950€ Absegnung

KaHaKa

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
963
Hallo Leute,
ein Kumpel von mir will sich Ende des Monats ein neues Spielebuild kaufen und wir sind zusammen auf folgende Komponenten gekommen:
Intel Core i5 3570K
8GB G.Skill Ares 1600MHz CL9
Thermalright True Spirit 120M (BW)
Gigabyte GA-Z77M-D3H
Gigabyte Radeon HD 7970
OCZ Vertex 4 128GB
be quiet! Straight Power E9 480W CM
AeroCool QS-202 (mittlerer HDD-Cage wird ausgebaut damit GraKa passt)
2x be quiet! Shadow Wings 140mm PWM (1x vorn, 1x oben)

Aus seinem alten PC übernimmt er DVD-Brenner und HDD. Den rear-Fan hängen wir ungesteuert mit 5V an's NT.
Seine Ansprüche sind schnell zusammengefasst:
Klein, aufgeräumt & stimmig / gutaussehend, leise, möglichst lange sorglos.
Daher kein ATX, Kabelmanagement & alles in blau, be quiet!, 3570K + HD 7970.
Habt ihr irgendwelche Anmerkungen / Änderungsvorschläge, die das Design nicht beeinträchtigen und preislich im Rahmen wären?
 
Sieht soweit gut aus, würde doch beim speicher zum gleichwertig besseren Corsair Vengeance LP raten, habe nur gute erfahrungen damit gemacht.
 
Passt sehr gut zusammen!
Bei der SSD würde ich allerdings zu einer Samsung Series 840 greifen ;)
Und, das Prozzi und Board Oc Fähig sind, wie wäre es mit einem besseren Kühler? Also solange er ins Case passt ;)
 
Hat er vor zu übertakten? Ansonsten tut es ein i5 3470 mit einem H77-Board auch.

Als SSD würde ich die Samsung 840 nehmen.
 
Nimm statt der OCZ die Intel 330 http://geizhals.at/de/756014, denn die Samsung 840 Basic hat eine viel langsamere Schreibgeschwindigkeit
 
Ja, OC ist langfristig eingeplant, 3570K und Z77 sind also angebracht. Welche Kühlervorschläge <157mm und <30€ hättet ihr die besser wären? Mein übriggebliebener Scythe Mugen 3 RevB ist leider genau 1mm zu hoch für das Gehäuse.
Warum die 840? Die Schreibraten sind doch viel schlechter...?
 
OCZ ist leider nicht mehr für eine hohe Qualität bekannt - Sie leiden unter häufigen Ausfällen. Da sieht es bei Samsung ganz anders aus.
 
Weil OCZ SSD's die traurige Angewohnheit haben sehr schnell abzurauchen!
Test: Samsung Serie 840 Pro 256 GB
Ansonsten nehmen sich die gängigsten SSD's nicht viel, die am häufigsten empfohlenen SSD's sind:
Samsung 830 Series
Samsung 840 Pro Series
Crucial M4
Intel 330/ 520 Serie
Kingston und AData kann man auch lassen.
 
Valedo schrieb:
OCZ ist leider nicht mehr für eine hohe Qualität bekannt - Sie leiden unter häufigen Ausfällen. Da sieht es bei Samsung ganz anders aus.

Wobei das vor allem die früheren serien waren - von den aktuellen kann man meiner meinung nach nicht mehr von auffällig vielen ausfällen sprechen. aber ist halt so, einmal ruf futsch, ruf immer futsch.
 
Einen OC-tauglicheren CPU-Kühler unter 30€ und 15,7cm Höhe wisst ihr aber auch nicht?
Über die SSD quatschen wir nochmal und ich poste dann unsere Überlegungen.
Ergänzung ()

Er hat sich jetzt für die Samsung 840 Pro entschieden.
Hat echt keiner nen Vorschlag für nen OC-tauglicheren Kühler?
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Thermalright HR-02 Macho 120 als Alternative zum True Spirit?
 
Mit dem Macho kannst du nichts falsch machen, der wird hier täglich empfohlen, jedoch ist der zur Zeit kaum lieferbar, ich weiß ja nicht wie akut es bei dir ist. Ich hab bei Amazon noch einen bekommen können, allerdings war das der große Macho.
 
Der große passt nicht rein, deswegen den kleineren http://geizhals.de/814357 15,0cm hoch.
Bei Mindfactory soll der aber erst am 18.02.13 lieferbar sein.
 
Zurück
Oben