal zu erwähnen: die o.g. Hardware ist fix, das Board habe ich also schon.

Die GTX260 fliegt jetzt raus (ich nix mehr spielen), und nun muss (will) ich mich zwischen den beiden Karten entscheiden.

Ein CCC benötige ich ja eigentlich nicht mehr, denn zum Surfen oder für Office muss ich sicher keine 3D-Beschleunigung modifizieren.

Die Treiber von Win 7 bieten keine Benutzeroberfläche, die Sprache spielt daher keine Rolle (und selbst wenn). Soweit ich weiß, werden z.B. die ATI-Treiber der Windows Update Funktion ja von ATI selbst Microsoft zur Verfügung gestellt. Eigentlich sollte man meinen, dass diese Treiber absolut ausreichend sind. Sie bieten halt nur grundsätzliche Funktionalität, was doch für meine Zwecke OK wäre... ?!

Sapphire Forum
Zurück
Oben