Gaming PC für die Zukunft

AYAlf schrieb:
Mit einer 9070 XT würde ich nicht an 4k Gaming denken, das funktioniert einfach nicht.
Meine RTX 5070 Ti kommt trotz MFG bei UWQHD an ihre Grenzen.

Erst ab einer 5090/4090 ist 4k Gaming möglich.
Das, mit Verlaub, ist doch absoluter Nonsens. OP nennt Dota 2, Diablo 4 und WoW als Zielspiele um Himmels Willen … über diese Titel lacht eine 9070 XT auch in UHD.

Auch abseits davon macht sich UHD bei starkem Downsampling sehr viel besser als Auflösungen darunter - und genau diese Modi machen auch anspruchsvollere Spiele auf Hardware der oberen Mittelklasse spielbar.

Klar, 120 fps und mehr kann man in diesen Titeln ggf. nicht erwarten. Die will und braucht die große Mehrheit der Leute aber auch nicht. Insofern muss ich da schon zustimmen … deine Darstellung ist extrem undifferenziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
@heroesgaming
Lassen wir das besser, es wurden schon mehrere Beiträge deshalb im Aquarium versenkt. Passiert halt, wenn sich jemand in Rage redet, weil er partout nicht eingestehen will, falsch abgebogen zu sein mit seinen Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Snapuman
Kurz zur Info, ich habe eben bestellt. :) Windows hole ich mir dann als Key und nen usb Stick habe ich eben auch geordert. Gesamtpreis 2380€. Das Herz blutet ein bisschen, aber man muss Prioritäten setzen. Danke euch für die Unterstützung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
AYAlf schrieb:

Also ich zumindest schaffe mit meiner 5080 problemlos UHD.
Allerdings habe ich bewusst den PC auf 100 FPS begrenzt.

Verak Drezzt schrieb:
Da steht doch explizit

Zitat
Mit einer 9070 XT würde ich nicht an 4k Gaming denken, das funktioniert einfach nicht.
Hier muss nicht mal der Text interpretiert werden, hier beziehe ich mich auf meine Erfahrungen und mein Dafürhalten. Mehr Effort kann ich da echt nicht einbringen!

In einem Forum gibt es nur subjektive Meinungen! Die können andere teilen oder auch nicht.
Mein Beispiel wurde hier ja wieder gelöscht.
Ich könnte natürlich alle Spiele, die ich derzeit Zocke, screenshotten - das ergibt aber glaube wenig Sinn.

AYAlf schrieb:
Da steht doch explizit
Das Ding ist halt, was deinem "ich" folgt (das zudem in diesem Zusammenhang eine potenziell irreführende Empfehlung an den OP begleitet). "Das funktioniert einfach nicht", "erst ab Modell X/Y ist 4K-Gaming möglich". Diese Aussagen unterstellen objektive Unmöglichkeit. Und die liegt halt einfach nicht vor.

Selbstverständlich betreiben wir in einem Forum viel Meinungsaustausch. Das bedeutet aber nicht, dass man keine objektiv falschen Aussagen machen kann und ebenso nicht, dass andere solche dann als Meinung lesen müssen, wenn sie so nicht formuliert sind. Und auch in Sachen Meinungsäußerungen macht es einen Unterschied, ob ich mich auf (vermeintliche) Fakten oder subjektive Wahrnehmung beziehe - diese Grenze hast du hier nicht scharf gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Problem ist halt einfach die Aussage „Erst ab einer 5090/4090 ist 4k Gaming möglich.“ - das ist keine Darstellung einer Meinung.

In nem Forum ist ja nicht automatisch jede Aussage eine Meinung.

Für meinen thread stört es mich persönlich nicht, da ich das für mich einordnen kann. Aber gibt sicherlich Menschen, die da Probleme mit haben.

Aber machen wir nen Haken dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und qiller
heroesgaming schrieb:
Das Ding ist halt, was deinem "ich" folgt (das zudem in diesem Zusammenhang eine potenziell irreführende Empfehlung an den OP begleitet). "
Die Empfehlung ist nur irreführend, weil du sie nicht teilst. Wir werden bestimmt einen Haufen User mit einer ähnlichen Grafikkarte finden, die genau meine Meinung teilen. Weil es für ihre Art zu zocken nicht funktioniert.
Genauso wird es Menschen geben, die mir/dir erklären wollen, dass eine GTX 1650 für 4K Gaming reicht.

Geht das schon wieder los... Du hast hier ganz klar deine angeblich relativen Aussagen absolut formuliert - und bei Richtigstellung zu beleidigen angefangen. Zweimal mussten die Mods dein Zeug versenken. Ich habe dir 4K-Mitschnitte auf Ultra/Elite mit RT verlinkt, wo die meisten Spiele sehr wohl gut spielbar waren, teils mit dreistelligen FPS.

Wenn du schreibst "geht nicht" ist das einfach falsch. Keine "Meinung": Falsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, KarlsruheArgus und Snapuman
AYAlf schrieb:
Die Empfehlung ist nur irreführend, weil du sie nicht teilst. Wir werden bestimmt einen Haufen User mit einer ähnlichen Grafikkarte finden, die genau meine Meinung teilen. Weil es für ihre Art zu zocken nicht funktioniert.
Genauso wird es Menschen geben, die mir/dir erklären wollen, dass eine GTX 1650 für 4K Gaming reicht.

Die Frage ist halt, wie Du bei angegeben Spielen wie Dota 2 und WoW zu der absoluten Aussage kommst, dass 4K Gaming generell nicht möglich sein. Das ist erstmal im Bezug auf die ausgewählten Spiele einfach eine falsche Aussage und keine Meinung. Lässt man die beiden Spiele außer Acht, ist die Aussage, 4K Gaming sei damit generell nicht möglich, absolut falsch und keine Meinung.

Und nein, das ist auch kein guter Vergleich mit einer Aussage dieser Art über die GTX1650 (da geht ja schließlich 99% wirklich nicht auf 4K)

Eine Meinung wäre: „Für mich persönlich und meine präferierten Games, ist 4K Gaming nicht möglich.“ Das kritisiert niemand. Der Punkt ist deine andere Aussage, auf die du hingewiesen wurdest, aber die falsche Formulierung einfach nicht einsehen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Snapuman, Verak Drezzt und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Da steht doch explizit

Hier muss nicht mal der Text interpretiert werden, hier beziehe ich mich auf meine Erfahrungen und mein Dafürhalten. Mehr Effort kann ich da echt nicht einbringen!
Nein, das explizite ich aus dem ersten Satz (der völlig korrekt Deine subjektive Meinung schildert) überträgt sich nun mal NICHT automatisch auf den ganz klar absolut und allgemeingültig formulierten zweiten Satz!
Du hast Dich an der Stelle also ganz einfach klar missverständlich ausgedrückt wenn es nicht so gemeint war.
Wie schon mehrfach erklärt hier. Ist das echt SO schwer einzusehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, qiller, djducky und 2 andere
Oktober 2026
Zurück
Oben