Gaming PC für die Zukunft

Alex767

Ensign
Hallo zusammen,

Ich möchte mir seit Jahren der Abstinenz wieder einen Gaming PC zusammenstellen, da ich gerade etwas mehr Freizeit gewonnen habe und wieder ein paar mehr Hobbys nachgehen möchte. Zum Start von WoW forever möchte ich direkt mit einsteigen, aber langfristig wird der Fokus vermutlich auf Dota 2 liegen.

Ein bisschen Peripherie und Monitore habe ich noch, die nicht direkt ausgetauscht werden müssen. Aber langfristig möchte ich auf jeden Fall auf OLED wechseln.

Mein Budget ist grundsätzlich flexibel, aber ich bin nicht so, dass ich übertreiben muss oder eben nur das nötigste brauche. Ich möchte das, was langfristig Freude bereitet und mir die Möglichkeit auf Aufrüstung gibt. Mir ist wichtig, dass ich ein gutes Preis leistungs Verhältnis habe (beim Speicher isses wohl weniger möglich) und viel für mein Geld bekomme.

Ich bin etwas aus der Thematik raus, aber nach den ersten Tagen ist diese konfig dabei rausgekommen: https://geizhals.de/?cat=WL-5130056&hloc=de&nocookie=1

Habt ihr noch Vorschläge für ein bessere Preis/Leistungsverhältnis oder seht ihr irgendwo Dinge, die nicht gut harmonieren? Ein bisschen RGB Zeugs und Gehäuse mit Sichtfenster soll es sein, aber eben auch nicht mehr um jeden Preis.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße Alex

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dota 2, WoW, D4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell noch 3440x1440 - voraussichtlich dann bald 4K Oled
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bei den Spielen bist würde ich mir maximale Settings wünschen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell noch 3440x1440 widesceen - bald Oled 4K l
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Leider nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möchte es zukunftssicher machen und dafür alles „nötige“ investieren
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 14 Tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mehrere PCs selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Alex767 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den Spielen bist würde ich mir maximale Settings wünschen Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144FPS
wobei du bei den Games keine synchronen 144FPS brauchst, ansonsten auch was WoW angeht eher utopisch diese zu erreichen, wenn es grafisch und masse an Spieler+NPC's irgendwo abgeht, ansonsten viel RGB was entsprechend kostet, für den selben Preis bekommsde schon 48GB und auch bei der Grafikkarte zahlsde 100€ mehr,

32GB mit RGB bekommsde schon 150€ günstiger un ja die AiO könnte man bei nem max. 80W schluckenden 9800X3D den du bei der Ersparnis der Komponenten, dann auch gegen nen guten RGB Kühler wie nen Arctic 36 tauschen

https://geizhals.de/?cmp=3430251&cmp=3004582&cmp=3873016&cmp=3144291&active=1

schnellerer Speicher fällt bei nem X3D kaum ins Gewicht, aufgrund des höheren Caches, siehe auch das HUB Video dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Unfug.

Merke: Entweder essen oder hier posten. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, sethdiabolos, UK Monkey und eine weitere Person
Alex767 schrieb:
und das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen aufgrund der benötigten Grafikkartenleistung, bei 125% mehr zu berechnenden Pixel gegenüber WQHD, würde bei UWQHD bleiben oder auf WQHD gehen wenn du lieber auf 16:9 zocken willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Aduasen
Moin,

CPU, RAM, Netzteil kann man mMn. so machen.

Je nachdem welche Spiele in Zukunft gespielt werden sollen, denke ich ist die 9070 XT bei 4K , 144fps wahrscheinlich nicht über lange Jahre zukunftssicher
(Glaskugel)

XFX Karten sind zwar kühl , aber auch nicht die leisesten Karten.

Ich würde eher die AiO Wakü weglassen.
Einen Artic Freezer 36 oder Phantom Spirit Luftkühler nehmen.
Das gesparte Geld in ein MSI B850 Tomahawk Mainboard setzen.

Zu der ausgesuchten SSD kann ich nichts sagen.
CB Standard ist meistens die Lexar NM790

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist noch Luft nach oben, aber das sollte aktuell zumindest etwas "zukunftssicher" sein :D

unvernünftig

Alex767 schrieb:
Ich bin etwas aus der Thematik raus, aber nach den ersten Tagen ist diese konfig dabei rausgekommen: https://geizhals.de/?cat=WL-5130056&hloc=de&nocookie=1
Hi, bei 2300 € Budget würde ich das so machen, bei Alternate mit kostenlosem Zusammenbau.
Die Codes kannst du auch weiterverkaufen, bringt auch ein paar Euros zurück. ;)

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDExNjY5OSwxMDAxNTU0NDcsMTAwMDU5NDk1LDEwMDE2NTM5OSwxMDAwNjM5NDgsMTAwMTc4ODg1LDk3MjA0MiwxOTE4NjU1LDEwMDEwODU3Ml0=

1790333952281.png

Bei einem Budget von 2500 Euro würde ich auf uhd verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Mit einer 9070 XT würde ich nicht an 4k Gaming denken, das funktioniert einfach nicht.
Meine RTX 5070 Ti kommt trotz MFG bei UWQHD an ihre Grenzen.

Erst ab einer 5090/4090 ist 4k Gaming möglich.

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Erst ab eine 5090/4090 ist 4k Gaming möglich.
->
Alex767 schrieb:
Die Spiele laufen in UHD Auflösung und entsprechendem Upscaling auch auf Mittelklasse Karten wie einer RTX 5070Ti (wär mir zu teuer) und einer RX 9070XT problemlos. Bei D4 muss man evt. auf die maximalste Texturstufe verzichten (16GB VRAM sind da zu wenig). WoW, vor allem wenn wir hier von Raids reden, benötigt einen starken Prozessor mit hoher IPC und Cacheleistung. Ein Ryzen 7 9800X3D bietet sich da auf jeden Fall an. Und der nächste Vorteil davon wäre, dass nicht ultraschneller und noch teurerer DDR5-Speicher benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, appleJuice1337, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Erstmal danke für die ganzen Antworten, das hat mir nochmal einen anderen Blickwinkel gegeben. Um das nochmal klar zu sagen, die höchsten Einstellungen sind nur in WoW und Dota 2 wirklich nett - das hatte ich so angeben, weil die Voraussetzungen da ja nicht so hoch sind. Außer dass WoW seeeeehr viel CPU Leistung zieht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal andere Spiele spiele, ist eher gering und wenn, ist mir vermutlich auch nur wichtig, dass das überhaupt ansehnlich läuft. :)

ZockerZentrale schrieb:
Hi, bei 2300 € Budget würde ich das so machen, bei Alternate mit kostenlosem Zusammenbau.
Die Codes kannst du auch weiterverkaufen, bringt auch ein paar Euros zurück. ;)

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDExNjY5OSwxMDAxNTU0NDcsMTAwMDU5NDk1LDEwMDE2NTM5OSwxMDAwNjM5NDgsMTAwMTc4ODg1LDk3MjA0MiwxOTE4NjU1LDEwMDEwODU3Ml0=

Anhang anzeigen 1763208

Alternate hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm und der Konfiguration mit Zusammenbau Möglichkeit auf jeden Fall eine gute Sache. Danke dafür :)

Die AIO in meiner Konfig hab ich natürlich nur wegen der Optik reingepackt. Finds einfach schön, wenn es kein Metallklotz im Gehäuse hängt. Aber das kann ich ja dann individuell nochmal entscheiden.

Mir stellt sich gerade noch eine Frage bzgl des RAMs. Da kenne ich mich nicht so super aus: irgendwie hab ich immer intuitiv nach 6000er CL32 RAM gesucht. Ist das was, wo ich gut plus mache oder könnte ich da tendenziell eher sparen?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

CPU, RAM, Netzteil kann man mMn. so machen.

Je nachdem welche Spiele in Zukunft gespielt werden sollen, denke ich ist die 9070 XT bei 4K , 144fps wahrscheinlich nicht über lange Jahre zukunftssicher
(Glaskugel)

XFX Karten sind zwar kühl , aber auch nicht die leisesten Karten.

Ich würde eher die AiO Wakü weglassen.
Einen Artic Freezer 36 oder Phantom Spirit Luftkühler nehmen.
Das gesparte Geld in ein MSI B850 Tomahawk Mainboard setzen.

Zu der ausgesuchten SSD kann ich nichts sagen.
CB Standard ist meistens die Lexar NM790
Ok, die Punkte verstehe ich. Danke. :) Bei der SSD hab ich einfach nach Preis gefiltert und die günstigste genommen, dessen Hersteller mir etwas sagt.

Was genau ist an dem MSI Board besser? Hab ich jetzt schon häufiger gelesen. Danke im Voraus 🤝

Alex767 schrieb:
Mir stellt sich gerade noch eine Frage bzgl des RAMs. Da kenne ich mich nicht so super aus: irgendwie hab ich immer intuitiv nach 6000er CL32 RAM gesucht. Ist das was, wo ich gut plus mache oder könnte ich da tendenziell eher sparen?
Sparen geht da nicht wirklich, die RAMs werden immer teurer. Da ist jetzt der Patriot CL30 – 6000 Mts in der Liste, ein Top-Teil für leider 449 €, der Preis wird nicht besser, Tendenz er steigend.

Alex767 schrieb:
Die AIO in meiner Konfig hab ich natürlich nur wegen der Optik reingepackt. Finds einfach schön, wenn es kein Metallklotz im Gehäuse hängt. Aber das kann ich ja dann individuell nochmal entscheiden.
Das ist nun mal Geschmackssache. :)
Alex767 schrieb:
Alternate hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm und der Konfiguration mit Zusammenbau Möglichkeit auf jeden Fall eine gute Sache. Danke dafür :)
Immer gern, kannst einfach noch anpassen: AIO, vlt. noch anderes Gehäuse. ;)

Beim MSI haste mehr Ausstattung.

Extern sowie intern bessere USB Anschlüsse.
Extern statt 1GBit LAN > 5 GBit LAN
Intern mehr Lüfteranschlüsse
Die Spannungsversorgung des MB ist besser.
Neue WiFi und BT Technik
Sowie "glaub" besseren Soundchip

Dazu solltest du beim Tomahawk, wenn das MB komplett bestückt ist (M2 Slots), kein Linesharing haben.

Obs es dir den Aufpreis wert ist musste natürlich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Mit einer 9070 XT würde ich nicht an 4k Gaming denken, das funktioniert einfach nicht.
Meine RTX 5070 Ti kommt trotz MFG bei UWQHD an ihre Grenzen.

Erst ab einer 5090/4090 ist 4k Gaming möglich.
Das ist doch einfach unsinn und generell Falsch wenn man natürlich UltraX+SuperMegaNativ als Standard setzt und das aktuelle 007 mit Pathtracing in 4k über 60 Fps spielen mag dann reicht noch nicht mal die 5090....

Und jetzt die überraschung ich spiele mit meiner "uralten" 4080 in 4k und das funktioniert obwohl es ja eigentlich nicht möglich sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, serve1chilled und Snapuman
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kommt halt auf die Spiele an. Dota 2 schaffe ich vermutlich auch mit einer RTX 2080 auf 4K 😂

Ich hab ja zum Glück nicht so viel mit den gängige. Triple A Titeln zu tun.

• RAM: Bei X3D CPUs ist kein schneller RAM nötig, der 3D-V-Cache federt vieles ab. Der ausgesuchte RGB-RAM ist natürlich zu teuer.
  • Kühlung: Kauf so, wie du es schön findest, nötig ist eine AiO ganz klar nicht.
  • Grafikkarte: Die XFX-Karten sind ab Werk etwas lauter eingestellt, besonders die Mercury. Relativ zur Lautstärke haben sie aber mit das beste Kühlsystem. Hier sieht man Noise normalized Tests, auch mit der niedriger drehenden Quicksilver. Wer leise will kauft ne Asus Prime oder stellt die XFX-Karte selber ein.
  • 4K Gaming geht natürlich auch mit einer 9070 XT, man muss eben die Regler bedienen. Mit allem auf Anschlag bekommt man auch eine 5090 klein.
  • Das schwächste Glied bei dir ist das Mainboard, da leg besser ein bisschen drauf. Entweder das hier oder ein gehäuse nehmen, das 20Gbit USB-C kann. Dann gehen auch günstigere z.B. von ASRock. Es sei denn, dir ist USB-C Speed egal.
Edit: ich habe deine Liste mal bearbeitet: klick
Da habe ich die besseren Komponenten reingetan und komme sogar günstiger raus dank Einsparungen bei CPU (Tray) und RAM. Bei der GPU könnte man ebenfalls noch kräftig sparen, wenn auf RGB verzichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Snapuman schrieb:
LOL. Was für ein undifferenzierter Quark!
Du darfst natürlich anderer Meindung sein. In Forum gibt es nur Meinungen.
Eine vernünftige Artikulation hilft dabei, deine Argumente besser zu verstehen.

AYAlf schrieb:
In Forum gibt es nur Meinungen.
Das ist falsch. Leistung von Hardware ist messbar und unabhängig von Meinungen. Dass deine Aussage undifferenziert ist, ist auch Fakt: Weil sie die vielen Fälle ignoriert, in denen 4K Gaming auf der Karte wunderbar funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, Snapuman und KarlsruheArgus
Oktober 2026
Zurück
Oben