950€+ Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mosbie

Cadet 2nd Year
Guten Rag liebes Forum,

Erst einmal hoffe ich, da mein alter Beitrag schon etwas länger her ist und ich das Budget erhöht habe, dass ich einen neuen Theard aufmachen darf. :)

Also, ich habe das Budget zum Kauf meines Gaming PC's leicht angehoben und dazu eine Konfig. gemacht.

Ist diese Konfig. so ok?

Reicht diese zum spielen der aktuellsten Titel in hohen bis mittleren Einstellungen und für Prozzesorlastige Spiele ?

Kann man was verbessern oder sparen?

Hier die Konfig. :

Intel Core i5 6600k

EKL Ben Nevis

MSI Z170A Pro

8GB Crucual DDR-4 DIMM 2133MHz CL 15 Dual Kit

Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Seagte Desktop HDD 1TB

Crucial BX100 250GB

Cooler Master G550M 550W

Sharkoon DG7000 Blue

LiteOn IHAS 124-04

Preis: Ca. 990€

Gruß Mosbie

Der Ben Nevis ist ein guter Kühler, aber nicht wirklich eine Empfehlung für OC. Falls du das vorhast, solltest ne Nummer höher nehmen und auf den Macho setzen.

Grundsätzlich ist deine Kombi nicht schlecht, beim Netzteil würde ich aber in der Preisklasse schon in ein bisschen hochwertigere Hardware investieren:
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
Macht im Gesamtbudget nicht allzuviel aus und du hast was wirklich solides

MSI-Boards ist so ne Sache, halt ich nicht allzuviel drauf. Aber da gehen die Meinungen ja auseinander ;) Wenns nach mir geht dann eher ein Gigabyte mit dem selben Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2666er Ram oder schneller. Bringt teilweise 10% mehr FPS.
YouTube: DigitalFoundry, für die die es nicht glauben.

Von MSI Boards rate ich aufgrund eigener Erfahrungen ab. Tendiere zu ASUS und Gigabyte.

Ja, 10%, wenn es ins CPU-Limit kommt, weil DF eine hochgezüchtete GPU benutzt hat. Bei all-tags Szenarien bringt schnellerer RAM weit weniger. Eher mess- denn spürbar.

Schnellerer Ram ab 2133 bringt bringt einzig Geldverschwendung
z.B. der sprung von 1333 auf 2133 lag in GTA 5 bei unter 3%
Alles was darüber liegt wird Speichertechnisch nicht im geringsten ausgelastet.
Sofern kein photoshop o.a. speicherintensive Anwendungen benutzt werden sind die Flaschenhälse beim spielen immer noch vorrangig die GPU und irgendwann die CPU, die bei Skylake Quadcores jedoch erstmal kaum beschränken werden.

Lieber 16GB 2133 als 8GB 3200

Die Konfig ist momentan absolut solide
Alles darüber hinaus ist Orientierungssache.

4,5Ghz gehen bestimmt auch mit dem ausgewählten Kühler. Über die Lautstärke bei diesem Takt muss man sich dann selbst informieren.
Dicke Kühler werden erst über dem Sweetspot notwendig. Genauso mit dem Motherboard. Leichte Übertaktung vertragen auch die Einstiegs Z170 Boards.

Tests zufolge ist das CM G500M höherwertiger als das Bequiet. Zumindest sagen das die Messergebnisse aus. (ich musste mich auch erst davon überzeugen lassen)

Da du aber direkt nach Prozessorlastigen Spielen redest, welche Genau meinst du? ist OC absolut vonnöten? Mir fiele Kein Spiel ein für das ein 6600K nicht ausreicht.
Es gibt kein perfektes System, nur ein abgestimmtet und auf Anforderungen ausgerichtetes

Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
Dicke Kühler werden erst über dem Sweetspot notwendig.

Absolut richtig, aber eine K-CPU in Kombi mit einem Z-Board schreit ja gerade dazu sich außerhalb des Sweetspots zu tummeln und noch ein paar hundert MHz mitzunehmen. Deshalb ja auch ein größerer Kühler

dahingehend habe ich ihn auch nach seiner "CPU intensiven Spielenutzung" gefragt.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass er für 200 mhz mehr 50-80€ mehr für Mainboard und Kühler ausgeben möchte.
Sonst könnte man auch gleich auf eine AIO Wakü umsteigen. Und ein Motherboard mit Militarygrade components
Du verstehst worauf ich hinaus will :)
Manch einer wird sich auch nicht mehr zutrauen als ein wenig am Multiplikator zu drehen, dafür ist das momentane System ausreichend. Sollte er sich dann doch an Spannung und andere Einstellungen wagen wäre ein größerer Kühler wie du vorschlägst natürlich auch wegen der Geräuschekulisse empfehlenswert.
Ohne es erwähnt zu haben habe ich einfach angenommen, dass größere OC Versuche nicht geplant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird sogar an einem Rechner ein OC-Phenom II mit nem Ben Nevis (wohlgemerkt sehr leise) gekühlt. Einfach weil die 20Euro da in einen reellen Rahmen fallen zum Nutzen hinsichtlich der Mehrleistung und des Alters.
Aber bei nem 1000Euro PC kann man wohl noch 20-30Euro drauf legen für nen stärkeren Kühler, so war mein Gedankengang ;)

Cyrionxs schrieb:
Schnellerer Ram ab 2133 bringt bringt einzig Geldverschwendung
z.B. der sprung von 1333 auf 2133 lag in GTA 5 bei unter 3%
Alles was darüber liegt wird Speichertechnisch nicht im geringsten ausgelastet.
Sofern kein photoshop o.a. speicherintensive Anwendungen benutzt werden sind die Flaschenhälse beim spielen immer noch vorrangig die GPU und irgendwann die CPU, die bei Skylake Quadcores jedoch erstmal kaum beschränken werden.

Tests zufolge ist das CM G500M höherwertiger als das Bequiet. Zumindest sagen das die Messergebnisse aus. (ich musste mich auch erst davon überzeugen lassen)…

min-fps bei ddr4 2133 vs 3200 können 0-15% höher sein. spiel abhängig und grafikkarten etc.pp.
du meinst das coolermaster g550m, ne?

Cyrionxs schrieb:

Übertaktet wird vorerst nicht aber später in ca. Einem Jahr. Dann werde ich mir einen größeren Kühler zulegen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben